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Grundlagen der Atmung und Beatmung - Intensivmedicus.de

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Einführung in die <strong>Beatmung</strong><br />

Seite 13 von 37<br />

Pneumonie, ARDS, Lungenresektion o<strong><strong>de</strong>r</strong> Verlust <strong><strong>de</strong>r</strong> Thoraxbeweglichkeit<br />

(z. B.<br />

Skoliose, Trichterbrust, Abdominal OP`s) auf.<br />

Bei kombinierten Lungenfunktionsstörungen besteht ein Mischbild mit restriktiven<br />

<strong>und</strong> obstruktiven Komponenten wie beim ARDS.<br />

Abb. 9 Obstruktive vs. Restriktive Lungenerkrankungen<br />

Pneumonie<br />

Definition: Bei <strong><strong>de</strong>r</strong> Pneumonie han<strong>de</strong>lt es sich um eine Entzündung <strong><strong>de</strong>r</strong> Alveolen <strong>und</strong><br />

o<strong><strong>de</strong>r</strong> <strong>de</strong>s dazwischenliegen<strong>de</strong>n Bin<strong>de</strong>gewebes (Parenchym).<br />

Ursache: Die Pneumonie zählt zu <strong>de</strong>n häufigsten Infektionskrankheiten auf <strong><strong>de</strong>r</strong> IPS.<br />

Betroffen sind vor allem kleine Kin<strong><strong>de</strong>r</strong> <strong>und</strong> Senioren durch ihr schwächeres<br />

Immunsystem. Tritt sie erst 48h nach Spitaleintritt auf, spricht man von <strong><strong>de</strong>r</strong><br />

nosokomialen o<strong><strong>de</strong>r</strong> Krankenhauserworbenen Pneumonie. Im Spital erlei<strong>de</strong>n vor allem<br />

abwehrgeschwächte (Alkohol & Drogen) <strong>und</strong> immobile Patienten eine Pneumonie. Bei<br />

Intubierten <strong>und</strong> Beatmeten Patienten kommt es häufig zur sog. Ventilator<br />

Assoziierten<br />

Pneumonie (VAP) durch Aspiration von Pharyngealsekret o<strong><strong>de</strong>r</strong> Magensaft. Hier „dient“<br />

<strong><strong>de</strong>r</strong> Tubus als „Wan<strong><strong>de</strong>r</strong>weg“ für Sekret <strong>und</strong>/o<strong><strong>de</strong>r</strong> Keime.<br />

Symptome: Eine Pneumoniediagnose wird meist klinisch durch folgen<strong>de</strong> Symptome<br />

gestellt:<br />

Fieber mit o<strong><strong>de</strong>r</strong> ohne Schüttelfrost, je nach schweregrad<br />

Tachy-/Dyspnoe mit Atemabhängigen Schmerzen <strong>und</strong> feinblasigen Rasselgeräuschen<br />

Husten mit Auswurf, anfangs trocken, dann mit zähem Schleim (gelb-bräunlich)<br />

Mehr o<strong><strong>de</strong>r</strong> weniger ausgeprägte Oxygenationsstörungen<br />

Infiltrate im Röntgen Thorax<br />

Hypotonie bei ausge<strong>de</strong>hnter <strong>und</strong> schwerer Entzündungsreaktion<br />

Therapie: Die Therapie besteht in <strong><strong>de</strong>r</strong> Gabe von Antibiotika, ausreichen<strong><strong>de</strong>r</strong> Flüssigkeitsfrühen<br />

Mobilisation <strong>und</strong> Bewegung <strong><strong>de</strong>r</strong> Patienten, sowie in Atemtherapie (ggf.<br />

NIV), <strong><strong>de</strong>r</strong> Behandlung zu hohen Fiebers <strong>und</strong> <strong><strong>de</strong>r</strong> Gabe von Schleimlösern (ACC ® ). Kommt es<br />

trotz Therapie zur Verschlechterung <strong><strong>de</strong>r</strong> Oxygenation <strong>und</strong> vor allem <strong><strong>de</strong>r</strong> Hypotonie, müssen<br />

zufuhr, <strong><strong>de</strong>r</strong> die Patienten Intensivpflegerisch<br />

übernommen <strong>und</strong> ggf. beatmet wer<strong>de</strong>n.<br />

Asthma Bronchiale<br />

Definition: Beim Asthma bronchiale han<strong>de</strong>lt es sich um eine chronisch- entzündliche<br />

Überempfindlichkeit <strong><strong>de</strong>r</strong> Bronchien. Es kommt zu wie<strong><strong>de</strong>r</strong>kehren<strong>de</strong>n Anfällen von Atemnot,<br />

Husten <strong>und</strong> Kurzatmigkeit mit unterschiedlicher icher Ausprägung (mal stärker, mal schwächer).<br />

Einführung in die <strong>Beatmung</strong><br />

Copyright © Norbert Lutsch, MSc<br />

erstellt am 21.11.2011 21:28:00

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