Migräne: Gewitter im Kopf - Springer GuP
Migräne: Gewitter im Kopf - Springer GuP
Migräne: Gewitter im Kopf - Springer GuP
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
t i t e l t h e m a <<br />
<strong>Migräne</strong>generator <strong>im</strong> Hirnstamm<br />
Während der akuten <strong>Migräne</strong>attacke weist ein Areal <strong>im</strong> Hirnstamm (<strong>Migräne</strong>generator)<br />
eine erhöhte Nervenaktivität auf. Diese lässt sich mittels Positronenemissionstomografie<br />
(PET) darstellen. Die vom <strong>Migräne</strong>generator ausgehenden Impulse<br />
werden für den Beginn und den Erhalt der akuten <strong>Migräne</strong>attacke verantwortlich<br />
gemacht. St<strong>im</strong>uliert wird er durch äußere und innere Einflüsse, die als Triggerfaktoren<br />
oder <strong>Migräne</strong>trigger bezeichnet werden. Darunter fallen Änderungen des<br />
Schlaf-Wach-Rhythmus, Alkohol, extreme Sinnesreize (z. B. grelles Licht, intensive<br />
Gerüche), Geschmacksverstärker in Lebensmitteln, Hunger, hormonelle Schwankungen<br />
und vieles mehr.<br />
Wiederkehrkopfschmerz<br />
Bei lang anhaltenden <strong>Migräne</strong>attacken kann zum Ende der<br />
Wirkung eines <strong>Migräne</strong>mittels der <strong>Kopf</strong>schmerz nach komoraler<br />
<strong>Migräne</strong>mittel beschleunigt. Prokinetika sollten rund<br />
15 Minuten vor dem NSAR oder dem Analgetikum appliziert<br />
werden. Rezeptfreie Alternativen sind Antihistaminika (Diphenhydramin,<br />
D<strong>im</strong>enhydrinat). Diese können Übelkeit und<br />
Erbrechen lindern, jedoch nicht den Wirkeintritt von <strong>Migräne</strong>mitteln<br />
beschleunigen.<br />
Triptane mit kausalem Wirkprinzip<br />
Triptane sind die derzeit effektivsten Mittel zur Behandlung der<br />
akuten <strong>Migräne</strong>attacke. Sie lindern den <strong>Migräne</strong>kopfschmerz<br />
und die Begleitsymptome. Mit Ausnahme eines Naratriptanpräparates<br />
sind alle auf dem deutschen Markt befindlichen Triptane<br />
rezeptpflichtig (Stand: August 2010). Triptane sind chemisch<br />
verwandt mit dem Neurotransmitter Serotonin (5-Hydroxytryptamin,<br />
5-HT). Sie fungieren als Agonisten am Serotoninrezeptor<br />
(5-HT-Rezeptor) und zwar selektiv an den migränerelevanten<br />
Subtypen 5-HT1B und 5-HT1D <strong>im</strong> Gehirn. Daher<br />
Cave bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen<br />
Subtypen des Serotoninrezeptors sind auch an Blutgefäßen<br />
außerhalb des Gehirns lokalisiert. So können Triptane in geringem<br />
Maße Blutgefäße verengen, die nicht zum <strong>Migräne</strong>geschehen<br />
gehören. Aus diesem Grund gehören kardiovaskuläre<br />
Erkrankungen – zum Beispiel Bluthochdruck sowie<br />
Durchblutungsstörungen des Herzens oder des Gehirns – zu<br />
den Kontraindikationen. Dies gilt auch für das rezeptfreie Naratriptanpräparat.<br />
Insgesamt betrachtet, sind Triptane jedoch<br />
sehr gut verträgliche <strong>Migräne</strong>mittel, was nunmehr fast 20 Jahre<br />
Therapieerfahrungen und Millionen Anwendungen belegen.<br />
Kein „bestes“ Triptan<br />
In Deutschland sind sieben Wirkstoffe zugelassen. Je nach<br />
Substanz, deren Dosierung und Darreichungsform unterscheiden<br />
sich diese in vier Hauptkriterien: Wirkstärke, Verträglichkeit,<br />
Wirkeintritt und Wirkdauer. Es gibt kein Triptan,<br />
das bei allen vier Kriterien an der Spitze steht. Vielmehr entscheidet<br />
der Arzt anhand der individuellen Bedürfnisse des<br />
Patienten, welches Triptan für diesen am besten geeignet ist.<br />
Die unterschiedlichen Wirkprofile erlauben maßgeschneiderte<br />
<strong>Migräne</strong>therapien. Am schnellsten und stärksten wirksam ist<br />
die subkutane Injektion von Sumatriptan (mittels Pen). Die<br />
längste Wirkdauer erzielen Frovatriptan und Naratriptan. Darüber<br />
hinaus zeichnen sich diese beiden Triptane durch eine<br />
hervorragende Verträglichkeit aus. Das große Mittelfeld mit<br />
Triptane sind Serotoninagonisten und als solche spezifische<br />
<strong>Migräne</strong>mittel. Sie sind mit wenigen Ausnahmen bei anderen<br />
<strong>Kopf</strong>schmerzformen unwirksam.<br />
werden Triptane auch als selektive 5-HT1B/1D-Agonisten bezeichnet.<br />
Die Rolle des Serotonins in der Pathogenese der <strong>Migräne</strong><br />
ist noch nicht vollständig geklärt. Fest steht jedoch, dass<br />
während einer akuten <strong>Migräne</strong>attacke ein Serotoninmangel <strong>im</strong><br />
Gehirn vorliegt. Triptane sind spezifische <strong>Migräne</strong>mittel und bei<br />
anderen <strong>Kopf</strong>schmerzformen bis auf wenige Ausnahmen (z. B.<br />
Sumatriptan bei Clusterkopfschmerz) nicht wirksam.<br />
einem ausgeglichenen Wirkprofil zwischen Wirkstärke und<br />
Verträglichkeit sowie Wirkeintritt und Wirkdauer bilden alle<br />
anderen Triptane (s. Tabelle S. 14).<br />
© Sebastian Kaulitzki / shutterstock.com<br />
12 > DAS PTA MAGAZIN -- 1 0 / 2 0 1 0 -- Heft 10