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Medizinischer Nutzen des FES Cycling bei kompletter ...

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2. Verhindern von Atrophien an betroffenen Extremitäten<br />

Janssen, Glaser und Shuster (1998) erwähnen im auf Seite sechs<br />

beschriebenen Artikel eine signifikante Hypertrophie der stimulierten<br />

Muskulatur. Sie stützen sich mit dieser Aussage auf die Forschungsar<strong>bei</strong>ten<br />

von Sloan et al. (1994) und Baldi et al. (1998).<br />

Wilder, Jones, Wind und Edlich beschreiben in einem Review von<br />

2002 eine Hypertrophie der stimulierten Muskulatur und sprechen<br />

die Empfehlung aus, 3x 30 Min. in der Woche zu trainieren. Weiterhin<br />

werden Veränderungen der Muskelfasertypen zugunsten von ermüdungsresistenten<br />

Fasern erwähnt. Die Autoren beziehen sich hier<strong>bei</strong><br />

auf von Mohr (1997), Baldi (1998) und Sloan (1994) durchgeführte<br />

Ar<strong>bei</strong>ten, auf die im Folgenden näher eingegangen wird.<br />

Die Autoren betonen die Wichtigkeit <strong>des</strong> <strong>FES</strong>-gestützten <strong>Cycling</strong>s für<br />

SCI- Patienten. Das Verhindern von Sekundärproblemen (und damit<br />

weniger Krankenhausaufenthalte), der Erhalt der Ar<strong>bei</strong>tskraft sowie<br />

ein verbessertes Selbstbild sind für Patienten hinsichtlich ihrer individuellen<br />

Lebensqualität bedeutsame Parameter.<br />

RehaMove ®<br />

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