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Der atraumatische Thoraxschmerz in der Notfallmedizin

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ANAMNESE<br />

‣ Gute Anamnese macht ~ 75% <strong>der</strong> Diagnose!<br />

‣ Lei<strong>der</strong> sagt uns <strong>der</strong> Patient nicht direkt die Diagnose!<br />

‣ Patienten <strong>in</strong> eigenen Worten schil<strong>der</strong>n lassen!<br />

‣ Wichtig s<strong>in</strong>d „pathognomonische Reizworte“, wie z.B.:<br />

• „Druck auf <strong>der</strong> Brust“, „Ziehen <strong>in</strong> das Unterkiefer“<br />

• „Plötzlich e<strong>in</strong>schießen<strong>der</strong> Schmerz zwischen Schultern“<br />

• „Schmerzhafte e<strong>in</strong>seitige Atmung“<br />

• „Husten mit putridem Sputum“<br />

• „Hämoptysen“<br />

• „bewegungsabhängiger Schmerz“<br />

• „postprandiales Sodbrennen“<br />

• „akuter OB-Schmerz rechts“<br />

• „akuter gürtelförmiger OB Schmerz“<br />

‣ Fokussiertes Nachfragen!

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