Ausgabe März 2002 - Antibiotika - bei der NÖGKK
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Welche Erreger sind zu erwarten?<br />
80 % viral, nur 20 % bakterielle Superinfektion 5 durch Streptococcus<br />
pneumoniae, Haemophilus influenzae, A-Streptokokken, Staphylococcus aureus<br />
und Moraxella catarrhalis.<br />
Welche allgemeinen Maßnahmen sind zielführend?<br />
1. Abschwellende Nasentropfen: diese führen zu einer Verbesserung <strong>der</strong><br />
Belüftung im Mittelohr und vorhandenes Sekret kann über die Eustachische<br />
Röhre abfließen (keine Ohrentropfen).<br />
2. Analgetika/Antiphlogistika<br />
Welches Antibiotikum stellt das Mittel <strong>der</strong> 1. Wahl dar?<br />
‣ Cephalosporine<br />
‣ Amoxicillin mit o<strong>der</strong> ohne Clavulansäure<br />
‣ Alternativen: Makrolide <strong>bei</strong> Penicillinallergie, neuere Fluorchinolone<br />
Wie lange sollte die <strong>Antibiotika</strong>therapie durchgeführt werden?<br />
‣ 5 Tage <strong>bei</strong> <strong>der</strong> unkomplizierten akuten Otitis 6<br />
‣ längere Therapie nur <strong>bei</strong> Kin<strong>der</strong> unter 2 Jahren o<strong>der</strong> Risikopatienten (z.B.<br />
rezidivierende Otitiden) 7<br />
20,00<br />
15,00<br />
10,00<br />
€ 11,-- € 11,50<br />
€ 11,--<br />
€ 14,50<br />
5,00<br />
0,00<br />
Aminopenicilline<br />
Aminopenicilline+<br />
β-Lactamaseinhibitor<br />
Cephalosporine<br />
Makrolide<br />
Legende: Kosten einer 5-tägigen peroralen flüssigen Therapie <strong>der</strong> akuten<br />
unkomplizierten Otitis media <strong>bei</strong> einem 18 kg schweren Kind<br />
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