Zwangsstörung / Zwangserkrankung
Zwangsstörung / Zwangserkrankung Zwangsstörung / Zwangserkrankung
20.06.12 Überlegenheit von SSRI Pharmakotherapie der 1.Wahl Substanz Tagesdosis bis Maximaldosis (Koran et al 2007) Clomipramin 225mg - Fluvoxamin 300mg 450mg Paroxetin 60mg 100mg Fluoxetin 80mg 120mg Sertralin 200mg 400mg Citalopram 80mg 120mg Escitalopram 30mg - Venlafaxin 300mg - 26
20.06.12 Vorgehen bei Therapieresistenz nach Lenz G, Aigner M, Bankier B; Pharmakotherapie bei Zwangsstörungen,in: Spektrum der Zwangsstörungen, Lenz, Demal; Bach (Hrsg) Wien 1998 © Dauer der Behandlung 1. Wahl bis 12 Wochen © Behandlungsversuch mit 3 verschiedenenen SSRI in ausreichender Dosierung © Behandlung mit Clomipramin (p.o., i.v.) © Evtl. TDM (rapid metabolizer) © Nach 3 fehlgeschlagenen Versuchen Augmentationsbehandlung © Verhaltenstherapie 1. Wahl © Modifkation der VT © Bei Fehlschlagen aller Maßnahmen : experimentelle Methoden erwägen Augmentationsbehandlung © Kombination von SSRI Keine Studiendaten © Fluoxetin + Clomipramin (höhere CMI Spiegel) © Kombination SSRI mit Antipsychotika (Risp, Ola, Quet, Hal) Soomro et al 2006 © Kombination SSRI mit Antipsychotika bei Patienten mit „psychotic features“ Bach et al 1997 © Augmentation mit Lithium Mc Dougle et al 1997 27
- Seite 1 und 2: 20.06.12 zwanghafte Zwangsgeschicht
- Seite 3 und 4: 20.06.12 Das tägliche Brot in der
- Seite 5 und 6: 20.06.12 Zwanghafte/anankastische P
- Seite 7 und 8: 20.06.12 Zwanghafte/anankastische P
- Seite 9 und 10: 20.06.12 Zwangsstörung / Zwangserk
- Seite 11 und 12: 20.06.12 Zwangsstörung / Zwangserk
- Seite 13 und 14: 20.06.12 Zwangsstörung / Zwangserk
- Seite 15 und 16: 20.06.12 Zwangsstörung / Zwangserk
- Seite 17 und 18: 20.06.12 Zwangsstörungen bei Kinde
- Seite 19 und 20: 20.06.12 Kasuistik Fall 1 Fall 1 20
- Seite 21 und 22: 20.06.12 Kasuistik Fall 4 © 20-Jä
- Seite 23 und 24: 20.06.12 Pathophysiologisches Model
- Seite 25: 20.06.12 Therapeutische Optionen ©
- Seite 29 und 30: 20.06.12 Allgemeine Therapieziele
20.06.12<br />
Vorgehen bei Therapieresistenz<br />
nach Lenz G, Aigner M, Bankier B; Pharmakotherapie bei <strong>Zwangsstörung</strong>en,in:<br />
Spektrum der <strong>Zwangsstörung</strong>en, Lenz, Demal; Bach (Hrsg) Wien 1998<br />
© Dauer der Behandlung 1. Wahl bis 12 Wochen<br />
© Behandlungsversuch mit 3 verschiedenenen SSRI in<br />
ausreichender Dosierung<br />
© Behandlung mit Clomipramin (p.o., i.v.)<br />
© Evtl. TDM (rapid metabolizer)<br />
© Nach 3 fehlgeschlagenen Versuchen<br />
Augmentationsbehandlung<br />
© Verhaltenstherapie 1. Wahl<br />
© Modifkation der VT<br />
© Bei Fehlschlagen aller Maßnahmen : experimentelle<br />
Methoden erwägen<br />
Augmentationsbehandlung<br />
© Kombination von SSRI<br />
Keine Studiendaten<br />
© Fluoxetin + Clomipramin (höhere CMI Spiegel)<br />
© Kombination SSRI mit Antipsychotika (Risp, Ola, Quet,<br />
Hal)<br />
Soomro et al 2006<br />
© Kombination SSRI mit Antipsychotika bei Patienten mit<br />
„psychotic features“<br />
Bach et al 1997<br />
© Augmentation mit Lithium<br />
Mc Dougle et al 1997<br />
27