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Die Therapie

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Kommentar:<br />

Entscheidung zur Intensivpflichtigkeit bei CRB-65 > 2 oder einem<br />

Majorkriterium (Beatmung oder septischer Schock) oder zwei Minorkriterien<br />

(Pa02/FiO2 < 250; multilobäre Infiltrate, RR syst < 90 mmHg)<br />

Es liegen keine eindeutigen Hinweise dafür vor, dass eine Kombination aus<br />

Betalaktam/Betalaktamaseinhibitor + Makrolid Vorteile gegenüber der jeweils<br />

genannten Monotherapie aufweist .<br />

Eine intravenöse Behandlung sollte immer am Anfang der Behandlung<br />

erfolgen (Ausnahmen: Fluorchinolonen aufgrund hoher Bioverfügbarkeit<br />

sowie bei Makroliden in Kombinationen) und kann dann schnell (nach 2 Tagen)<br />

bei klinischer Stabilität auf eine orale Behandlung umgestellt werden.<br />

Es wird heute bei Infektion durch Ps. aeruginosa eine <strong>Therapie</strong>dauer von 8-15 Tagen<br />

empfohlen, um die Rezidivraten zu senken. Insgesamt ist die Frage der Dauer einer<br />

<strong>Therapie</strong> aufgrund der aktuellen Datenlage noch nicht abschließend geklärt.

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