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Grundlagen der Atmung und Beatmung - Intensivmedicus.de

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Einführung in die <strong>Beatmung</strong> Seite 29 von 37<br />

immer tief oral, naso-oropharyngeal <strong>und</strong> endotracheal absaugt wer<strong>de</strong>n. Zur Prophylaxe<br />

von Schleimhautschä<strong>de</strong>n sollte <strong><strong>de</strong>r</strong> Cuffdruck kontinuierlich mit <strong>de</strong>m Cuffmanometer<br />

monitorisiert wer<strong>de</strong>n.<br />

<strong>Gr<strong>und</strong>lagen</strong> <strong><strong>de</strong>r</strong> Tracheostoma Pflege: Ein Tracheostoma ist eine operativ angelegte<br />

Öffnung <strong><strong>de</strong>r</strong> Luftröhre nach außen. Man kann vorübergehen<strong>de</strong> von endgültigen<br />

Tracheostomas unterschei<strong>de</strong>n, wobei passagere durch dilatation <strong>de</strong>s Gewebes mit einem<br />

Obdurator oberhalb <strong><strong>de</strong>r</strong> Schilddrüse angelegt <strong>und</strong> durch eine blockbare Trachealkanüle<br />

offen gehalten wer<strong>de</strong>n. Tracheostomien wer<strong>de</strong>n nötig bei:<br />

Notfällen, wenn keine Intubation möglich ist<br />

Langzeitbeatmung (weniger nosokomiale Pneumonien)<br />

Unfähigkeit zu Weanen<br />

Bestimmte HNO- OP´s (Laryngektomie)<br />

Korrekte Lage <strong><strong>de</strong>r</strong> Trachealkanüle: Das <strong>Beatmung</strong>ssystem<br />

muss immer zugfrei mit <strong><strong>de</strong>r</strong> Trachealkanüle<br />

verb<strong>und</strong>en sein. Das Haltebändchen für die<br />

Trachealkanüle sollte straff am Hals anliegen, jedoch<br />

keine Einschnürungen bewirken. Min<strong>de</strong>stens ein<br />

Finger sollte zwischen Bändchen <strong>und</strong> Hals Platz<br />

haben. Die Fixation <strong><strong>de</strong>r</strong> Kanüle stellt beson<strong><strong>de</strong>r</strong>s bei<br />

unruhigen Patienten oft ein Problem dar. Zug an <strong><strong>de</strong>r</strong><br />

Trachealkanüle o<strong><strong>de</strong>r</strong> <strong>de</strong>m Schlauchsystem kann dazu<br />

führen, dass die Kanüle die Trachealwand beschädigt<br />

(Blutungen <strong>und</strong> Druckschä<strong>de</strong>n) auch am W<strong>und</strong>rand<br />

<strong>de</strong>s Tracheostomas können Schä<strong>de</strong>n entstehen. Aus<br />

diesem Gr<strong>und</strong> sollte die Kanüle in achsengerechter<br />

Mittelstellung in <strong><strong>de</strong>r</strong> Trachea fixiert sein.<br />

Vorbereitung / Material:<br />

Je eine Schale Wasserstoffperoxyd (H 2 O 2 ) 1,5% ig <strong>und</strong> Kochsalzlösung 0,9% o<strong><strong>de</strong>r</strong> Aqua<br />

<strong>de</strong>st.<br />

Spezielle Bürste zum Reinigen <strong><strong>de</strong>r</strong> Innenkanüle<br />

Handschuhe, Wattestäbchen<br />

Nierenschale<br />

Durchführung:<br />

Patient informieren<br />

Innenkanüle entfernen. Ist eine maschinelle <strong>Beatmung</strong> in <strong><strong>de</strong>r</strong> Zeit <strong><strong>de</strong>r</strong> Kanülenreinigung<br />

erfor<strong><strong>de</strong>r</strong>lich, Ersatzkanüle einsetzen <strong>und</strong> die <strong>Beatmung</strong> wie<strong><strong>de</strong>r</strong> anschliessen<br />

Die entfernte Innenkanüle zur Reinigung in das Wasserstoffperoxyd Bad legen. Schäumen<br />

<strong><strong>de</strong>r</strong> Lösung zeigt eine Reaktion zwischen Desinfektionslösung <strong>und</strong> Sekret <strong><strong>de</strong>r</strong> Kanüle an.<br />

Anschliessend vorsichtiges Reinigen <strong><strong>de</strong>r</strong> Kanüle (innen & aussen) mit <strong><strong>de</strong>r</strong> Bürste<br />

Zum Abschluss die Kanüle in die Kochsalzlösung legen o<strong><strong>de</strong>r</strong> mit Aqua <strong>de</strong>st spülen. Nun<br />

kann die Kanüle wie<strong><strong>de</strong>r</strong> eingesetzt wer<strong>de</strong>n<br />

Zuletzt erfolgt die Reinigung <strong><strong>de</strong>r</strong> äusseren Kanülenplatte <strong>und</strong> <strong>de</strong>s Stomas von Belägen (z.<br />

B. mit H 2 O 2 <strong>und</strong> einem Wattestäbchen, danach das H 2 O 2 mit Aqua entfernen, da es die<br />

Haut reizt)<br />

Bei Bedarf (Verschmutzung) wird auch das Haltebändchen erneuert <strong>und</strong> eine neue<br />

Schlitzkompresse unter die Kanülenplatte gelegt. Hier ist beson<strong><strong>de</strong>r</strong>s auf die Fixation <strong><strong>de</strong>r</strong><br />

Einführung in die <strong>Beatmung</strong><br />

Copyright © Norbert Lutsch, MSc<br />

erstellt am 21.11.2011 21:28:00<br />

Zug nach unten<br />

Abb. 15 Trachealkanüle

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