20.11.2013 Aufrufe

PITFALLS in der LUNGENZYTOLOGIE

PITFALLS in der LUNGENZYTOLOGIE

PITFALLS in der LUNGENZYTOLOGIE

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

SMZ Baumgartner Höhe / Otto Wagner-Spital<br />

Institut f. Labordiagnostik<br />

Univ.Doz. Dr. Wolfgang Hübl<br />

<strong>PITFALLS</strong><br />

<strong>in</strong> <strong>der</strong><br />

<strong>LUNGENZYTOLOGIE</strong><br />

J.Schalleschak


RISIKO für FEHLBEURTEILUNGEN<br />

• ZELLDESTRUKTION<br />

• MASSIVE ZELL- und KERNVERGRÖSZERUNG<br />

• GLEICHFÖRMIGE ZELLVERBÄNDE<br />

• SPINDELIGE ZELLEN<br />

• NICHT ORTSSTÄNDIGE ZELLEN


ZELLDESTRUKTION<br />

• MECHANISCHE<br />

ZELLDESTRUKTION<br />

• KLEINZELLIGES<br />

KARZINOM (NEC III)<br />

• LASEREFFEKT<br />

• SPINDELZELLIGER<br />

MESENCHYMALER TUMOR<br />

(fibrös)<br />

• ev. SPINDELZELLIGES<br />

VERHORNENDES<br />

PLATTENEPITHEL-CA


ZELLDESTRUKTION<br />

DETRITISCHE LYMPHOZYTEN<br />

Zellüberlagerungen, e<strong>in</strong>zelne<br />

erhaltene Lymphozyten<br />

IZ: LCA pos. Kerat<strong>in</strong> neg.<br />

KLEINZELLIGES CARCINOM<br />

Verbände, Mould<strong>in</strong>g, Plasmatröpfchen<br />

IZ: neuroendokr<strong>in</strong>e Marker +<br />

Kerat<strong>in</strong> pos


ZELLDESTRUKTION<br />

LASEREFFEKT<br />

OP?<br />

homogenisiertes,strukturloses<br />

Chromat<strong>in</strong>, teils opakes Plasma<br />

SPINDELZELLIGER<br />

MESENCHYMALER TUMOR<br />

z.T. quergestreiftes Chromat<strong>in</strong><br />

netziges Plasma<br />

IZ: Viment<strong>in</strong> pos. ; Kerat<strong>in</strong> neg.


MASSIVE ZELL- UND KERNVERGRÖSZERUNG<br />

• VIRALE VERÄNDERUNG<br />

HSV, CMV, HPV und an<strong>der</strong>e<br />

• ATYPISCHE PNEUMONIEN<br />

z.B. Mycoplasmen<br />

• FIBROSEN,<br />

NARBENPROZESSE<br />

• STRAHLENTHERAPIE<br />

• M. CASTLEMAN (LK)<br />

• ADENOKARZINOM<br />

• PLATTENEPITHEL-<br />

KARZINOM<br />

• POLYMORPHES NSCLC<br />

• SARKOM<br />

• POLYMORPHES NSCLC<br />

• SARKOM<br />

• KARZINOMREZIDIV<br />

• M.HODGKIN, METASTASE


MASSIVE ZELL-und KERNVERGRÖSZERUNG<br />

Pe-Ca<br />

Adeno-Ca Synaptophys<strong>in</strong><br />

HERPES-VIRUS (HSV)<br />

verwaschenes Chromat<strong>in</strong> (PAP)<br />

Vielkernigkeit (wie Puzzle)<br />

ev. verdichtetes Plasma<br />

IZ: HSV, ISH: HSV,<br />

ADENO-/PLATTENEPITHEL-CA.<br />

je nach Tumorgewebe hyperchromatische<br />

Kerne, grobes<br />

Chromat<strong>in</strong>, deutliche Nukleolen<br />

TM: CEA ev. Cyfra


MASSIVE ZELL-und KERNVERGRÖSZERUNG<br />

CYTOMEGALIE- VIRUS (CMV)<br />

grobkörnige, rotviolette grobe E<strong>in</strong>lagerungen<br />

im Plasma, meist<br />

E<strong>in</strong>zelzellen<br />

Halo nur im PAP !<br />

IZ: CMV, ISH: CMV,<br />

ADENO-CA<br />

dreidimensionale Verbände<br />

IZ: meist TTF 1 pos.,<br />

TM: CEA


MASSIVE ZELL-und KERNVERGRÖSZERUNG<br />

PAPILLOMA-VIRUS (HPV)<br />

mäßige Zell-und Kernpolymorphie,<br />

verhornende Zellen<br />

IZ: HPV, ISH: HPV<br />

PLATTENEPITHEL-CA<br />

meist hohe Zell-und Kernpolymorphie,<br />

auch unreifere Anteile,<br />

ev. Geisterzellen<br />

TM: Cyfra


MASSIVE ZELL-und KERNVERGRÖSZERUNG<br />

VIRUSPNEUMONIE (Virustyp?)<br />

Anamnese, Serologie,<br />

meist schütter Lymphozyten,<br />

<strong>in</strong> den meisten Fällen Bronchialund<br />

Alveolarepithel betroffen<br />

ADENO-CA.<br />

e<strong>in</strong>e Zellart betroffen,<br />

z.T. weniger „wild“<br />

IZ: TTF1 pos (cave Alveolarzellen)<br />

TM: CEA


MASSIVE ZELL-und KERNVERGRÖSZERUNG<br />

ATYPISCHE PNEUMONIE<br />

z.B. Mykoplasmen<br />

Anamnese!, flache Verbände,<br />

extreme Formen, er<strong>in</strong>nern an<br />

Granulationsgewebe<br />

IZ:TTF 1 neg., Serologie<br />

ADENO-CA<br />

auch dreidimensionale Verbände,<br />

IZ: TTF 1 pos.<br />

TM: CEA pos.


MASSIVE ZELL-und KERNVERGRÖSZERUNG<br />

Carc<strong>in</strong>om<br />

Sarkom<br />

FIBROSIERENDE ERKRANKUNG<br />

z.B. Churge-Strauss<br />

erhaltene Kern-Plasma-Relation,<br />

extreme Reaktionsformen des<br />

Zyl<strong>in</strong><strong>der</strong>epithels<br />

SARKOM, POLYMORPHES CA.<br />

Anamnese, Röntgen,<br />

nackte Kerne, Mitosen,


MASSIVE ZELL-und KERNVERGRÖSZERUNG<br />

Carc<strong>in</strong>om<br />

Sarkom<br />

GRANULATIONSGEWEBE<br />

erhaltene Kern-Plasma-Relation<br />

Begleitzellen (Schaumzellen,<br />

schütter Lymphozyten und<br />

Granulozyten)<br />

SARKOM, POLYMORPHES CA.<br />

Anamnese,<br />

nackte Kerne, Mitosen,<br />

polymorphe Nukleolen<br />

IZ: bei Ca Kerat<strong>in</strong> pos


MASSIVE ZELL-und KERNVERGRÖSZERUNG<br />

STRAHLENTHERAPIE<br />

Anamnese!, flache Verbände,<br />

Extremformen, homogenisiertes<br />

bzw. blasiges Chromat<strong>in</strong>, ev.Plasmaverdichtung,<br />

Übergangsformen<br />

IZ:TTF 1 neg., (CK 5/6 neg.)<br />

PLATTENEPITHEL-CA<br />

klumpiges Chromat<strong>in</strong>,<br />

ev. Verhornung, IZ: CK 5/6 pos.<br />

ADENO-CA<br />

auch dreidimensionale Verbände,<br />

IZ: TTF 1 ev. pos. TM: CEA pos.


MASSIVE ZELL-und KERNVERGRÖSZERUNG<br />

M. CASTLEMAN<br />

reaktives lymphatisches Gewebe,<br />

Gefäße<br />

IZ: Viment<strong>in</strong> pos<br />

Faktor VIII<br />

Carc<strong>in</strong>om<br />

M.Hodgk<strong>in</strong><br />

CARCINOM (SARKOM)-META.<br />

Anamnese, auch Verbände<br />

IZ: (Ca) Kerat<strong>in</strong> pos.<br />

M.HODGKIN<br />

rundliche Z., Reed-Sternbergzellen<br />

IZ: CD30, ev. CD 15 pos.


MASSIVE ZELL- UND KERNVERGRÖSZERUNG<br />

• HAMARTOM<br />

epithelialer Anteil<br />

• ADENOKARZINOM<br />

• TUMOR LET<br />

• MASSIVE<br />

BECHERZELL-<br />

HYPERPLASIE<br />

• ADENO-KARZINOM<br />

• TYPISCHES KARZINOID<br />

(NEC I)<br />

• SIEGELRINGZELL-CA


GLEICHFÖRMIGE ZELLVERBÄNDE<br />

HAMARTOM<br />

ke<strong>in</strong>e Nukleolen,<br />

mesenchymaler Anteil<br />

ADENOCARCINOM<br />

meist vergrößerte Nukleolen,<br />

mehr Plasma, räumliche Verb.<br />

IZ: ev. TTF1 pos.<br />

TM: CEA


GLEICHFÖRMIGE ZELLVERBÄNDE<br />

Synaptophys<strong>in</strong><br />

Carc<strong>in</strong>oid<br />

Adeno-Ca<br />

TUMORLET<br />

ke<strong>in</strong>e Nukleolen, ev. grobkörniges<br />

Chromat<strong>in</strong><br />

IZ: neuroendokr. Marker pos.<br />

ADENOCARCINOM<br />

hyperchromatische Kerne,<br />

Nukleolen<br />

IZ: ev. TTF1 pos.<br />

TM: CEA


GLEICHFÖRMIGE ZELLVERBÄNDE<br />

BECHERZELLHYPERPLASIE<br />

geordnete Lagerung<br />

SIEGELRINGZELLCARCINOM<br />

wirre Lagerung, mäßig Hyperchromasie<br />

<strong>der</strong> Kerne<br />

IZ: wenn Lunge TTF1 pos<br />

TM: CEA


SPINDELIGE ZELLEN<br />

• FIBROZYTEN<br />

(Fibrom,<br />

benigner fibröser<br />

Pleuratumor)<br />

• ( FIBRO- ) SARKOM<br />

• SPINDELZELLIGES<br />

KARZINOID<br />

• SPINDELZELLIGES<br />

THYMOM<br />

• SPINDELZELLIGES<br />

MELANOM


SPINDELIGE ZELLEN<br />

FIBROZYTEN, FIBRÖSER TU.<br />

Ort <strong>der</strong> Entnahme<br />

z.T. quergestreiftes Chromat<strong>in</strong><br />

ke<strong>in</strong>e Nukleolen<br />

IZ: Viment<strong>in</strong> pos., Ki67-Rate<br />

(FIBRO-)SARKOM<br />

Tumorgröße u. -verhalten<br />

z.T. quergestreiftes Chromat<strong>in</strong><br />

meist deutliche Nukleolen<br />

IZ: Viment<strong>in</strong> pos., Ki67-Rate


SPINDELIGE ZELLEN<br />

Sarkom<br />

Synaptophys<strong>in</strong><br />

FIBROZYTEN, FIBRÖSER TU.<br />

Ort <strong>der</strong> Entnahme<br />

z.T. quergestreiftes Chromat<strong>in</strong><br />

ke<strong>in</strong>e Nukleolen, sauberer<br />

H<strong>in</strong>tergrund<br />

IZ: Viment<strong>in</strong> pos.<br />

SPINDELZ. CARCINOID<br />

Tumorlage (peripherer Herd)<br />

grobkörniges Chromat<strong>in</strong>, meist<br />

ke<strong>in</strong>e Nukleolen „Plasmasee“<br />

IZ: neuroendokr<strong>in</strong>e Marker pos.


SPINDELIGE ZELLEN<br />

Sarkom<br />

FIBROZYTEN, FIBRÖSER TU.<br />

z.T. quergestreiftes Chromat<strong>in</strong><br />

IZ: Kerat<strong>in</strong> neg.<br />

SPINDELZELLIGES THYMOM<br />

Ort <strong>der</strong> Entnahme, Lymphozyten,<br />

epitheliale Verbände, meist ke<strong>in</strong>e<br />

Nukleolen<br />

IZ: Kerat<strong>in</strong> pos.


SPINDELIGE ZELLEN<br />

Sarkom<br />

Melan A<br />

FIBROZYTEN, FIBRÖSER TU.<br />

z.T. quergestreiftes Chromat<strong>in</strong><br />

IZ: S 100, Melan A, HMB45 neg.<br />

SPINDELZELLIGES MELANOM<br />

Anamnese<br />

IZ: Kerat<strong>in</strong> neg.<br />

S 100, Melan A, HMB45 pos.


NICHT ORTSSTÄNDIGE ZELLEN<br />

• MESOTHELZELL-<br />

VERBÄNDE (reaktiv)<br />

• ADENO-KARZINOM<br />

(METASTASE)<br />

• LEBERZELLVERBÄNDE<br />

• ADENO-KARZINOM-<br />

METASTASEN<br />

• MEGAKARYOZYTEN-<br />

KERNE<br />

• (NIEDRIG-DIFF.)<br />

KARZINOM<br />

• M.HODGKIN


NICHT ORTSSTÄNDIGE ZELLEN<br />

(REAKTIVE) SEROSA<br />

Entnahmeweg!<br />

Zellen größer als bei hochdiff.<br />

Ca, Plasma etwas zipfelig<br />

IZ: HBME 1 + Calret<strong>in</strong><strong>in</strong> pos.<br />

BerEP4 neg.<br />

Mamma-Ca, ductal<br />

ADENO-CA (METASTASEN)<br />

Östrogen<br />

Anamnese, Röntgen,<br />

meist weniger Plasma,<br />

unruhigere Lagerung<br />

IZ: ev. TTF 1 (Östr., Prog.,) pos.


NICHT ORTSSTÄNDIGE ZELLEN<br />

LEBERZELLEN<br />

Punktionsweg!<br />

rauchgraues Plasma, schlecht<br />

abgegrenztes Plasma, Gallepigment<br />

Mamma-Ca<br />

lobulär<br />

Leberzell-Ca<br />

ADENOCA- METASTASEN<br />

Kerne e<strong>in</strong>heitlicher <strong>in</strong> <strong>der</strong><br />

Größe,<br />

IZ+TM: nach vermutetem Primär-<br />

Organ: Leber AFP,<br />

Mamma Östr.,Prog., Ca15-3


NICHT ORTSSTÄNDIGE ZELLEN<br />

M.Hodgk<strong>in</strong><br />

Pe-Ca, basaloid<br />

MEGAKARYOZYTENKERNE<br />

polyploid, bzw. mehrkernig,<br />

meist nur an e<strong>in</strong>er Stelle <strong>in</strong> e<strong>in</strong>em<br />

Ausstrich<br />

NIEDRIG DIFF. CARCINOM<br />

mehr Zellen, Verbände<br />

IZ: Kerat<strong>in</strong> pos<br />

M.HODGKIN (Sternbergzellen)<br />

(Lymphozyten),Hodgk<strong>in</strong>zellen<br />

IZ: CD 30, (CD 15) pos.


WAS KANN MIR HELFEN ?<br />

• GENAUE ANGABE DES ENTNAHMEORTES<br />

sowie AUSSEHEN <strong>der</strong> VERÄNDERUNG<br />

• GENAUE ZUWEISUNG (Vorerkrankungen, Therapien)<br />

• SEROLOGISCHE PARAMETER ( Tumormarker...)<br />

• GESAMTZELLBILD (Begleitzellen)<br />

• IMMUNZYTOCHEMIE, (MITOSERATE)<br />

• (FLUORESZENZ)-IN-SITU-HYBRIDISIERUNG

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!