Handbuch für den Kinder- und Jugendgesundheitsdienst im Land ...
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geändert April 2008<br />
Anlagen<br />
A<br />
Indikation zum Betreuungscontrolling<br />
Die/der untersuchende <strong>Kinder</strong>ärztin/-arzt stellt fest, ob ein auffälliger Bef<strong>und</strong><br />
vorliegt. Je nach Einschätzung des Schweregrades sind folgende Maßnahmen<br />
möglich:<br />
Betreuungscontrolling durch Beobachtung der Auffälligkeit:<br />
Kontrolle nach einer best<strong>im</strong>mten Zeit (von Ärztin/Arzt<br />
einzuschätzen), wie sich das Kind weiterentwickelt hat.<br />
Betreuungscontrolling mit Handlungsbedarf:<br />
Empfehlung von Diagnostik, Therapie oder Fördermaßnahmen. Auch hier<br />
sind je nach Dringlichkeit <strong>und</strong> Schweregrad Prioritäten zu setzen.<br />
<strong>Kinder</strong>ärztliche<br />
Untersuchung<br />
keine Auffälligkeit/<br />
kein Handlungsbedarf<br />
Betreuungscontrolling<br />
Beobachtung<br />
Betreuungscontrolling<br />
Handlungsbedarf<br />
dazu gehören:<br />
* Fristen festlegen<br />
* Bewertung nach<br />
Beobachtungszeitraum<br />
Frist festlegen -<br />
Rückmeldung/<br />
Bef<strong>und</strong>eingang bis: ...<br />
Auffälligkeit<br />
nach Beobachtungszeit?<br />
ja<br />
Rückmeldung<br />
eingegangen?<br />
ja<br />
nein<br />
Betreuungscontrolling:<br />
* Nachfrage <strong>Kinder</strong>arzt/Facharzt<br />
* bei Frühförder- <strong>und</strong> Beratungsstelle<br />
* Kontakt mit Eltern aufnehmen<br />
* Ankündigung Hausbesuch<br />
* Kooperation mit Jugendamt<br />
nein<br />
Bewertung<br />
der Rückmeldung:<br />
Kind wird adäquat<br />
versorgt?<br />
nein<br />
Ende<br />
Betreuungscontrolling<br />
ja<br />
Abbildung 9: Überblick zum Betreuungscontrolling<br />
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