MRT des Kniegelenkes - Institut für Diagnostische und ...
MRT des Kniegelenkes - Institut für Diagnostische und ...
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Was kann die <strong>MRT</strong> <strong>des</strong><br />
<strong>Kniegelenkes</strong> leisten?<br />
<strong>MRT</strong> <strong>des</strong> <strong>Kniegelenkes</strong>:<br />
1,5 Tesla versus 3 Tesla<br />
<br />
<br />
Nichtinvasive Diagnostik<br />
Exzellente Darstellung der Kniebinnenantomie<br />
A. Maataoui, M. G. Mack<br />
Ziel 1: Indikation zur Arthroskopie stellen / revidieren<br />
<strong>Institut</strong> <strong>für</strong> <strong>Diagnostische</strong> <strong>und</strong> Interventionelle Radiologie<br />
Universitätsklinikum Frankfurt am Main<br />
Ziel 2: Zahl diagnostischer Arthroskopien senken<br />
Anatomie - Gr<strong>und</strong>lagen<br />
Anatomie - Gr<strong>und</strong>lagen<br />
Anatomie - Gr<strong>und</strong>lagen<br />
Anatomie - Gr<strong>und</strong>lagen<br />
Anatomie - Gr<strong>und</strong>lagen<br />
Anatomie - Gr<strong>und</strong>lagen<br />
Anatomie - Gr<strong>und</strong>lagen<br />
Anatomie - Gr<strong>und</strong>lagen
Anatomie - Gr<strong>und</strong>lagen<br />
Anatomie - Gr<strong>und</strong>lagen<br />
Anatomie - Gr<strong>und</strong>lagen<br />
Anatomie - Gr<strong>und</strong>lagen<br />
1.5 Tesla versus 3 Tesla<br />
1.5 Tesla versus 3 Tesla<br />
The visualization of 54% of the<br />
anatomic structures evaluated in<br />
this study was fo<strong>und</strong> to be<br />
significantly better at 3 Tesla<br />
examination as compared to the<br />
1.5 Tesla images.<br />
Our study does not prove the<br />
assumption that a better<br />
subjective visibility of an<br />
anatomic structure goes along<br />
with a higher sensitivity and<br />
specificity in detecting pathologic<br />
states.<br />
Meniskusläsionen - Einteilung<br />
Meniskusläsionen - Einteilung<br />
Meniskusläsionen - Einteilung<br />
Meniskusläsionen - Einteilung
Meniskusläsionen - Einteilung<br />
Meniskusläsionen - Einteilung<br />
Meniskusläsionen - Einteilung<br />
Meniskusläsionen - Einteilung<br />
Meniskusläsionen - Einteilung<br />
Meniskusläsionen - Einteilung<br />
Meniskusdiagnostik - Pitfalls<br />
Meniskusdiagnostik - Pitfalls<br />
Lig. transversum<br />
Meniskusdiagnostik - Pitfalls<br />
Meniskusdiagnostik - Pitfalls<br />
Meniskusdiagnostik - Pitfalls<br />
Meniskusdiagnostik - Pitfalls<br />
Lig. transversum<br />
Ligg. meniscofemorale<br />
Sehne M. popliteus
Meniskusdiagnostik - Pitfalls<br />
Meniskusdiagnostik - Pitfalls<br />
Meniskusdiagnostik - Pitfalls<br />
Meniskusdiagnostik - Pitfalls<br />
Ligg. meniscofemorale<br />
Ligg. meniscofemorale<br />
Meniskusdiagnostik - Pitfalls<br />
Meniskusdiagnostik - Pitfalls<br />
Sehne M. popliteus<br />
Diagnostik der Kreuzbänder – Vorderes<br />
Kreuzband<br />
1. Unfallmechanismus: Rotationsbewegung bei flektiertem Kniegelenk<br />
Diagnostik der Kreuzbänder – Vorderes<br />
Kreuzband<br />
Direkte Zeichen der Ruptur
Diagnostik der Kreuzbänder – Vorderes<br />
Kreuzband<br />
Ventralverlagerung <strong>des</strong><br />
Tibiakopfes (x>5mm)<br />
Indirekte Zeichen der Ruptur<br />
Diagnostik der Kreuzbänder – Vorderes<br />
Kreuzband<br />
Ventralverlagerung <strong>des</strong><br />
Tibiakopfes (x>5mm)<br />
Indirekte Zeichen der Ruptur<br />
1. Winkelbildung <strong>des</strong> hinteren<br />
Kreuzban<strong>des</strong> vermindert<br />
2. Hintere Kreuzbandlinie schneidet<br />
nicht den distalen Femur<br />
Diagnostik der Kreuzbänder – Vorderes<br />
Kreuzband<br />
Ventralverlagerung <strong>des</strong><br />
Tibiakopfes (x>5mm)<br />
1. Winkelbildung <strong>des</strong> hinteren<br />
Kreuzban<strong>des</strong> vermindert<br />
2. Hintere Kreuzbandlinie schneidet<br />
nicht den distalen Femur<br />
Knochenmarksödem im Bereich <strong>des</strong><br />
lateralen Femurkondylus <strong>und</strong><br />
<strong>des</strong> dorsolateralen Tibiaplateaus<br />
Indirekte Zeichen der Ruptur<br />
Diagnostik der Kreuzbänder – Vorderes<br />
Kreuzband<br />
Wertigkeit der direkten <strong>und</strong> indirekten Zeichen<br />
1. Kontinuitätsunterbrechung <strong>des</strong> vorderen Kreuzban<strong>des</strong><br />
2. Unterbrechung einzelner Faserbündel<br />
3. Knochenmarksödem im dorsolateralen Tibiaabschnitt<br />
4. Angulation der hinteren Kreuzban<strong>des</strong><br />
5. Positives Zeichen der hinteren Kreuzbandlinie<br />
Robertson et al., Radiology, 1994<br />
Diagnostik der Kreuzbänder – Hinteres<br />
Kreuzband<br />
Verletzungen der Seitenbänder – mediales<br />
Kollateralband
Verletzungen der Seitenbänder – mediales<br />
Kollateralband<br />
Verletzungen der Seitenbänder – mediales<br />
Kollateralband<br />
Verletzungen der Seitenbänder – mediales<br />
Kollateralband<br />
Verletzungen der Seitenbänder – mediales<br />
Kollateralband<br />
Grad II Läsion Grad III Läsion Ruptur <strong>des</strong> vorderen<br />
Kreuzban<strong>des</strong><br />
‚unhappy triad‘<br />
Verletzungen der Seitenbänder – lateraler<br />
Kapsel-Band-Apparat<br />
Segond - Fraktur<br />
1. Unfallmechanismus: Kombination<br />
aus Varusstreß <strong>und</strong> Innenrotation<br />
2. Assoziierte Verletzungen:<br />
1. Ruptur <strong>des</strong> vorderen Kreuzban<strong>des</strong> (75-100%)<br />
2. Verletzung <strong>des</strong> Innen- bzw. Außenmeniskus<br />
(66-70%)<br />
In regard to a remarkable number of false negative and false<br />
positive findings the diagnostic value of a 3-Tesla MRI should<br />
not be overestimated.<br />
Diagnostics of degenerative meniscal tears at 3-Tesla MRI compared to arthroscopy<br />
as reference standard.<br />
von Engelhardt et al. Arch Orthop Trauma Surg (2008) 128:451-456<br />
Regarding the high specificities and negative predicitive<br />
values, 3-Tesla MRI is a reliable method for excluding even<br />
slight cartilage degeneration.<br />
3-Tesla MRI vs. Arthroscopy for diagnostics of degenerative knee cartilage diseases.<br />
Preliminary clinical results.<br />
von Engelhardt et al. Orthopaede 2008 Jul 13. [Epub ahead of print]
Chondrale Verletzungen<br />
Chondrale Verletzungen<br />
The evaluated FS PDw-TSE sequences are superior in<br />
comparison to the T2wDESS-3D-we and 3D-PDw-SPACE-we<br />
sequences in the in vitro setting for the detection of cartilage<br />
lesions, and are comparable to results reported in the literature.<br />
Accuracy and precision in the detection of articular cartilage lesions using magnetic<br />
resonance imaging at 1.5 Tesla in an in vitro study with orthopedic and<br />
histopathologic correlation.<br />
Schaefer et al. Acta Radiol. 2007 Dec;48(10):1131-7.<br />
Ätiologisch stehen Rotationstraumen mit begleitenden Schermechanismen im<br />
Vordergr<strong>und</strong><br />
In detecting cartilage defects, the field strength of 3.0 Tesla was<br />
only superior to 1.5 T MRI using fat-saturated 3D- or 2D-GEsequences<br />
but not in fat-saturated proton density-weighted SEsequences.<br />
In determination of depth and length of the defects,<br />
the higher field strength was not advantageous.<br />
Value of various MR sequences using 1.5 and 3.0 Tesla in analyzing cartilaginous defects of<br />
the patella in an animal model.<br />
Schroeder et al. RoFo. 2004 Nov;176(11):1667-75.<br />
Chondrale Verletzungen<br />
Chondrale Verletzungen<br />
Ätiologisch stehen Rotationstraumen mit begleitenden Schermechanismen im<br />
Vordergr<strong>und</strong><br />
Chondrale Verletzungen<br />
Chondrale Verletzungen<br />
Ätiologisch stehen Rotationstraumen mit begleitenden Schermechanismen im<br />
Vordergr<strong>und</strong><br />
Osteochondrale Verletzungen<br />
Osteochondrale Verletzungen
Wissenschaft<br />
Sensitivity<br />
Specificity<br />
PPV<br />
NPV<br />
Osteochondrosis dissecans<br />
Osteochondrosis dissecans<br />
1. Ätiologie unbekannt (rezidivierende Traumen, fokale Ischämie,<br />
Bredella<br />
(1999)<br />
94 %<br />
99 %<br />
Ossifikationsstörung ?)<br />
2. Frühzeitige Detektion, Therapie <strong>und</strong> Patientencompliance entscheidend<br />
Jungius<br />
(2006)<br />
77 %<br />
96 %<br />
86 %<br />
92 %<br />
<strong>für</strong> die Prognose<br />
3. Betroffen sind zumeist Jugendliche<br />
Von Engelhardt<br />
(2007)<br />
74 %<br />
95 %<br />
74 %<br />
95 %
Osteochondrosis dissecans<br />
Osteochondrosis dissecans<br />
Osteochondrosis dissecans<br />
Osteochondrosis dissecans<br />
Osteochondrosis dissecans<br />
Osteochondrosis dissecans<br />
Osteochondrosis dissecans - Therapie<br />
Osteochondrosis dissecans - Therapie<br />
Diagnose<br />
Dissekat nicht<br />
gelöst<br />
Dissekat gelöst –<br />
intakt<br />
Dissekat gelöst –<br />
nicht intakt<br />
Therapie<br />
Revitalisierung<br />
Refixation nach<br />
Anfrischen<br />
<strong>des</strong> Mausbettes<br />
Pridieanbohrung<br />
Knorpelzelltransplantation<br />
Knorpel – Knochen - TX<br />
Osteochondrosis dissecans - Therapie<br />
Osteochondrosis dissecans - Therapie<br />
Osteochondrosis dissecans - Therapie<br />
Osteochondrosis dissecans - Therapie
Osteochondrosis dissecans - Therapie<br />
Osteochondrosis dissecans - Therapie<br />
Diagnose<br />
Dissekat nicht<br />
gelöst<br />
Dissekat gelöst –<br />
intakt<br />
Dissekat gelöst –<br />
nicht intakt<br />
Therapie<br />
Revitalisierung<br />
Refixation nach<br />
Anfrischen<br />
<strong>des</strong> Mausbettes<br />
Pridieanbohrung<br />
Knorpelzelltransplantation<br />
Knorpel – Knochen - TX