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Hautkrankheiten und venerischen Infektionen - Springer

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Th. Nasemann . W Sauerbrey<br />

Lehrbuch der<br />

<strong>Hautkrankheiten</strong> <strong>und</strong><br />

<strong>venerischen</strong> <strong>Infektionen</strong><br />

für Studierende <strong>und</strong> Ärzte<br />

Zweite, überarbeitete <strong>und</strong> erweiterte Auflage<br />

Mit 310 Abbildungen <strong>und</strong> 4 Farbtafeln<br />

<strong>Springer</strong>-Verlag Berlin Heidelberg GmbH 1977


Professor Dr. med. Theodor Nasemann, Zentrum der Dermatologie<br />

<strong>und</strong> Venerologie, Theodor-Stern-Kai 7, D-6000 Frankfurt 70<br />

Dr. med. Woljhard Sauerbrey, Schleißheimer Straße 130,<br />

D-8000 München 40<br />

ISBN 978-3-540-08045-9 ISBN 978-3-662-08297-3 (eBook)<br />

DOI 10.1007/978-3-662-08297-3<br />

Library of Congress Cataloging in Publication Data. Nasemann, Theodor, 1923-.<br />

Lehrbuch der <strong>Hautkrankheiten</strong> <strong>und</strong> <strong>venerischen</strong> <strong>Infektionen</strong> für Studierende <strong>und</strong><br />

Ärzte. (Kurzlehrbücher Medizin) Bibliography: p. Includes index.!. Skin­<br />

Diseases. 2. Venereal diseases. I. Sauerbrey, Wolfhard, 1936- joint author.<br />

H. TitIe. III. Series. RL71.N34 1977 616.5 76-55789<br />

Das Werk ist urheberrechtIich geschützt. Die dadurch begründeten Rechte, insbesondere<br />

die der Übersetzung, des Nachdruckes, der Entnahme von Abbildungen,<br />

der Funksendung, der Wiedergabe aufphotomechanischem oder ähnlichem Wege<br />

<strong>und</strong> der Speicherung in Datenverarbeitungsanlagen bleiben, auch bei nur auszugsweiser<br />

Verwertung, vorbehalten.<br />

Bei der VervielfäItigung für gewerbliche Zwecke ist gemäß § 54 UrhG eine Vergütung<br />

an den Verlag zu zahlen, deren Höhe mit dem Verlag zu vereinbaren ist.<br />

© by <strong>Springer</strong>-Verlag Berlin Heidelberg 1974 and 1977<br />

Ursprünglich erschienen bei <strong>Springer</strong>-Verlag Berlin Heidelberg New York 1977.<br />

Die Wiedergabe von Gebrauchsnamen, Handelsnamen, Warenbezeichnungen<br />

usw. in diesem Werk berechtigt auch ohne besondere Kennzeichnung nicht zu<br />

der Annahme, daß solche Namen im Sinne der Warenzeichen- <strong>und</strong> Markenschutz­<br />

Gesetzgebung als frei zu betrachten wären <strong>und</strong> daher von jedermann benutzt<br />

werden dürften.


UNSEREN STUDENTEN ZUGEEIGNET<br />

"Das Geheimnis zu langweilen<br />

besteht darin, alles zu sagen!"<br />

Valfaire


Vorwort zur zweiten Auflage<br />

Schon bald nach der ersten Auflage wurde die Herausgabe einer<br />

unveränderten Zwischenauflage notwendig, bei der aber wenigstens<br />

die Druckfehler eliminiert werden konnten. Die jetzt vorliegende<br />

zweite Auflage unseres Buches mußte hingegen vollständig<br />

neu überarbeitet werden, wenn sich auch am Charakter des Werkes<br />

nichts änderte. Den Anstoß hierzu gaben einerseits die zahlreichen<br />

Anregungen, die uns zugingen, <strong>und</strong> zwar<br />

aus dem Kreis unserer Studenten,<br />

durch Briefzuschriften der Leser,<br />

aus den vielen Rezensionen <strong>und</strong><br />

von den Mitarbeitern der Frankfurter Hautklinik.<br />

Wir haben sämtliche Hinweise <strong>und</strong> Vorschläge bearbeitet <strong>und</strong><br />

alle verwertet, die sich für unser Anliegen als geeignet erwiesen.<br />

Es blieb dabei: Das didaktische Primat wurde gewahrt!<br />

Da neu umbrochen werden mußte, war es andererseits möglich,<br />

die Gliederung <strong>und</strong> die Anordnung des Textes noch übersichtlicher<br />

zu gestalten, dazu den letzteren lesbarer zu machen,<br />

d.h. die Stichworte zu beschränken. Neu aufgenommen wurde<br />

der Abschnitt "Allgemeines der Haut" als Prolegomena, das Kapitel<br />

1.4 "Indikationen <strong>und</strong> Kontraindikationen für Schutzimpfungen<br />

bei <strong>Hautkrankheiten</strong>" <strong>und</strong> ein Farbatlas, der 32 Abbildungen<br />

enthält, die wir nach differentialdiagnostischen Gesichtspunkten<br />

in 4 Tafeln anordneten.<br />

Die meisten Ergänzungen mit Übersichten, Tabellen, Schemata,<br />

Merksätzen <strong>und</strong> Schwarz-Weiß-Abbildungen betrafen Diagnostik<br />

<strong>und</strong> Therapie. Stark überarbeitet wurden die Abschnitte Allergie,<br />

Nagelkrankheiten, Melanomalignom <strong>und</strong> klinische Synopsen.<br />

Letztere liegen jetzt in wesentlich übersichtlicherer Form vor.<br />

Wir danken dem <strong>Springer</strong>-Verlag <strong>und</strong> vor allem Frau Deigmöller<br />

für das Bewilligen unseres Wunsches nach einem Mehr an didaktischen<br />

Hilfen <strong>und</strong> nach einem Farbatlas, der sicher kostspielig,<br />

aber für unser Anliegen von großem Nutzen ist. Unser Dank<br />

gilt weiter Herrn Prof. R. Milbradt, Frankfurt, <strong>und</strong> allen Kollegen<br />

<strong>und</strong> Studenten, die uns mit Rat <strong>und</strong> Anregungen tätig unterstützten,<br />

vor allem aber den Autoren, die uns die Übernahme von<br />

Schemata <strong>und</strong> Tabellen aus ihren Publikationen gestatteten. Wir<br />

haben stets auf die betreffende Herkunft im Text verwiesen.<br />

Wir erbitten weiterhin Verbesserungsvorschläge <strong>und</strong> werden bemüht<br />

sein, neu hereingeschlichene Druckfehler auszumerzen.<br />

Kein Lehrbuch, das danach strebt, mit dem wissenschaftlichen<br />

Fortschritt auf gleicher Höhe zu bleiben, wird jemals fertig werden.<br />

So bleibt uns nur zu wünschen, daß es weiterhin so wirksam<br />

wird, wie wir es uns erhofften.<br />

Frankfurt am Main, im Winter 1976/77<br />

Die Verfasser


Vorwort zur ersten Auflage<br />

Es gibt viele dermatologische Lehrbücher deutscher Sprache,<br />

unter ihnen beachtliche, gut eingeführte, inhaltlich hervorragende<br />

Werke mit vorzüglichem Bildmaterial *. Von selbst stellt sich die<br />

Frage: Warum noch ein Lehrbuch? Und: Was mag dieses Buch<br />

Besonderes bringen?<br />

Die Autoren sind naturgemäß von eben diesen Fragen ausgegangen.<br />

Sie meinen, mit dem Leitfaden selbst die Antwort zu geben;<br />

sie haben ein doppeltes Ziel vor Augen: 1. Dieser Leitfaden der<br />

Dermatologie <strong>und</strong> Venerologie ist ein Lernbuch, das bei konzisem,<br />

mitunter stichwortartigem Text <strong>und</strong> beschränkter, jedoch sorgfältig<br />

ausgewählter Zahl fotografischer Abbildungen bestrebt ist,<br />

eine Vielzahl von Lernhilfen zu geben. Es kombiniert einprägsamen<br />

Druck, schematische Zeichnungen, tabellarische Übersichten,<br />

herausgehobene Merksätze <strong>und</strong> eine insgesamt einfache,<br />

übersichtliche Gliederung miteinander <strong>und</strong> wahrt dabei immer<br />

das didaktische Primat. 2. Dieses Buch berücksichtigt nur den<br />

Stoff, den jeder Medizinstudent zum Staatsexamen beherrschen<br />

muß. Es will also kein kurzgefaßtes Handbuch der Dermatologie<br />

sein, mit dem Zweck, Hautfachärzte auszubilden, sondern ein<br />

dermatologischer Leitfaden mit dem Mut zur Lücke. Alles, was<br />

Studenten <strong>und</strong> Ärzte der Allgemeinmedizin nicht wissen müssen,<br />

wurde fortgelassen, wie seltene, aber auch einige subtropische<br />

<strong>und</strong> tropische <strong>Hautkrankheiten</strong>.<br />

Zweifellos muß der Facharzt Raritäten beherrschen, aber es ist<br />

nicht mehr vertretbar, von einem Studenten oder Allgemeinpraktiker<br />

Kenntnisse beispielsweise über den Lichen nitidus, die Porokeratosis<br />

Mibelli oder extrem seltene Varianten einer Retikulosarkomatose<br />

der Haut zu verlangen. Ein Hautfacharzt sieht vielleicht<br />

nur 2 oder 3 Patienten mit solch seltenen Krankheitsbildern in<br />

seinem Leben, ja selbst große Universitätskliniken beobachten<br />

nicht mehr als 2 oder 3 im Verlauf eines Jahres.<br />

Das bewog uns, dieses Buch wohlüberlegt von Ballast freizuhalten.<br />

Auch wird man vergeblich nach Krankheiten suchen, die<br />

in anderen Lehrbüchern mit mehr Berechtigung abgehandelt werden:<br />

Hautsymptome bei Wurminfektionen oder bestimmten tropischen<br />

Dermatosen (wie etwa Leishmaniosen oder tropische Mykosen)<br />

gehören in die Lehrbücher der Tropenmedizin oder der<br />

Hygiene <strong>und</strong> Mikrobiologie. Nur ausnahmsweise finden solche<br />

Krankheiten hier Erwähnung, <strong>und</strong> zwar bei differentialdiagnostischen<br />

Erwägungen - aber dann in gebotener Kürze.<br />

Verbesserungsfähig ist jedes Buch. Die Autoren sind daher für<br />

jegliche Anregung <strong>und</strong> jede Kritik d~nkbar. Einzelne Kapitel mögen<br />

etwas kopflastig erscheinen, doch zwang ihre in den letzten<br />

* Siehe die Literaturhinweise auf S. 431


Vorwort zur ersten Auflage<br />

IX<br />

Jahren zunehmende Bedeutung zu einer komplexeren Darstellung,<br />

z.B.:<br />

- Mykosen,<br />

Viruskrankheiten der Haut,<br />

Zunahme der <strong>venerischen</strong> <strong>Infektionen</strong> in den letzten Jahren,<br />

Allergien <strong>und</strong><br />

Fertilitätsstörungen.<br />

Neben dem dermatologischen Gr<strong>und</strong>wissen, auf dessen didaktische<br />

Optimierung besonderer Wert gelegt wurde, waren die Autoren<br />

bemüht, die Fortschritte dermatologischer Diagnostik <strong>und</strong><br />

Therapie unter praktischen Gesichtspunkten herauszuarbeiten<br />

<strong>und</strong> Obsoletes nicht einmal mehr aus historischen Gründen zu<br />

berücksichtigen.<br />

Wir glauben, daß gerade für ein Lehrbuch die Assoziation zweier<br />

Autoren, die ein halber Generationsabstand trennt, sich günstig<br />

auswirken mußte. Die gegenseitig wirksame Kritik begann bereits<br />

bei der Planung.<br />

Am Schluß dieser Vorbemerkungen ist es uns ein aufrichtiges<br />

Bedürfnis, allen denen zu danken, die unsere Arbeit wesentlich<br />

unterstützt haben. Für tätigen Rat danken wir Prof. Milbradt,<br />

Prof. Schmidt-Matthiesen, Dr. H. Hauck <strong>und</strong> Dr. A. Vorwerk,<br />

Frankfurt; für manche Anregungen Prof. H.-J. Bandmann, München;<br />

für technische Hilfe unserem wissenschaftlichen Fotografen,<br />

Herrn O. Schultka, Frau G. Schaeg, Frau C. Schlicht <strong>und</strong> Frau<br />

Chr. Forstmann. Die Zeichnungen nach Entwürfen der beiden<br />

Autoren fertigten Herr Sauerbrey <strong>und</strong> Herr Schultka an. Herrn<br />

Prof. Sonck, Turku, danken wir für die uns überlassene Abbildung.<br />

Dem Verlag sind wir für die gute Ausstattung des Buches,<br />

für alle unsere erfüllten Sonderwünsche bei den Abbildungen <strong>und</strong><br />

Zeichnungen <strong>und</strong> Herrn Prof. Angermeier für didaktische Empfehlungen<br />

sehr dankbar.<br />

Wir wünschen dem Buch, daß es so wirken möge, wie die Autoren<br />

es sich erhoffen: Zum Nutzen des Medizinstudenten <strong>und</strong> des<br />

in der Allgemeinpraxis tätigen Arztes.<br />

Frankfurt am Main, im September 1973<br />

Die Verfasser


Inhaltsverzeichnis<br />

Einleitung. . . . . . .<br />

Allgemeines über die Haut 3<br />

A. Propädeutik<br />

1. Anatomie <strong>und</strong> Histologie der normalen Haut <strong>und</strong> der Anhangsgebilde<br />

. 8<br />

l.l Ektoderm 8<br />

1.1.1 Epidermis 9<br />

1.1.1.1 Stratum basale 10<br />

1.1.1.2 Stratum spinosum 11<br />

1.1.1.3 Stratum granulosum 11<br />

1.1.1.4 Stratum lucidum 11<br />

1.1.1.5 Stratum corneum 12<br />

1.1.2 Anhangsorgane 12<br />

1.1.2.1 Haare 12<br />

1.1.2.2 Talgdrüsen 14<br />

1.1.2.3 Apokrine Schweißdrüsen 14<br />

1.1.2.4 Ekkrine Schweißdrüsen 15<br />

1.1.3 Nervenplatte 15<br />

1.1.3.1 Melanozyt 15<br />

1.1.3.2 Nerven <strong>und</strong> Nervenendorgane 15<br />

1.2 Mesoderm 16<br />

1.2.1 Corium 16<br />

1.2.1.1 Fibroblast 17<br />

1.2.1.2 Histiozyt 17<br />

1.2.1.3 Mastzelle . 17<br />

1.2.2 Hautmuskeln 17<br />

1.2.3 Lymph- <strong>und</strong> Blutgefäße 18<br />

1.2.4 Subkutanes Fettgewebe . 18<br />

2. Gr<strong>und</strong>riß der Hautphysiologie 19<br />

2.1 Physikalischer Schutz 19<br />

2.1.1 Mechanischer Schutz . 19<br />

2.1.2 Strahlenschutz 19<br />

2.2 Temperaturregulation 21<br />

2.2.1 Änderung der Wärmeabgabe 21<br />

2.3 Physikalisch-chemische Eigenschaften der Haut 22<br />

2.3.1 Oberflächenfett 22<br />

2.3.2 Perkutane Absorption 22<br />

2.3.3 Säuremantel 22<br />

2.4 Sinneswahrnehmungen 23<br />

3. Effloreszenzenlehre 24<br />

3.1 Die Effloreszenzen . 24<br />

3.1.1 Primäreffloreszenzen 25<br />

3.1.1.1 Knötchen (Papula) 25<br />

3.1.1.2 Knoten (Nodulus, Nodus, Tumor) 25<br />

3.1.1.3 Bläschen (Vesicula) <strong>und</strong> Blase (Bulla) 25<br />

3.1.1.4 Eiterbläschen (Pustula) 26<br />

3.1.1.5 Quaddel (U rtica) 28<br />

3.1.1.6 Fleck (Macula) 28<br />

3.1.1.6.1 Farbstoffe 28<br />

3.1.1.6.2 Gefäßfüllung 29


XII<br />

Inhaltsverzeichnis<br />

3.1.1.6.3<br />

3.1.2<br />

3.1.2.1<br />

3.1.2.2<br />

3.1.2.3<br />

3.1.2.4<br />

3.1.2.5<br />

3.1.2.6<br />

3.1.2.7<br />

3.1.2.8<br />

3.2<br />

3.2.1<br />

3.2.2<br />

Gefäßanlage<br />

Sek<strong>und</strong>äreffloreszenzen<br />

Schuppe (Squama) . .<br />

Kruste, Borke (Crusta)<br />

Narbe (Cicatrix) . . .<br />

Erosion (Erosio) . . .<br />

Exkoriation (Excoriatio)<br />

Rhagade (Rhagas) .<br />

Geschwür (Ulcus) . . .<br />

Atrophie (Atrophia) . .<br />

Ausdehnung, Form, Lokalisation<br />

Einteilung ....... .<br />

Entstehung einzelner Figuren . .<br />

29<br />

29<br />

29<br />

29<br />

30<br />

30<br />

30<br />

30<br />

30<br />

31<br />

31<br />

31<br />

31<br />

B. Die Infektionskrankheiten der Haut ( außer Venerologie)<br />

I.<br />

1.1<br />

1.1.1<br />

1.1.2<br />

1.1.3<br />

1.1.3.1<br />

1.1.3.2<br />

1.1.3.3<br />

1.1.3.4<br />

1.1.3.5<br />

1.1.3.6<br />

1.1.3.7<br />

1.1.3.8<br />

1.1.3.9<br />

1.1.3.10<br />

1.2<br />

1.2.1<br />

1.2.2<br />

1.2.2.1<br />

1.2.2.2<br />

1.2.3<br />

1.2.4<br />

1.3<br />

1.3.1<br />

1.3.2<br />

1.3.3<br />

1.3.4<br />

1.3.5<br />

1.4<br />

2.<br />

2.1<br />

2.1.1<br />

2.1.1.1<br />

2.1.1.2<br />

2.1.1.3<br />

2.1.1.4<br />

2.1.1.5<br />

2.1.1.6<br />

2.1.1.7<br />

2.1.1.8<br />

2.1.1.9<br />

2.1.1.10<br />

2.1.1.11<br />

2.1.2<br />

2.1.2.1<br />

Die Viruskrankheiten der Haut 36<br />

Die Herpesgruppe 37<br />

Zoster 37<br />

Varizellen 39<br />

Herpes simplex 40<br />

Gingivostomatitis herpetica (Stomatitis aphthosa), M<strong>und</strong>fäule 42<br />

Aphthoid von Pospischill-Feyrter 43<br />

Herpes simplex recidivans 43<br />

Herpes genitalis recidivans 45<br />

Postherpetisches Erythema exsudativum multiforme 45<br />

Eczema herpeticatum. . . . 46<br />

Keratoconjunctivitis herpetica 46<br />

Meningoencephalitis herpetica . 46<br />

Herpes-Sepsis der Neugeborenen 47<br />

Herpes-Embryopathie 47<br />

Die Pockengruppe 47<br />

Variola vera 47<br />

Impfschäden, vakzinale Erkrankungen 51<br />

Schäden des Impflings 51<br />

Schäden bei Personen in der Umgebung des Impflings (Heteroinokulationen)<br />

52<br />

Melkerknoten . 54<br />

Molluscum contagiosum 55<br />

Die Papillom-Gruppe 56<br />

Verrucae planae juveniles (plane juvenile Warzen) 57<br />

Vulgäre Warzen 57<br />

Plantarwarzen (Mosaikwarzen) 59<br />

Spitze Kondylome . . 59<br />

Verrucosis generalisata 61<br />

Indikationen <strong>und</strong> Kontraindikationen für Schutzimpfungen bei<br />

<strong>Hautkrankheiten</strong> 61<br />

Pyodermien (eitrige <strong>Infektionen</strong>) 62<br />

Durch Staphylo- <strong>und</strong> Streptokokken bedingte Pyodermien 63<br />

An die Anhangsgebilde der Haut geb<strong>und</strong>ene Pyodermien 63<br />

Ostiofolliculitis Bockhart 63<br />

Folliculitis barbae 63<br />

Folliculitis prof<strong>und</strong>a (tiefe Follikelentzündung) 64<br />

Furunkel 64<br />

Furunkulose 65<br />

Karbunkel 65<br />

Periporitis der Säuglinge 65<br />

Hidradenitis suppurativa des Erwachsenen (Schweißdrüsenabszeß)<br />

. 66<br />

Folliculitis sc1erotisans nuchae 66<br />

Hordeolum (Gerstenkorn, Zilienabszeß) 67<br />

Panaritium 67<br />

Nicht an die Anhangsgebilde der Haut geb<strong>und</strong>ene Pyodermien 67<br />

Impetigo contagiosa 67


Inhaltsverzeichnis<br />

XIII<br />

2.1.2.1.1<br />

2.1.2.1.2<br />

2.1.2.1.3<br />

2.1.2.1.4<br />

2.1.2.1.5<br />

2.1.2.2<br />

2.1.2.3<br />

2.1.2.4<br />

2.1.2.5<br />

2.1.2.6<br />

2.2<br />

2.2.1<br />

2.2.1.1<br />

2.2.1.2<br />

2.2.1.3<br />

2.2.1.4<br />

2.2.2<br />

2.2.2.1<br />

2.2.2.2<br />

2.2.2.3<br />

2.2.2.4<br />

2.2.2.5<br />

2.2.2.6<br />

3.<br />

3.1<br />

3.2<br />

3.3<br />

3.3.1<br />

3.3.2<br />

3.3.3<br />

3.3.4<br />

3.3.5<br />

3.3.6<br />

3.4<br />

3.5<br />

3.6<br />

3.6.1<br />

3.6.2<br />

3.6.3<br />

3.6.4<br />

3.6.5<br />

3.6.6<br />

3.6.7<br />

3.6.8<br />

3.6.9<br />

3.7<br />

3.8<br />

3.9<br />

4.<br />

4.1<br />

4.2<br />

4.3<br />

4.3.1<br />

4.3.2<br />

4.4<br />

4.4.1<br />

Kleinblasige Impetigo contagiosa ... . . . . . . . . . .<br />

Groß blasige Impetigo contagiosa ............ .<br />

Pemphigus acutus neonatorum (Pemphigoid der Neugeborenen,<br />

Impetigo bullosa) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .<br />

Dermatitis exfoliativa neonatorum (Morbus Ritter von Rittershain)<br />

.......... .' .<br />

Bulla repens (rodens), Umlauf. .<br />

Erysipel (Rose, W<strong>und</strong>rose) . . .<br />

Ecthyma (simplex streptogenes) .<br />

Chronisch-vegetierende Pyodermie<br />

Weitere chronische Pyodermien .<br />

Abszesse, Phlegmonen . . . . .<br />

Weitere, durch unterschiedliche Bakterien bedingte Pyodermien<br />

Durch Corynebakterien bedingte Hautinfektionen . . . . .<br />

Hautdiphtherie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .<br />

Erysipeloid (Rotlauf, Schweinerotlaufinfektion des Menschen)<br />

Erythrasma . . . . . . . . . . . .<br />

Trichomycosis palmellina . . . . . .<br />

Weitere bakterielle Hauterkrankungen<br />

Acne necroticans ........ .<br />

Granuloma pyogenicum . . . . . .<br />

Anthrax (Milzbrand der Haut, Pustula maligna)<br />

Tularämie (Hasenpest) . . . . .<br />

Enterokokkengranulome der Haut . . . . . .<br />

Brucellosen . . . . . . . . . . . . . . . .<br />

Mykosen (Dermatomykosen, Pilzinfektionen der Haut)<br />

Pityriasis versicolor (Kleienflechte, Tinea versicolor)<br />

Mikrosporie ..... .<br />

Tinea ................... .<br />

Tinea pedis (bzw. pedum) .......... .<br />

Tinea unguium (Nagelpilzerkrankung, Onychomykose)<br />

Tinea manuum . . . . . . .<br />

Mykide (Tinea-Id) . . . . . . .<br />

Tinea corporis, faciei, inguinalis .<br />

Tinea barbae <strong>und</strong> Tinea capillitii<br />

Favus (Erbgrind) ...... .<br />

Erythrasma . . . . . . . . . .<br />

Soormykosen (Candida-<strong>Infektionen</strong>, Moniliasis, Candidasis, Oidiomycosis)<br />

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .<br />

Soor der M<strong>und</strong>höhle . . . . . . . . . . . . . . . . . . .<br />

Windeldermatitis (Dermatitis glutaealis infantum, Soormykose<br />

der Säuglinge) . . . . . . . . . . . . . .<br />

Vulvovaginitis candidamycetica (Soorkolpitis) . .<br />

Soorbalanitis . . . . . . . . . . . . . . . .<br />

Soorintertrigo (Dermatitis intertriginosa) . . . .<br />

Erosio interdigitalis blastomycetica (interdigitaler Soor)<br />

Soorparonychie (Soormykose der Nägel) . . . . .<br />

Systemische Soorinfektionen (Candida-Granulome)<br />

Soorerkrankungen innerer Organe<br />

Schimmelpilze. . . . .<br />

Systemmykosen . . . . . . . .<br />

Aktinomykose der Haut<br />

Tuberkulöse Erkrankungen der Haut .<br />

Tuberculosis cutis primaria (tuberkulöser Primär komplex der<br />

Haut) ...................... .<br />

BCG-Impfung .................. .<br />

Hauttuberkulose-Formen bei mangelhafter Immunität (Hypergie,<br />

Anergie) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .<br />

Tuberculosis miliaris u1cerosa cutis et mucosae (Tbc u1cerosa<br />

cachecticorum, ulzeröse Schleimhauttuberkulose)<br />

Tuberculosis cutis miliaris disseminata (Miliartuberkulose der<br />

Haut ......................... .<br />

Hauttuberkulose-Formen bei mittlerer Reaktionslage des Organismus<br />

...................... .<br />

Lupus vulgaris (Tuberculosis cutis luposa cutis et mucosae) . .<br />

67<br />

68<br />

68<br />

68<br />

68<br />

69<br />

70<br />

70<br />

70<br />

71<br />

71<br />

71<br />

71<br />

71<br />

72<br />

72<br />

72<br />

72<br />

72<br />

73<br />

73<br />

74<br />

74<br />

75<br />

80<br />

81<br />

82<br />

83<br />

83<br />

84<br />

84<br />

85<br />

85<br />

86<br />

87<br />

87<br />

87<br />

88<br />

88<br />

89<br />

89<br />

89<br />

90<br />

90<br />

90<br />

90<br />

90<br />

91<br />

93<br />

96<br />

97<br />

97<br />

97<br />

97<br />

98<br />

98


XIV<br />

4.4.2<br />

4.4.3<br />

4.5<br />

4.5.1<br />

4.5.2<br />

4.5.3<br />

4.5.4<br />

5.<br />

5.1<br />

5.2<br />

5.3<br />

5.4<br />

6.<br />

6.1<br />

6.2<br />

6.3<br />

6.4<br />

7.<br />

7.1<br />

7.2<br />

7.3<br />

7.4<br />

7.5<br />

7.6<br />

7.7<br />

7.8<br />

7.9<br />

7.10<br />

7.11<br />

7.12<br />

7.13<br />

7.13.1<br />

7.13.2<br />

7.13.3<br />

Inhaltsverzeichnis<br />

Tuberculosis cutis verrucosa (Verruca necrogenica, Leichentuberkel,<br />

Tuberculum anatomieum) . . . . . . . . . . . . . . . 100<br />

Tuberculosis cutis colliquativa (Skrophuloderm) . . . . . . . 101<br />

Hauttuberkulose-Formen bei hyperergischer Reaktionslage des<br />

Organismus, die sich auf dem Blutwege ausbreiten; Tuberkulide 101<br />

Lupus miliaris disseminatus faciei . . . . . . . . . . . . . 101<br />

Lichen scrophulosorum (lichenoide Tuberkulide, Tuberculosis<br />

cutis lichenoides) .................... 102<br />

Papulonekrotisches Tuberkulid (Tuberculosis papulonecrotica) 102<br />

Erythema induratum Bazin (Tuberculosis indurativa cutanea et<br />

subcutanea) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102<br />

Granulomatöse Hauterkrankungen (zum Teil mit tuberkuloiden<br />

Gewebsstrukturen) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103<br />

Granuloma anulare . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103<br />

Sarkoidose (Morbus Besnier-Boeck-Schaumann, Boecksches Sarkoid)<br />

......................... 104<br />

Cheilitis granulomatosa (Mieseher), Melkersson-Rosenthal-Syndrom<br />

. . . . . . . . . . . . . . . . . . 105<br />

Granuloma eosinophilicum faciei (eosinophiles Granulom des<br />

Gesichtes) 106<br />

Lepra 108<br />

Lepromatöse Lepra 108<br />

Tuberkuloide Lepra 108<br />

Lepra indeterminata 109<br />

Dimorphe Lepra 109<br />

Epizoonosen 110<br />

Erkrankung durch Spinnen biß 110<br />

Krätze (Scabies) 110<br />

Trombidiosis<br />

III<br />

Zecken biß<br />

III<br />

Kopflaus . 112<br />

Kleiderlaus 112<br />

Filzlaus 112<br />

VVanzen 113<br />

Hummel, Biene, VVespe, Hornisse 113<br />

Mücken 113<br />

Flöhe . . . . . . . . . . . . 113<br />

Creeping Disease .. . . . . . 113<br />

<strong>Hautkrankheiten</strong>, die nicht sicher erregerbedingt sind, jedoch gehäuft<br />

nach Zeckenstichen beobachtet werden . . . . . . 114<br />

Lymphozytom (Lymphadenosis cutis benigna Bäfverstedt) 114<br />

Erythema chronicum migrans (Lipschütz, 1913) . . . . 115<br />

Acrodermatitis chronica atrophieans (Herxheimer, 1902) 115<br />

c. Venerologie (Die <strong>venerischen</strong> <strong>Infektionen</strong>)<br />

Allgemeines. . . . 118<br />

1. Die Syphilis (Lues) 119<br />

1.1 Der Syphilis-Erreger, Spirochaeta pallida bzw. Treponema pallidum,<br />

Eigenschaften . . . . . 119<br />

1.2 Allgemeines zum Syphilisverlauf . . . . . . . 120<br />

1.3 Das Primärstadium der Lues . . . . . . . . 121<br />

1.4 Die Sek<strong>und</strong>ärperiode (Lues sec<strong>und</strong>aria, Lues 11) 124<br />

1.5 Die Serologie der Syphilis <strong>und</strong> ihre Beurteilung 128<br />

1.6 Lues maligna . . . . . . . . . . . . . 130<br />

1.7 Das Tertiärstadium der Syphilis (Lues 111) 131<br />

1.8 Lues connata . . . . . . . 133<br />

1.9 Quartäre oder Meta-Syphilis 135<br />

1.10 Therapie der Syphilis 135<br />

2. Gonorrhoe (Tripper) . 138


Inhaltsverzeichnis<br />

xv<br />

2.1<br />

2.2<br />

2.3<br />

2.4<br />

2.5<br />

2.6<br />

2.7<br />

2.8<br />

2.9<br />

2.10<br />

2.10.1<br />

2.10.2<br />

2.10.3<br />

3.<br />

4.<br />

5.<br />

6.<br />

Die Erreger: Gonokokken<br />

Diagnostik . . . . . . .<br />

138<br />

139<br />

Die Gonorrhoe des Mannes. 139<br />

Die Gonorrhoe der Frau . . 140<br />

Vulvovaginitis gonorrhoica infantum 141<br />

Die Gonorrhoe des Auges: Blenorrhoe 141<br />

Gonorrhoische Tonsillitis <strong>und</strong> Pharyngitis. . . . . . . 142<br />

Gonorrhoische Fernkomplikationen <strong>und</strong> Folgekrankheiten 142<br />

Therapie der Gonorrhoe . . . . . . . . . . . 143<br />

Anhang: Die nichtgonorrhoischen, unspezifischen Urethritiden<br />

<strong>und</strong> der Morbus Reiter 144<br />

Die Trichomoniasis . . . . . . . . . . . 145<br />

Der Morbus Reiter ........... 145<br />

Nichtgonorrhoische mikrobielle Urethritiden 146<br />

Ulcus molle (weicher Schanker) 147<br />

Lymphogranuloma inguinale 149<br />

Granuloma venereum (Donovaniosis) 151<br />

Anhang: Nichtvenerische "äußere" Erkrankungen im Genitalbereich<br />

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 152<br />

D. Andrologie. Diagnose <strong>und</strong> Therapie der männlichen<br />

Infertilität<br />

Andrologie<br />

156<br />

E. Dermatosen, gruppiert nach nosologischen Gesichtspunkten<br />

1.<br />

1.1<br />

1.1.1<br />

1.1.2<br />

1.1.3<br />

1.1.3.1<br />

1.1.3.2<br />

1.1.3.3<br />

1.1.3.4<br />

1.2<br />

1.2.1<br />

1.2.2<br />

1.2.2.1<br />

1.2.2.2<br />

1.2.2.3<br />

1.2.2.4<br />

1.2.2.5<br />

1.2.2.6<br />

1.2.2.7<br />

1.2.2.8<br />

1.2.2.9<br />

1.2.2.10<br />

1.2.2.10.1<br />

1.2.2.10.2<br />

1.2.2.10.3<br />

1.2.3<br />

1.2.3.1<br />

1.2.3.2<br />

1.2.4<br />

1.2.5<br />

1.2.6<br />

1.2.7<br />

Allergien (Allergodermien) - allergische Dermatosen<br />

Intoleranzreaktionen vom Spättyp (epidermale Kontaktallergie)<br />

Allgemeines . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .<br />

Einteilung der epidermalen Intoleranzreaktionen - Die Dermatitis-Gruppe<br />

- . . . . . . . . . . . . . . . .<br />

Klinik der Dermatitis-Gruppe . . . . . . . . .<br />

Allergische Kontaktdermatitis ( = Kontaktekzem)<br />

Dermatitis toxica (toxische Kontaktdermatitis) . .<br />

Dermatitis irritans (Kontakt dermatitis durch kumulative Reize)<br />

Kontaktdermatitiden ungeklärter Ätiologie .<br />

Intoleranzreaktionen der Haut vom Soforttyp<br />

Anaphylaktischer Schock<br />

Urticaria . . . . .<br />

Klinik der U rticaria<br />

Allergische Urticaria<br />

Kälte-U rticaria<br />

Wärme-U rticaria<br />

Schwitz-U rticaria<br />

Licht-Urticaria<br />

U rticaria factitia<br />

Urticaria mechanica<br />

Toxische U rticaria<br />

Diagnostik<br />

Therapie ....<br />

Allgemeines . . .<br />

Akute Verlaufsformen<br />

Protrahierte <strong>und</strong> chronische Verlaufsformen<br />

Anhang: Urticaria papulosa chronica, Urticaria papulosa infanturn<br />

(Strophulus)<br />

Urticaria papulosa chronica<br />

Strophulus infantum<br />

Quincke-Ödem<br />

Serumkrankheit . .<br />

Periarteriitis nodosa<br />

Anaphylaktoide Purpura<br />

165<br />

172<br />

172<br />

174<br />

175<br />

175<br />

183<br />

185<br />

186<br />

186<br />

188<br />

189<br />

191<br />

191<br />

191<br />

191<br />

192<br />

192<br />

192<br />

192<br />

192<br />

192<br />

192<br />

192<br />

194<br />

194<br />

194<br />

194<br />

194<br />

194<br />

195<br />

195<br />

195


XVI<br />

Inhaltsverzeichnis<br />

1.2.8<br />

1.2.8.1<br />

1.2.8.2<br />

1.2.8.3<br />

1.2.8.4<br />

1.2.8.5<br />

1.2.8.6<br />

1.2.8.7<br />

2.<br />

3.<br />

4.<br />

Arzneimittelexantheme . . . . . .<br />

Maku1öse Arzneimittelexantheme<br />

U rtikarielle Arzneimittelexantheme<br />

Vesikulöse <strong>und</strong> bullöse Arzneimittelexantheme<br />

Papulöse <strong>und</strong> no döse Arzneimittelexantheme<br />

Polymorph (-nodöse) Arzneimittelexantheme<br />

Fixes toxisches Arzneimittelexanthem<br />

Epidermolysis acuta toxica (Lyell-Syndrom)<br />

Dermatitis atopica<br />

Dyshidrosis . . .<br />

Dermatitis nummularis<br />

195<br />

196<br />

197<br />

197<br />

197<br />

197<br />

198<br />

199<br />

201<br />

206<br />

207<br />

5. Autoaggressionskrankheiten 208<br />

5.1 Der Erythematodes (= Lupus erythematodes) 208<br />

5.1.1 Erythematodes integumentalis . . . . . . . 209<br />

5.1.2 Erythematodes visceralis (systemischer Lupus erythematodes;<br />

Erythematodes acutus) . . . . . . 211<br />

5.1.3 Ätiopathogenese des Erythematodes 212<br />

5.2 Dermatomyositis. . . . . . . 212<br />

6. Erkrankungen des Bindegewebes 214<br />

6.1 Sk1erodermien. . . . . . . . 214<br />

6.1.1 Sclerodermia circumscripta (Morphaea) 214<br />

6.1.2 Sclerodermia diffusa sive progressiva 215<br />

6.2 Lichen sclerosus et atrophicus 217<br />

6.3 Atrophien 217<br />

6.4 Anetodermien . 218<br />

6.5 Poikilodermien 218<br />

6.6 Sklerödem 219<br />

6.7 Pseudoxanthoma elasticum 219<br />

6.8 Dupuytrensche Fingerkontraktur 219<br />

6.9 Induratio penis p1astica 219<br />

6.10 Fingerknöchelpolster . . . . . . 220<br />

6.11 Chondrodermatitis nodularis chronica helicis 220<br />

6.12 Noduli rheumatosi 220<br />

7. Keratosen 221<br />

7.1 Hereditäre follikuläre Keratosen 221<br />

7.1.1 Keratosis follicularis (Lichen pilaris) 221<br />

7.1.2 Ulerythema ophryogenes . . . . . 221<br />

7.2 Hereditäre Palmoplantarkeratosen . 221<br />

7.2.1 Keratoma palmare et plantare hereditarium 221<br />

7.2.2 Keratoma palmare et plantare transgrediens (Mal de Meleda) 222<br />

7.2.3 Keratoma palmare et plantare dissipatum hereditarium 222<br />

7.3 Ichthyosen. . . . 222<br />

7.3.1 Ichthyosis vulgaris . . . . . . . . . . . 222<br />

7.3.2 Ichthyosis congenita . . . . . . . . . . 223<br />

7.3.3 Erythrodermia ichthyosiformis congenitalis 224<br />

7.4 Dyskeratosen . . . . . . . . . . . . 225<br />

7.4.1 Dyskeratosis follicularis (Morbus Darier) 225<br />

7.5 Reaktiv-mechanische Keratosen 225<br />

7.5.1 Schwiele........ 225<br />

7.5.2 Clavus (Hühnerauge) 225<br />

7.6 Symptomatische Keratosen 226<br />

7.6.1 Erworbene Ichthyosen . . 226<br />

7.6.2 Erworbene Palmarkeratosen 227<br />

7.6.3 Acanthosis nigricans . . . . 227<br />

7.6.4 Keratosen auf Teer <strong>und</strong> Arsen 227<br />

7.7 Involutions-Keratosen. 227<br />

7.8 Therapie der Keratosen 227<br />

8. Hämorrhagische Diathesen 228<br />

8.1 Hämostasemechanismen 228<br />

8.1.1 Thrombozytäre (primäre) Hämostase 228


Inhaltsverzeichnis<br />

XVII<br />

8.1.2<br />

8.2<br />

8.2.1<br />

8.2.1.1<br />

8.2.1.2<br />

8.2.2<br />

8.2.2.1<br />

8.2.2.2<br />

8.2.3<br />

8.2.3.1<br />

8.2.3.1.1<br />

8.2.3.1.2<br />

8.2.3.1.3<br />

8.2.3.2<br />

8.2.3.2.1<br />

8.2.3.2.2<br />

8.2.3.2.3<br />

8.2.3.2.4<br />

9.<br />

9.1<br />

9.2<br />

9.3<br />

9.3.1<br />

9.3.1.1<br />

9.3.1.2<br />

9.3.2<br />

9.3.2.1<br />

9.3.2.2<br />

9.3.2.3<br />

9.3.2.4<br />

9.3.2.5<br />

9.3.2.6<br />

9.3.2.7<br />

9.3.3<br />

9.3.4<br />

9.3.5<br />

Blutgerinnung (sek<strong>und</strong>äre Hämostase) . . . . . . . . 228<br />

Gestörte Hämostasemechanismen . . . . . . . . . . 229<br />

Hämorrhagische Diathesen durch Plättchenmangel <strong>und</strong> Plättchenschädigung<br />

(Thrombopenie, Thrombopathie) . . . 229<br />

Idiopathische thrombozytopenische Purpura (Morbus maculosus<br />

Werihof) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 229<br />

Weitere Thrombopenien . . . . . . . . . . . . . . . . . 229<br />

Hämorrhagische Diathesen durch Gerinnungsstörungen (Koagulopathien)<br />

............ 229<br />

Morbus haemorrhagicus neonatorum ........... 230<br />

Weitere Koagulopathien . . . . '.' . . . . . . . . . . . 230<br />

Hämorrhagische Diathesen durch gestörte Gefäßfunktion (Vaskulopathien)<br />

............... 231<br />

Vaskulopathien durch gesteigerte Permeabilität 231<br />

Symptomatisch gesteigerte Permeabilität 231<br />

Hydrostatische Belastung . . . . . . . 231<br />

Vermehrte Fragilität . . . . . . . . . 231<br />

Vaskulopathien durch Wandschädigung 232<br />

Trauma ........... . . 232<br />

Allergisch-hyperergische Mechanismen 232<br />

Chronisch-entzündliche Kapillaritis 232<br />

Toxine. . . . . . . . . . . . . . 232<br />

Krankheiten des seborrhoischen Formenkreises 233<br />

Sebostase (verminderte Talgsekretion) 233<br />

Seborrhoe ........ 233<br />

Krankheiten der Talgdrüsen 234<br />

Seborrhoische Dermatitis . . 234<br />

Seborrhoische Dermatitis des Säuglings . 234<br />

Seborrhoische Dermatitis des Erwachsenen 235<br />

Akne ..... 236<br />

Acne vulgaris . . . . . . . . . . . . . 236<br />

Acne conglobata ........... 239<br />

Acne artificialis (artifizielle Akne; Acne excoriee des jeunes fi1les) 239<br />

Acne medicamentosa . 239<br />

Steroidakne . . . . 239<br />

Neugeborenen-Akne . 239<br />

Berufsakne . . . . . 239<br />

Rosacea . . . . . . . .. . 240<br />

Rhinophym (Pf<strong>und</strong>snase, Knollennase) 240<br />

Rosacea-artige Dermatitis (periorale Dermatitis) 241<br />

F. Dermatosen, gruppiert nach morphologischen Gesichtspunkten<br />

1. Papulöse Dermatosen 244<br />

1.1 Lichen ruber planus . 244<br />

2. Erythemato-squamöse Dermatosen 249<br />

2.1 Psoriasis vulgaris (Schuppenflechte) 249<br />

2.2 Parapsoriasis-Gruppe. . . . . . 256<br />

2.2.1 Parapsoriasis guttata chronica (Pityriasis lichenoides chronica<br />

Juliusberg) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 256<br />

2.2.2 Pityriasis lichenoides et varioliformis acuta (Mucha-Habermann) 256<br />

2.2.3 Parakeratosis variegata . . . . . . . . . . . . . . . . . . 256<br />

2.2.4 Para psoriasis en plaques (Morbus Brocq, Erythrodermie pityriasique<br />

en plaques disseminees) . . . . . 256<br />

2.3 Pityriasis rosea Gibert (Röschenflechte) 256<br />

3. Bullöse Dermatosen 259<br />

3.1 Allgemeines. . . . 259<br />

3.2 Pemphigus-Gruppe 260<br />

3.2.1 Pemphigus-Arten 260<br />

3.2.2 Pemphigoide... 264


XVIII<br />

Inhaltsverzeichnis<br />

3.2.2.1<br />

3.2.2.2<br />

3.2.2.3<br />

3.2.2.4<br />

3.2.2.4.1<br />

3.2.2.4.2<br />

3.2.2.4.3<br />

3.3<br />

3.3.1<br />

3.3.2<br />

3.3.3<br />

3.4<br />

3.5<br />

3.5.1<br />

3.5.2<br />

3.5.3<br />

3.5.4<br />

3.5.5<br />

3.5.6<br />

3.5.7<br />

3.5.8<br />

4.<br />

4.1<br />

4.2<br />

4.3<br />

4.4<br />

4.5<br />

4.5.1<br />

4.5.2<br />

4.5.3<br />

4.5.4<br />

4.6<br />

4.6.1<br />

4.6.2<br />

4.6.3<br />

5.<br />

5.1<br />

5.2<br />

5.3<br />

5.4<br />

5.5<br />

6.<br />

6.1<br />

6.1.1<br />

6.1.2<br />

6.1.3<br />

6.1.4<br />

6.1.5<br />

6.1.6<br />

6.1.7<br />

6.1.8<br />

6.1.9<br />

6.1.10<br />

6.1.11<br />

6.1.12<br />

6.1.13<br />

Benignes Schleimhaut-Pemphigoid (sog. Pemphigus conjunctivae)<br />

. . . . . . . . . . . . . . 264<br />

Bullöses Pemphigoid . . . . . . . . . 264<br />

Dermatitis herpetiformis (Duhring) 264<br />

Mit der Dermatitis herpetiformis verwandte Krankheiten 267<br />

Das bullöse Pemphigoid der Jugendlichen ...... 267<br />

Die subkorneale Pustulosis von Sneddon <strong>und</strong> Wilkinson 267<br />

Der Herpes gestationis . . . . . . . . 268<br />

Angeborene bullöse Dermatosen. . . . . . 268<br />

Epidermolysis bullosa hereditaria simplex . . 268<br />

Epidermolysis bullosa hereditaria dystrophica 268<br />

Epidermolysis bullosa hereditaria polydysplastica 268<br />

Erythema exsudativum multiforme . . . . . . . 269<br />

Bullöse Hautveränderungen durch toxisch wirkende physikalische<br />

Reize (Sonne, Wärme, Kälte) 272<br />

Dermatitis solaris (Sonnenbrand) 272<br />

Verbrennung (Combustio) 272<br />

Hautschäden durch Elektrizität 276<br />

Verätzungen 276<br />

Artefakte . . . . . . . 276<br />

Erfrierung (Congelatio) . 276<br />

Frostbeulen (Pernionen) 276<br />

Bullöse Insektenstiche 277<br />

Lichtdermatosen 278<br />

Xeroderma pigmentosum 279<br />

Berloque-Dermatitis . . 280<br />

Dermatitis bullosa pratensis, Wiesengräser-Dermatitis 280<br />

Intern durch Medikamente oder Metaboliten ausgelöste phototoxische<br />

Reaktionen . . . . . . . . . . . . . . . 281<br />

Besondere Photoallergien, Photo-Hetero-Reaktionen . . . . . 282<br />

Licht-Urticaria (Urticaria solaris) . . . . . . . . . . . . . 282<br />

Lichtekzem (Eczema solare, Summer eruption, photoallergisches<br />

Ekzem) .............. 282<br />

Chronisch-polymorphe Lichtdermatosen 282<br />

Hidroa vacciniformia ........ 282<br />

Kutane Porphyrien ......... 282<br />

Protoporphyrinämische Lichtdermatose 283<br />

Porphyria congenita Günther 283<br />

Hepatische Porphyrien 283<br />

Pustulöse Dermatosen 285<br />

Acrodermatitis continua suppurativa von Hallopeau 285<br />

Pustulosis palmaris et plantaris (sog. Pustularbakterid von Andrews)<br />

. . . . . . . . . . . . 285<br />

Impetigo herpetiformis . . . . . 286<br />

Subkorneale pustulöse Dermatose 287<br />

Psoriasis pustulosa 287<br />

Dyschromien . . 288<br />

Melaninbedingte Dyschromien (Pigmentstörungen) 288<br />

Hyperpigmentierungen . . . 288<br />

Epheliden (Sommersprossen) . . . . . . . . 288<br />

Naevus spilus . . . . . . . . . . . . . . . 289<br />

Lentigopolyposis (Peutz-J eghers-Klostermann) 289<br />

Chloasma ............... 289<br />

Postinflammatorische Hyperpigmentierungen 289<br />

Physikalisch bedingte Hyperpigmentierungen 289<br />

Hyperpigmentierungen durch phototoxische Substanzen 289<br />

Medikamentöse Hyperpigmentierungen 290<br />

Innere Krankheiten 290<br />

Hypo- <strong>und</strong> Depigmentationen 290<br />

Albinismus . . . . . . . . 290<br />

Vitiligo. . . . . . . . . . 290<br />

Postinflammatorische Hypopigmentierungen 291<br />

Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . 291


Inhaltsverzeichnis<br />

XIX<br />

6.2 Nicht melaninbedingte Dyschromien<br />

7. Erythrodermien . . . . . . . . .<br />

292<br />

293<br />

G. Erkrankungen der Anhangsgebilde <strong>und</strong> der<br />

M<strong>und</strong>schleimhaut<br />

I.<br />

l.l<br />

1.2<br />

1.2.1<br />

1.2.2<br />

1.2.3<br />

1.2.4<br />

1.3<br />

1.3.1<br />

1.3.2<br />

1.3.3<br />

1.3.4<br />

1.3.5<br />

1.3.6<br />

1.4<br />

1.4.1<br />

1.4.2<br />

1.4.2.1<br />

1.4.2.2<br />

1.4.2.2.1<br />

1.4.2.3<br />

1.4.3<br />

1.4.3.1<br />

1.4.3.2<br />

1.4.3.3<br />

1.4.3.4<br />

1.4.4<br />

1.4.4.1<br />

1.4.4.2<br />

Haarerkrankungen . . . .<br />

Haarkleid <strong>und</strong> Lebensalter<br />

Haarzyklus . . . . . .<br />

Zyklusablauf . . . . .<br />

Trichogramm . . . . .<br />

Das Kopfhaar in Zahlen<br />

Der gestörte Haarzyklus<br />

Steuernde Einflüsse auf das Haarwachstum<br />

Phylogenetische Regression<br />

Rassische Faktoren<br />

Genetische Faktoren<br />

Alter. . . . . .<br />

Hormone .....<br />

Weitere Faktoren .<br />

Haarerkrankungen .<br />

Angeborene quantitative Haarveränderungen<br />

Erworbene quantitative Haarveränderungen<br />

Hypertrichosis / Hirsutismus . . . . .<br />

Reversibler, temporärer Haarausfall . . .<br />

Alopecia areata . . . . . . . . . . . .<br />

Irreversibler, permanenter Haarausfall . . .<br />

Therapie der quantitativen Haarveränderungen<br />

Haarboden .....<br />

Diagnose - Prognose . . . .<br />

Hirsutismus. . . . . . . . .<br />

Haarausfall / Haarverlust . . .<br />

Qualitative Haarveränderungen<br />

Veränderungen des Haarschaftes<br />

Veränderungen der Haarfarbe<br />

298<br />

298<br />

298<br />

298<br />

299<br />

299<br />

299<br />

300<br />

300<br />

300<br />

300<br />

300<br />

300<br />

300<br />

300<br />

301<br />

301<br />

301<br />

301<br />

301<br />

303<br />

303<br />

303<br />

304<br />

304<br />

304<br />

305<br />

305<br />

305<br />

2:<br />

2.1<br />

2.2<br />

2.3<br />

2.4<br />

2.5<br />

2.6<br />

2.7<br />

2.8<br />

2.9<br />

2.10<br />

2.11<br />

2.12<br />

2.13<br />

2.14<br />

2.15<br />

2.16<br />

3.<br />

3.1<br />

3.2<br />

3.3<br />

3.4<br />

3.5<br />

3.6<br />

3.7<br />

3.8<br />

3.9<br />

Nagelkrankheiten . . . . .<br />

Dyschromien (Farbveränderungen)<br />

Koilonychie (Löffelnagel)<br />

Längsriffelung<br />

Ölfleck ....... .<br />

Onychodystrophie . . .<br />

Onychogryposis (Krallennagel)<br />

Onycholysis. . . . .<br />

Onychorrhexis<br />

Onychoschisis . . . .<br />

Paronychie (chronisch)<br />

Querbänder, Querfurchen .<br />

Trommelschlegelfinger . .<br />

Tüpfelung ...... .<br />

Ungues incarnati (eingewachsene Nägel)<br />

Prophylaxe . . . . . . . . . . .<br />

Therapie ........... .<br />

Krankheiten der M<strong>und</strong>schleimhaut<br />

Belag<br />

Exfoliation<br />

Aphthen .<br />

Bläschen .<br />

Blasen ..<br />

Schleimhautpapeln .<br />

Knotiges Schleimhautinfiltrat (Aktinomykose)<br />

Makrocheilie . . . . . . . . . . . . . .<br />

Leukoplakie als Symptom entzündlicher Krankheiten<br />

306<br />

306<br />

306<br />

306<br />

306<br />

306<br />

306<br />

307<br />

307<br />

307<br />

307<br />

307<br />

307<br />

307<br />

308<br />

308<br />

308<br />

309<br />

309<br />

310<br />

311<br />

312<br />

312<br />

313<br />

313<br />

314<br />

314


xx<br />

Inhaltsverzeichnis<br />

H. Neoplasien <strong>und</strong> Hamartome<br />

1.<br />

1.1<br />

1.1.1<br />

1.1.2<br />

1.1.2.1<br />

1.1.2.2<br />

1.1.2.3<br />

1.1.2.4<br />

1.1.2.5<br />

1.1.2.6<br />

1.1.2.7<br />

1.2<br />

1.3<br />

1.3.1<br />

1.3.2<br />

1.3.3<br />

1.3.4<br />

1.4<br />

1.4.1<br />

1.4.2<br />

1.4.3<br />

1.4.4<br />

1.4.5<br />

1.4.6<br />

1.4.7<br />

2.<br />

2.1<br />

2.2<br />

2.3<br />

2.4<br />

3.<br />

3.1<br />

3.1.1<br />

3.1.2<br />

3.1.3<br />

3.1.4<br />

4.<br />

4.1<br />

4.2<br />

5.<br />

5.1<br />

5.2<br />

5.3<br />

5.4<br />

5.5<br />

6.<br />

6.1<br />

6.2<br />

6.3<br />

Gutartige Neubildungen der Haut - Naevi, Angiome, Zysten,<br />

benigne epitheliale <strong>und</strong> mesenchymale Tumoren . . . . . . . 316<br />

Naevi (Mäler) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 316<br />

Naevuszell-Naevi (Pigmentmäler, Naevi pigmentosi naevocellulares)<br />

. . . . . . . . . . . 317<br />

Organoide Naevusarten 320<br />

Epitheliale (epidermale) Naevi 320<br />

Talgdrüsen-Naevi . . 321<br />

Schweißdrüsen-Naevi 322<br />

Haarnaevi 322<br />

Bindegewebsnaevi . . 322<br />

Fettgewebsnaevi . . . 322<br />

Blutgefäßnaevi (Hämangiome) 322<br />

Zysten . . . . . . . . . . . 325<br />

Benigne epitheliale Tumoren 326<br />

Verruca seborrhoica (seborrhoische Warze) 326<br />

Verkalkendes Epitheliom (Epithelioma calcificans Malherbe) 326<br />

Zylindrome (Spiegiersche Tumoren) 327<br />

Hidradenome (Syringome) 327<br />

Benigne mesenchymale Tumoren 327<br />

Fibrome . . . 327<br />

Hämangiome . 328<br />

Lymphangiome 330<br />

Leiomyome . . 330<br />

Mastozytom, Mastozytosen 331<br />

Lipom . . . . . . . . . 333<br />

Neurofibrome, Neurofibromatosis (Recklinghausensche Krankheit)<br />

. . . . . 333<br />

Präkanzerosen 335<br />

Keratosen, Keratome, Cornu cutaneum 335<br />

Morbus Bowen, Erythroplasie <strong>und</strong> Bowen-Karzinom 338<br />

Morbus Paget (Paget's Disease of the Nipple) . . . 339<br />

Melanosis circumscripta praeblastomatosa (Dubreuilh) (Lentigo<br />

maligna, prämaligne Melanose) 340<br />

Primäre Hautmalignome . . 341<br />

Maligne epitheliale Tumoren (maligne <strong>und</strong> semimaligne Geschwülste<br />

der Epidermis) . . . . . . . . . . . . . . . 341<br />

Basaliom (Basalzellenkarzinom, Epithelioma basocellulare) 341<br />

Spinalzel1karzinom (Spinaliom, verhornendes Plattenepithelkarzinom,<br />

Epithelioma spinocel1ulare, spinozel1ulärer Krebs) . . . 343<br />

Anhang: Keratoakanthom (selbstheilendes Stachelzel1karzinom,<br />

Molluscum sebaceum) . . . . . . . . . . . . . . . . . . 346<br />

Malignes Melanom (Melanomalignom, Melanokarzinom, Melanoblastom)<br />

. . . . . . . . . . . . . 346<br />

Maligne Tumoren des Hautbindegewebes 353<br />

Dermatofibrosarcoma protuberans . . . 353<br />

Echte maligne Sarkome der Haut 353<br />

Primäre Hautmalignome des retikulohistiozytären (RHS) <strong>und</strong> des<br />

leukopoetischen Systems . . . . . . . . . . . . 354<br />

Retothelsarkom . . . . . . . . . . . . . . . . 355<br />

Morbus Hodgkin (Lymphogranulomatosis maligna) 355<br />

Mycosis fungoides (Granuloma fungoides) 356<br />

Hautveränderungen bei Leukosen . . . . . . . . 358<br />

Das Lymphosarkom . . . . . . . . . . . . . . 359<br />

Hauterscheinungen bei malignen Erkrankungen (paraneoplastische<br />

Syndrome) . . . . . . 360<br />

Hautmetastasen . . . . . . . . . 360<br />

Paraneoplastische Syndrome 361<br />

Nebenwirkungen der Tumortherapie 362


Inhaltsverzeichnis<br />

XXI<br />

J. Angiologie<br />

I.<br />

1.1<br />

1.1.1<br />

1.1.2<br />

1.1.3<br />

1.1.4<br />

1.1.5<br />

1.2<br />

1.2.1<br />

1.2.2<br />

1.2.3<br />

1.2.4<br />

1.2.5<br />

1.2.6<br />

1.2.7<br />

1.2.8<br />

2.<br />

2.1<br />

2.2<br />

2.3<br />

2.4<br />

2.5<br />

2.6<br />

2.7<br />

2.7.1<br />

2.7.2<br />

2.7.3<br />

2.7.4<br />

3.<br />

3.1<br />

3.1.1<br />

3.1.2<br />

3.1.3<br />

3.2<br />

3.2.1<br />

3.2.2<br />

3.2.3<br />

3.2.4<br />

3.2.4.1<br />

3.2.4.2<br />

3.2.4.3<br />

3.2.4.4<br />

3.2.5<br />

3.2.6<br />

3.2.6.1<br />

3.2.7<br />

3.2.8<br />

4.<br />

4.1<br />

4.2<br />

4.3<br />

4.4<br />

Erkrankungen der Endstrombahngefäße der Haut<br />

Funktionelle Angiolopathien<br />

Akrozyanose (Akroasphyxie)<br />

Erythrocyanosis crurum puellarum<br />

Cutis marmorata (Livedo reticularis)<br />

Erythermalgie (Erythromelalgie, Erythralgie) .<br />

Therapie der funktionellen Angiolopathien .<br />

Organische Angiolopathien . . . . . . . .<br />

Obere Gefäßetage : Nekrotisierende Angiolopathien<br />

Vasculitis allergica . . . . . . . . . . . . . . .<br />

Untere Gefäßetage: Nekrotisierend ...... .<br />

Vaskulitis beim Arthus- <strong>und</strong> Sanarelli-Shwartzman-Phänomen<br />

Livedo racemosa ............... .<br />

Untere Gefäßetage : Nekrotisierend <strong>und</strong> granulomatös<br />

Periarteriitis nodosa cutanea benigna .<br />

Erythema induratum Bazin . . . . .<br />

Untere Gefäßetage : Obliterierend<br />

Necrobiosis lipoidica "diabeticorum"<br />

Diabetische angiolopathische Gangrän<br />

Ulcus hypertonicum . . .<br />

Erkrankungen der Arterien<br />

Funktionelle Erkrankungen der Arterien<br />

Digitus mortuus . . . . . . . . . .<br />

Raynaudsche Krankheit . . . . . .<br />

Raynaud-Syndrom. . . . . . . . .<br />

Organische Erkrankungen der Arterien<br />

Periarteriitis nodosa Kussmaul-Maier<br />

Symptomatische Polyarteriitis .<br />

Arteriitis cranialis/temporalis .<br />

Arterielle Verschlußkrankheiten<br />

Arteriosklerose . . . . . . .<br />

Endangiitis obliterans<br />

Arterielle Thrombose <strong>und</strong> Embolie<br />

Therapie der arteriellen Ver schluß krankheiten<br />

Erkrankungen der Venen<br />

Anatomie ..... .<br />

Venensysteme . . . . .<br />

Mechanik des venösen Rückstroms<br />

Venenverläufe . . . . . . . . .<br />

Phlebologische Krankheitsbilder .<br />

Funktionelle Venenerkrankungen<br />

Klappeninsuffizienz . . . . .<br />

Primäre Varikosis . . . . . .<br />

Organische Venenerkrankungen<br />

Sek<strong>und</strong>äre Varikosis . . . . .<br />

Phlebitis . . . . . . . . . .<br />

Thrombophle bitis/V arikophle bitis<br />

Thrombophlebitis migrans/saltans<br />

Strangförmige oberflächliche Phlebitis<br />

Therapie der Phlebitis<br />

Phlebothrombose . . . . .<br />

Chronisch-venöse Insuffizienz<br />

Ulcus cruris<br />

Diagnostik<br />

Therapie ..<br />

Erkrankungen der Lymphgefäße<br />

Angeborene Erkrankungen der Lymphgefäße<br />

Idiopathische Erkrankungen der Lymphgefäße<br />

Symptomatische Erkrankungen der Lymphgefäße<br />

Therapie ................. .<br />

364<br />

365<br />

365<br />

365<br />

365<br />

366<br />

366<br />

366<br />

366<br />

366<br />

367<br />

367<br />

367<br />

367<br />

367<br />

368<br />

368<br />

368<br />

368<br />

368<br />

369<br />

369<br />

369<br />

369<br />

370<br />

370<br />

370<br />

371<br />

371<br />

371<br />

371<br />

372<br />

372<br />

372<br />

373<br />

373<br />

373<br />

373<br />

374<br />

375<br />

376<br />

376<br />

376<br />

376<br />

376<br />

376<br />

377<br />

377<br />

377<br />

377<br />

377<br />

377<br />

378<br />

379<br />

379<br />

380<br />

380<br />

380<br />

380<br />

380


XXII<br />

Inhaltsverzeichnis<br />

K. Gr<strong>und</strong>riß der Proktologie<br />

1.<br />

2.<br />

3.<br />

4.<br />

5.<br />

5.1<br />

5.2<br />

5.3<br />

5.4<br />

5.5<br />

5.6<br />

5.7<br />

5.8<br />

5.9<br />

Anatomie<br />

Anamnese<br />

Dokumentation<br />

Untersuchung .<br />

Proktologische Krankheitsbilder<br />

Hämorrhoiden<br />

Proktitis .<br />

Analekzem<br />

Pruritus<br />

Analfissur<br />

Perianale (Spontan-)Thrombose<br />

Fisteln <strong>und</strong> Prolapse<br />

Benigne Tumoren<br />

Maligne Tumoren .<br />

382<br />

382<br />

383<br />

383<br />

384<br />

384<br />

384<br />

384<br />

386<br />

386<br />

386<br />

387<br />

387<br />

387<br />

L. Gr<strong>und</strong>züge der Dermato-Therapie (Rezeptsammlung)<br />

1. Gr<strong>und</strong>stoffe<br />

1.1 Flüssige Gr<strong>und</strong>stoffe .<br />

1.2 Feste Gr<strong>und</strong>stoffe (Puder)<br />

1.3 Fette Gr<strong>und</strong>stoffe<br />

1.3.1 Salben<br />

1.3.2 Öle<br />

1.4 Kühlsalbe; Creme<br />

1.4.1 Kühlsalbe<br />

1.4.2 Creme<br />

1.5 Paste<br />

1.6 Lotio<br />

2. Wirkstoffe<br />

3. Zusatzstoffe<br />

4. Therapie-Schema<br />

4.1 Standardbehandlung<br />

4.2 Hauttyp, Reinigungsmaßnahmen<br />

5. Rezeptsammlung<br />

6. Physikalische Therapie<br />

390<br />

391<br />

392<br />

392<br />

392<br />

393<br />

393<br />

393<br />

393<br />

394<br />

394<br />

395<br />

397<br />

397<br />

397<br />

398<br />

399<br />

401<br />

M. Farbatlas von <strong>Hautkrankheiten</strong>,<br />

die häufig oder besonders wichtig sind; geordnet in 4 Gruppen,<br />

die jeweils in differentialdiagnostischer Beziehung stehen<br />

Tafel!. Differentialdiagnose der pigmentierten Hautgeschwülste 404<br />

Tafel II. Differentialdiagnose der Syphilide (Lues II) . . . . . . 406<br />

Tafel III. Häufige Mykosen des Stammes <strong>und</strong> ihre Differentialdiagnose 408<br />

Tafel IV. Differentialdiagnose von Dermatosen im Hand- <strong>und</strong> Fußbereich 410<br />

N. Klinische Synopsen<br />

1.<br />

2.<br />

3.<br />

4.<br />

5.<br />

6.<br />

Stoffwechseldermatosen <strong>und</strong> Ablagerungsdermatosen<br />

Synopsis der Hautveränderungen bei Diabetes mellitus (diabetische<br />

Dermadrome) .................. .<br />

Veränderungen der Haut <strong>und</strong> ihrer Anhangsgebilde, die auf organische<br />

Leberleiden hinweisen können<br />

Pruritus (Juckreiz) . . . . . .<br />

Avitaminosen . . . . . . . .<br />

Magen-Darm-Trakt <strong>und</strong> Haut.<br />

414<br />

421<br />

422<br />

423<br />

424<br />

425


Inhaltsverzeichnis<br />

XXIII<br />

o. Gesetzliche Bestimmungen<br />

I.<br />

2.<br />

Gesetz zur Bekämpfung der Geschlechtskrankheiten<br />

Meldepflichtige <strong>Hautkrankheiten</strong> ...... .<br />

428<br />

430<br />

Weiterftihrendes Schrifttum ftir den Interessierten<br />

Sachverzeichnis<br />

431<br />

433

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