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Grundlagen der Atmung und Beatmung - Intensivmedicus.de

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Einführung in die <strong>Beatmung</strong> Seite 11 von 37<br />

Verfahren wird vor allem für die Überprüfung <strong><strong>de</strong>r</strong> Tubuslage direkt nach Intubation<br />

durchgeführt. Da eine ausreichen<strong>de</strong> Ausatemzeit nötig ist um die Farbskala zu verän<strong><strong>de</strong>r</strong>n,<br />

kann erst nach <strong>de</strong>m sechsten Atemzug / Atemhub ein realistischer Wert auf <strong><strong>de</strong>r</strong> Farbskala<br />

abgelesen wer<strong>de</strong>n. Bleibt die Farbe Lila, han<strong>de</strong>lt es sich mit sehr grosser<br />

Wahrscheinlichkeit um eine Fehlintubation, <strong>de</strong>nn es befin<strong>de</strong>t sich kein CO 2 in <strong><strong>de</strong>r</strong><br />

Ausatemluft. Än<strong><strong>de</strong>r</strong>t sich die Farbe in Richtung Gold, sollte sich <strong><strong>de</strong>r</strong> Tubus in <strong><strong>de</strong>r</strong> Trachea<br />

befin<strong>de</strong>n.<br />

Der Gold- Standard für ein adäquates Ventilations- Monitoring ist die arterielle<br />

Blutgasanalyse (ABGA).<br />

Die Blutgasanalyse<br />

Siehe Skript Vorbereitungsauftrag „Säure- Basen- BGA“<br />

Die Respiratorische Insuffizienz<br />

Der Terminus respiratorische Insuffizienz bezeichnet eine Störung <strong>de</strong>s pulmonalen<br />

Gasaustausches durch Ventilations-/Diffusionsstörungen mit pathologisch verän<strong><strong>de</strong>r</strong>ten<br />

Blutgaswerten. Man unterschei<strong>de</strong>t hier 2 Formen <strong><strong>de</strong>r</strong> respiratorischen Insuffizienz<br />

voneinan<strong><strong>de</strong>r</strong>:<br />

Respiratorische Partialinsuffizienz mit art. Hypoxämie = PaO 2 < 60 mmHg / 8 kPa bei<br />

normalem bis leicht erniedrigtem PaCO 2<br />

Respiratorische Globalinsuffizienz mit art. Hypoxämie = PaO2 < 60 mmHg / 8 kPa bei<br />

gleichzeitiger art. Hyperkapnie = Anstieg <strong>de</strong>s PaCO 2 auf > 50 mmHg / 6.6 kPa<br />

Es kann auch eine Einteilung nach Art <strong><strong>de</strong>r</strong> Manifestation vorgenommen wer<strong>de</strong>n:<br />

Latente resp. Insuffizienz<br />

Manifeste resp. Insuffizienz<br />

Einführung in die <strong>Beatmung</strong><br />

Copyright © Norbert Lutsch, MSc<br />

erstellt am 21.11.2011 21:28:00<br />

= tritt nur nach Belastung auf<br />

= tritt auch in Ruhe auf<br />

Ursachen für Oxygenations- <strong>und</strong> Ventilationsstörungen<br />

Folgen<strong>de</strong> pathophysiologische Mechanismen können zu einer Hypoxämie mit mehr o<strong><strong>de</strong>r</strong><br />

weniger ausgeprägter Hyperkapnie führen:<br />

Globale alveoläre Hypoventilation<br />

Neuromuskuläre Erkrankungen (Schwache Atemmuskeln, fehlen<strong><strong>de</strong>r</strong> Antrieb)<br />

Adipositas Hypoventilation (Fettleibigkeit behin<strong><strong>de</strong>r</strong>t Lungenexpansion)<br />

COPD (Air Trapping)<br />

zentral dämpfen<strong>de</strong> Substanzen- Opiate- Benzodiazepine<br />

Die Therapie ist hier nicht die O 2 - Zufuhr, son<strong><strong>de</strong>r</strong>n die Steigerung <strong><strong>de</strong>r</strong> Ventilation, ggf.<br />

durch <strong>Beatmung</strong> <strong>und</strong> die Behebung <strong><strong>de</strong>r</strong> Ursache (Medikamente).<br />

Partielle o<strong><strong>de</strong>r</strong> regional alveoläre Hypoventilation (V/P- Mismatch)<br />

Pneumonie (Zunahme <strong><strong>de</strong>r</strong> Diffusionsstrecke durch Sekret <strong>und</strong> Entzündung)<br />

Lungenö<strong>de</strong>m (Zunahme <strong><strong>de</strong>r</strong> Diffusionsstrecke durch interstitielles Wasser)<br />

Atelektasen (Abnahme <strong><strong>de</strong>r</strong> Gasaustauschfläche)<br />

COPD<br />

ARDS (Zunahme <strong><strong>de</strong>r</strong> Diffusionsstrecke & Abnahme <strong><strong>de</strong>r</strong> Gasaustauschfläche)<br />

Diese Form <strong><strong>de</strong>r</strong> Oxygenations- <strong>und</strong> Ventilationsstörung trifft man am häufigsten auf<br />

Intensivstationen an. Es han<strong>de</strong>lt sich um Erkrankungen, die mit einer inhomogenen

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