Grundlagen der Atmung und Beatmung - Intensivmedicus.de
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Einführung in die <strong>Beatmung</strong> Seite 27 von 37<br />
Katheter vorsichtig aber zügig mit Sogstärke 0.13bar ~ 100mmHg vor <strong>und</strong> zurück<br />
bewegen (kein Bohren o<strong><strong>de</strong>r</strong> Stochern)<br />
Nasenhöhle mit Tee getränktem Watteträger reinigen <strong>und</strong> mit Nasensalbe eincremen<br />
Gefahren:<br />
Mukosaschä<strong>de</strong>n, Verletzungen durch <strong>de</strong>n Katheter bis hin zur Perforation, z.B.<br />
Nasennebenhöhlen, Anschwellen <strong><strong>de</strong>r</strong> Nasenschleimhaut<br />
Traumatische Blutungen<br />
Schwellungen <strong><strong>de</strong>r</strong> Schleimhäute<br />
Reflexbradykardie<br />
Schmerzen<br />
Zyanose <strong>und</strong> Erbrechen<br />
<strong>Gr<strong>und</strong>lagen</strong> <strong><strong>de</strong>r</strong> M<strong>und</strong>pflege: Bei Lagewechsel <strong>de</strong>s Patienten, aber mind. 1-mal bei <strong><strong>de</strong>r</strong><br />
Antrittskontrolle <strong>de</strong>n Tubus auf korrekte Lage, sichere Fixation <strong>und</strong> Druckstellen<br />
kontrollieren, sowie Lage (Markierung in cm ab Nasenrand/Zahnreihe) kontrollieren.<br />
Die M<strong>und</strong>schleimhaut, das Zahnfleisch <strong>und</strong> die Zähne wer<strong>de</strong>n vor <strong>de</strong>m Zähne putzen<br />
inspiziert. Bei Verletzungen <strong><strong>de</strong>r</strong> M<strong>und</strong>schleimhaut wird <strong><strong>de</strong>r</strong> Schweregrad mit <strong>de</strong>m OAG<br />
(Oral Assessment Gui<strong>de</strong>) erfasst. Bei einem OAG > 8 erfolgt die Dokumentation in <strong><strong>de</strong>r</strong><br />
„W<strong>und</strong>dokumentation M<strong>und</strong>schleimhaut“ <strong>und</strong> geeignete M<strong>und</strong>pflegeprodukte wer<strong>de</strong>n<br />
benutzt (Richtlinie beachten). Die Zähne sollen 2-mal / Tag mit einer weicher Zahnbürste<br />
<strong>und</strong> wenig Zahnpasta gereinigt <strong>und</strong> anschl. mit Leitungswasser (20ml-Spritze) gespült<br />
wer<strong>de</strong>n. Das Leitungswasser wird beim Spülen gleichzeitig abgesaugt. Ist dies nicht<br />
möglich o<strong><strong>de</strong>r</strong> noch keine Zähne vorhan<strong>de</strong>n, wird <strong><strong>de</strong>r</strong> M<strong>und</strong> mit Schaumstoff-<br />
M<strong>und</strong>pflegestäbchen <strong>und</strong> Leitungswasser o<strong><strong>de</strong>r</strong> verdünntem M<strong>und</strong>wasser gereinigt. Der<br />
oral fixierte Tubus sollte min<strong>de</strong>stens 2-mal / Tag (beim Zähne putzen) umfixiert<br />
(Lagewechsel) wer<strong>de</strong>n, bei Bedarf (viel Speichel, Schwitzen, etc.) jedoch öfter. Vor <strong>de</strong>m<br />
neuen Fixieren <strong>de</strong>s Tubus muss die dokumentierte Marke mit <strong><strong>de</strong>r</strong> vorliegen<strong>de</strong>n verglichen<br />
wer<strong>de</strong>n, um ev. Korrekturen vornehmen zu können (i.d.R. wird die Tubusmarke bei <strong><strong>de</strong>r</strong><br />
Zahnreihe notiert).<br />
Vorbereitung / Material:<br />
<strong>Beatmung</strong>sbeutel <strong>und</strong> Maske griffbereit<br />
Cuffmanometer<br />
Stethoskop<br />
Gü<strong>de</strong>ltubus<br />
Sugi <strong>und</strong> passen<strong>de</strong> Absaugkatheter<br />
unsterile Handschuhe<br />
Pflasterentferner<br />
neues Material zur Tubusfixation<br />
Chlorhexidin o<strong><strong>de</strong>r</strong> Curasept / Parodontal- Gel nach ärztlicher Verordnung (bei zu<br />
erwarten<strong><strong>de</strong>r</strong> <strong>Beatmung</strong>sdauer von > 48 h)<br />
weiche Zahnbürste <strong>und</strong> Zahnpasta (Wahl nach Alter <strong>de</strong>s Patienten)<br />
Schaumstoff-M<strong>und</strong>pflegestäbchen<br />
Taschenlampe<br />
Bepanthensalbe für die Lippenpflege<br />
Durchführung:<br />
unruhige Pat. sollten vor <strong><strong>de</strong>r</strong> Neufixierung <strong>de</strong>s Tubus analgosediert wer<strong>de</strong>n<br />
Auskultation <strong>de</strong>s Patienten<br />
Cuff Kontrolle (bei Leckage ggf. hochblocken)<br />
Einführung in die <strong>Beatmung</strong><br />
Copyright © Norbert Lutsch, MSc<br />
erstellt am 21.11.2011 21:28:00