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Grundlagen der Atmung und Beatmung - Intensivmedicus.de

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Einführung in die <strong>Beatmung</strong> Seite 27 von 37<br />

Katheter vorsichtig aber zügig mit Sogstärke 0.13bar ~ 100mmHg vor <strong>und</strong> zurück<br />

bewegen (kein Bohren o<strong><strong>de</strong>r</strong> Stochern)<br />

Nasenhöhle mit Tee getränktem Watteträger reinigen <strong>und</strong> mit Nasensalbe eincremen<br />

Gefahren:<br />

Mukosaschä<strong>de</strong>n, Verletzungen durch <strong>de</strong>n Katheter bis hin zur Perforation, z.B.<br />

Nasennebenhöhlen, Anschwellen <strong><strong>de</strong>r</strong> Nasenschleimhaut<br />

Traumatische Blutungen<br />

Schwellungen <strong><strong>de</strong>r</strong> Schleimhäute<br />

Reflexbradykardie<br />

Schmerzen<br />

Zyanose <strong>und</strong> Erbrechen<br />

<strong>Gr<strong>und</strong>lagen</strong> <strong><strong>de</strong>r</strong> M<strong>und</strong>pflege: Bei Lagewechsel <strong>de</strong>s Patienten, aber mind. 1-mal bei <strong><strong>de</strong>r</strong><br />

Antrittskontrolle <strong>de</strong>n Tubus auf korrekte Lage, sichere Fixation <strong>und</strong> Druckstellen<br />

kontrollieren, sowie Lage (Markierung in cm ab Nasenrand/Zahnreihe) kontrollieren.<br />

Die M<strong>und</strong>schleimhaut, das Zahnfleisch <strong>und</strong> die Zähne wer<strong>de</strong>n vor <strong>de</strong>m Zähne putzen<br />

inspiziert. Bei Verletzungen <strong><strong>de</strong>r</strong> M<strong>und</strong>schleimhaut wird <strong><strong>de</strong>r</strong> Schweregrad mit <strong>de</strong>m OAG<br />

(Oral Assessment Gui<strong>de</strong>) erfasst. Bei einem OAG > 8 erfolgt die Dokumentation in <strong><strong>de</strong>r</strong><br />

„W<strong>und</strong>dokumentation M<strong>und</strong>schleimhaut“ <strong>und</strong> geeignete M<strong>und</strong>pflegeprodukte wer<strong>de</strong>n<br />

benutzt (Richtlinie beachten). Die Zähne sollen 2-mal / Tag mit einer weicher Zahnbürste<br />

<strong>und</strong> wenig Zahnpasta gereinigt <strong>und</strong> anschl. mit Leitungswasser (20ml-Spritze) gespült<br />

wer<strong>de</strong>n. Das Leitungswasser wird beim Spülen gleichzeitig abgesaugt. Ist dies nicht<br />

möglich o<strong><strong>de</strong>r</strong> noch keine Zähne vorhan<strong>de</strong>n, wird <strong><strong>de</strong>r</strong> M<strong>und</strong> mit Schaumstoff-<br />

M<strong>und</strong>pflegestäbchen <strong>und</strong> Leitungswasser o<strong><strong>de</strong>r</strong> verdünntem M<strong>und</strong>wasser gereinigt. Der<br />

oral fixierte Tubus sollte min<strong>de</strong>stens 2-mal / Tag (beim Zähne putzen) umfixiert<br />

(Lagewechsel) wer<strong>de</strong>n, bei Bedarf (viel Speichel, Schwitzen, etc.) jedoch öfter. Vor <strong>de</strong>m<br />

neuen Fixieren <strong>de</strong>s Tubus muss die dokumentierte Marke mit <strong><strong>de</strong>r</strong> vorliegen<strong>de</strong>n verglichen<br />

wer<strong>de</strong>n, um ev. Korrekturen vornehmen zu können (i.d.R. wird die Tubusmarke bei <strong><strong>de</strong>r</strong><br />

Zahnreihe notiert).<br />

Vorbereitung / Material:<br />

<strong>Beatmung</strong>sbeutel <strong>und</strong> Maske griffbereit<br />

Cuffmanometer<br />

Stethoskop<br />

Gü<strong>de</strong>ltubus<br />

Sugi <strong>und</strong> passen<strong>de</strong> Absaugkatheter<br />

unsterile Handschuhe<br />

Pflasterentferner<br />

neues Material zur Tubusfixation<br />

Chlorhexidin o<strong><strong>de</strong>r</strong> Curasept / Parodontal- Gel nach ärztlicher Verordnung (bei zu<br />

erwarten<strong><strong>de</strong>r</strong> <strong>Beatmung</strong>sdauer von > 48 h)<br />

weiche Zahnbürste <strong>und</strong> Zahnpasta (Wahl nach Alter <strong>de</strong>s Patienten)<br />

Schaumstoff-M<strong>und</strong>pflegestäbchen<br />

Taschenlampe<br />

Bepanthensalbe für die Lippenpflege<br />

Durchführung:<br />

unruhige Pat. sollten vor <strong><strong>de</strong>r</strong> Neufixierung <strong>de</strong>s Tubus analgosediert wer<strong>de</strong>n<br />

Auskultation <strong>de</strong>s Patienten<br />

Cuff Kontrolle (bei Leckage ggf. hochblocken)<br />

Einführung in die <strong>Beatmung</strong><br />

Copyright © Norbert Lutsch, MSc<br />

erstellt am 21.11.2011 21:28:00

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