06.11.2013 Aufrufe

Akklimatisation Auf Reise Druckabnahme mit der Höhe Hypobare ...

Akklimatisation Auf Reise Druckabnahme mit der Höhe Hypobare ...

Akklimatisation Auf Reise Druckabnahme mit der Höhe Hypobare ...

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

Peter Schatzl peter.schatzl@sbg.ac.at<br />

Staatl. gepr. Berg- und Schiführer Geograph<br />

www.facebook.com/peter.schatzl<br />

lawinenkolloquium.at Mobil 0664 9146212<br />

higher<br />

9000<br />

8000<br />

7000<br />

ALTITUDE PRESSURE QUANTITY<br />

9500<br />

¼<br />

VOLUME<br />

BREATHS<br />

1 4x impossible<br />

6000<br />

5000<br />

5500<br />

½<br />

1 2x 2<br />

4000<br />

<strong>Auf</strong> <strong>Reise</strong><br />

Trekking<br />

Gruppe<br />

<strong>Akklimatisation</strong><br />

<strong>Höhe</strong>nkrankheit<br />

3000<br />

2000<br />

1000<br />

0<br />

0<br />

1<br />

ALTITUDE PRESSURE QUANTITY<br />

1 1 1<br />

VOLUME<br />

BREATHS<br />

<strong>Druckabnahme</strong> <strong>mit</strong> <strong>der</strong> <strong>Höhe</strong><br />

ICAO Standardatmosphäre<br />

[hPa]<br />

1000<br />

900<br />

800<br />

700<br />

600<br />

500<br />

400<br />

300<br />

200<br />

100<br />

minus<br />

⅓<br />

minus<br />

½<br />

minus<br />

⅔<br />

p atm<br />

pO 2<br />

0<br />

0 1000 2000 3000 4000 5000 6000 7000 8000 9000 [m]<br />

ICAO, 1964<br />

<strong>Hypobare</strong> Hypoxie<br />

Die Reaktion des menschlichen Organismus<br />

auf hypobare Hypoxie ist zeitabhängig.<br />

akut<br />

allmählich<br />

Plötzlicher Druckabfall im Flugzeug<br />

Rascher <strong>Auf</strong>stieg <strong>mit</strong> technischen Hilfs<strong>mit</strong>teln<br />

(Hubschrauber, Seilbahn, Bus)<br />

Ettappenweiser <strong>Auf</strong>stieg zu Fuß<br />

<strong>Höhe</strong>nstufen<br />

9000<br />

8000<br />

7000<br />

6000<br />

5000<br />

4000<br />

3000<br />

2000<br />

1000<br />

8850<br />

5500<br />

2500<br />

1500<br />

Extreme <strong>Höhe</strong>n<br />

<strong>Akklimatisation</strong> nicht mehr<br />

möglich, nur Kurzaufenthalt<br />

möglich.<br />

Große <strong>Höhe</strong>n<br />

Sofortanpassung reicht nicht<br />

aus, <strong>Akklimatisation</strong> ist<br />

erfor<strong>der</strong>lich.<br />

Mittlere <strong>Höhe</strong>n<br />

Sofortanpassung genügt.<br />

Todeszone<br />

7500<br />

Obergrenze 5800<br />

Basecamps 5300<br />

Dauersiedlungen<br />

3500<br />

Reizschwelle 1200<br />

Going higher with a group.<br />

9000<br />

8000<br />

7000<br />

6000<br />

5000<br />

4000<br />

3000<br />

2000<br />

1000<br />

Island Peak<br />

Kala Pattar<br />

Gorak Shep<br />

Lobuche<br />

Dingboche<br />

Tengboche<br />

Namche Bazar<br />

Lukla<br />

How they feel depends on...<br />

Altitude covered<br />

Speed of ascent<br />

Time for acclimatisation<br />

Indvidual preconditons<br />

fitness skills<br />

experience motivation<br />

age<br />

health<br />

recovery sleep<br />

food equipment<br />

0<br />

BERGHOLD & SCHAFFERT, 2009 und an<strong>der</strong>e<br />

0<br />

1


<strong>Höhe</strong>nregionen - <strong>Reise</strong>ziele<br />

Alaska Range<br />

Rocky<br />

Mountains<br />

Cordillera<br />

de los Andes<br />

Altiplano<br />

Atlas<br />

Alpen<br />

Ruwenzori<br />

Antarktis<br />

Kaukasus<br />

Äthiopisches<br />

Hochland<br />

Vukane<br />

Ostafrikas<br />

Karakorum<br />

Tien-Shan<br />

Tibetisches<br />

Hochplateau<br />

Himalaya<br />

<strong>Höhe</strong>nstufen<br />

9000<br />

8000<br />

7000<br />

6000<br />

5000<br />

4000<br />

3000<br />

2000<br />

1000<br />

0<br />

8850<br />

5500<br />

2500<br />

1500<br />

Extreme <strong>Höhe</strong>n<br />

Große <strong>Höhe</strong>n<br />

minus<br />

⅔<br />

minus<br />

½<br />

minus<br />

⅓<br />

Mittlere <strong>Höhe</strong>n<br />

%<br />

Sättigung<br />

Puls<br />

Max<br />

Ruhe<br />

0 2<br />

60 140 40<br />

120<br />

0 2<br />

75 160 30<br />

85<br />

0 2<br />

85 185 25<br />

65<br />

0 2<br />

100 200 15<br />

50<br />

<strong>Akklimatisation</strong><br />

Beginnt wenige Stunden<br />

nach Erreichen einer neuen <strong>Höhe</strong><br />

und dauert bis zu 14 Tage.<br />

Mehrere komplexe Mechanismen<br />

die gleichzeitig ablaufen.<br />

Atmung<br />

Lunge<br />

Herz<br />

Sauerstoff Kaskade<br />

Alveolen<br />

Blut<br />

CO 2<br />

O 2<br />

Lunge<br />

Herz<br />

Gewebe<br />

Körper<br />

0 50 100 150 200<br />

[hPa] Partialdruck<br />

Körper<br />

Bronchiolen<br />

Querschnitt<br />

CO 2<br />

O 2<br />

✂<br />

Luft<br />

Blut O 2 ↑<br />

Lungenbläschen<br />

(Alveolen)<br />

Blut CO 2 ↑<br />

sehr dünne Alveolarwand<br />

Blutgefäße <strong>mit</strong> Erythrozyten<br />

luftgefüllter Alveolarraum<br />

LEONHARD, 1991<br />

Bronchien<br />

+<br />

Atemzüge<br />

Gasaustausch<br />

in<br />

Alveolen<br />

<strong>Akklimatisation</strong> =<br />

Hyperventilation<br />

Vertiefung und Beschleunigung <strong>der</strong> Atmung. Bessere Belüftung <strong>der</strong> Lunge.<br />

Vermehrtes Abatmen von CO 2 , dadurch mehr O 2 <strong>Auf</strong>nahme.<br />

Lungen-Kreislauf Verän<strong>der</strong>ungen<br />

Wi<strong>der</strong>standserhöhung <strong>der</strong> Lungengefäße dadurch bessere Durchblutung<br />

<strong>der</strong> Lunge. Aber auch erhöhter Druck in den Lungenarterien (PAP).<br />

Herz-Kreislauf Verän<strong>der</strong>ungen<br />

O 2 Umverteilung zugunsten Gehirn u.a. Anstieg von Puls und Herzminutenvolumen<br />

und so<strong>mit</strong> des O 2 Transports. Vermehrung <strong>der</strong> roten Blutkörperchen.<br />

pH Wert Verän<strong>der</strong>ungen<br />

Säureverlust des Körpers durch CO 2 Abatmen. Ausgleich durch das<br />

Ausscheiden eines weniger sauren Urins.<br />

Zelluläre Verän<strong>der</strong>ungen<br />

Ökonomisierung in den Zellen, Zunahme <strong>der</strong> Energieausschöpfung.<br />

Lunge<br />

Lunge<br />

Herz<br />

Nieren<br />

Körper<br />

2


<strong>Akklimatisation</strong> =<br />

Hyperventilation<br />

Hypoxic Ventilatory Response<br />

HVR wird erhöht durch<br />

HVR wird vermin<strong>der</strong>t durch<br />

Keinen Einfluss auf HVR haben<br />

BERGHOLD & SCHAFFERT, 2009<br />

• Akute <strong>Höhe</strong>nexposition<br />

• Stimulantien (zB Coffein)<br />

• Progesteron<br />

• Sedativa, Hypnotika, Opioide<br />

• Codein, Antihistaminika<br />

• Alkohol<br />

• Trainingszustand<br />

• Geschlecht<br />

• Alter<br />

Periodische Schlafatmung<br />

Kommt auch bei Gesunden in großer <strong>Höhe</strong> vor;<br />

Vor allem in den ersten Nächten nach Ankunft;<br />

Je höher umso häufiger.<br />

• Gehäufte <strong>Auf</strong>wachphasen<br />

(Arousals)<br />

• Kurzatmigkeit<br />

• Subjektiver Eindruck<br />

verkürzter Schlafphasen<br />

• Von tiefen zu leichten<br />

Schlafphasen<br />

• Vermin<strong>der</strong>ung des REM<br />

Anteils<br />

94<br />

92<br />

DOMEJ et al, 2010<br />

98 98 97 98 99 99 99 98 98 98<br />

Normale Atmung<br />

90 87<br />

95 94<br />

92<br />

88<br />

Cheyne-Stokes Atmung<br />

96 93<br />

<strong>Akklimatisation</strong> =<br />

Vermehrung <strong>der</strong> Erythrozyten<br />

Je mehr Sauerstoffträger, umso mehr O 2 Transport.<br />

Aber Blutbildung dauert Tage bis Wochen; wird über das<br />

Hormon Erythropoetin (Epo) gesteuert.<br />

Für die kurzfristige <strong>Akklimatisation</strong> daher nicht von Bedeutung.<br />

Zunahme <strong>der</strong> Anzahl <strong>der</strong> roten Blutkörperchen und gleichzeitig<br />

vermehrter Flüssigkeitsverlust erhöhen das Risiko für die<br />

Bildung von Blutgerinnseln (Thrombosen, Embolien).<br />

BERGHOLD, 1987<br />

Abnahme <strong>der</strong> Leistungsfähigkeit<br />

Sauerstoff für die Energiebereitstellung<br />

im Körper,<br />

durch Verbrennung von<br />

Zucker, Fett und Eisweiß.<br />

Weniger Sauerstoff →<br />

weniger Energie →<br />

reduzierte Leistungsfähigkeit.<br />

Bis zur Schwellenhöhe<br />

(2500m) vermin<strong>der</strong>t sich<br />

die VO 2 max nur um 5%.<br />

Ab <strong>der</strong> Schwellenhöhe<br />

vermin<strong>der</strong>t sich die<br />

VO 2 max um 10% pro<br />

[%] Maximale Sauerstoffaufnahme (VO 2<br />

max)<br />

90<br />

80<br />

70<br />

60<br />

50<br />

40<br />

30<br />

- 20%<br />

- 40%<br />

- 60%<br />

1000Hm. 0 2000 4000 6000 8000 [m]<br />

<strong>Höhe</strong><br />

<strong>Akklimatisation</strong> + Ausdauer<br />

A u s d a u e r<br />

gut<br />

schlecht<br />

schlecht<br />

4<br />

1<br />

3<br />

• generell überfor<strong>der</strong>t<br />

2<br />

• gesundheitliche Probleme<br />

wahrscheinlich<br />

schlecht<br />

gut<br />

gut<br />

A k k l i m a t i s a t i o n<br />

RICHALET, 1988; SCHATZL, 2004<br />

gut<br />

schlecht<br />

• optimale Voraussetzungen<br />

• Sicherheitsrisiko, wenn<br />

Tempo bestimmend<br />

• werden eher höhenkrank,<br />

wenn anfangs zu schnell<br />

• bei guter <strong>Höhe</strong>ntaktik gute<br />

Leistungsreserven<br />

• werden kaum höhenkrank<br />

• konditionell schwach,<br />

fehlen<strong>der</strong> Sicherheitsfaktor<br />

Nicht zu schnell höher steigen<br />

Allmählicher <strong>Auf</strong>stieg zu Fuß<br />

<strong>Auf</strong>stiegsetappen<br />

3


Entscheidend ist die Schlafhöhe<br />

Überanstrengungen vermeiden<br />

Schlafqualität<br />

Leicht erhöhter Oberkörper<br />

Zeit lassen<br />

Abends noch gemütlich etwas<br />

höher steigen<br />

Flexibel bei Entscheidungen<br />

Gruppenklima<br />

Über das Lager hinaus<br />

Wie geht es mir heute?<br />

Laufen<strong>der</strong> Erfahrungsaustausch<br />

Frühzeitig Probleme erkennen<br />

Gesund bleiben<br />

Viel Trinken<br />

Kein weiterer <strong>Auf</strong>stieg <strong>mit</strong><br />

Krankheitssymptomen<br />

4


AMS Symptome erkennen<br />

Kopfschmerzen<br />

Plötzlicher Leistungsabfall<br />

Gang- und Stehunsicherheit<br />

Bei schweren Formen von AMS<br />

sofort handeln<br />

Abstieg / Abtransport<br />

Acclimatisation<br />

increased breathing<br />

more oxygen uptake<br />

pulmonary changes<br />

increased circulation<br />

more oxygen transport<br />

metabolic changes<br />

cellular economizing<br />

more oxygen utilization<br />

Signs of good<br />

acclimatisation<br />

count breaths<br />

count pulse<br />

O 2 measure oxygen sat<br />

good fitness<br />

increased pee<br />

good appetite<br />

good sleep<br />

<strong>Höhe</strong> [km]<br />

6<br />

600<br />

5<br />

700<br />

450<br />

4<br />

350<br />

900<br />

3<br />

2<br />

1<br />

0<br />

Namche<br />

Namche<br />

Tengboche<br />

Dingboche<br />

Dingboche<br />

1 2 3 4 5 6<br />

Dughla<br />

Lobuche<br />

Gorak Shep<br />

7 8 9<br />

Zeit [Tage]<br />

= Fehlanpassung<br />

Je schneller <strong>der</strong> <strong>Auf</strong>stieg und<br />

je größer <strong>der</strong> <strong>Höhe</strong>nunterschied<br />

desto weniger Zeit bleibt dem<br />

Körper um sich anzupassen.<br />

Reichen die <strong>Akklimatisation</strong>svorgänge<br />

nicht aus, um den<br />

Körper vor den Folgen des<br />

Sauerstoffmangels zu schützen,<br />

kommt es neben Erschöpfung<br />

und erhöhter Unfallgefahr<br />

vor allem zur <strong>Höhe</strong>nkrankheit.<br />

<strong>Höhe</strong>nkrankheit<br />

AMS<br />

<strong>Höhe</strong>nkrankheit<br />

Acute Mountain Sickness<br />

Leitsymptome erkennen…<br />

AMS<br />

Leitsymptom:<br />

Kopfschmerz<br />

HACE<br />

<strong>Höhe</strong>nhirnödem<br />

High Altitude Cerebral Edema<br />

+<br />

HAPE<br />

<strong>Höhe</strong>nlungenödem<br />

High Altitude Pulmonary Edema<br />

HACE<br />

Leitsymptom:<br />

Gang- und Stehunsicherheit<br />

+<br />

HAPE<br />

Leitsymptom:<br />

plötzlicher Leistungsverlust<br />

5


<strong>Höhe</strong>nkrankheit<br />

Acute Mountain Sickness<br />

AMS<br />

Leitsymptom:<br />

Kopfschmerz<br />

AMS<br />

<strong>Höhe</strong>nkrankheit<br />

Acute Mountain Sickness<br />

HACE<br />

<strong>Höhe</strong>nhirnödem<br />

High Altitude Cerebral Edema<br />

Appetitlosigkeit → Übelkeit → Erbrechen<br />

Müdigkeit → Schwäche → Lethargie<br />

Schlafstörungen → Schlaflosigkeit<br />

Schwindel → Gleichgewichtsstörungen<br />

Häufige nächtliche Apnoephasen<br />

Periphere Ödeme<br />

+<br />

HAPE<br />

<strong>Höhe</strong>nlungenödem<br />

High Altitude Pulmonary Edema<br />

Morbidität<br />

Schweiz 2850m, 9%<br />

Schweiz 3050m, 13%<br />

Schweiz 3650m, 34%<br />

Nepal 4250, 43%<br />

Tibet 4550m, 38%<br />

<strong>Höhe</strong>nhirnödem<br />

High Altitude Cerebral Edema<br />

HACE<br />

Leitsymptom:<br />

AMS<br />

<strong>Höhe</strong>nkrankheit<br />

Acute Mountain Sickness<br />

HACE<br />

<strong>Höhe</strong>nhirnödem<br />

High Altitude Cerebral Edema<br />

Gehstörungen → Gangunfähigkeit<br />

Stärkste Kopfschmerzen<br />

Übelkeit → ständiges Erbrechen<br />

Lichtscheue, Sehstörungen, Augenzittern<br />

Verwirrtheit → Halluzinationen<br />

Vernunftwidriges Handeln<br />

Benommenheit → Bewusstlosigkeit<br />

+<br />

HAPE<br />

<strong>Höhe</strong>nlungenödem<br />

High Altitude Pulmonary Edema<br />

Gang- und Stehunsicherheit<br />

Morbidität<br />

HAPE 0,7%<br />

HACE 0,3%<br />

Mortalität<br />

HAPE 24%<br />

HACE 40%<br />

Entstehung eines HACE<br />

Schädelknochen<br />

+<br />

Gehirn<br />

Axialschnitt<br />

Übermäßiger Anstieg<br />

des cerebralen Blutflusses und<br />

Druckanstieg in den Hirnkapillaren.<br />

Durchlässigkeit <strong>der</strong> Hirnkapillaren<br />

(Blut-Hirn-Schranke) erhöht und<br />

Austritt von Flüssigkeit ins Hirngewebe.<br />

Stoffwechselstörung und Schwellung <strong>der</strong><br />

Hirnzellen sowie Entzündungsreaktion!<br />

Anstieg des Druckes im Schädelinneren →<br />

Im Schädel ist nur wenig Platz zur Ausdehnung des Gehirns.<br />

✂<br />

<strong>Höhe</strong>nlungenödem<br />

High Altitude Pulmonary Edema<br />

HAPE<br />

Leitsymptom:<br />

AMS<br />

<strong>Höhe</strong>nkrankheit<br />

Acute Mountain Sickness<br />

HACE<br />

<strong>Höhe</strong>nhirnödem<br />

High Altitude Cerebral Edema<br />

plötzlicher Leistungsabfall<br />

Atemnot unter Belastung → in Ruhe<br />

Atemnot im Liegen<br />

Husten, Beklemmungsgefühl in <strong>der</strong> Brust<br />

Blaufärbung (Lippen, Fingernägel)<br />

Husten <strong>mit</strong> blutig-schaumigen Auswurf<br />

Atemrasseln<br />

Fieber<br />

+<br />

HAPE<br />

<strong>Höhe</strong>nlungenödem<br />

High Altitude Pulmonary Edema<br />

Morbidität<br />

HAPE 0,7%<br />

HACE 0,3%<br />

Mortalität<br />

HAPE 24%<br />

HACE 40%<br />

Lungenbläschen<br />

Querschnitt<br />

Entstehung eines HAPE<br />

✂<br />

+<br />

Therapie<br />

Die Ursache ausschalten.<br />

<strong>Höhe</strong> reduzieren.<br />

AMS<br />

<strong>Höhe</strong>nkrankheit<br />

Acute Mountain Sickness<br />

HACE<br />

<strong>Höhe</strong>nhirnödem<br />

High Altitude Cerebral Edema<br />

+<br />

HAPE<br />

<strong>Höhe</strong>nlungenödem<br />

High Altitude Pulmonary Edema<br />

CO 2<br />

O 2<br />

Luft<br />

Blut O 2 ↑<br />

Blut CO 2 ↑<br />

Wand zwischen Blutgefäßen und<br />

Alveolarraum wird beschädigt.<br />

Austritt von Flüssigkeit<br />

und Blutzellen.<br />

Eingeschränkter Gasaustausch<br />

sowie Entzündungsreaktion!<br />

Übermäßiger<br />

nicht kompensierter<br />

Druckanstieg in den<br />

Lungenarterien.<br />

Ruhe - Abstieg - Abtransport<br />

bei mil<strong>der</strong> Form<br />

Ruhetag einlegen<br />

Keine unnötigen Anstrengungen<br />

bewusste Hyperventilation<br />

kein Alkohol<br />

keine Schlaf<strong>mit</strong>tel<br />

bei schwerer Form<br />

sofortiger Abstieg<br />

sofern selbstständig möglich<br />

sonst Abtransport<br />

<strong>mit</strong> erhöhtem Oberkörper<br />

Kälteschutz / Wärme<br />

6


What to do in emergency<br />

If you can‘t go down fast enough.<br />

For a temporary improvement only.<br />

Sauerstoff<br />

Wenoll<br />

Oxygen - Drugs - Hyperbaric<br />

After that descent!<br />

dichte Maske<br />

Weiche<br />

Sauerstoffflasche<br />

Filter<br />

Rückatembeutel<br />

Überdrucksack<br />

820hPa<br />

Simulierte<br />

<strong>Höhe</strong><br />

"im Sack"<br />

1500m<br />

+220hPa zusätzlichen Druck<br />

600hPa<br />

Aktuelle<br />

<strong>Höhe</strong><br />

"Draußen"<br />

4000m<br />

Patient<br />

IN<br />

Beobachter<br />

OUT<br />

DE L'AIR DANS VOS IDÉES<br />

Pumper<br />

Dexamethason<br />

Das <strong>mit</strong> Abstand wichtigste<br />

lebensrettende Medikament<br />

in <strong>der</strong> <strong>Höhe</strong>nmedizin.<br />

Es stabilisiert die Gefäßwände<br />

und verringert<br />

bzw. reduziert dadurch<br />

die Ödembildung.<br />

Anwendung bei HACE:<br />

Initial 8 mg o<strong>der</strong> höher,<br />

dann alle 6 Stunden<br />

4 mg Dexamethason<br />

in Tablettenform.<br />

<strong>Höhe</strong>nkrankheit<br />

Notfallmedikamente<br />

Nifedipin<br />

Es ist ein Blutdrucksenker,<br />

<strong>der</strong> auch den pulmonal-arteriellen Druck<br />

verringert. Verbesserung <strong>der</strong> Sauerstoffsättigung<br />

und Rückbildung <strong>der</strong> Ödeme.<br />

Anwendung bei HAPE:<br />

Sofort und dann bei Bedarf alle 6 Stunden<br />

1 Tablette Nifedipin retard 20 mg.<br />

BERGHOLD & SCHAFFERT, 2009<br />

Common Health Problems<br />

related to Altitude<br />

Respiratory infections<br />

Cold, Sore throat, Cough, Siusitis, Bronchitis<br />

Digestive disor<strong>der</strong>s<br />

Diarrhoe, Winds, Obstruction<br />

High Altitude Syndromes<br />

Water retention, AMS, HAPE, HACE<br />

Cold injury<br />

Frost Bite, Hypothermia<br />

Sun injury<br />

Sunburn, Eyeburn<br />

Periphere Unterhautödeme<br />

Harmlos, aber Warnzeichen!<br />

High Altitude<br />

Localised Edema<br />

Schatzl<br />

• bei Frauen<br />

doppelt so häufig.<br />

• bei potentiellen AMS-<br />

Patienten häufiger als<br />

bei Beschwerdefreien.<br />

Augenli<strong>der</strong><br />

Wangen<br />

Hände<br />

Vorfüße<br />

Knöchelregion<br />

7

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!