AKS - Dr. Hannes Roelli - Herzteam Wil
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Workshop Wil 50 Prasugrel versus Clopidogrel • TRITON TIMI 38 Blutungen: Pra Clo p major bleeding (non CABG) 2,4% vs 1,8% 0.03 lebensbedrohlich 1,4% vs 0,9% 0.01 fatal bleeding 0.4% vs 0,1% 0.02 major and minor 5,0% vs 3,8 % 0.02 Transfusion 4,0% vs 3,0%
Workshop Wil 51 Prasugrel versus Clopidogrel • TRITON TIMI 38 Substudie (STEMI-Patienten) • Randomisierte Studie mit 3534 STEMI- Patienten Prasugrel 10mg (60mg) oder Clopidogrel 75mg (300mg) x 15 Monate 92 % der Patienten bekamen 1 oder mehrere Stents (59%BMS, 33%DES) • Prim Endpunkt (cardiovascular death, nonfatal MI oder stroke) 30 Tage: Prasugr 6,5% Clopidogr 9,5% p= 0,0017 15 Monate: Prasugr 10% Clopidogr 12.4% p= 0,0021 Frühe Blutungen: kein Unterschied, im Verlauf mehr Blutungen unter Prasugrel Nach Bypassoperation (
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50<br />
Prasugrel versus Clopidogrel<br />
• TRITON TIMI 38<br />
Blutungen: Pra Clo p<br />
major bleeding (non CABG) 2,4% vs 1,8% 0.03<br />
lebensbedrohlich 1,4% vs 0,9% 0.01<br />
fatal bleeding 0.4% vs 0,1% 0.02<br />
major and minor 5,0% vs 3,8 % 0.02<br />
Transfusion 4,0% vs 3,0%