Der atraumatische Thoraxschmerz in der Notfallmedizin

Der atraumatische Thoraxschmerz in der Notfallmedizin Der atraumatische Thoraxschmerz in der Notfallmedizin

18.11.2013 Aufrufe

Diagnostische Leitfragen Zunächst schliesse lebensbedrohliche Ursachen aus! ‣ACS • eher drückender Schmerz, • thorakale Enge, • Beginn oft in den frühen Morgenstunden, • Ausstrahlung in li Arm, OB, Hals- oder Kieferregion, • oft belastungsabhängig, • kardiales Ereignis in der Anamnese, • kardiales Risikoprofil (Nikotin, DM, art. HT, Adipositas, Hyperlipidämie, genetisch) MONA ggf. Loading / PCI

Diagnostische Leitfragen Zunächst schliesse lebensbedrohliche Ursachen aus! ‣Aortendissektion • plötzlicher reißender Schmerz oft intraskapulär • art. HT in der Anamnese • Schocksymptome • Oft Organdurchblutung gestört: Niere, Gehirn, Herz, Darm Hemiparese, Querschnittssymptomatik, ANV, Infarkt • Ausstrahlung Rücken, Beine, Nacken • Mediastinalverbreiterung im LuRö • oft Perikarderguss CHIR

Diagnostische Leitfragen<br />

Zunächst schliesse lebensbedrohliche Ursachen aus!<br />

‣Aortendissektion<br />

• plötzlicher reißen<strong>der</strong> Schmerz oft <strong>in</strong>traskapulär<br />

• art. HT <strong>in</strong> <strong>der</strong> Anamnese<br />

• Schocksymptome<br />

• Oft Organdurchblutung gestört: Niere, Gehirn, Herz, Darm<br />

Hemiparese, Querschnittssymptomatik, ANV, Infarkt<br />

• Ausstrahlung Rücken, Be<strong>in</strong>e, Nacken<br />

• Mediast<strong>in</strong>alverbreiterung im LuRö<br />

• oft Perikar<strong>der</strong>guss<br />

CHIR

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!