Handbuch für den Kinder- und Jugendgesundheitsdienst im Land ...
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geändert Febr. 2010<br />
Kita-Untersuchung 30. – 42. Lebensmonat<br />
11<br />
Abgeschlossene Gr<strong>und</strong><strong>im</strong>munisierung<br />
Anzahl der Impfungen mit Hinweisen<br />
Hib 4/3 4 bei Kombinations<strong>im</strong>pfstoffen mit Pertussisantigenen<br />
3 nur bei Impfstoffen ohne Pertussisantigene<br />
1 Wenn die Hib-Impfung nach vollendetem 12. Lebensmonat<br />
begonnen wurde, ist auch 1 Impfdosis „vollständig“, aber nicht<br />
zeitgerecht verabreicht.<br />
Diphtherie 4/3 4 bei Kombinations<strong>im</strong>pfstoffen mit Pertussisantigenen<br />
3 nur bei Impfstoffen ohne Pertussisantigene<br />
Tetanus 4/3 siehe Diphtherie<br />
Pertussis 4 4 Monovalent (früher) 3 ab dem 2. vollendeten Lebensmonat (d. h.<br />
9. Lebenswoche) <strong>und</strong> 1 ab dem 11. vollendeten Lebensmonat;<br />
seit 2005 kann nur noch kombiniert ge<strong>im</strong>pft wer<strong>den</strong>.<br />
Polio 4/3/2 4 bei Kombinations<strong>im</strong>pfstoffen mit Pertussisantigenen<br />
3 nur bei Impfstoffen ohne Pertussisantigene<br />
oder 2 nur bei Impfung mit Virelon von Chiron Behring<br />
Masern 2<br />
Mumps 2<br />
Röteln 2<br />
Hep. B 4/3 4 bei Kombinations<strong>im</strong>pfstoffen mit Pertussisantigenen<br />
3 nur bei Anwendung von Impfstoffen ohne Pertussisantigene<br />
Varizellen 2 2 bei Anwendung eines monovalenten Impfstoffes<br />
oder 2 bei Kombinations<strong>im</strong>pfstoff MMRV,<br />
entsprechend Herstellerangaben<br />
Meningokokken C 1 Meningokokken C-Konjugat<strong>im</strong>pfstoff<br />
Pneumokokken 4/3/2 Pneumokokken-Konjugat<strong>im</strong>pfstoff<br />
Nach Herstellerangaben in Abhängigkeit vom Alter:<br />
4 wenn die erste Impfung nach vollendetem 2. Monat erfolgt ist<br />
3 wenn die erste Impfung nach vollendetem 7. Monat erfolgt ist<br />
2 wenn die erste Impfung nach vollendetem 12. Monat erfolgt ist<br />
Kriterien <strong>für</strong> Handlungsempfehlungen<br />
- Fehlende Standard<strong>im</strong>pfungen sind nachzuholen (d. h. Gr<strong>und</strong><strong>im</strong>munisierungen sind zu vervollständigen<br />
<strong>und</strong> Auffrisch<strong>im</strong>pfungen nachzuholen).<br />
- Die Meningokokken-C-Impfung ist bis zum Alter von 18 Jahren ebenfalls nachzuholen.<br />
- Ausnahmen: Pneumokokken<strong>im</strong>pfung nicht nach dem 24. Lebensmonat, außer bei Risikogruppen, sowie<br />
Hib-Impfung nicht nach 5 Jahren (siehe STIKO-Empfehlungen, Stand Juli 2009).<br />
Bei fehlen<strong>den</strong> Impfungen erfolgt die Impflückenschließung durch das Ges<strong>und</strong>heitsamt (§ 3 Abs. 5 <strong>Kinder</strong>- <strong>und</strong><br />
Jugendges<strong>und</strong>heitsdienst-Verordnung [KJGDV 1997]) oder die Sorgeberechtigten erhalten eine schriftliche<br />
Empfehlung, <strong>den</strong> niedergelassenen Arzt aufzusuchen. Hierzu können die vom <strong>Land</strong>esges<strong>und</strong>heitsamt <strong>für</strong><br />
Impfaktionen zugesandten Materialien genutzt <strong>und</strong> abgerufen wer<strong>den</strong> (s. Anlage: Sterntaler-Impfaktion <strong>für</strong> Kita-<br />
<strong>Kinder</strong>, schuetzdich.de-Impfaktion <strong>für</strong> Schüler ab der 6. Klasse).<br />
Spezielle Hinweise zur Dokumentation der Gr<strong>und</strong><strong>im</strong>munisierung<br />
Fehlt bei Verwendung eines kombinierten Impfstoffes mit Pertussisantigenen eine Impfung der<br />
Gr<strong>und</strong><strong>im</strong>munisierung mit allen 6 Antigenen, ist diese Gr<strong>und</strong><strong>im</strong>munisierung unvollständig <strong>und</strong> entsprechend zu<br />
dokumentieren. Im Falle der Ergänzung wird sie als vollständige Gr<strong>und</strong><strong>im</strong>munisierung dokumentiert. Falls der<br />
KJGD nicht selbst ergänzt, besteht Handlungsbedarf <strong>und</strong> dieser ist als solcher zu dokumentieren.<br />
Fehlt bei Verwendung eines kombinierten Impfstoffes mit Pertussisantigenen eine Hepatitis B-Impfdosis, so ist<br />
diese Gr<strong>und</strong><strong>im</strong>munisierung unvollständig <strong>und</strong> entsprechend zu dokumentieren. Über die Notwendigkeit der<br />
Ergänzung liegen keine Daten vor.<br />
Spezielle Hinweise zu Pertussis<br />
Bei unvollständiger Gr<strong>und</strong><strong>im</strong>munisierung sind Kombinations<strong>im</strong>pfstoffe, die <strong>für</strong> die Gr<strong>und</strong><strong>im</strong>munisierung<br />
zugelassen sind, zu verwen<strong>den</strong>. Hier sind die Altersgrenzen <strong>den</strong> Fachinformationen bzw. der vom<br />
<strong>Land</strong>esges<strong>und</strong>heitsamt zur Verfügung gestellten Liste zu Kombinations<strong>im</strong>pfstoffen zu entnehmen (s. Anlage).<br />
Beispielsweise gelten folgende Altersgrenzen:<br />
Infanrix (TDaP) bis zum vollendeten 6. Lebensjahr<br />
Pentavac bis zum vollendeten 5. Lebensjahr<br />
Infanrix IPV+Hib <strong>und</strong> Infanrix hexa bis zum Alter von 36 Monaten<br />
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