Die Therapie
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Pneumonien<br />
Sonderformen<br />
Nosokomiale und Ventilator- assoziierte Pneumonie (VAP)<br />
Eine klinisch definierte Pneumonie liegt vor,<br />
wenn sich mindestens eines der folgenden Zeichen bei der Röntgenuntersuchung des Thorax nachweisen<br />
lässt:<br />
• neues oder progressives und persistierendes Infiltrat oder Verdichtung oder Kavernenbildung,<br />
und mindestens eines der folgenden:<br />
• Leukozytose (≥12.000/mm3) oder Leukopenie (38°C ohne andere Ursache,<br />
• Verwirrtheit ohne andere Ursache bei Pat. ≥70J<br />
und mindestens zwei der folgenden:<br />
• Neues Auftreten von eitrigem Sputum/Trachealsekret oder<br />
Veränderung des Sputums/Trachealsekrets (Farbe, Konsistenz, Geruch)<br />
oder vermehrte respiratorische Sekretion oder vermehrtes Absaugen<br />
• Neuer oder zunehmender Husten oder Dyspnoe oder Tachypnoe<br />
• Rasselgeräusche oder bronchiales Atemgeräusch<br />
• Verschlechterung des Gasaustausches (z.B. erhöhter Sauerstoffbedarf, neue Beatmungsnotwendigkeit)