20.11.2013 Aufrufe

MRT des Kniegelenkes - Institut für Diagnostische und ...

MRT des Kniegelenkes - Institut für Diagnostische und ...

MRT des Kniegelenkes - Institut für Diagnostische und ...

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

Was kann die <strong>MRT</strong> <strong>des</strong><br />

<strong>Kniegelenkes</strong> leisten?<br />

<strong>MRT</strong> <strong>des</strong> <strong>Kniegelenkes</strong>:<br />

1,5 Tesla versus 3 Tesla<br />

<br />

<br />

Nichtinvasive Diagnostik<br />

Exzellente Darstellung der Kniebinnenantomie<br />

A. Maataoui, M. G. Mack<br />

Ziel 1: Indikation zur Arthroskopie stellen / revidieren<br />

<strong>Institut</strong> <strong>für</strong> <strong>Diagnostische</strong> <strong>und</strong> Interventionelle Radiologie<br />

Universitätsklinikum Frankfurt am Main<br />

Ziel 2: Zahl diagnostischer Arthroskopien senken<br />

Anatomie - Gr<strong>und</strong>lagen<br />

Anatomie - Gr<strong>und</strong>lagen<br />

Anatomie - Gr<strong>und</strong>lagen<br />

Anatomie - Gr<strong>und</strong>lagen<br />

Anatomie - Gr<strong>und</strong>lagen<br />

Anatomie - Gr<strong>und</strong>lagen<br />

Anatomie - Gr<strong>und</strong>lagen<br />

Anatomie - Gr<strong>und</strong>lagen


Anatomie - Gr<strong>und</strong>lagen<br />

Anatomie - Gr<strong>und</strong>lagen<br />

Anatomie - Gr<strong>und</strong>lagen<br />

Anatomie - Gr<strong>und</strong>lagen<br />

1.5 Tesla versus 3 Tesla<br />

1.5 Tesla versus 3 Tesla<br />

The visualization of 54% of the<br />

anatomic structures evaluated in<br />

this study was fo<strong>und</strong> to be<br />

significantly better at 3 Tesla<br />

examination as compared to the<br />

1.5 Tesla images.<br />

Our study does not prove the<br />

assumption that a better<br />

subjective visibility of an<br />

anatomic structure goes along<br />

with a higher sensitivity and<br />

specificity in detecting pathologic<br />

states.<br />

Meniskusläsionen - Einteilung<br />

Meniskusläsionen - Einteilung<br />

Meniskusläsionen - Einteilung<br />

Meniskusläsionen - Einteilung


Meniskusläsionen - Einteilung<br />

Meniskusläsionen - Einteilung<br />

Meniskusläsionen - Einteilung<br />

Meniskusläsionen - Einteilung<br />

Meniskusläsionen - Einteilung<br />

Meniskusläsionen - Einteilung<br />

Meniskusdiagnostik - Pitfalls<br />

Meniskusdiagnostik - Pitfalls<br />

Lig. transversum<br />

Meniskusdiagnostik - Pitfalls<br />

Meniskusdiagnostik - Pitfalls<br />

Meniskusdiagnostik - Pitfalls<br />

Meniskusdiagnostik - Pitfalls<br />

Lig. transversum<br />

Ligg. meniscofemorale<br />

Sehne M. popliteus


Meniskusdiagnostik - Pitfalls<br />

Meniskusdiagnostik - Pitfalls<br />

Meniskusdiagnostik - Pitfalls<br />

Meniskusdiagnostik - Pitfalls<br />

Ligg. meniscofemorale<br />

Ligg. meniscofemorale<br />

Meniskusdiagnostik - Pitfalls<br />

Meniskusdiagnostik - Pitfalls<br />

Sehne M. popliteus<br />

Diagnostik der Kreuzbänder – Vorderes<br />

Kreuzband<br />

1. Unfallmechanismus: Rotationsbewegung bei flektiertem Kniegelenk<br />

Diagnostik der Kreuzbänder – Vorderes<br />

Kreuzband<br />

Direkte Zeichen der Ruptur


Diagnostik der Kreuzbänder – Vorderes<br />

Kreuzband<br />

Ventralverlagerung <strong>des</strong><br />

Tibiakopfes (x>5mm)<br />

Indirekte Zeichen der Ruptur<br />

Diagnostik der Kreuzbänder – Vorderes<br />

Kreuzband<br />

Ventralverlagerung <strong>des</strong><br />

Tibiakopfes (x>5mm)<br />

Indirekte Zeichen der Ruptur<br />

1. Winkelbildung <strong>des</strong> hinteren<br />

Kreuzban<strong>des</strong> vermindert<br />

2. Hintere Kreuzbandlinie schneidet<br />

nicht den distalen Femur<br />

Diagnostik der Kreuzbänder – Vorderes<br />

Kreuzband<br />

Ventralverlagerung <strong>des</strong><br />

Tibiakopfes (x>5mm)<br />

1. Winkelbildung <strong>des</strong> hinteren<br />

Kreuzban<strong>des</strong> vermindert<br />

2. Hintere Kreuzbandlinie schneidet<br />

nicht den distalen Femur<br />

Knochenmarksödem im Bereich <strong>des</strong><br />

lateralen Femurkondylus <strong>und</strong><br />

<strong>des</strong> dorsolateralen Tibiaplateaus<br />

Indirekte Zeichen der Ruptur<br />

Diagnostik der Kreuzbänder – Vorderes<br />

Kreuzband<br />

Wertigkeit der direkten <strong>und</strong> indirekten Zeichen<br />

1. Kontinuitätsunterbrechung <strong>des</strong> vorderen Kreuzban<strong>des</strong><br />

2. Unterbrechung einzelner Faserbündel<br />

3. Knochenmarksödem im dorsolateralen Tibiaabschnitt<br />

4. Angulation der hinteren Kreuzban<strong>des</strong><br />

5. Positives Zeichen der hinteren Kreuzbandlinie<br />

Robertson et al., Radiology, 1994<br />

Diagnostik der Kreuzbänder – Hinteres<br />

Kreuzband<br />

Verletzungen der Seitenbänder – mediales<br />

Kollateralband


Verletzungen der Seitenbänder – mediales<br />

Kollateralband<br />

Verletzungen der Seitenbänder – mediales<br />

Kollateralband<br />

Verletzungen der Seitenbänder – mediales<br />

Kollateralband<br />

Verletzungen der Seitenbänder – mediales<br />

Kollateralband<br />

Grad II Läsion Grad III Läsion Ruptur <strong>des</strong> vorderen<br />

Kreuzban<strong>des</strong><br />

‚unhappy triad‘<br />

Verletzungen der Seitenbänder – lateraler<br />

Kapsel-Band-Apparat<br />

Segond - Fraktur<br />

1. Unfallmechanismus: Kombination<br />

aus Varusstreß <strong>und</strong> Innenrotation<br />

2. Assoziierte Verletzungen:<br />

1. Ruptur <strong>des</strong> vorderen Kreuzban<strong>des</strong> (75-100%)<br />

2. Verletzung <strong>des</strong> Innen- bzw. Außenmeniskus<br />

(66-70%)<br />

In regard to a remarkable number of false negative and false<br />

positive findings the diagnostic value of a 3-Tesla MRI should<br />

not be overestimated.<br />

Diagnostics of degenerative meniscal tears at 3-Tesla MRI compared to arthroscopy<br />

as reference standard.<br />

von Engelhardt et al. Arch Orthop Trauma Surg (2008) 128:451-456<br />

Regarding the high specificities and negative predicitive<br />

values, 3-Tesla MRI is a reliable method for excluding even<br />

slight cartilage degeneration.<br />

3-Tesla MRI vs. Arthroscopy for diagnostics of degenerative knee cartilage diseases.<br />

Preliminary clinical results.<br />

von Engelhardt et al. Orthopaede 2008 Jul 13. [Epub ahead of print]


Chondrale Verletzungen<br />

Chondrale Verletzungen<br />

The evaluated FS PDw-TSE sequences are superior in<br />

comparison to the T2wDESS-3D-we and 3D-PDw-SPACE-we<br />

sequences in the in vitro setting for the detection of cartilage<br />

lesions, and are comparable to results reported in the literature.<br />

Accuracy and precision in the detection of articular cartilage lesions using magnetic<br />

resonance imaging at 1.5 Tesla in an in vitro study with orthopedic and<br />

histopathologic correlation.<br />

Schaefer et al. Acta Radiol. 2007 Dec;48(10):1131-7.<br />

Ätiologisch stehen Rotationstraumen mit begleitenden Schermechanismen im<br />

Vordergr<strong>und</strong><br />

In detecting cartilage defects, the field strength of 3.0 Tesla was<br />

only superior to 1.5 T MRI using fat-saturated 3D- or 2D-GEsequences<br />

but not in fat-saturated proton density-weighted SEsequences.<br />

In determination of depth and length of the defects,<br />

the higher field strength was not advantageous.<br />

Value of various MR sequences using 1.5 and 3.0 Tesla in analyzing cartilaginous defects of<br />

the patella in an animal model.<br />

Schroeder et al. RoFo. 2004 Nov;176(11):1667-75.<br />

Chondrale Verletzungen<br />

Chondrale Verletzungen<br />

Ätiologisch stehen Rotationstraumen mit begleitenden Schermechanismen im<br />

Vordergr<strong>und</strong><br />

Chondrale Verletzungen<br />

Chondrale Verletzungen<br />

Ätiologisch stehen Rotationstraumen mit begleitenden Schermechanismen im<br />

Vordergr<strong>und</strong><br />

Osteochondrale Verletzungen<br />

Osteochondrale Verletzungen


Wissenschaft<br />

Sensitivity<br />

Specificity<br />

PPV<br />

NPV<br />

Osteochondrosis dissecans<br />

Osteochondrosis dissecans<br />

1. Ätiologie unbekannt (rezidivierende Traumen, fokale Ischämie,<br />

Bredella<br />

(1999)<br />

94 %<br />

99 %<br />

Ossifikationsstörung ?)<br />

2. Frühzeitige Detektion, Therapie <strong>und</strong> Patientencompliance entscheidend<br />

Jungius<br />

(2006)<br />

77 %<br />

96 %<br />

86 %<br />

92 %<br />

<strong>für</strong> die Prognose<br />

3. Betroffen sind zumeist Jugendliche<br />

Von Engelhardt<br />

(2007)<br />

74 %<br />

95 %<br />

74 %<br />

95 %


Osteochondrosis dissecans<br />

Osteochondrosis dissecans<br />

Osteochondrosis dissecans<br />

Osteochondrosis dissecans<br />

Osteochondrosis dissecans<br />

Osteochondrosis dissecans<br />

Osteochondrosis dissecans - Therapie<br />

Osteochondrosis dissecans - Therapie<br />

Diagnose<br />

Dissekat nicht<br />

gelöst<br />

Dissekat gelöst –<br />

intakt<br />

Dissekat gelöst –<br />

nicht intakt<br />

Therapie<br />

Revitalisierung<br />

Refixation nach<br />

Anfrischen<br />

<strong>des</strong> Mausbettes<br />

Pridieanbohrung<br />

Knorpelzelltransplantation<br />

Knorpel – Knochen - TX<br />

Osteochondrosis dissecans - Therapie<br />

Osteochondrosis dissecans - Therapie<br />

Osteochondrosis dissecans - Therapie<br />

Osteochondrosis dissecans - Therapie


Osteochondrosis dissecans - Therapie<br />

Osteochondrosis dissecans - Therapie<br />

Diagnose<br />

Dissekat nicht<br />

gelöst<br />

Dissekat gelöst –<br />

intakt<br />

Dissekat gelöst –<br />

nicht intakt<br />

Therapie<br />

Revitalisierung<br />

Refixation nach<br />

Anfrischen<br />

<strong>des</strong> Mausbettes<br />

Pridieanbohrung<br />

Knorpelzelltransplantation<br />

Knorpel – Knochen - TX

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!