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Effekte evidenzbasierter Weaningprotokolle - Hanse Institut Oldenburg

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<strong>Effekte</strong> von<br />

<strong>Weaningprotokolle</strong>n<br />

F E L D M A N N , N I C O L E<br />

G I E S , E S T H E R<br />

O L D E N B U R G<br />

2 7 . 0 6 . 1 2


Inhalt<br />

• Einführung<br />

• Methodik<br />

• Ergebnisse<br />

• Diskussion<br />

• Fazit/ Empfehlungen


Einführung: Themenwahl<br />

Wettbewerbskampf<br />

DEMOGRAPHISCHER WANDEL<br />

Fachkräftemangel<br />

• Qualitätsmanagement<br />

• PATIENTENVERSORGUNG<br />

◦ Beatmungsdauer<br />

GENESUNGSPROZESS<br />

✪ WEANING


Die Station 211<br />

• 21 Betten<br />

• Im Durchschnitt tgl. 6 OP‘s am offenen Herzen<br />

• Verlegung der Routinepatienten am nächsten<br />

morgen<br />

• Pflege zu Patient-Verhältnis 1:2/1:3 am Tag;<br />

am Abend 1:3/1:4<br />

• Arzt zu Patient-Verhältnis 1:5/1:6 i.d. Nacht 1:21<br />

• Hohe Verantwortung bei der Pflege;<br />

selbstständiges Arbeiten<br />

• Kein Weaningschema


Probleme der<br />

Station<br />

• Leistungsdruck<br />

• Verunsicherung bei<br />

neuen/jungen Kollegen<br />

• Hohe Verantwortung lastet<br />

auf erfahrenen<br />

Teammitgliedern<br />

• Protrahierte(r) Beatmung/<br />

Krankheitsverlauf


Der herzchirurgische Patient


Evidenzbasiertes Weaningprotokoll<br />

Vorteile für die Praxis<br />

• Organisierter Ablauf<br />

• Nachvollziehbare<br />

Dokumentation<br />

• Rechtfertigung von<br />

Abweichungen &<br />

Veränderungen<br />

• Professionalisierung<br />

der Pflege<br />

Vorteile für den<br />

Patienten<br />

• Patientensicherheit<br />

• Rechtzeitige<br />

Extubation<br />

• Kürzere Beatmung<br />

• Weniger Infektionen<br />

• Kürzerer<br />

Intensivaufenthalt


Methodik<br />

Welchen Einfluss hat ein<br />

evidenzbasiertes<br />

Weaningprotokoll für<br />

den postoperativen,<br />

erwachsenen,<br />

herzchirurgischen<br />

Intensivpatienten auf die<br />

invasive<br />

Beatmungsdauer?


Methodik<br />

Forschungsdesign<br />

• Systematisches Studium<br />

der Fachliteratur<br />

◦ Enges Zeitfenster<br />

◦ Interpretation +<br />

Zusammenfassung von<br />

Informationen zu einem<br />

Thema<br />

◦ Vorteil: Regeln sind klar<br />

definiert<br />

Daten sammeln,<br />

analysieren & bewerten<br />

• Suchbegriffe zur<br />

Forschungsfrage<br />

• Einschlägige und<br />

fachspezifische<br />

Datenbanken<br />

• Ein- und<br />

Ausschlusskriterien<br />

• Critical Appraisal


Ergebnisse<br />

• 8 Studien von 58 adäquaten Treffern<br />

• Englische Literatur aus: Australien,<br />

Brasilien, England, Italien, Kanada,<br />

Nordirland, Saudi-Arabien und USA<br />

• Erscheinungsjahr 2008-2012<br />

• Level of Evidence<br />

• Heterogenität


Al-Dorzi et al., 2012<br />

Blackwood et al., 2011<br />

Blackwood et al., 2010<br />

Dawkins, 2011<br />

Girard & Ely, 2008<br />

Kohorten<br />

Studie<br />

Systematic<br />

Review<br />

Systematic<br />

Review<br />

Systematic<br />

Review<br />

Systematic<br />

Review<br />

1b<br />

1a“-“<br />

1a“-“<br />

1b“-“<br />

Piotto et al., 2010 RCT 1b A<br />

Villa et al., 2011<br />

White et al., 2011<br />

Systematic<br />

Review<br />

Systematic<br />

Review<br />

1b<br />

2b<br />

2a“-“<br />

Studie Methode Evidenzgrad<br />

Empfehlungsgrad<br />

A<br />

D<br />

D<br />

D<br />

A<br />

B<br />

D


Ergebnisse der acht Studien:<br />

positive <strong>Effekte</strong> mit protokollierter Entwöhnung


Diskussion<br />

Zusammenfassung<br />

der Ergebnisse<br />

• Hochwertiges Ergebnis durch Level<br />

of Evidence<br />

• Ergebnissicherheit durch Level of<br />

Evidence<br />

• Übertragbarkeit muss kritisch<br />

gesehen werden vorhandene<br />

Heterogenität<br />

• Sechs von acht Studien belegen,<br />

dass Beatmungszeiten durch<br />

standardisierte Weaningverfahren<br />

verkürzt werden können!!!!


Bedeutung für die Praxis<br />

• Sicherheit<br />

• Verkürzte Beatmungsdauer<br />

• Weniger Infektionen der Atemwege<br />

• Keine klare Aussage über die<br />

Verantwortung im Weaningprozess


Diskussion: Reflektion der Methodik<br />

• Die Forschungsfrage kann beantwortet<br />

werden<br />

• Herzchirurgische Population gering<br />

• Kriterien nicht klar definiert


Fazit<br />

• Die Forschungsfrage kann beantwortet werden<br />

• Beatmungszeiten werden nachweislich verkürzt<br />

• Weitere RCT‘s für herzchirurgische Kriterien<br />

eines Weaningprotokolls<br />

• Entscheidungen im Team treffen<br />

• Die Pflege besitzt die Fähigkeit, das Wissen und<br />

die Professionalität um die führende und<br />

leitende Kraft im Weaningprozess zu sein!


Empfehlung


Danke für die Aufmerksa


• Al-Dorzi, H., El-Saed, A., Rishu, A. ,Balkhy, H., Memish, Z., Arabi, Y( 2012), The results of a 6-year<br />

epidemiologic surveillance for ventilator-associated pneumonia at a tertiary care intensive care unit in<br />

Saudi Arabia. American Journal of Infection Quellen<br />

Control Inc. Published by Elsevier<br />

doi:10.1016/j.ajic.2011.10.004<br />

• Behrends, J., Langer, G.(2010). Evidence­based Nursing And Caring, 3. überarbeitete und<br />

ergänzte Auflage. (S.125, S.25, S.276). Bern: Hans Huber Verlag<br />

• Blackwood, B., Alderdice, F., Burns, KEA., Cardwell, CR., Lavery, G. & O’Halloran, P. (2010).<br />

Protocolized versus non-protocolized weaning for reducing the duration of mechanical ventilation in<br />

critically ill adult patients (Review). Cochrane Database of Systematic Reviews 2010 DOI:<br />

10.1002/14651858.CD006904.pub2.<br />

• Blackwood, B., Alderdice, F., Burns, K., Cardwell, C., Lavery, G. & O’Halloran, P. (2011). Use of<br />

weaning protocols for reducing duration of mechanical ventilation in critically ill adult patients:<br />

Cochrane systematic review and meta-analysis. British Medical Journal doi:10.1136/bmj.c7237<br />

• Dawkins, S. (2011). A literature review and guidance for nurse-led patient extubation in the recovery<br />

room/post anaesthetic care unit. Clinical Feature ISSN 1467-1026<br />

• Girard T.E., Ely W. E. (2008). Protocol-Driven Ventilator Weaning: Reviewing the Evidence.<br />

• Clin Chest Med 29 doi:10.1016/j.ccm.2008.02.004<br />

• Haberland, B., Simon, St. & Bausewein, C. (2010). Wie erstelle ich ein Studienprotokoll? Zeitschrift<br />

für Palliativmedizin, 11. Jahrgang, Seite 52.<br />

• http://www.cochrane.de/de/literaturbewertung; abgerufen am 04.04.12<br />

• http://www.ebm-netzwerk.de/was-ist-ebm/images/dnebm-glossar-2011.pdf; abgerufen am 2.04.12<br />

• http://www.evimed.ch/glossar/systematic_review.html abgerufen am<br />

06.04.12http://www.leitlinien.de/leitlinienmethodik/leitlinien-glossar/glossar/evidenzklassifikation;<br />

abgerufen am 2.04.12<br />

• http://www.leitlinien.de/leitlinienmethodik/leitlinien-glossar/glossar/klinische-studie; abgerufen<br />

am 2.04.2012<br />

• http://www.kvsh.de/admin/ImageServer.php%3FID%3D496%40KVSH%26colorspace%3Drgb;<br />

abgerufen am 20.06.2012

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