Embryo‐Testat Lernzettel - wilmnet.de
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Klinik<br />
Teratom<br />
‐ Geschwulst mit Gewebe aus allen 3 Keimblättern<br />
Urachusfistel<br />
‐ zwischen Nabel und Harnblase<br />
‐ nässen<strong>de</strong>r Nabel<br />
‐ Diff‐Diag.: Ductus‐vitellinus‐ Fistel (s.u.)<br />
Ductusvitellinus Fistel<br />
‐ zwischen Nabel und Darm<br />
‐ nässen<strong>de</strong>r Nabel<br />
‐ Diff‐Diag.: Urachusfistel (s.o.)<br />
Anencephalie<br />
‐ kein Verschluss <strong>de</strong>s Neuroporus cranialis/ anterior<br />
‐ keine o<strong>de</strong>r atypische Hirnentwicklung<br />
‐ Endhirn + Schä<strong>de</strong>ldach fehlen (Akranie)<br />
‐ Gehirn wird durch Amnionflüssigkeit zerstört<br />
Abfaltung <strong>de</strong>r Keimscheibe<br />
‐ longitudinal: kraniokaudale Abfaltung<br />
‐ transversal: laterale Abfaltung<br />
kraniokaudale Abfaltung<br />
‐ bedingt durch starkes Wachstum <strong>de</strong>s Neuralrohrs<br />
o Kopffalte (mit Rachenmembran → Stomato<strong>de</strong>um („Mundbucht“))<br />
o Schwanzfalte (mit Kloakenmembran → Prokto<strong>de</strong>um („Afterbucht“))<br />
laterale Abfaltung<br />
‐ Obeflächenekto<strong>de</strong>rm + parietales Blatt vereinigen sich ventral → bil<strong>de</strong>n seitliche und vor<strong>de</strong>re<br />
Körperwand<br />
→ Embryo ist komplett von Amnionhöhle umschlossen<br />
Nabelschnur<br />
‐ entsteht durch<br />
o Zusammenlegung von Haftstiel (mit Allantois)<br />
Dottergang + Ductus vitellinus<br />
Rest vom extraembryonalen Zölom<br />
o Umhüllung mit Amnion<br />
‐ Nabelschnur wird vom Amnion überzogen<br />
‐ Amnion‐Ekto<strong>de</strong>rm‐ Übergang: amnioekto<strong>de</strong>rmale Umschlagfalte → Nabelring<br />
‐ Vergrößerung <strong>de</strong>r Amnionhöhle<br />
→ Chorionhöhle obliteriert; Dottersack wird zum Darmrohr, Ductus vitellinus obliteriert