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Die Therapie

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Pneumonien<br />

Sonderformen<br />

Nosokomiale und Ventilator- assoziierte Pneumonie (VAP)<br />

Eine klinisch definierte Pneumonie liegt vor,<br />

wenn sich mindestens eines der folgenden Zeichen bei der Röntgenuntersuchung des Thorax nachweisen<br />

lässt:<br />

• neues oder progressives und persistierendes Infiltrat oder Verdichtung oder Kavernenbildung,<br />

und mindestens eines der folgenden:<br />

• Leukozytose (≥12.000/mm3) oder Leukopenie (38°C ohne andere Ursache,<br />

• Verwirrtheit ohne andere Ursache bei Pat. ≥70J<br />

und mindestens zwei der folgenden:<br />

• Neues Auftreten von eitrigem Sputum/Trachealsekret oder<br />

Veränderung des Sputums/Trachealsekrets (Farbe, Konsistenz, Geruch)<br />

oder vermehrte respiratorische Sekretion oder vermehrtes Absaugen<br />

• Neuer oder zunehmender Husten oder Dyspnoe oder Tachypnoe<br />

• Rasselgeräusche oder bronchiales Atemgeräusch<br />

• Verschlechterung des Gasaustausches (z.B. erhöhter Sauerstoffbedarf, neue Beatmungsnotwendigkeit)

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