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Handbuch für den Kinder- und Jugendgesundheitsdienst im Land ...

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Endokrines System<br />

8<br />

8.3 Hochwuchs<br />

Hochwuchs liegt vor, wenn die Körpergröße oberhalb der 97. Perzentile des<br />

entsprechen<strong>den</strong> Alterswertes liegt (Hesse 1997).<br />

Sowohl Klein- als auch Hochwuchs kann familiär bedingt sein <strong>und</strong> ist dann nicht<br />

als pathologisch anzusehen. Dies ist in der Anamnese zu klären <strong>und</strong> bei Bedarf ist<br />

eine weitere Diagnostik zu veranlassen (Hesse 1997). Das Vorliegen einer<br />

Wachstumsstörung wird auch durch eine plötzliche Veränderung der bis dahin<br />

relativ kontinuierlichen Wachstumsgeschwindigkeit angezeigt.<br />

Für die Einschätzung des Hochwuchses dienen Bran<strong>den</strong>burger Daten der ärztlichen<br />

Reihenuntersuchungen als Referenz.<br />

Funktionsgruppen<br />

8.3 – 1 Hochwuchs: Körpergröße oberhalb 97. Perzentile des Referenzsystems<br />

Bef<strong>und</strong>erhebung<br />

Untersuchte Altersgruppen: alle<br />

Untersuchungsvorgehen<br />

Zur Erleichterung der Dokumentation des Funktionsbef<strong>und</strong>es wird die Tabelle mit<br />

<strong>den</strong> Grenzwerten (97. Perzentile) in die Software der Ges<strong>und</strong>heitsämter integriert.<br />

Nach Eingabe von Körpergröße <strong>und</strong> Alter kann so automatisch ein Überschreiten<br />

des Grenzwertes ausgewiesen wer<strong>den</strong>.<br />

Maßnahmen<br />

Wenn familiärer Hochwuchs ausgeschlossen wer<strong>den</strong> kann, wird eine weitere<br />

Untersuchung be<strong>im</strong> <strong>Kinder</strong>arzt oder Endokrinologen empfohlen. Das Kind ist in das<br />

Betreuungscontrolling aufzunehmen.<br />

Literatur<br />

Hesse V (1997) Wachstum <strong>und</strong> Reifung. In: W. Meng & R. Ziegler (Hrsg.).<br />

Endokrinologie. Fischer: Jena<br />

Bearbeiter<br />

Herr Dr. Andreas Böhm<br />

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