Pharmakologische Beeinflussung von Erkrankungen der Niere, des ...
Pharmakologische Beeinflussung von Erkrankungen der Niere, des ...
Pharmakologische Beeinflussung von Erkrankungen der Niere, des ...
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
Long-‐QT-‐Syndrom (LQTS) <br />
normal <br />
LQTS <br />
gestörte Bilanz zwischen Einwärts-‐ und Auswärts-‐ <br />
strömen in Plateauphase <br />
(z.B. verzögerte Repolarisa2on [Hemmung <strong>von</strong> I Kr ], <br />
Zunahme depolarisieren<strong>der</strong> Na + -‐Ströme <br />
↓ <br />
Verlängerung AP-‐Dauer u. QT-‐Intervall <br />
↓ <br />
verzögerte Inak2vierung Ca 2+ -‐Kanäle <br />
↓ <br />
frühe Nachdepolarisa2onen möglich <br />
↓ <br />
Extrasystolen, Reentry-‐Mechanismus, <br />
Arrhythmierisiko↑ <br />
QT interval <br />
QT interval <br />
I Ca <br />
I Kr <br />
K + Ca 2+ Ca 2+ Ca 2+ EAD <br />
Mögliche Ursachen: <br />
gen. bedingte Muta2onen in spannungsabh. <br />
Na + , K + , Ca 2+ -‐Kanälen → Verlängerung Plateau-‐ <br />
phase u./o. Verzögerung Repolarisa2on <br />
Ca 2+ <br />
AM: An2arrhythmika (Kl. Ia -‐ Chinidin; Kl. III -‐ Sotalol), An2bio2ka -‐ Erythromycin, <br />
Neurolep2ka – Imipramin, Haloperidol <br />
K + <br />
Nature Rev. Drug Discovery 2003, 2: 439 <br />
Nature Rev. Drug Discovery 2004, 3: 248