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Grundlagen der Atmung und Beatmung - Intensivmedicus.de

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Einführung in die <strong>Beatmung</strong> Seite 26 von 37<br />

Kornea<br />

Konjunktiva<br />

Nach Reinigung gemäss Kriterien, Gel, Salbe o<strong><strong>de</strong>r</strong> Tropfen applizieren: (unteres Augenlied<br />

herunterziehen <strong>und</strong> die Salbe 0,5-1cm vorsichtig in <strong>de</strong>n Bin<strong>de</strong>hautsack geben <strong>und</strong><br />

geschlossenes Auge vorsichtig massieren).<br />

Kriterien <strong>und</strong> Massnahmenplanung:<br />

Wache Patienten mit vorhan<strong>de</strong>nem Lidreflex<br />

Keine Intervention<br />

Wache Patienten mit zu trockenen Augen:<br />

4-stündlich o<strong><strong>de</strong>r</strong> bei Bedarf<br />

Tagsüber: Viscotears ® Augengel, um die Sicht nicht zu trüben<br />

Nachts: VitA-POS ® -Salbe (Vitamin A Augensalbe)<br />

Bewusstlose / komatöse Patienten mit fehlen<strong>de</strong>m / unvollständigem Lidschluss:<br />

4-stündlich VitA-POS ® -Salbe<br />

bei Bedarf häufiger, o<strong><strong>de</strong>r</strong> Auge soll mit einem Pflasterstreifen so stabilisiert wer<strong>de</strong>n, dass<br />

das Auge vollständig geschlossen ist (wenn möglich mind. nachts)<br />

Verklebte Augen:<br />

Verklebte Augen o<strong><strong>de</strong>r</strong> Salbenreste in <strong>de</strong>n Augen mit NaCl 0.9% getränkten, sterilen<br />

Gazetupfern auswaschen.<br />

Unklare Verän<strong><strong>de</strong>r</strong>ungen:<br />

bei unklaren Verän<strong><strong>de</strong>r</strong>ungen: augenärztliches Konsilium anfor<strong><strong>de</strong>r</strong>n<br />

Gefahren:<br />

Infektionen durch Manipulation am Auge<br />

Verletzungen<br />

Vitamin A Salbe trübt die Sicht<br />

Vitamin A Salbe darf nicht bei Kontaktlinsen angewen<strong>de</strong>t wer<strong>de</strong>n.<br />

<strong>Gr<strong>und</strong>lagen</strong> <strong><strong>de</strong>r</strong> Nasenpflege: Da <strong><strong>de</strong>r</strong> Luftweg die Nase bei intubierten Patienten<br />

umgeht, bleibt die Selbstreinigungsfähigkeit <strong>de</strong>s Nasopharynx weitgehend aus. Die<br />

Nasenpflege erfolgt mit folgen<strong>de</strong>n Zielen:<br />

freie Atemwege<br />

Intakte Schleimhaut<br />

Auslösen eines Hustenreflexes<br />

Mobilisierung von Sekret<br />

Vorbereitung / Material:<br />

letzte Mahlzeit sollte mind. 30-60 Minuten her sein<br />

Handschuhe<br />

atraumatische Absaugkatheter<br />

Pflegesalbe, Tee o<strong><strong>de</strong>r</strong> NaCl 0.9%, Watteträger<br />

Durchführung:<br />

Absaugkatheter mit etwas Pflegesalbe o<strong><strong>de</strong>r</strong> NaCl 0.9% gleitfähig machen<br />

vor <strong><strong>de</strong>r</strong> Einführung <strong>de</strong>s Katheters entwe<strong><strong>de</strong>r</strong> auf <strong><strong>de</strong>r</strong> Unterlippe o<strong><strong>de</strong>r</strong> am Naseneingang die<br />

kommen<strong>de</strong> Massnahme ankündigen, dies reduziert die Abwehrreaktion<br />

Einführung in die <strong>Beatmung</strong><br />

Copyright © Norbert Lutsch, MSc<br />

erstellt am 21.11.2011 21:28:00

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