Leitlinie „Behandlung der Akne“ - AWMF
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013/017 - Behandlung <strong>der</strong> Akne aktueller Stand: 02/2010<br />
korrigierte Fassung: 10/2011<br />
7.2 Topische Retinoide<br />
Harald Gollnick, Roland Hartwig<br />
7.2.1 Adapalen, Isotretinoin, Tretinoin<br />
Eine topische Therapie mit Retinoiden wird empfohlen:<br />
• Bei Acne comedonica und leichter Acne papulopustulosa als Basistherapeutikum<br />
(Adapalen > Isotretinoin, Tretinoin).<br />
• Bei mittelschweren und schweren Akneformen mit bzw. in fixen o<strong>der</strong> sequentiellen,<br />
topischen Kombinationen mit BPO, Antibiotika, Azelainsäure und / o<strong>der</strong><br />
systemischen Antibiotika und / o<strong>der</strong> bei Frauen mit systemischen hormonellen<br />
Antiandrogenen.<br />
7.2.1.1 Wirkmechanismen<br />
Topische Retinoide werden im Wesentlichen durch drei Substanzklassen repräsentiert:<br />
Tretinoin, Isotretinoin und Adapalen. Topische Retinoide wirken folgen<strong>der</strong>maßen:<br />
• komedolytisch und antikomedogen<br />
• anti-inflammatorisch (Adapalen > Tretinoin > Isotretinoin)<br />
• Rentinalaldehyd hat nur eine geringe antikomedogene und geringe antimikrobielle<br />
Wirkung auf Staphylococcus aureus bzw. P. acnes. Keines <strong>der</strong> topischen Retinoide<br />
beeinflusst die Talgdrüsenaktivität.<br />
7.2.1.2 Wesentliche Gegenanzeigen / Anwendungsbeschränkungen<br />
Die wesentliche Gegenanzeige bzw. Anwendungsbeschränkung ist <strong>der</strong> Einsatz in <strong>der</strong><br />
Schwangerschaft und Stillzeit, da durch Resorption bei großflächiger kontinuierlicher<br />
Anwendung Spiegel erreicht werden könnten, die teratogen seien könnten. Tretinoin und<br />
Isotretinoin sollen nicht bei möglicher Sonnenexposition angewandt werden. Im Weiteren ist<br />
die Anwendung unmittelbar periorbital, perinasal und perioral mit unerwünschter Irritation<br />
verbunden. Die gleichzeitige Anwendung von systemischen Isotretinoin mit topischen<br />
Retinoiden steigert gegenseitig die kutane Toxizität.<br />
7.2.1.3 Wirksamkeitsdaten<br />
7.2.1.3.1 Tretinoin<br />
Tretinoin wurde zunächst zu Beginn <strong>der</strong> 60-iger Jahre von Stüttgen und von Beer angewandt<br />
[165, 166]. Die Effektivität wurde zunächst als Monotherapie in einer Studie mit 257<br />
Patienten mit mil<strong>der</strong> bis mäßiger Komedonen-Akne nachgewiesen [167]. Die Wirkung bei<br />
inflammatorischer Akne wurde von Christiansen et al. [168] gezeigt. In einer kürzlich<br />
publizierten Bioäquivalenzstudie mit zwei unterschiedlichen Präparationen von Tretinoin<br />
(Tretin-XTM und Retin-ATM) in unterschiedlichen Formulierungen und unterschiedlichen<br />
Konzentrationen bei mil<strong>der</strong> bis schwerer inflammatorischer Akne im Vergleich zu Plazebo<br />
konnte die Effektivität bestätigt werden (n = 1642) [169]. Weiterhin ist Tretinoin effektiv<br />
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