06.11.2013 Aufrufe

Präsentation - www.gesunde-schule-bw.de

Präsentation - www.gesunde-schule-bw.de

Präsentation - www.gesunde-schule-bw.de

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

Picture yourself in a boat on a river,<br />

With tangerine trees and marmala<strong>de</strong> skies<br />

Somebody calls you, you answer quite slowly,<br />

A girl with kaleidoscope eyes.<br />

Cellophane flowers of yellow and green,<br />

Towering over your head.<br />

Look for the girl with the sun in her eyes,<br />

And she's gone.<br />

Lucy in the sky with diamonds…<br />

Follow her down to a bridge by a fountain<br />

Where rocking horse people eat marshmallow pies,<br />

Everyone smiles as you drift past the flowers,<br />

That grow so incredibly high.<br />

Newspaper taxis appear on the shore,<br />

Waiting to take you away.<br />

Climb in the back with your head in the clouds,<br />

And you're gone.<br />

Lucy in the Sky with Diamonds…


Lucy in the Sky with Diamonds<br />

This original 1960's Beatles<br />

artifact pertains to the song<br />

that everybody assumed<br />

was about LSD. However,<br />

Lennon and the Beatles<br />

always maintained that<br />

Lennon's four year-old son<br />

Julian had simply painted a<br />

picture portraying Lucy<br />

(one of Julian's school<br />

friends) in the Sky with<br />

Diamonds. Nevertheless,<br />

The BBC banned the song<br />

from the airwaves because<br />

of the supposed drug<br />

acronym.


Lucy on Earth<br />

• Lucy*, 22 Jahre, Medizinstu<strong>de</strong>ntin,<br />

verliebt in John*, 28 Jahre,<br />

Musiker an MH – Freiburg<br />

*<br />

• durch John an‘s Kiffen gekommen<br />

• wird im Notdienst von Paul nach einer<br />

Szene im Lokal vorgestellt<br />

• hat Passanten beschimpft, sie seien<br />

Ignoranten, John sei in<br />

Lebensgefahr, schon in <strong>de</strong>n<br />

Nachrichten habe man seltsame<br />

Hinweise auf sein Verschwin<strong>de</strong>n<br />

gemacht, in <strong>de</strong>r Vorlesung habe<br />

<strong>de</strong>r Dozent nach ihm gefragt, er wisse<br />

was da laufe …<br />

__________________________________________<br />

* Name und Aussehen von <strong>de</strong>r Redaktion geän<strong>de</strong>rt


Symposium<br />

Jugendliche und junge Erwachsene mit<br />

psychischen Problemen im Schulalltag<br />

Ludger Tebartz van Elst<br />

Section for Experimental Neuropsychiatry<br />

Freiburg Brain Imaging (FBI)<br />

Dept: for Psychiatrie & Psychotherapie<br />

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg - Germany


Ziele <strong>de</strong>s Vortrags<br />

• Wie erkenne ich schizophrene<br />

Psychosen? – Die Symptome<br />

• Was sollte ich über eine Schizophrenie<br />

wissen? – Die Fakten<br />

• Warum? – Die Ursachen<br />

• Wie geht es weiter? – Die Verläufe<br />

• Was kann man tun? – Die Therapie<br />

• Wer kann helfen? – Die Anlaufstellen


Ziele <strong>de</strong>s Vortrags<br />

• Wie erkenne ich schizophrene<br />

Psychosen? – Die Symptome<br />

• Was sollte ich über eine Schizophrenie<br />

wissen? – Die Fakten<br />

• Warum? – Die Ursachen<br />

• Wie geht es weiter? – Die Verläufe<br />

• Was kann man tun? – Die Therapie<br />

• Wer kann helfen? – Die Anlaufstellen


Symptome einer Schizophrenie<br />

• Wahrnehmungsstörung<br />

& Halluzinationen<br />

• Gestörtes inhaltliches<br />

Denken (Wahn)<br />

• Gestörtes formales<br />

Denken (Sprache)<br />

• Ich-Störungen<br />

• Bizarres Verhalten


Symptome einer Schizophrenie<br />

• Prodromalphase:<br />

– Der Jugendliche än<strong>de</strong>rt<br />

erkennbar sein Wesen<br />

– Sie zieht sich<br />

zunehmend zurück<br />

– Er verhält sich bizarr<br />

und seltsam<br />

– Leistungsknick<br />

– Sie wirkt emotional<br />

instabil und aggressiv


Symptome einer Schizophrenie<br />

• Bizarres Verhalten:<br />

– Der Jugendliche verhälts<br />

sich seltsam<br />

– Motivation <strong>de</strong>s Verhaltens ist<br />

schwer verstehbar<br />

– Verhalten ist nicht adäquat<br />

an Umwelt angepasst<br />

– Auch für die Peer Group ist<br />

das Verhalten irritierend


Symptome einer Schizophrenie<br />

• Halluzinationen:<br />

– Der Betroffene ist<br />

verunsichert in Hinblick auf<br />

seine Wahrnehmung<br />

– Sie haaluziniert Stimmen<br />

und hält sie für echt<br />

– Es kommt zu<br />

Orientierungsreagktionen<br />

hin zu <strong>de</strong>n Stimmen<br />

– Die Stimmen kommentieren<br />

und geben Befehle


Symptome einer Schizophrenie<br />

• Wahn:<br />

– Das inhaltliche Denken ist<br />

nicht mehr realitätsbezogen<br />

son<strong>de</strong>rn wird von <strong>de</strong>r<br />

Innenwelt bestimmt<br />

– Meist Verfolgungserleben<br />

– Größenwahn, Liebeswahn,<br />

nihilistischer Wahn etc.<br />

– Die Übergänge zwischen<br />

Umweltbezogenem und<br />

wahnhaften Denken sind<br />

manchmal schwer fest zu<br />

machen


Ziele <strong>de</strong>s Vortrags<br />

• Wie erkenne ich schizophrene<br />

Psychosen? – Die Symptome<br />

• Was sollte ich über eine Schizophrenie<br />

wissen? – Die Fakten<br />

• Warum? – Die Ursachen<br />

• Wie geht es weiter? – Die Verläufe<br />

• Was kann man tun? – Die Therapie<br />

• Wer kann helfen? – Die Anlaufstellen


Die Mythen<br />

• Menschen mit einer<br />

Schizophrenie haben<br />

eine gespaltene<br />

Persönlichkeit<br />

• Sie sind gewalttätig<br />

o<strong>de</strong>r gefährlich<br />

• Schizophrenie wird<br />

durch schlechte<br />

Erziehung verursacht<br />

• Schizophrenie ist nicht<br />

behan<strong>de</strong>lbar


Die Fakten<br />

Definition <strong>de</strong>r Schizophrenien<br />

Die Schizophrenien sind eine Gruppe von<br />

psychischen Störungen, bei <strong>de</strong>nen es zu<br />

Störungen <strong>de</strong>s Denkens,<strong>de</strong>r<br />

Wahrnehmung und <strong>de</strong>r Affektivität und<br />

damit verbun<strong>de</strong>n <strong>de</strong>s Verhaltens kommt.


Die Fakten<br />

Definition nach ICD-10 & DSM-IV<br />

DSM IV<br />

• Wahn<br />

• Halluzinationen<br />

• Desorganisierte Sprechweise<br />

• und <strong>de</strong>sorganisiertes<br />

Verhalten<br />

• Negative Symptomatik<br />

• Soziale und berufliche<br />

Leistungseinbussen<br />

• Dauer min<strong>de</strong>stens 6 Monate<br />

•ICD-10<br />

• Wahnwahrnehmung,<br />

Beeinflussung, Gefühl <strong>de</strong>s<br />

Gemachten<br />

• Kommentieren<strong>de</strong> o<strong>de</strong>r<br />

dialogische Stimmen<br />

• Gedankenlautwer<strong>de</strong>n,<br />

Gedankeneingebung,<br />

• An<strong>de</strong>re Halluzinationen<br />

begleitet von<br />

Wahngedanken<br />

• Katatone Symptome<br />

• Negative Symptome<br />

• Dauer min<strong>de</strong>stens 1 Monat


Die Fakten<br />

Häufigkeit <strong>de</strong>r Schizophrenien<br />

‣ ~ 0.5 – 1 % Lebenszeitprävalenz<br />

‣ Ersterkrankungsalter: 2 – 3 Deka<strong>de</strong><br />

‣ bei Frauen 2. Erkrankungsgipfle<br />

postmenopausal<br />

‣ Männer und Frauen gleich häufig<br />

‣ Ersterkrankungsalter häufig in <strong>de</strong>r Adoloszenz


Die Fakten<br />

Differentialdiagnose<br />

‣ An<strong>de</strong>re neurologische o<strong>de</strong>r internistische<br />

Erkrankungen [Organische Störungen: z.B.<br />

Epilepsie, Schilddrüsenüberfunktion,<br />

Encephalitis, Neuroborreliose, Drogen, etc.]<br />

‣ An<strong>de</strong>re psychiatrische Erkrankungen [z.B.<br />

bipolare Erkrankungen, schizoaffektive<br />

Störungen, akut-polymorphe Psychosen etc.]


Ziele <strong>de</strong>s Vortrags<br />

• Wie erkenne ich schizophrene<br />

Psychosen? – Die Symptome<br />

• Was sollte ich über eine Schizophrenie<br />

wissen? – Die Fakten<br />

• Warum? – Die Ursachen<br />

• Wie geht es weiter? – Die Verläufe<br />

• Was kann man tun? – Die Therapie<br />

• Wer kann helfen? – Die Anlaufstellen


Warum?<br />

Ursachen <strong>de</strong>r Schizophrenien<br />

Es han<strong>de</strong>lt sich um eine medizinische Erkrankung analog <strong>de</strong>m Diabetes<br />

Teilweise genetisch bedingt<br />

Risikofaktoren: Schwangerschafts- und Geburtskomplikationen, präund<br />

perinatale mütterliche Virusinfekte, Geburtsort (Stadt),<br />

Drogenkonsum, an<strong>de</strong>re Stressoren (z.B. früher Verlust eines<br />

Elternteils)<br />

Zahlreiche neurobiologische Auffälligkeiten<br />

Die Symptome wer<strong>de</strong>n u.a. durch eine Störung <strong>de</strong>r Aktivität sog.<br />

Neurotransmitter verursacht<br />

Einige Symptome (Positivsymptome) lassen sich durch eine hohe<br />

Aktivität <strong>de</strong>s Neurotransmitters Dopamin (mesolimbische Region)<br />

erklären an<strong>de</strong>re (Negativsymptome) durch eine reduzierte Aktivität<br />

(präfrontal)


Warum?<br />

Ursachen <strong>de</strong>r Schizophrenien<br />

Caudatus<br />

„Motivationale“<br />

Schleife (ACC)<br />

Thalamus<br />

„Kognitive“ Schleifen (DLPFC)<br />

„Impulsive“ Schleife (Lat. OFC)<br />

I.Verschie<strong>de</strong>ne Läsionen<br />

verursachen ähnliche<br />

Symptome.<br />

II.Eine Läsion verursacht<br />

Verschie<strong>de</strong>ne Symptome.<br />

Pallidum internum


Warum?<br />

Das dopaminewrge System<br />

Prefrontal cortex<br />

N. accumbens<br />

Striatum<br />

Sub. nigra<br />

Amygdala<br />

Ventral<br />

Tegmentum


Die dopaminerge Hypothese<br />

Positive Symptome <strong>de</strong>r Schizophrenien<br />

Prefrontal cortex<br />

N. accumbens<br />

hallucinations,<br />

<strong>de</strong>lusion, agitation,<br />

thought disor<strong>de</strong>r,<br />

anxiety, etc…<br />

Amygdala<br />

Striatum<br />

Sub. nigra<br />

Ventral<br />

Tegmentum


Die dopaminerge Hypothese<br />

Negative Symptome <strong>de</strong>r Schizophrenien<br />

Prefrontal cortex<br />

N. accumbens<br />

abulia, apathy,<br />

flattening,<br />

cognitive<br />

slowing,<br />

etc…<br />

Amygdala<br />

Striatum<br />

Sub. nigra<br />

Ventral<br />

Tegmentum


Ziele <strong>de</strong>s Vortrags<br />

• Wie erkenne ich schizophrene<br />

Psychosen? – Die Symptome<br />

• Was sollte ich über eine Schizophrenie<br />

wissen? – Die Fakten<br />

• Warum? – Die Ursachen<br />

• Wie geht es weiter? – Die Verläufe<br />

• Was kann man tun? – Die Therapie<br />

• Wer kann helfen? – Die Anlaufstellen


Wie geht es weiter?<br />

Verlauf <strong>de</strong>r Schizophrenien<br />

‣ Erste unspezifische Symptome (in über 75%) bereits<br />

5 Jahre vor <strong>de</strong>r ersten stationären Aufnahme<br />

‣ Prodromalphase z.B. Angst, Anspannung, vermehrte<br />

Aggressivität, Antriebsvermin<strong>de</strong>rung, Leistungsabfall,<br />

Denkstörungen, Konzentrations-störungen,<br />

Schlafstörungen<br />

‣ Dauer vom Auftreten <strong>de</strong>r ersten charakteristischen<br />

Symptome bis zur Behandlung im Schnitt 1.3 Jahre<br />

‣ Frühintervention und Verhin<strong>de</strong>rung bzw. rasches<br />

Abfangen eines Rückfalls verbessert die Prognose


Wie geht es weiter?<br />

Prognose <strong>de</strong>r Schizophrenien<br />

Drittelregel:<br />

‣ 1/3 wer<strong>de</strong>n gesund<br />

‣ 1/3 bessern sich behalten aber leichte<br />

bis mittelschwere Symptome<br />

‣ 1/3 nehmen einen chronisch<br />

behin<strong>de</strong>rn<strong>de</strong>n Verlauf


Ziele <strong>de</strong>s Vortrags<br />

• Wie erkenne ich schizophrene<br />

Psychosen? – Die Symptome<br />

• Was sollte ich über eine Schizophrenie<br />

wissen? – Die Fakten<br />

• Warum? – Die Ursachen<br />

• Wie geht es weiter? – Die Verläufe<br />

• Was kann man tun? – Die Therapie<br />

• Wer kann helfen? – Die Anlaufstellen


Was kann man tun?<br />

Schizophrenien & Stress<br />

<br />

<br />

Umweltfaktoren beeinflussen <strong>de</strong>n<br />

Verlauf <strong>de</strong>r Erkrankung<br />

In Familien, in <strong>de</strong>nen eine feindselige,<br />

kritische o<strong>de</strong>r überbehüten<strong>de</strong><br />

Haltung gegenüber <strong>de</strong>m<br />

Patienten besteht, ist das Rückfallrisiko<br />

mehr als doppelt so hoch<br />

(Konzept <strong>de</strong>r Expressed Emotions)<br />

<br />

<br />

Belasten<strong>de</strong> Lebensereignisse tragen<br />

evtl. zu psychotischen Krisen bei<br />

Die verschie<strong>de</strong>nen Befun<strong>de</strong> können<br />

im Vulnerabilitäts-Stress-Mo<strong>de</strong>ll<br />

zusammengefasst wer<strong>de</strong>n: Eine<br />

neurobiologisch bedingte Krankheitsanfälligkeit<br />

führt zusammen mit<br />

belasten<strong>de</strong>n Umweltfaktoren zum<br />

Ausbruch <strong>de</strong>r Erkrankung bzw. zum<br />

Rückfall


Was ist mit Drogen?<br />

Veranlagung, Stress, Drogen & Schizophrenie<br />

Psychotischer<br />

Zustand<br />

Schwelle<br />

D<br />

S<br />

D<br />

D<br />

S<br />

S D S<br />

V V V V<br />

V<br />

V<br />

V<br />

V<br />

Normaler<br />

psychisch<br />

er<br />

Zustand<br />

V = Veranlagung S = Stressoren D = Drogen


Welcher Typ sind Sie?<br />

Veranlagung, Stress, Drogen & Schizophrenie<br />

Psychotischer<br />

Zustand<br />

Schwelle<br />

D<br />

D<br />

S<br />

D<br />

S<br />

V<br />

V<br />

V<br />

V<br />

V<br />

V = Veranlagung S = Stressoren D = Drogen


Ziele <strong>de</strong>s Vortrags<br />

• Wie erkenne ich schizophrene<br />

Psychosen? – Die Symptome<br />

• Was sollte ich über eine Schizophrenie<br />

wissen? – Die Fakten<br />

• Warum? – Die Ursachen<br />

• Wie geht es weiter? – Die Verläufe<br />

• Was kann man tun? – Die Therapie<br />

• Wer kann helfen? – Die Anlaufstellen


Wer kann helfen? Was kann ich tun?<br />

Prophylaxe & Anlaufstellen<br />

‣Aufklärung an <strong>de</strong>n Schulen<br />

‣Neurobiologie <strong>de</strong>s Geistigen<br />

‣Freiheit & Verantwortung im<br />

neuronalen Netz<br />

‣Drogen & Psyche<br />

‣Kontaktstelle:<br />

Uniklinik Freiburg; Institutsambulanz <strong>de</strong>r<br />

Abteilung f. Psychiatrie & Psychotherapie,<br />

Hauptstr. 5, 79104 Freiburg; 0761-270.6550


Ziele <strong>de</strong>s Vortrags<br />

• Wie erkenne ich schizophrene<br />

Psychosen? – Die Symptome<br />

• Was sollte ich über eine Schizophrenie<br />

wissen? – Die Fakten<br />

• Warum? – Die Ursachen<br />

• Wie geht es weiter? – Die Verläufe<br />

• Was kann man tun? – Die Therapie<br />

• Wer kann helfen? – Die Anlaufstellen


Sektion Experimentelle Neuropsychiatrie<br />

Freiburger Brain Imaging (FBI)<br />

üd<strong>de</strong>utsches Brain Imaging Center<br />

(<strong>www</strong>.sbic.<strong>de</strong>)<br />

Freiburg – Hei<strong>de</strong>lberg - Mannheim<br />

• J. Ahrendts<br />

• K. Ba<strong>de</strong>r<br />

• J. Blechert<br />

• C. Bormann<br />

• E. Bubl<br />

• M Büchert<br />

• D. Ebert<br />

• T. Fangmeier<br />

•B. Feige<br />

• T. Freyer<br />

•M. Fuhr<br />

• V. Glauche<br />

•M. Härle<br />

• B. Hesslinger<br />

• M. Hüll<br />

• J. Hennig<br />

• K. Il‘yasuv<br />

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit • K. Lieb<br />

• H. Olbrich<br />

•S. Maier<br />

•E. Perlov<br />

• A. Philipsen<br />

• M. Büchert<br />

• N. Rüsch<br />

• A. Schulze-Bonhag<br />

• O. Speck<br />

• K. Spiegelhal<strong>de</strong>r<br />

• D. Saur<br />

• B. Saum<br />

• L. Tebartz van Elst<br />

•T. Thiel<br />

• O. Tuescher<br />

• G. Valerius<br />

• U. Vo<strong>de</strong>rholzer<br />

• C. Weiller<br />

•A. Zahn<br />

•A. Zeeck

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!