Effekte evidenzbasierter Weaningprotokolle - Hanse Institut Oldenburg
Effekte evidenzbasierter Weaningprotokolle - Hanse Institut Oldenburg
Effekte evidenzbasierter Weaningprotokolle - Hanse Institut Oldenburg
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<strong>Effekte</strong> von<br />
<strong>Weaningprotokolle</strong>n<br />
F E L D M A N N , N I C O L E<br />
G I E S , E S T H E R<br />
O L D E N B U R G<br />
2 7 . 0 6 . 1 2
Inhalt<br />
• Einführung<br />
• Methodik<br />
• Ergebnisse<br />
• Diskussion<br />
• Fazit/ Empfehlungen
Einführung: Themenwahl<br />
Wettbewerbskampf<br />
DEMOGRAPHISCHER WANDEL<br />
Fachkräftemangel<br />
• Qualitätsmanagement<br />
• PATIENTENVERSORGUNG<br />
◦ Beatmungsdauer<br />
GENESUNGSPROZESS<br />
✪ WEANING
Die Station 211<br />
• 21 Betten<br />
• Im Durchschnitt tgl. 6 OP‘s am offenen Herzen<br />
• Verlegung der Routinepatienten am nächsten<br />
morgen<br />
• Pflege zu Patient-Verhältnis 1:2/1:3 am Tag;<br />
am Abend 1:3/1:4<br />
• Arzt zu Patient-Verhältnis 1:5/1:6 i.d. Nacht 1:21<br />
• Hohe Verantwortung bei der Pflege;<br />
selbstständiges Arbeiten<br />
• Kein Weaningschema
Probleme der<br />
Station<br />
• Leistungsdruck<br />
• Verunsicherung bei<br />
neuen/jungen Kollegen<br />
• Hohe Verantwortung lastet<br />
auf erfahrenen<br />
Teammitgliedern<br />
• Protrahierte(r) Beatmung/<br />
Krankheitsverlauf
Der herzchirurgische Patient
Evidenzbasiertes Weaningprotokoll<br />
Vorteile für die Praxis<br />
• Organisierter Ablauf<br />
• Nachvollziehbare<br />
Dokumentation<br />
• Rechtfertigung von<br />
Abweichungen &<br />
Veränderungen<br />
• Professionalisierung<br />
der Pflege<br />
Vorteile für den<br />
Patienten<br />
• Patientensicherheit<br />
• Rechtzeitige<br />
Extubation<br />
• Kürzere Beatmung<br />
• Weniger Infektionen<br />
• Kürzerer<br />
Intensivaufenthalt
Methodik<br />
Welchen Einfluss hat ein<br />
evidenzbasiertes<br />
Weaningprotokoll für<br />
den postoperativen,<br />
erwachsenen,<br />
herzchirurgischen<br />
Intensivpatienten auf die<br />
invasive<br />
Beatmungsdauer?
Methodik<br />
Forschungsdesign<br />
• Systematisches Studium<br />
der Fachliteratur<br />
◦ Enges Zeitfenster<br />
◦ Interpretation +<br />
Zusammenfassung von<br />
Informationen zu einem<br />
Thema<br />
◦ Vorteil: Regeln sind klar<br />
definiert<br />
Daten sammeln,<br />
analysieren & bewerten<br />
• Suchbegriffe zur<br />
Forschungsfrage<br />
• Einschlägige und<br />
fachspezifische<br />
Datenbanken<br />
• Ein- und<br />
Ausschlusskriterien<br />
• Critical Appraisal
Ergebnisse<br />
• 8 Studien von 58 adäquaten Treffern<br />
• Englische Literatur aus: Australien,<br />
Brasilien, England, Italien, Kanada,<br />
Nordirland, Saudi-Arabien und USA<br />
• Erscheinungsjahr 2008-2012<br />
• Level of Evidence<br />
• Heterogenität
Al-Dorzi et al., 2012<br />
Blackwood et al., 2011<br />
Blackwood et al., 2010<br />
Dawkins, 2011<br />
Girard & Ely, 2008<br />
Kohorten<br />
Studie<br />
Systematic<br />
Review<br />
Systematic<br />
Review<br />
Systematic<br />
Review<br />
Systematic<br />
Review<br />
1b<br />
1a“-“<br />
1a“-“<br />
1b“-“<br />
Piotto et al., 2010 RCT 1b A<br />
Villa et al., 2011<br />
White et al., 2011<br />
Systematic<br />
Review<br />
Systematic<br />
Review<br />
1b<br />
2b<br />
2a“-“<br />
Studie Methode Evidenzgrad<br />
Empfehlungsgrad<br />
A<br />
D<br />
D<br />
D<br />
A<br />
B<br />
D
Ergebnisse der acht Studien:<br />
positive <strong>Effekte</strong> mit protokollierter Entwöhnung
Diskussion<br />
Zusammenfassung<br />
der Ergebnisse<br />
• Hochwertiges Ergebnis durch Level<br />
of Evidence<br />
• Ergebnissicherheit durch Level of<br />
Evidence<br />
• Übertragbarkeit muss kritisch<br />
gesehen werden vorhandene<br />
Heterogenität<br />
• Sechs von acht Studien belegen,<br />
dass Beatmungszeiten durch<br />
standardisierte Weaningverfahren<br />
verkürzt werden können!!!!
Bedeutung für die Praxis<br />
• Sicherheit<br />
• Verkürzte Beatmungsdauer<br />
• Weniger Infektionen der Atemwege<br />
• Keine klare Aussage über die<br />
Verantwortung im Weaningprozess
Diskussion: Reflektion der Methodik<br />
• Die Forschungsfrage kann beantwortet<br />
werden<br />
• Herzchirurgische Population gering<br />
• Kriterien nicht klar definiert
Fazit<br />
• Die Forschungsfrage kann beantwortet werden<br />
• Beatmungszeiten werden nachweislich verkürzt<br />
• Weitere RCT‘s für herzchirurgische Kriterien<br />
eines Weaningprotokolls<br />
• Entscheidungen im Team treffen<br />
• Die Pflege besitzt die Fähigkeit, das Wissen und<br />
die Professionalität um die führende und<br />
leitende Kraft im Weaningprozess zu sein!
Empfehlung
Danke für die Aufmerksa
• Al-Dorzi, H., El-Saed, A., Rishu, A. ,Balkhy, H., Memish, Z., Arabi, Y( 2012), The results of a 6-year<br />
epidemiologic surveillance for ventilator-associated pneumonia at a tertiary care intensive care unit in<br />
Saudi Arabia. American Journal of Infection Quellen<br />
Control Inc. Published by Elsevier<br />
doi:10.1016/j.ajic.2011.10.004<br />
• Behrends, J., Langer, G.(2010). Evidencebased Nursing And Caring, 3. überarbeitete und<br />
ergänzte Auflage. (S.125, S.25, S.276). Bern: Hans Huber Verlag<br />
• Blackwood, B., Alderdice, F., Burns, KEA., Cardwell, CR., Lavery, G. & O’Halloran, P. (2010).<br />
Protocolized versus non-protocolized weaning for reducing the duration of mechanical ventilation in<br />
critically ill adult patients (Review). Cochrane Database of Systematic Reviews 2010 DOI:<br />
10.1002/14651858.CD006904.pub2.<br />
• Blackwood, B., Alderdice, F., Burns, K., Cardwell, C., Lavery, G. & O’Halloran, P. (2011). Use of<br />
weaning protocols for reducing duration of mechanical ventilation in critically ill adult patients:<br />
Cochrane systematic review and meta-analysis. British Medical Journal doi:10.1136/bmj.c7237<br />
• Dawkins, S. (2011). A literature review and guidance for nurse-led patient extubation in the recovery<br />
room/post anaesthetic care unit. Clinical Feature ISSN 1467-1026<br />
• Girard T.E., Ely W. E. (2008). Protocol-Driven Ventilator Weaning: Reviewing the Evidence.<br />
• Clin Chest Med 29 doi:10.1016/j.ccm.2008.02.004<br />
• Haberland, B., Simon, St. & Bausewein, C. (2010). Wie erstelle ich ein Studienprotokoll? Zeitschrift<br />
für Palliativmedizin, 11. Jahrgang, Seite 52.<br />
• http://www.cochrane.de/de/literaturbewertung; abgerufen am 04.04.12<br />
• http://www.ebm-netzwerk.de/was-ist-ebm/images/dnebm-glossar-2011.pdf; abgerufen am 2.04.12<br />
• http://www.evimed.ch/glossar/systematic_review.html abgerufen am<br />
06.04.12http://www.leitlinien.de/leitlinienmethodik/leitlinien-glossar/glossar/evidenzklassifikation;<br />
abgerufen am 2.04.12<br />
• http://www.leitlinien.de/leitlinienmethodik/leitlinien-glossar/glossar/klinische-studie; abgerufen<br />
am 2.04.2012<br />
• http://www.kvsh.de/admin/ImageServer.php%3FID%3D496%40KVSH%26colorspace%3Drgb;<br />
abgerufen am 20.06.2012