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Embryo‐Testat Lernzettel - wilmnet.de

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‐ einige Zellen aus <strong>de</strong>m kaudalen Abschnitt bil<strong>de</strong>n Zwischenwirbelscheiben → Nucleus pulposus<br />

bleibt als Rest <strong>de</strong>r Chorda dorsalis darin erhalten<br />

‐ weitere kaudale Zellen (Neuralfortsätze) umhüllen Rückenmuskelanlage und wan<strong>de</strong>rn auch<br />

nach lat. und vorn → Rippen (Costalfortsätze), Querfortsätze <strong>de</strong>r Wirbel<br />

‐ Dens axis → Material kommt vom 1. Halswirbel<br />

‐ Säuglingswirbelsäule: kaum gekrümmt<br />

‐ Fehlbildungen: Spina bifida<br />

o Spina bifida occulta: äußerlich nicht sichtbar, oft verstärkte Behaarung über Defekt<br />

o Spina bifida cystica: Meningozele, Meningomyelozele, Meningomyelozystozele<br />

o Spina bifida aperta: Spaltung <strong>de</strong>r Meningen und <strong>de</strong>s Rückenmarks<br />

Rippen/Brustbein<br />

‐ Rippen<br />

o entwickeln sich aus <strong>de</strong>n Costalfortsätzen<br />

o wachsen nach lateral und ventral aus<br />

o später löst sich Verbindung zwischen Rippen und Wirbeln → Bildung <strong>de</strong>r Rippen‐<br />

Wirbel‐Gelenke<br />

o an Hals‐, Kreuzbein‐ und Len<strong>de</strong>nwirbel (beson<strong>de</strong>rs ausgeprägt): Rippenrudimente<br />

‐ Brustbein<br />

o zunächst: 2 Leisten in <strong>de</strong>r ventralen Leibeswand (aus Mesenchym <strong>de</strong>s parietalen<br />

Blatts <strong>de</strong>s Meso<strong>de</strong>rms)<br />

o Sternalleisten nehmen Kontakt mit <strong>de</strong>n 7 oberen Rippen auf und verschmelzen von<br />

kranial nach kaudal zur Sternumanlage<br />

‐ Thorax bei Neugeborenen: sagittaler Durchmesser > transversaler Durchmesser<br />

→ Rippen annähernd horizontal<br />

‐ Fehlbildungen: zusätzliche Rippen, Sternumspalte, Hühnerbrust, Trichterbrust<br />

Extremitäten<br />

‐ ca. 25. Tag: Knospen <strong>de</strong>r oberen Extremität an seitlicher Rumpfwand<br />

‐ ca. 2 Tage später: Knospen <strong>de</strong>r unteren Extremität an seitlicher Rumpfwand<br />

‐ bald pad<strong>de</strong>lförmig (mesenchymaler Kern [aus Somatopleura] mit Ekto<strong>de</strong>rmüberzug)<br />

‐ am distalen En<strong>de</strong>: ekto<strong>de</strong>rmale Randleiste → Wechselwirkungen mit <strong>de</strong>m Mesenchym<br />

o Zellen <strong>de</strong>r Randleiste stimulieren das Mesenchym<br />

‐ ausgewan<strong>de</strong>rte Zellen (aus Wachstumszone) wer<strong>de</strong>n Knorpelblastome und später hyaline<br />

Knorpelmo<strong>de</strong>lle<br />

‐ 6. Woche: Entwicklung <strong>de</strong>r Hand‐ und <strong>de</strong>r Fußplatte<br />

‐ Finger‐/ Zehenentwicklung → strangförmige Mesenchymverdickungen → dazwischen bil<strong>de</strong>n<br />

sich Furchen → dann: Apoptose<br />

‐ Anlage <strong>de</strong>r oberen Extremität: Außendrehung um 90° (Daumen lat.)<br />

‐ Anlage <strong>de</strong>r unteren Extremität: Innendrehung um 90° (Großzehe med.)<br />

‐ Fehlbildungen: Phokomelie (Robbe), Amelie (Fehlen), Spalthand / ‐fuß, Syndaktylie (kutan,<br />

ossär), Polydaktylie, Oligodaktylie

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