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Ausgabe März 2002 - Antibiotika - bei der NÖGKK

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- 5 -<br />

Welche Erreger sind zu erwarten?<br />

80 % viral, nur 20 % bakterielle Superinfektion 5 durch Streptococcus<br />

pneumoniae, Haemophilus influenzae, A-Streptokokken, Staphylococcus aureus<br />

und Moraxella catarrhalis.<br />

Welche allgemeinen Maßnahmen sind zielführend?<br />

1. Abschwellende Nasentropfen: diese führen zu einer Verbesserung <strong>der</strong><br />

Belüftung im Mittelohr und vorhandenes Sekret kann über die Eustachische<br />

Röhre abfließen (keine Ohrentropfen).<br />

2. Analgetika/Antiphlogistika<br />

Welches Antibiotikum stellt das Mittel <strong>der</strong> 1. Wahl dar?<br />

‣ Cephalosporine<br />

‣ Amoxicillin mit o<strong>der</strong> ohne Clavulansäure<br />

‣ Alternativen: Makrolide <strong>bei</strong> Penicillinallergie, neuere Fluorchinolone<br />

Wie lange sollte die <strong>Antibiotika</strong>therapie durchgeführt werden?<br />

‣ 5 Tage <strong>bei</strong> <strong>der</strong> unkomplizierten akuten Otitis 6<br />

‣ längere Therapie nur <strong>bei</strong> Kin<strong>der</strong> unter 2 Jahren o<strong>der</strong> Risikopatienten (z.B.<br />

rezidivierende Otitiden) 7<br />

20,00<br />

15,00<br />

10,00<br />

€ 11,-- € 11,50<br />

€ 11,--<br />

€ 14,50<br />

5,00<br />

0,00<br />

Aminopenicilline<br />

Aminopenicilline+<br />

β-Lactamaseinhibitor<br />

Cephalosporine<br />

Makrolide<br />

Legende: Kosten einer 5-tägigen peroralen flüssigen Therapie <strong>der</strong> akuten<br />

unkomplizierten Otitis media <strong>bei</strong> einem 18 kg schweren Kind<br />

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