Akute Subarachnoidalblutung
Akute Subarachnoidalblutung
Akute Subarachnoidalblutung
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Diagnose<br />
DiagnoseEnglish<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Funktion<br />
Befund<br />
<strong>Akute</strong> <strong>Subarachnoidalblutung</strong><br />
subarachnoidal bleeding<br />
Spricht sehr dafuer (++) Spricht deutlich dagegen (- -)<br />
Sensibilitaet und/oder Schmerz<br />
Meningismus<br />
Gesteigert-erhöht-vermehrt<br />
Kein pathologischer Befund<br />
Kopf-Gesicht<br />
Plötzlich-schlagartig<br />
Weiterhin progredient<br />
Spricht auch dafuer (+) Spricht auch dagegen (-)<br />
Bewusstsein<br />
Abnorm-gestört<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Kurzdefinitionen<br />
und<br />
Bemerkungen<br />
Blutung in den Subarachnoidalraum meist bei geplatzem Aneurysma einer basalen<br />
Hirnarterie. Schlagartig, explosionsartig aufgetrenenes intensivster Kopfschmerz, diffus, oft<br />
mit Bewusstseinstrübung einhergehend und (beim nicht tief bewusstlosen Patienten) von<br />
einem Meningismus begleitet.<br />
DDx<br />
Koitaler Kopfschmerz<br />
Thunderclap-headache<br />
Hustenkopfschmerz<br />
Medienlink<br />
Medienbeschreibung
Diagnose<br />
DiagnoseEnglish<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Funktion<br />
Befund<br />
ALS (Amyotrophische Lateralsklerose)<br />
motor neuron disease<br />
Spricht sehr dafuer (++) Spricht deutlich dagegen (- -)<br />
Trophik<br />
Muskeleigenreflexe<br />
Abnorm-gestört<br />
Vermindert-fehlend<br />
Fokal<br />
Eine Extremität<br />
Langsam zunehmend<br />
Weiterhin progredient<br />
Spricht auch dafuer (+) Spricht auch dagegen (-)<br />
Faszikulationen<br />
Sensibilitaet und/oder Schmerz<br />
Gesteigert-erhöht-vermehrt<br />
Abnorm-gestört<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Kurzdefinitionen<br />
und<br />
Bemerkungen<br />
Fokal beginnende Muskelschwäche und -atrophie, zunehmend ausgedehnt, von<br />
gesteigerten Muskeleigenreflexen und/oder Pyramidenzeichen begleitet. Immer sind<br />
Faszikulationen vorhanden. die Sensibilität ist immer intakt.<br />
DDx<br />
Myopathien<br />
Läsion motorischer peripherer Nerven<br />
Neuropathie mit multiplen Leitungsblocks<br />
Medienlink<br />
Medienbeschreibung
Diagnose<br />
DiagnoseEnglish<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Amaurosis fugax<br />
amaurosis fugax<br />
Spricht sehr dafuer (++) Spricht deutlich dagegen (- -)<br />
Sehfunktion<br />
Bewusstsein<br />
Vermindert-fehlend<br />
Abnorm-gestört<br />
Nirgends-gegenstandslos<br />
Plötzlich-schlagartig<br />
Wechselnd-regellos-unterschiedlich<br />
Spricht auch dafuer (+) Spricht auch dagegen (-)<br />
Motorik-Kraft<br />
Vermindert-fehlend<br />
Halbseitig<br />
Schubweise-rezidivierend<br />
Verlauf<br />
Kurzdefinitionen<br />
und<br />
Bemerkungen<br />
Bei einseitigkeit Ausdruck einer vorübergehenden Ischaemie im Bereiche des N.opticus<br />
oder der Retina. Kommt bei Stenose der homolateralen A.carotis interna vor oder selten bei<br />
(retinaler oder oculärer) Migräne. Bei Stauungspapillen längerdauernde amblyopische<br />
Attacken<br />
DDx<br />
Längerdauernde Sehstörung bei amblyopischer Attacke<br />
Medienlink<br />
Medienbeschreibung
Diagnose<br />
DiagnoseEnglish<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
amnestische Episode<br />
transient global amnesia<br />
Spricht sehr dafuer (++) Spricht deutlich dagegen (- -)<br />
Neuropsychologische Funktionen<br />
Sprache<br />
Abnorm<br />
Abnorm<br />
Nirgends-gegenstandslos<br />
Plötzlich-schlagartig<br />
Bildet sich zurück-verschwindet<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Spricht auch dafuer (+) Spricht auch dagegen (-)<br />
Muskeleigenreflexe<br />
Abnorm-gestört<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Kurzdefinitionen<br />
und<br />
Bemerkungen<br />
Akut aufgetreten - zeitlich auf Stunden begrenzt - Unfähig neue Informationen zu<br />
speichern und zugleich retrograde Amnesie für Informationen, aus der dem Beginn der<br />
Störung um Tage oder Wochen vorausgegangenen Zeitspanne. Normales Bewusstsein<br />
und normale neurologische Befunde.<br />
DDx<br />
Verwirrtheit verschiedenster Genese<br />
Medienlink<br />
Medienbeschreibung
Diagnose<br />
DiagnoseEnglish<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Anosmie<br />
anosmia<br />
Spricht sehr dafuer (++) Spricht deutlich dagegen (- -)<br />
Geruchssinn<br />
Sensibilitaet und/oder Schmerz<br />
Vermindert-fehlend<br />
Abnorm-gestört<br />
Nirgends-gegenstandslos<br />
Kopf-Gesicht<br />
Unterschiedlich-je nach Ursache<br />
Unterschiedlich-je nach Ursache<br />
Spricht auch dafuer (+) Spricht auch dagegen (-)<br />
Motorik-Kraft<br />
Kein pathologischer Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Kurzdefinitionen<br />
und<br />
Bemerkungen<br />
Ausfall des Geruchssinnes, am häufigsten nach Schädel-Hirntrauma, dann auch bei<br />
Raumforderungen im Bereich der fila olfactoria oder bei lokalen Affektionen der Nase.<br />
DDx<br />
Medienlink<br />
Medienbeschreibung
Diagnose<br />
DiagnoseEnglish<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Aphasie bei Demenz<br />
aphasia in dementia<br />
Spricht sehr dafuer (++) Spricht deutlich dagegen (- -)<br />
Sprache<br />
Schlucken<br />
Abnorm-gestört<br />
Abnorm-gestört<br />
Nirgends-gegenstandslos<br />
Langsam zunehmend<br />
Weiterhin progredient<br />
Spricht auch dafuer (+) Spricht auch dagegen (-)<br />
Neuropsychologische Funktionen<br />
Abnorm-gestört<br />
Nirgends-gegenstandslos<br />
Langsam zunehmend<br />
Weiterhin progredient<br />
Kurzdefinitionen<br />
und<br />
Bemerkungen<br />
Bei intakter Funktion der für das Sprechen zuständigen Strukturen eine Störung der<br />
Sprachplanung und/oder des Sprachverständnis auf Grund einer Zerebralen<br />
Funktionsstörung. Je nach Ursache der zerebralen Störung kann die Aphasie schlagartig<br />
oder auch langsam progredient sich einstellen.<br />
DDx<br />
Verwirrtheit<br />
Dysarthrie<br />
Mutismus<br />
Medienlink<br />
Medienbeschreibung
Diagnose<br />
DiagnoseEnglish<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Aphasie bei Schlaganfall<br />
aphasia in stroke<br />
Spricht sehr dafuer (++) Spricht deutlich dagegen (- -)<br />
Sprache<br />
Schlucken<br />
Abnorm-gestört<br />
Abnorm-gestört<br />
Nirgends-gegenstandslos<br />
Plötzlich-schlagartig<br />
Stabil<br />
Spricht auch dafuer (+) Spricht auch dagegen (-)<br />
Motorik-Kraft<br />
Bewusstsein<br />
Abnorm-gestört<br />
Abnorm-gestört<br />
Global-generalisiert-tetra..<br />
Plötzlich-schlagartig<br />
Stabil<br />
Weiterhin progredient<br />
Kurzdefinitionen<br />
und<br />
Bemerkungen<br />
Bei intakter Funktion der für das Sprechen zuständigen Strukturen eine Störung der<br />
Sprachplanung und/oder des Sprachverständnis auf Grund einer Zerebralen<br />
Funktionsstörung. Je nach Ursache der zerebralen Störung kann die Aphasie schlagartig<br />
oder auch langsam progredient sich einstellen.<br />
DDx<br />
Verwirrtheit<br />
Dysarthrie<br />
Mutismus<br />
Medienlink<br />
Medienbeschreibung
Diagnose<br />
DiagnoseEnglish<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Armplexusläsion<br />
brachial plexus lesion<br />
Spricht sehr dafuer (++) Spricht deutlich dagegen (- -)<br />
Motorik-Kraft<br />
Muskeleigenreflexe<br />
Vermindert-fehlend<br />
Kein pathologischer Befund<br />
Obere Extremitäten<br />
Unterschiedlich-je nach Ursache<br />
Wechselnd-regellos-unterschiedlich<br />
Spricht auch dafuer (+) Spricht auch dagegen (-)<br />
Sensibilitaet und/oder Schmerz<br />
Tonus<br />
Abnorm-gestört<br />
Kein pathologischer Befund<br />
Obere Extremitäten<br />
Unterschiedlich-je nach Ursache<br />
Wechselnd-regellos-unterschiedlich<br />
Kurzdefinitionen<br />
und<br />
Bemerkungen<br />
Alle von Aesten des Armplexus versorgten Muskeln sind paretsich, Tonus ist schlaff, die<br />
Reflexe abgeschwächt oder fehlend. Die Sensibilität ist ebenfalls betroffen.<br />
Entstehngsweise und Verlauf sind von der aetiologischen Ursache abhängig<br />
DDx<br />
Zentrale Monoparese des Armes bei fokalem zerebralem Prozess<br />
Fokale spinale Muskelatrophie<br />
Pschogene Pseudoparese<br />
Medienlink<br />
Medienbeschreibung
Diagnose<br />
DiagnoseEnglish<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Ataxie, paroxysmale<br />
ataxia, paroxistic<br />
Spricht sehr dafuer (++) Spricht deutlich dagegen (- -)<br />
Bewegungsablauf<br />
Pyramidenzeichen<br />
Abnorm-gestört<br />
Abnorm-gestört<br />
Global-generalisiert-tetra..<br />
Plötzlich-schlagartig<br />
Rezidivierend<br />
Funktion<br />
Spricht auch dafuer (+) Spricht auch dagegen (-)<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Kurzdefinitionen<br />
und<br />
Bemerkungen<br />
Anfallsweise, episodisch auftretende Ataxie, z.B. bei Intoxikationen, Multiple Sklerose oder<br />
Migräne.<br />
DDx<br />
Tic<br />
Ataxie bei Kleinhirnaffektionen<br />
Medienlink<br />
Medienbeschreibung
Diagnose<br />
DiagnoseEnglish<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Athetose<br />
athetosis<br />
Spricht sehr dafuer (++) Spricht deutlich dagegen (- -)<br />
Unwillkürliche Bewegungen<br />
Motorik<br />
Abnorm<br />
Tonus<br />
Fokal<br />
Global<br />
Unterschiedlich-je nach Ursache Vermehrt<br />
Regellos<br />
Spricht auch dafuer (+) Spricht auch dagegen (-)<br />
Motorik<br />
Bewusstsein<br />
Tonus<br />
Abnorm<br />
Vermindert o. fehlend<br />
Verlauf<br />
Kurzdefinitionen<br />
und<br />
Bemerkungen<br />
Unwillkürliche, regellose, unterschiedlich lokalisierte Bewegungen. Besonders distal<br />
betont, von längerer Dauer als bei der Chorea, mit übertriebener Stellung der Gelenke. Oft<br />
mit normalen Bewegungen verschmelzend. Wirken oft gewunden-gequält.<br />
DDx<br />
Chorea<br />
Dystonien<br />
Tic<br />
Medienlink<br />
Medienbeschreibung
Diagnose<br />
DiagnoseEnglish<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Augenmotilitätsstörungen<br />
oculomotor disturbance<br />
Spricht sehr dafuer (++) Spricht deutlich dagegen (- -)<br />
Augenmotilität<br />
Abnorm-gestört<br />
Nirgends-gegenstandslos<br />
Unterschiedlich-je nach Ursache<br />
Unterschiedlich-je nach Ursache<br />
Funktion<br />
Spricht auch dafuer (+) Spricht auch dagegen (-)<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Kurzdefinitionen<br />
und<br />
Bemerkungen<br />
Einere Störung der Augenmotilität kann ein kongenitaler Strabismus zugrundeliegen, der<br />
so gut wie immer ohne Doppelbilder einhergeht. Bei neu afgetretener Störung der<br />
Augenmotilität kann eine Störung der Augenmuskeln selber (z.B. Myasthenie) vorliegen,<br />
oder eine Läsion der die Augenmuskeln versorgenden Hirnnerven (Nn.oculomotorius,<br />
trochlearis oder abducens) bzw. ihrer Kerne im Hirnstamm, oder aber eine Läsion der<br />
supranucleären Zentren (dann aber ohne Achsenabweichung der Bulbi und ohne<br />
Doppelbilder)<br />
DDx<br />
Medienlink<br />
Medienbeschreibung<br />
http://cim.ucdavis.edu/Eyes/
Diagnose<br />
DiagnoseEnglish<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Ballismus<br />
ballism<br />
Spricht sehr dafuer (++) Spricht deutlich dagegen (- -)<br />
Unwillkürliche Bewegungen<br />
Motorik<br />
Abnorm<br />
Kraft<br />
Fokal<br />
Fokal<br />
Vermehrt<br />
Vermindert o. fehlend<br />
Regellos<br />
Spricht auch dafuer (+) Spricht auch dagegen (-)<br />
Motorik<br />
Tonus<br />
Global<br />
Vermindert o. fehlend<br />
Verlauf<br />
Kurzdefinitionen<br />
und<br />
Bemerkungen<br />
Unwillkürliche, schleudernde Bewegungen der Extremitäten. Sehr heftig, mit<br />
gelegentlichen Verletzungen.<br />
DDx<br />
Medienlink<br />
Medienbeschreibung<br />
Chorea<br />
Athetose<br />
Tic<br />
Fokale epileptische Anfälle
Diagnose<br />
DiagnoseEnglish<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Beinplexusläsion<br />
lumbar plexus lesion<br />
Spricht sehr dafuer (++) Spricht deutlich dagegen (- -)<br />
Motorik-Kraft<br />
Pyramidenzeichen<br />
Vermindert-fehlend<br />
Abnorm-gestört<br />
Untere Extremitäten<br />
untere Extremitäten<br />
Unterschiedlich-je nach Ursache<br />
Unterschiedlich-je nach Ursache<br />
Spricht auch dafuer (+) Spricht auch dagegen (-)<br />
Sensibilitaet und/oder Schmerz<br />
Trophik<br />
Vermindert-fehlend<br />
Kein pathologischer Befund<br />
untere Extremitäten<br />
Unterschiedlich-je nach Ursache<br />
Unterschiedlich-je nach Ursache<br />
Kurzdefinitionen<br />
und<br />
Bemerkungen<br />
Motorische Parese begleitet von Sensibilitätsstörungen einer unteren Extremität. Die<br />
Verteilung entspricht nicht jener eines peripheren Nervenastes. die Reflexe sind<br />
vermindert oder fehlend. Je nach Ursache treten die Ausfälle plötzlich oder aber<br />
progredient in Erscheinung<br />
DDx<br />
Radikuläre Ausfälle einer unteren Extremität<br />
Läsion eines oder mehrerer peripherer Nerven einer unteren Extremität<br />
Medienlink<br />
Medienbeschreibung
Diagnose<br />
DiagnoseEnglish<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Chorea<br />
chorea<br />
Spricht sehr dafuer (++) Spricht deutlich dagegen (- -)<br />
Unwillkürliche Bewegungen<br />
Motorik-Kraft<br />
Gesteigert-erhöht-vermehrt<br />
Vermindert-fehlend<br />
Fokal<br />
Unterschiedlich-je nach Ursache<br />
Wechselnd-regellos-unterschiedlich<br />
Spricht auch dafuer (+) Spricht auch dagegen (-)<br />
Tonus<br />
Bewusstsein<br />
Vermindert-fehlend<br />
Abnorm-gestört<br />
Global-generalisiert-tetra..<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Kurzdefinitionen<br />
und<br />
Bemerkungen<br />
Unwillkürliche, regellose, unterschiedlich lokalisierte Bewegungen. Besonders distal<br />
betont, von kurzer Dauer, mit übertriebener Stellung der Gelenke. Oft mit normalen<br />
Bewegungen verschmelzend. Rascher als die Bewegungsasbläufe bei der Athetose<br />
DDx<br />
Athetose<br />
Dystonien<br />
Tics<br />
Medienlink<br />
Medienbeschreibung
Diagnose<br />
DiagnoseEnglish<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Demenz<br />
dementia<br />
Spricht sehr dafuer (++) Spricht deutlich dagegen (- -)<br />
Neuropsychologische Funktionen<br />
Abnorm-gestört<br />
Nirgends-gegenstandslos<br />
Langsam zunehmend<br />
Weiterhin progredient<br />
Stabil<br />
Verhalten<br />
Abnorm-gestört<br />
Nirgends-gegenstandslos<br />
Langsam zunehmend<br />
Weiterhin progredient<br />
Neuropsychologische Funktionen<br />
Spricht auch dafuer (+) Spricht auch dagegen (-)<br />
Kurzdefinitionen<br />
und<br />
Bemerkungen<br />
Erworbene, allmähllich zunehmende Beeinträchtigung von Gedächtnis, Merkfähigkeit, von<br />
Aufmerksamkeit und Initiative. Verbunden mit reduzierter Vigilanz, Affektlabilität, später von<br />
kombinatorischen Fähigkeiten und mit Verwirrtheit.<br />
DDx<br />
Depression<br />
Isoliertes neuropsychologisches Defizit<br />
Medienlink<br />
Medienbeschreibung
Diagnose<br />
DiagnoseEnglish<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Durchgangssyndrom n.Schädel-Hirntrauma<br />
transient behavioral disturbance after brain injury<br />
Spricht sehr dafuer (++) Spricht deutlich dagegen (- -)<br />
Verhalten<br />
Bewusstsein<br />
Abnorm-gestört<br />
Kein pathologischer Befund<br />
Nirgends-gegenstandslos<br />
Plötzlich-schlagartig<br />
Bildet sich zurück-verschwindet<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Spricht auch dafuer (+) Spricht auch dagegen (-)<br />
Muskeleigenreflexe<br />
Kein pathologischer Befund<br />
Nirgends<br />
Normal<br />
Verlauf<br />
Kurzdefinitionen<br />
und<br />
Bemerkungen<br />
DDx<br />
Verwirrtheit bei Intoxikationen<br />
Medienlink<br />
Medienbeschreibung
Diagnose<br />
DiagnoseEnglish<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Dysarthrie bei Pseudobulbärparalyse<br />
dysarthria in pseudobulbar palsy<br />
Spricht sehr dafuer (++) Spricht deutlich dagegen (- -)<br />
Sprache<br />
Abnorm-gestört<br />
Abnorm<br />
Nirgends-gegenstandslos<br />
Langsam zunehmend<br />
Weiterhin progredient<br />
Muskeleigenreflexe<br />
Sensibilitaet und/oder Schmerz<br />
Spricht auch dafuer (+) Spricht auch dagegen (-)<br />
Trophik<br />
Gesteigert-erhöht-vermehrt<br />
Abnorm-gestört<br />
Global<br />
Fokal<br />
Langsam zunehmend<br />
Weiterhin progredient<br />
Kurzdefinitionen<br />
und<br />
Bemerkungen<br />
Meist langsam progredient, seltener akut. Verwaschene, Sprache. Oft weitere Zeichen<br />
einer (bds.) Läsion Cortico-bulbärer oder Cortico-spinaler Bahnen (z.B.Pyramidenzeichen).<br />
Keine Atrophien<br />
DDx<br />
Echte Bulbärparalyse (bei ALS)<br />
Medienlink<br />
Medienbeschreibung
Diagnose<br />
DiagnoseEnglish<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Dysmorphopsien<br />
dysmorphopsia<br />
Spricht sehr dafuer (++) Spricht deutlich dagegen (- -)<br />
Sehfunktion<br />
Abnorm-gestört<br />
Nirgends-gegenstandslos<br />
Plötzlich-schlagartig<br />
Rezidivierend<br />
Funktion<br />
Spricht auch dafuer (+) Spricht auch dagegen (-)<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Kurzdefinitionen<br />
und<br />
Bemerkungen<br />
Gegenstände werden abnorm in der Grösse oder in der Form gesehen.<br />
Bei Temporallappenläsionen und bei Migräne<br />
DDx<br />
Opitsche Halluzinationen<br />
Medienlink<br />
Medienbeschreibung
Diagnose<br />
DiagnoseEnglish<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Dystonien<br />
dystonia<br />
Spricht sehr dafuer (++) Spricht deutlich dagegen (- -)<br />
Unwillkürliche Bewegungen<br />
Motorik-Kraft<br />
Abnorm-gestört<br />
Abnorm-gestört<br />
Fokal<br />
Plötzlich-schlagartig<br />
Weiterhin progredient<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Spricht auch dafuer (+) Spricht auch dagegen (-)<br />
Bewusstsein<br />
Abnorm-gestört<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Kurzdefinitionen<br />
und<br />
Bemerkungen<br />
Unwillkürliche Bewegungen verschiedener Muskelgruppen, regellos, oft langsam und<br />
unterschiedlich ausgiebig.<br />
DDx<br />
Psychogene Tic<br />
Epileptische Anfälle<br />
Medienlink<br />
Medienbeschreibung
Diagnose<br />
DiagnoseEnglish<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Echte Bulbärparalyse<br />
bulbar palsy<br />
Spricht sehr dafuer (++) Spricht deutlich dagegen (- -)<br />
Sprache<br />
Sensibilitaet und/oder Schmerz<br />
Abnorm-gestört<br />
Abnorm-gestört<br />
Nirgends-gegenstandslos<br />
Langsam zunehmend<br />
Weiterhin progredient<br />
Spricht auch dafuer (+) Spricht auch dagegen (-)<br />
Schlucken<br />
Motorik-Kraft<br />
Abnorm-gestört<br />
Kein pathologischer Befund<br />
Nirgends-gegenstandslos<br />
Langsam zunehmend<br />
Weiterhin progredient<br />
Kurzdefinitionen<br />
und<br />
Bemerkungen<br />
Meist langsam progredient. Verwaschene, Sprache. Schluckstörungen. Atrophie und<br />
Faszikulationen der Zunge. Oft weitere Zeichen einer spinalen Muskelatrophie an den<br />
Extremitätten und gesteigerte Reflexe sowie Pyramidenzeichen.<br />
DDx<br />
Pseudobulbärparalyse (bei status lacunaris)<br />
Medienlink<br />
Medienbeschreibung
Diagnose<br />
DiagnoseEnglish<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Echte Bulbärparalyse im Rahmen einer ALS<br />
bulbar palsy in motor neuron disease<br />
Spricht sehr dafuer (++) Spricht deutlich dagegen (- -)<br />
Schlucken<br />
Sensibilitaet und/oder Schmerz<br />
Abnorm-gestört<br />
Abnorm-gestört<br />
Nirgends-gegenstandslos<br />
Langsam zunehmend<br />
Weiterhin progredient<br />
Spricht auch dafuer (+) Spricht auch dagegen (-)<br />
Sprache<br />
Muskeleigenreflexe<br />
Abnorm-gestört<br />
Vermindert-fehlend<br />
Nirgends-gegenstandslos<br />
Langsam zunehmend<br />
Weiterhin progredient<br />
Kurzdefinitionen<br />
und<br />
Bemerkungen<br />
Zunehmend erschwertes Schlucken und parallel zunehmend schlecht artikulierte Sprache.<br />
Faszikulationen und Atrophie der Zunge. Früher oder später auch Faszikulationen,<br />
Schwäche und Atrophie anderer Muskelgruppen.<br />
DDx<br />
Pseudobulbärparalyse bei status lacunaris<br />
Myasthenie der bulbären Muskulatur<br />
Medienlink<br />
Medienbeschreibung
Diagnose<br />
DiagnoseEnglish<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Einfach partieller motorischer epileptischer Anfall<br />
partial motor fit<br />
Spricht sehr dafuer (++) Spricht deutlich dagegen (- -)<br />
Unwillkürliche Bewegungen<br />
Motorik-Kraft<br />
Gesteigert-erhöht-vermehrt<br />
Kein pathologischer Befund<br />
Halbseitig<br />
Plötzlich-schlagartig<br />
Bildet sich zurück-verschwindet<br />
Spricht auch dafuer (+) Spricht auch dagegen (-)<br />
Bewusstsein<br />
Kein pathologischer Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Kurzdefinitionen<br />
und<br />
Bemerkungen<br />
Halbseitige repetitive Zuckungen, fokal beginnend (meist an Hand oder Gesicht) und sich<br />
auf die ganze Körperhälfte ausbreitend. Ohne Bewusstseinsverlust einhergehend und von<br />
wenigen Minuten Dauer.<br />
DDx<br />
Dystone Bewegungen<br />
Tonische Hirnstammanfälle<br />
Medienlink<br />
Medienbeschreibung
Diagnose<br />
DiagnoseEnglish<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Einschlafmyoklonien<br />
sleeping jerks<br />
Spricht sehr dafuer (++) Spricht deutlich dagegen (- -)<br />
Unwillkürliche Bewegungen<br />
Sensibilitaet und/oder Schmerz<br />
Abnorm-gestört<br />
Abnorm-gestört<br />
Global-generalisiert-tetra..<br />
Schubweise-rezidivierend<br />
Rezidivierend<br />
Spricht auch dafuer (+) Spricht auch dagegen (-)<br />
Pyramidenzeichen<br />
Abnorm-gestört<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Kurzdefinitionen<br />
und<br />
Bemerkungen<br />
In Einschlafphase Ausschlagen mit den Beinen, oder/und mit den Armen.<br />
DDx<br />
Medienlink<br />
Medienbeschreibung
Diagnose<br />
DiagnoseEnglish<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Epileptischer Grand Mal-Anfall<br />
epileptic fit<br />
Spricht sehr dafuer (++) Spricht deutlich dagegen (- -)<br />
Unwillkürliche Bewegungen<br />
Motorik-Kraft<br />
Gesteigert-erhöht-vermehrt<br />
Kein pathologischer Befund<br />
Global-generalisiert-tetra..<br />
Plötzlich-schlagartig<br />
Rezidivierend<br />
Spricht auch dafuer (+) Spricht auch dagegen (-)<br />
Bewusstsein<br />
Vermindert-fehlend<br />
Global-generalisiert-tetra..<br />
Plötzlich-schlagartig<br />
Bildet sich zurück-verschwindet<br />
Kurzdefinitionen<br />
und<br />
Bemerkungen<br />
Generalisierter tonisch-klonischer Krampfanfall mit Bewusstseinsverlust und mit Sturz<br />
einhergehend. Oft mit Zungenbiss und Einnässen verbunden. Gefolgt von einer Minuten<br />
dauernden Bewusstlosigkeit und anschliessendem kurzem Dämmerzustand.<br />
DDx<br />
Nicht epileptischer (psychogener) Krampfanfall<br />
Synkope<br />
Medienlink<br />
Medienbeschreibung
Diagnose<br />
DiagnoseEnglish<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Ertaubung - Gehörstörung<br />
hearing loss<br />
Spricht sehr dafuer (++) Spricht deutlich dagegen (- -)<br />
Gehör<br />
Vermindert-fehlend<br />
Nirgends-gegenstandslos<br />
Unterschiedlich-je nach Ursache<br />
Unterschiedlich-je nach Ursache<br />
Spricht auch dafuer (+) Spricht auch dagegen (-)<br />
Gleichgewicht<br />
Abnorm-gestört<br />
Rumpf<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Kurzdefinitionen<br />
und<br />
Bemerkungen<br />
Bei einer Gehörstörung ev. Ertaubung kann nebst lokalen Prozess am peripheren<br />
Gehörorgan eine Läsion des Hörnerven vorliegen. Als solche kommen<br />
v.a.Raumforderungen (im Kleinhirn-Bruckenwinkel) aber auch entzündliche Prozess bes.<br />
bei gewissen Viruserkrankungen in Frage.<br />
DDx<br />
Psychogene Taubheit (selten)<br />
Medienlink<br />
Medienbeschreibung
Diagnose<br />
DiagnoseEnglish<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Fazialisparese bds.<br />
facial palsy, bilateral<br />
Spricht sehr dafuer (++) Spricht deutlich dagegen (- -)<br />
Motorik-Kraft<br />
Sensibilitaet und/oder Schmerz<br />
Abnorm-gestört<br />
Abnorm-gestört<br />
Kopf-Gesicht<br />
Rasch zunehmend<br />
Weiterhin progredient<br />
Funktion<br />
Spricht auch dafuer (+) Spricht auch dagegen (-)<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Kurzdefinitionen<br />
und<br />
Bemerkungen<br />
Bds.periphere Gesichtslähmung kommt z.B. bei einer Polyradikulitis (cranialis) vor, in einem<br />
Spätstadium eines Guillain-Barré-Syndromes oder früh in der entwicklung z.B. bei einer<br />
Borreliose nach Zeckenbiss.<br />
DDx<br />
Medienlink<br />
Medienbeschreibung<br />
Bds.Läsion des Fazialiskerngebietes im Hirnstamm<br />
Bds.traumatische Fazialisläsion bei Schädelbasisfraktur<br />
Kongenital z.B.im Rahmen des Moebius-Syndromes<br />
Bei Myasthenie
Diagnose<br />
DiagnoseEnglish<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Fazialisparese, periphere<br />
facial palsy, peripheral<br />
Spricht sehr dafuer (++) Spricht deutlich dagegen (- -)<br />
Motorik-Kraft<br />
Sensibilitaet und/oder Schmerz<br />
Vermindert-fehlend<br />
Abnorm-gestört<br />
Kopf-Gesicht<br />
Rasch zunehmend<br />
Bildet sich zurück-verschwindet<br />
Spricht auch dafuer (+) Spricht auch dagegen (-)<br />
Tonus<br />
Vermindert-fehlend<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Kurzdefinitionen<br />
und<br />
Bemerkungen<br />
Innert ein bis wenigen Tagen rasch bis zur vollständigen Lähmung fortschreitende<br />
einseitige Scchwäche der Gesichtgsmuskulatur. Augenschluss bei vollständiger Lähmung<br />
nicht mehr möglich. Initial nicht selten retroaurikuläre Schmerzen.<br />
DDx<br />
Zentrale Gesichtslähmung<br />
Läsion des Kerngebietes des N.facialis im Hirnstamm<br />
Medienlink<br />
Medienbeschreibung
Diagnose<br />
DiagnoseEnglish<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Funktion<br />
Befund<br />
fokale psychogene Pseudo - Parese<br />
paresis, focal, psicogenic<br />
Spricht sehr dafuer (++) Spricht deutlich dagegen (- -)<br />
Motorik-Kraft<br />
Muskeleigenreflexe<br />
Vermindert-fehlend<br />
Abnorm-gestört<br />
Fokal<br />
Unterschiedlich-je nach Ursache<br />
Wechselnd-regellos-unterschiedlich<br />
Spricht auch dafuer (+) Spricht auch dagegen (-)<br />
Sensibilitaet und/oder Schmerz<br />
Tonus<br />
Vermindert-fehlend<br />
Abnorm-gestört<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Kurzdefinitionen<br />
und<br />
Bemerkungen<br />
Wie bei allen psychogenen motorischen Ausfälle besteht Diskrepanz zwischen der geltend<br />
gemachten motorischen Schwäche - eventuell auch von Angaben über sensible Ausfälle<br />
begleitet - und den normalen Reflexen sowie dem Fehlen pathologischer Reflexe. Das<br />
Lähmungsbild ist welchselnd und die Haltung nicht dem typischen Muster organischer<br />
Lähmungen entsprechend.<br />
DDx<br />
Läsion einer Wurzel<br />
Läsion eines peripheren Nerven<br />
Fokale zerebrale Läsion<br />
Medienlink<br />
Medienbeschreibung
Diagnose<br />
DiagnoseEnglish<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Halbseitenlähmung bei Apoplexie - Schlaganfall -<br />
hemiplegia in stroke<br />
Spricht sehr dafuer (++) Spricht deutlich dagegen (- -)<br />
Motorik-Kraft<br />
Muskeleigenreflexe<br />
Vermindert-fehlend<br />
Kein pathologischer Befund<br />
Halbseitig<br />
Plötzlich-schlagartig<br />
Bildet sich zurück-verschwindet<br />
Spricht auch dafuer (+) Spricht auch dagegen (-)<br />
Sensibilitaet und/oder Schmerz<br />
Tonus<br />
Vermindert-fehlend<br />
Kein pathologischer Befund<br />
Halbseitig<br />
Plötzlich-schlagartig<br />
Bildet sich zurück-verschwindet<br />
Kurzdefinitionen<br />
und<br />
Bemerkungen<br />
Plötzliche Schwäche auf einer Körperhälfte, meist armbetont, mit Steigerung der<br />
Muskeleigenreflexe und Pyramidenzeichen einhergehend, im Laufe von Stunden bis<br />
Monaten sich partiell, weitgehend oder ganz zurückbildend.<br />
DDx<br />
Migraine accompagnée<br />
Halbseitige Rückenmarksschädigung<br />
Psychogene Hemiparese<br />
Medienlink<br />
Medienbeschreibung
Diagnose<br />
DiagnoseEnglish<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Halluzinationen, akustische<br />
acoustic hallucinations<br />
Spricht sehr dafuer (++) Spricht deutlich dagegen (- -)<br />
Gehör<br />
Abnorm-gestört<br />
Nirgends-gegenstandslos<br />
Plötzlich-schlagartig<br />
Rezidivierend<br />
Spricht auch dafuer (+) Spricht auch dagegen (-)<br />
Motorik-Kraft<br />
Abnorm-gestört<br />
Global-generalisiert-tetra..<br />
Plötzlich-schlagartig<br />
Bildet sich zurück-verschwindet<br />
Kurzdefinitionen<br />
und<br />
Bemerkungen<br />
Geräusche oder auch Musik oder Melodien, bei Prozessen im Temporallappen oder<br />
anderen kortikalen Läsionen als epileptisches Geschehen.<br />
DDx<br />
Medienlink<br />
Medienbeschreibung
Diagnose<br />
DiagnoseEnglish<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Halluzinationen, optische<br />
optic hallucinations<br />
Spricht sehr dafuer (++) Spricht deutlich dagegen (- -)<br />
Sehfunktion<br />
Pyramidenzeichen<br />
Gesteigert-erhöht-vermehrt<br />
Abnorm-gestört<br />
Nirgends-gegenstandslos<br />
Plötzlich-schlagartig<br />
Rezidivierend<br />
Spricht auch dafuer (+) Spricht auch dagegen (-)<br />
Sehfunktion<br />
Vermindert-fehlend<br />
Nirgends-gegenstandslos<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Kurzdefinitionen<br />
und<br />
Bemerkungen<br />
Organischer Prozess in der Sehrinde<br />
DDx<br />
Halluzinationen bei Psychosen<br />
Medikamenteninduzierte Halluzinationen<br />
Halluzinationen bei Intoxikationen<br />
Medienlink<br />
Medienbeschreibung
Diagnose<br />
DiagnoseEnglish<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Hemifazialer Spasmus<br />
hemifacial spasm<br />
Spricht sehr dafuer (++) Spricht deutlich dagegen (- -)<br />
Unwillkürliche Bewegungen<br />
Motorik-Kraft<br />
Gesteigert-erhöht-vermehrt<br />
Vermindert-fehlend<br />
Kopf-Gesicht<br />
Halbseitig<br />
Plötzlich-schlagartig<br />
Rezidivierend<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Spricht auch dafuer (+) Spricht auch dagegen (-)<br />
Bewusstsein<br />
Abnorm-gestört<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Kurzdefinitionen<br />
und<br />
Bemerkungen<br />
Synchrone, regellose rezidivierende kurzdauernde Kontraktion aller von N.facialis einer<br />
Gesichtsseite innervierten Muskeln<br />
DDx<br />
Tic<br />
Blapharospamus<br />
Medienlink<br />
Medienbeschreibung
Diagnose<br />
DiagnoseEnglish<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Hyperventilationstetanie<br />
hyperventilation tetany<br />
Spricht sehr dafuer (++) Spricht deutlich dagegen (- -)<br />
Bewusstsein<br />
Motorik-Kraft<br />
Vermindert-fehlend<br />
Gesteigert-erhöht-vermehrt<br />
Nirgends-gegenstandslos<br />
Global-generalisiert-tetra..<br />
Rasch zunehmend<br />
Anfallsweise<br />
Bildet sich zurück-verschwindet<br />
Spricht auch dafuer (+) Spricht auch dagegen (-)<br />
Tonus<br />
Gesteigert-erhöht-vermehrt<br />
Global-generalisiert-tetra..<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Kurzdefinitionen<br />
und<br />
Bemerkungen<br />
Meist in emotional belastenden Situationen mit Angst und forciertem Atmen verbunden,<br />
keine tiefe Bewusstlosigkeit. Oft erhöhter Muskeltonus und abnorme Haltungs der<br />
Extremitätenenden.<br />
DDx<br />
Epileptischer Anfall<br />
Psychogener Anfall<br />
Medienlink<br />
Medienbeschreibung
Diagnose<br />
DiagnoseEnglish<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Koma bei Hirnstammläsion<br />
coma, lesion of brainstem<br />
Spricht sehr dafuer (++) Spricht deutlich dagegen (- -)<br />
Bewusstsein<br />
Augenmotilität<br />
Vermindert-fehlend<br />
Kein pathologischer Befund<br />
Nirgends-gegenstandslos<br />
Plötzlich-schlagartig<br />
Weiterhin progredient<br />
Spricht auch dafuer (+) Spricht auch dagegen (-)<br />
Pyramidenzeichen<br />
Tonus<br />
untere Extremitäten<br />
Kein pathologischer Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Kurzdefinitionen<br />
und<br />
Bemerkungen<br />
Tiefes Koma. Wandernde Bulbusbewegungen - conjugierte Blickwendung -<br />
Achsenabweichungen - patholog.vestibulo-oculärer Reflex - Pupillenanomalien.<br />
Pyramidenbahnzeichen - Rigorartiger Zustand - Dekortikations- u.o.<br />
Dezerebrationshaltung. Atemstörungen<br />
DDx<br />
Koma bei Funktionsstörung des Grosshirnes<br />
Psychogenes Koma<br />
Medienlink<br />
Medienbeschreibung
Diagnose<br />
DiagnoseEnglish<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Koma, psychogenes<br />
coma, psicogenic<br />
Spricht sehr dafuer (++) Spricht deutlich dagegen (- -)<br />
Bewusstsein<br />
Augenmotilität<br />
Abnorm-gestört<br />
Abnorm<br />
Nirgends-gegenstandslos<br />
Rasch zunehmend<br />
Wechselnd-regellos-unterschiedlich<br />
Spricht auch dafuer (+) Spricht auch dagegen (-)<br />
Tonus<br />
Muskeleigenreflexe<br />
Kein pathologischer Befund<br />
Abnorm-gestört<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Kurzdefinitionen<br />
und<br />
Bemerkungen<br />
Es sind keine wirklich objektive (von der Mitarbeit des Betroffenen unabhängige)<br />
pathologische Befunde vorhanden<br />
DDx<br />
organisches Koma<br />
Medienlink<br />
Medienbeschreibung
Diagnose<br />
DiagnoseEnglish<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Kompartmentsyndrom<br />
compartment syndrome<br />
Spricht sehr dafuer (++) Spricht deutlich dagegen (- -)<br />
Motorik-Kraft<br />
Pyramidenzeichen<br />
Vermindert-fehlend<br />
Abnorm-gestört<br />
Fokal<br />
Plötzlich-schlagartig<br />
Stabil<br />
Spricht auch dafuer (+) Spricht auch dagegen (-)<br />
Sensibilitaet und/oder Schmerz<br />
Abnorm-gestört<br />
Fokal<br />
Plötzlich-schlagartig<br />
Bildet sich zurück-verschwindet<br />
Kurzdefinitionen<br />
und<br />
Bemerkungen<br />
Plötzlich oder sehr rasch innert Stunden sich einstellende Parese einer Gruppe von<br />
Muskeln, die alle gemeinsam von einer wenig elastischen Hülle eingefasst sind<br />
(Kompartement). Dies beruht auf einer ischaemischen Schädigung der Muskeln und ist<br />
anfänglich immer äusserst schmerzhaft. Die Muskelgruppe ist initial geschwollen,<br />
schmerzhaft und wird im Verlauf von wenigen Tagen zerfallen und bindegewebig<br />
umgebaut werden.<br />
DDx<br />
<strong>Akute</strong> Schädigung eines peripheren Nerven<br />
<strong>Akute</strong> Wurzelläsion<br />
Medienlink<br />
Medienbeschreibung
Diagnose<br />
DiagnoseEnglish<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Komplex partielle Anfälle<br />
complex partial attack<br />
Spricht sehr dafuer (++) Spricht deutlich dagegen (- -)<br />
Bewusstsein<br />
Abnorm-gestört<br />
Nirgends-gegenstandslos<br />
Plötzlich-schlagartig<br />
Rezidivierend<br />
Spricht auch dafuer (+) Spricht auch dagegen (-)<br />
Unwillkürliche Bewegungen<br />
Abnorm-gestört<br />
Abnorm-gestört<br />
Nirgends-gegenstandslos<br />
Plötzlich-schlagartig<br />
Neuropsychologische Funktionen<br />
Verlauf<br />
Kurzdefinitionen<br />
und<br />
Bemerkungen<br />
Rezidivierende anfallsartige Störung. Je nach Lokalisation der verantwortlichen fokalen<br />
Veränderung in der Hirnrinde - besonders im Temporal- und Frontallappen - sind Störungen<br />
des Bewusstseins und Verhaltens, Angstsensationen, vegetative Funktionsstörungen<br />
und unwillkürliche motorische Phaenomene zu erwarten.<br />
DDx<br />
Panikattacken, Angststörungen<br />
Psychogene Störung<br />
Medienlink<br />
Medienbeschreibung
Diagnose<br />
DiagnoseEnglish<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Kopfschmerz vom Spannungstyp<br />
tension type headache<br />
Spricht sehr dafuer (++) Spricht deutlich dagegen (- -)<br />
Sensibilitaet und/oder Schmerz<br />
Sehfunktion<br />
Abnorm-gestört<br />
Abnorm-gestört<br />
Kopf-Gesicht<br />
Rasch zunehmend<br />
Rezidivierend<br />
Spricht auch dafuer (+) Spricht auch dagegen (-)<br />
Bewusstsein<br />
Muskeleigenreflexe<br />
Kein pathologischer Befund<br />
Gesteigert-erhöht-vermehrt<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Kurzdefinitionen<br />
und<br />
Bemerkungen<br />
Dieser häufigste anfallsweise Kopfschmerz ist diffus, von erträglicher Intensität, wird duch<br />
Anstrengung nicht verstärkt und zwar lästig, aber beeinträchtigt den Alltag selten wirklich.<br />
DDx<br />
Medienlink<br />
Medienbeschreibung<br />
Symptomatische Kopfschmerzen (nehmen an Intensität oder/und Häufigkeit zu und sind<br />
u.U. von neurologischen Ausfällen begleitet)<br />
Eine Migräne kann gelegentlich diffus und nich halbseitig lokalisiert sein, ist aber von Lichtund<br />
Lärmscheu sowie von Uebelkeit begleitet.
Diagnose<br />
DiagnoseEnglish<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Lähmungen, dyskaliaemische, familiäre<br />
familial periodic paralysis<br />
Spricht sehr dafuer (++) Spricht deutlich dagegen (- -)<br />
Motorik-Kraft<br />
Sensibilitaet und/oder Schmerz<br />
Vermindert-fehlend<br />
Abnorm-gestört<br />
Global-generalisiert-tetra..<br />
Plötzlich-schlagartig<br />
Rezidivierend<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Spricht auch dafuer (+) Spricht auch dagegen (-)<br />
Pyramidenzeichen<br />
Abnorm-gestört<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Kurzdefinitionen<br />
und<br />
Bemerkungen<br />
Autosomal dominant auftretende generalisierte Lähmungen ohne Atemstörungen und<br />
ohne Gesichtslähmung. Dauern einen Tag, alle paar Monate rezidivierend, aus dem Schlaf<br />
heraus oder nach reichlichem Kohlehydratgenuss<br />
DDx<br />
Lähmungen anderer Ursche<br />
Medienlink<br />
Medienbeschreibung
Diagnose<br />
DiagnoseEnglish<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lambert-Eaton-Syndrom<br />
Lambert-Eaton-Syndrome<br />
Spricht sehr dafuer (++) Spricht deutlich dagegen (- -)<br />
Motorik-Kraft<br />
Pyramidenzeichen<br />
Vermindert-fehlend<br />
Abnorm-gestört<br />
Untere Extremitäten<br />
Langsam zunehmend<br />
Weiterhin progredient<br />
Spricht auch dafuer (+) Spricht auch dagegen (-)<br />
Autonome Funktionen<br />
Sensibilitaet und/oder Schmerz<br />
Abnorm-gestört<br />
Abnorm-gestört<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Kurzdefinitionen<br />
und<br />
Bemerkungen<br />
Muskelschwäche besonders der unteren Extremiäten, zunehmend bei Betätigung der<br />
Muskeln. Allerdings tritt oft nach der ersten kräftigen Betätigung der Muskulatur<br />
vorübergehend eine Kraftzunahme auf. Nicht selten Mundtrockenheit und Ptose. Vor allem<br />
bei Bronchuskarzinom vorkommend. Entscheidend die elektromyographische<br />
Untersuchung.<br />
DDx<br />
Myasthenia gravis<br />
Asthenie aus anderen Gründen<br />
Medienlink<br />
Medienbeschreibung
Diagnose<br />
DiagnoseEnglish<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Läsion einer oder mehrerer lumbaler Wurzeln<br />
lesion of multiple lumbar root<br />
Spricht sehr dafuer (++) Spricht deutlich dagegen (- -)<br />
Motorik-Kraft<br />
Pyramidenzeichen<br />
Vermindert-fehlend<br />
Abnorm-gestört<br />
Untere Extremitäten<br />
Unterschiedlich-je nach Ursache<br />
Unterschiedlich-je nach Ursache<br />
Spricht auch dafuer (+) Spricht auch dagegen (-)<br />
Sensibilitaet und/oder Schmerz<br />
Muskeleigenreflexe<br />
Abnorm-gestört<br />
Kein pathologischer Befund<br />
untere Extremitäten<br />
Unterschiedlich-je nach Ursache<br />
Unterschiedlich-je nach Ursache<br />
Kurzdefinitionen<br />
und<br />
Bemerkungen<br />
Bei Befall einer einzigen lumbalen Wurzel findet sich ein parteiller Ausfall einiger weniger<br />
Muskeln der unteren Extremitäte sowie ein dem betroffenen Dermatom entsprechende<br />
Sensibilitätsausfall. Oft ist ein diesem Dermatom zugeordneter Reflex abgeschwächt oder<br />
fehlend. Die Raschheit des Auftretens und die weitere Entwicklung hängen von der<br />
aetiologischen Ursache ab.<br />
DDx<br />
Befall eines peripheren Nerven der unteren Extremität<br />
Befall des Beinplexus<br />
Medienlink<br />
Medienbeschreibung
Diagnose<br />
DiagnoseEnglish<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Läsion einer spinalen Nervenwurzel<br />
nerve root lesion<br />
Spricht sehr dafuer (++) Spricht deutlich dagegen (- -)<br />
Sensibilitaet und/oder Schmerz<br />
Muskeleigenreflexe<br />
Abnorm-gestört<br />
Gesteigert-erhöht-vermehrt<br />
Fokal<br />
Unterschiedlich-je nach Ursache<br />
Unterschiedlich-je nach Ursache<br />
Spricht auch dafuer (+) Spricht auch dagegen (-)<br />
Motorik-Kraft<br />
Tonus<br />
Vermindert-fehlend<br />
Gesteigert-erhöht-vermehrt<br />
Fokal<br />
Unterschiedlich-je nach Ursache<br />
Unterschiedlich-je nach Ursache<br />
Kurzdefinitionen<br />
und<br />
Bemerkungen<br />
Oft mit ausstrahlenden Schmerzen entsprechend dem kutanen Innervationsgebiet des<br />
betreffenden Nerven einhergehende, entsprechend loklisierte Verminderung der<br />
Sensibilität. Die von der Wurzel versorgten Muskeln sind schwach und entsprechende<br />
Reflexe vermindert. Beginn und Verlauf hängen von der aetiologischen Ursache der<br />
Wurzelschaedigung ab.<br />
DDx<br />
Plexusläsion<br />
Läsion eines peripheren Nerven<br />
Fokale spinale Muskelatrophie<br />
Medienlink<br />
Medienbeschreibung
Diagnose<br />
DiagnoseEnglish<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Läsion eines peripheren Nerven<br />
peripheral nerve lesion<br />
Spricht sehr dafuer (++) Spricht deutlich dagegen (- -)<br />
Motorik-Kraft<br />
Trophik<br />
Vermindert-fehlend<br />
Kein pathologischer Befund<br />
Fokal<br />
Unterschiedlich-je nach Ursache<br />
Unterschiedlich-je nach Ursache<br />
Spricht auch dafuer (+) Spricht auch dagegen (-)<br />
Sensibilitaet und/oder Schmerz<br />
Muskeleigenreflexe<br />
Vermindert-fehlend<br />
Kein pathologischer Befund<br />
Fokal<br />
Unterschiedlich-je nach Ursache<br />
Unterschiedlich-je nach Ursache<br />
Kurzdefinitionen<br />
und<br />
Bemerkungen<br />
Bei Lösion eines der (meist) gemischten peripheren Nerven sind sowohl Motorik wie auch<br />
Sensibilität im anatomsichen Versorgungsgebiet dieses Nerven beeinträchtigt. Es gibt aber<br />
auch rein motorische bzw. rein sensible periphere Nerven(äste). mit entsprechenden<br />
isolierten Ausfällen von Muskelns oder der kutanen Sensibilität.<br />
DDx<br />
Medienlink<br />
Medienbeschreibung<br />
Fokale zentrale Paresen<br />
Fokale spinale Muskelatrophien<br />
Plexusläsionen<br />
Wurzelläsionen
Diagnose<br />
DiagnoseEnglish<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Migräne<br />
migraine<br />
Spricht sehr dafuer (++) Spricht deutlich dagegen (- -)<br />
Sensibilitaet und/oder Schmerz<br />
Pyramidenzeichen<br />
Gesteigert-erhöht-vermehrt<br />
Abnorm-gestört<br />
Kopf-Gesicht<br />
Rasch zunehmend<br />
Rezidivierend<br />
Spricht auch dafuer (+) Spricht auch dagegen (-)<br />
Autonome Funktionen<br />
Muskeleigenreflexe<br />
Abnorm-gestört<br />
Gesteigert-erhöht-vermehrt<br />
Halbseitig<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Kurzdefinitionen<br />
und<br />
Bemerkungen<br />
Die anfallsartigen Kopfschmerzen sind oft halbseitig am Kopf lokalisiert, seitzen meist schon<br />
im 1. oder 2.Lebensjahrzehnt ein, und sind von Lich- und Lärmscheu sowie von<br />
Geruchsempfindlichkeit begleitet. Sie gehen oft mit Uebelkeit und Erbrechen einher. Der<br />
Schmerz ist intensiv, nimmt bei Anstrengugen zu und beeinträchtigt den Alltag sehr. Er<br />
dauert Stunden bis zu 2 Tagen und tritt sehr unterschiedlich häufig auf. Bei manchen<br />
Patienten ist er eingeleitet durch Flimmerskotome, seltener durch vorübergehende<br />
Störungen der Sensibilität oder Motorik einer Körperhälfte bzw. durch Sprachstörungen.<br />
DDx<br />
Zahlreiche andere anfallsweise auftretende Kopfschmerzen.<br />
Medienlink<br />
Medienbeschreibung
Diagnose<br />
DiagnoseEnglish<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Miktionsstörungen<br />
micturition, disturbance<br />
Spricht sehr dafuer (++) Spricht deutlich dagegen (- -)<br />
Miktion<br />
Abnorm-gestört<br />
Nirgends-gegenstandslos<br />
Unterschiedlich-je nach Ursache<br />
Unterschiedlich-je nach Ursache<br />
Spricht auch dafuer (+) Spricht auch dagegen (-)<br />
Motorik-Kraft<br />
Abnorm-gestört<br />
Untere Extremitäten<br />
Unterschiedlich-je nach Ursache<br />
Unterschiedlich-je nach Ursache<br />
Kurzdefinitionen<br />
und<br />
Bemerkungen<br />
Störungen der Miktion kommen aus neurologischer Ursache bei Läsionen des<br />
Rückenmarkes und bei Läsionen der sacralen Wurzeln vor. Je nach Ort der Läsion werden<br />
sie von unteschiedlichen anderen Symptomen begleitet. Sie haben aber häufig auch lokale<br />
(urologische bzw.gynäkologische) Ursachen und können auch psychogen sein.<br />
DDx<br />
Medienlink<br />
Medienbeschreibung
Diagnose<br />
DiagnoseEnglish<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Myasthenia Gravis, lokalisiert<br />
myasthenia gravis, localised<br />
Spricht sehr dafuer (++) Spricht deutlich dagegen (- -)<br />
Bewegungsablauf<br />
Sensibilitaet und/oder Schmerz<br />
Vermindert-fehlend<br />
Abnorm-gestört<br />
Fokal<br />
Schubweise-rezidivierend<br />
Wechselnd-regellos-unterschiedlich<br />
Spricht auch dafuer (+) Spricht auch dagegen (-)<br />
Augenmotilität<br />
Abnorm<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Kurzdefinitionen<br />
und<br />
Bemerkungen<br />
In jedem Lebensalter<br />
Schwaeche zunehmend bei Betaetigung der betroffenen Muskeln<br />
In ausgeruhtem Zustand oft normale Kraft (Morgens Haarekaemmen noch moeglich,<br />
abends nicht mehr)<br />
Vorübergehend normalisiert durch Injektion von Tensilon (ACE Hemmer)<br />
DDx<br />
Schwäche unterschiedlichster Lokalisation anderer Ursache<br />
Medienlink<br />
Medienbeschreibung
Diagnose<br />
DiagnoseEnglish<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Myopathien, primäre<br />
myopathy, primar<br />
Spricht sehr dafuer (++) Spricht deutlich dagegen (- -)<br />
Motorik-Kraft<br />
Muskeleigenreflexe<br />
Vermindert-fehlend<br />
Gesteigert-erhöht-vermehrt<br />
Nirgends-gegenstandslos<br />
Langsam zunehmend<br />
Weiterhin progredient<br />
Spricht auch dafuer (+) Spricht auch dagegen (-)<br />
Trophik<br />
Sensibilitaet und/oder Schmerz<br />
Vermindert-fehlend<br />
Vermindert-fehlend<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Kurzdefinitionen<br />
und<br />
Bemerkungen<br />
Meist symmetrische, langsam progrediente, je nach Art der Myopathie unterschiedlich<br />
lokaslisierte Muskelschwäche. Reflexe abgeschwächt bis fehlend, Sensibilität intakt.<br />
DDx<br />
Spinale Muskelatrophie<br />
Myositis, Polymyositis, Dermatomyositis<br />
Medienlink<br />
Medienbeschreibung
Diagnose<br />
DiagnoseEnglish<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Myositis<br />
myositis<br />
Spricht sehr dafuer (++) Spricht deutlich dagegen (- -)<br />
Motorik-Kraft<br />
Muskeleigenreflexe<br />
Vermindert-fehlend<br />
Gesteigert-erhöht-vermehrt<br />
Fokal<br />
Rasch zunehmend<br />
Weiterhin progredient<br />
Spricht auch dafuer (+) Spricht auch dagegen (-)<br />
Sensibilitaet und/oder Schmerz<br />
Sensibilitaet und/oder Schmerz<br />
Gesteigert-erhöht-vermehrt<br />
Abnorm-gestört<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Kurzdefinitionen<br />
und<br />
Bemerkungen<br />
Anfänglich lokalisierte Muskelschwäche, innerhalb von Wochen bis Monaten progredient,<br />
gelegentlich mit Schmerzen einhergehend. Gelegentlich Hautveränderungen<br />
(Dermatomyositis). Keine Störung der Sensibilität. Reflexe vermindert bis fehlend.<br />
Entscheidend die CK-bestimmung, die Elektromyographie und die Muskelbiopsie.<br />
DDx<br />
Myopathie, primäre<br />
Spinale Muskelatrophie<br />
Medienlink<br />
Medienbeschreibung
Diagnose<br />
DiagnoseEnglish<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Nackenbeugezeichen<br />
Lhermitte’s sign<br />
Spricht sehr dafuer (++) Spricht deutlich dagegen (- -)<br />
Sensibilitaet und/oder Schmerz<br />
Gesteigert-erhöht-vermehrt<br />
Fokal<br />
Plötzlich-schlagartig<br />
Rezidivierend<br />
Funktion<br />
Spricht auch dafuer (+) Spricht auch dagegen (-)<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Kurzdefinitionen<br />
und<br />
Bemerkungen<br />
Beim Kopfneigen n.vorne elektrisierende Sensationen vom Nacken nach kaudal bzw. in die<br />
Extremitäten ausstrahlend.Tritt bei Prozessen in den zervikalen Hintersträngen auf (Multiple<br />
Sklerose, nach Traumen, bei Raumforderung oder nach Röntgenbestrahlung)<br />
DDx<br />
Nackenschmerzen anderer Ursache<br />
Prozesse in der Halswirbelsäule<br />
Medienlink<br />
Medienbeschreibung
Diagnose<br />
DiagnoseEnglish<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Neuropsychologisches Defizit<br />
neuropsycological deficit<br />
Spricht sehr dafuer (++) Spricht deutlich dagegen (- -)<br />
Neuropsychologische Funktionen<br />
Abnorm-gestört<br />
Nirgends-gegenstandslos<br />
Unterschiedlich-je nach Ursache<br />
Verlauf<br />
Funktion<br />
Spricht auch dafuer (+) Spricht auch dagegen (-)<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Kurzdefinitionen<br />
und<br />
Bemerkungen<br />
Störung von Grundfunktionen wie Sprachplanung, Sprachverständnis, optisches oder<br />
akustisches Erkennen, Formenerkennen durch Betasten und anderer komplexe<br />
Funktionen, die nur bei intakten kortikalen Strukturen optimal funktionieren.<br />
DDx<br />
Bewusstseinsstörungen<br />
Psychogen bedingte Verweigerung von Leistungen<br />
Medienlink<br />
Medienbeschreibung
Diagnose<br />
DiagnoseEnglish<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Normabweichungen des Muskeltonus<br />
tone, disturbance<br />
Spricht sehr dafuer (++) Spricht deutlich dagegen (- -)<br />
Tonus<br />
Abnorm-gestört<br />
unterschiedlich je nach Ursache<br />
Unterschiedlich-je nach Ursache<br />
Unterschiedlich-je nach Ursache<br />
Spricht auch dafuer (+) Spricht auch dagegen (-)<br />
Motorik-Kraft<br />
Vermindert-fehlend<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Kurzdefinitionen<br />
und<br />
Bemerkungen<br />
Der Muskeltonus ist bei Schädigung der Pyramidenbahnen im Sinne der Spastik erhöht,.<br />
Bei einem Teil der extrapyramidalen Erkrankungen ist er im Sinne eines Rigors plastisch<br />
erhöht (z.B. Parkinson), bei anderen eher erniedrigt (Athetose, Chorea). Er ist auch bei<br />
Läsionen per pripheren motorischen Neurons sowie bei Kleinhirnaffektionen erniedrigt.<br />
DDx<br />
Medienlink<br />
Medienbeschreibung
Diagnose<br />
DiagnoseEnglish<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Panikstörung<br />
Panic attack<br />
Spricht sehr dafuer (++) Spricht deutlich dagegen (- -)<br />
Verhalten<br />
Bewusstsein<br />
Abnorm<br />
Abnorm<br />
Nirgends-gegenstandslos<br />
Plötzlich-schlagartig<br />
Rezidivierend<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Spricht auch dafuer (+) Spricht auch dagegen (-)<br />
Neuropsychologische Funktionen<br />
Abnorm-gestört<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Kurzdefinitionen<br />
und<br />
Bemerkungen<br />
Plötzlich ohne äussere Ursache auftretende intensive Angst. Gelegentlich mit Agoraphobie<br />
verbunden. Dauern Minuten bis Stunden und rezidivieren.<br />
DDx<br />
Komplex-partielle Anfälle (Schläfenlappenepilepsie).<br />
Medienlink<br />
Medienbeschreibung
Diagnose<br />
DiagnoseEnglish<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Paraparese, allmählich sich entwickelnd<br />
paraparesis, slowly prgressive<br />
Spricht sehr dafuer (++) Spricht deutlich dagegen (- -)<br />
Motorik-Kraft<br />
Miktion<br />
Vermindert-fehlend<br />
Kein pathologischer Befund<br />
Untere Extremitäten<br />
Rasch zunehmend<br />
Weiterhin progredient<br />
Spricht auch dafuer (+) Spricht auch dagegen (-)<br />
Sensibilitaet und/oder Schmerz<br />
Muskeleigenreflexe<br />
Vermindert-fehlend<br />
Kein pathologischer Befund<br />
Untere Extremitäten<br />
Rasch zunehmend<br />
Weiterhin progredient<br />
Kurzdefinitionen<br />
und<br />
Bemerkungen<br />
Eine progredient zunehmende motorische Schwäche der unteren Extremitäten weist auf<br />
eine zunehmende Läsion des Rückenmarkes hin. Dies kann durch eine zunehmende<br />
mechanische Kompression oder durch einen entzündlichen Prozess geschehen.<br />
DDx<br />
Medienlink<br />
Medienbeschreibung<br />
Polyradikulitis Guillain-Barré (Areflexie, Hypotonie Motoriik viel stärker betroffen als die<br />
Sensibilität)<br />
Spinale Muskelatrophie (schlaff, Faszikulationen, keine sensiblen Ausfälle)<br />
Myopathie (sehr langsam sich entwickelnd, keine sensiblen Ausfälle)
Diagnose<br />
DiagnoseEnglish<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Paraparese, plötzlich<br />
paraparesis of sudden onset<br />
Spricht sehr dafuer (++) Spricht deutlich dagegen (- -)<br />
Motorik-Kraft<br />
Miktion<br />
Vermindert-fehlend<br />
Kein pathologischer Befund<br />
Untere Extremitäten<br />
Plötzlich-schlagartig<br />
Stabil<br />
Spricht auch dafuer (+) Spricht auch dagegen (-)<br />
Sensibilitaet und/oder Schmerz<br />
Pyramidenzeichen<br />
Vermindert-fehlend<br />
Kein pathologischer Befund<br />
untere Extremitäten<br />
Plötzlich-schlagartig<br />
Stabil<br />
Kurzdefinitionen<br />
und<br />
Bemerkungen<br />
Eine motorische Lähmung die meist nur die unteren Extremitäten plötzlich betrifft ist in der<br />
Regel auf eine Läsion des Rückenmarkes zurückzuführen.<br />
Sie kann auch mit oberen Extremitäten mitbetreffen, wenn sie im Halsmark lokalisiert ist. Tritt<br />
sie plötzlich - also mehr oder weniger schlagartig auf, dann liegt entweder eine traumatische<br />
Läsion vor, oder eine durch eine Durchblutungsstörung oder eine Haemorrhagie<br />
verursachte Schädigung vor.<br />
DDx<br />
Medienlink<br />
Medienbeschreibung<br />
Psychogene Pseudoparese<br />
Caudasyndrom (fehlende Reflexe)<br />
Polyradiculitis Guillain-Barré (rasch aber nicht plötzlich auftretend, Miktion in der Regel nicht<br />
beeinträchtigt)
Diagnose<br />
DiagnoseEnglish<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Paraplegie - Paraparese<br />
paraplegia, paraparesis<br />
Spricht sehr dafuer (++) Spricht deutlich dagegen (- -)<br />
Motorik-Kraft<br />
Pyramidenzeichen<br />
Vermindert-fehlend<br />
Kein pathologischer Befund<br />
Untere Extremitäten<br />
Unterschiedlich-je nach Ursache<br />
Unterschiedlich-je nach Ursache<br />
Spricht auch dafuer (+) Spricht auch dagegen (-)<br />
Sensibilitaet und/oder Schmerz<br />
Miktion<br />
Vermindert-fehlend<br />
Kein pathologischer Befund<br />
untere Extremitäten<br />
Unterschiedlich-je nach Ursache<br />
Unterschiedlich-je nach Ursache<br />
Kurzdefinitionen<br />
und<br />
Bemerkungen<br />
Beidseitige Beinschwäche bei Läsion des Rückenmarksquerschnitt, einseitig allerdings<br />
wenn nur eine Halfte des Rückenmarkes tangiert ist. Es ist immer auch eine<br />
Beeinträchtigung der Sensibilität zu erwarten. Höhe der Läsioln bestimmt die Höhe des<br />
Sensiblen Niveaus und der motorischen Ausfälle. Auch die Miktion ist - oft sehr früh -<br />
beeinträchtigt.<br />
Entstehungsweise und Entwicklung hängen von der aetiologischen Ursache ab.<br />
DDx<br />
Medienlink<br />
Medienbeschreibung<br />
Beidseitige Beinschwäche bei Polyradikulitis Guillain-Barré<br />
Bds.Läsion im Bereich der Mantelkante des Gehirnes<br />
Spinale Muskelatrophie<br />
Insult im Bereiche der A.cerebri anterior (mit einseitiger Beinlähmung)
Diagnose<br />
DiagnoseEnglish<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Funktion<br />
Befund<br />
PISA-Syndrom<br />
PISA-syndrome<br />
Spricht sehr dafuer (++) Spricht deutlich dagegen (- -)<br />
Haltung<br />
Tonus<br />
Abnorm-gestört<br />
Vermindert-fehlend<br />
Rumpf<br />
Langsam zunehmend<br />
Langsam progredient<br />
Spricht auch dafuer (+) Spricht auch dagegen (-)<br />
Neuropsychologische Funktionen<br />
Abnorm-gestört<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Kurzdefinitionen<br />
und<br />
Bemerkungen<br />
Tonische Neigung mit leichter Rotation des Rumpfes auf eine Seite nach Einnahm v.<br />
Butyrophenonen, aber auch Neuroleptika und Thymoleptika. V.a. bei dementen Patienen<br />
DDx<br />
Dystonien<br />
Medienlink<br />
Medienbeschreibung
Diagnose<br />
DiagnoseEnglish<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Polyneuropathie<br />
polyneuropathy<br />
Spricht sehr dafuer (++) Spricht deutlich dagegen (- -)<br />
Sensibilitaet und/oder Schmerz<br />
Pyramidenzeichen<br />
Abnorm-gestört<br />
Abnorm-gestört<br />
Untere Extremitäten<br />
untere Extremitäten<br />
Langsam zunehmend<br />
Weiterhin progredient<br />
Spricht auch dafuer (+) Spricht auch dagegen (-)<br />
Motorik-Kraft<br />
Muskeleigenreflexe<br />
Vermindert-fehlend<br />
Kein pathologischer Befund<br />
untere Extremitäten<br />
untere Extremitäten<br />
Langsam zunehmend<br />
Weiterhin progredient<br />
Kurzdefinitionen<br />
und<br />
Bemerkungen<br />
Mit Missempfindungen und Sensibilitätsstörungen an den Füssen beginnend, langsam<br />
aufsteigend, mit Abschwächung bzw.Fehlen zunächst der Achillessehnenreflexe<br />
einhergehend. Später auch motorsiche Schwäche an den disten Muskeln der unteren<br />
Extremitäen. Meist sehr langsam fortschreietend, schliesslich gelegentlich auch an den<br />
oberen Extremitäten analoge Erscheinungen.<br />
DDx<br />
Medienlink<br />
Medienbeschreibung
Diagnose<br />
DiagnoseEnglish<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Polyradikulitis Guillain-Barré<br />
polyradiculitis of Guillain-Barré<br />
Spricht sehr dafuer (++) Spricht deutlich dagegen (- -)<br />
Motorik-Kraft<br />
Muskeleigenreflexe<br />
Vermindert-fehlend<br />
Gesteigert-erhöht-vermehrt<br />
Untere Extremitäten<br />
Rasch zunehmend<br />
Weiterhin progredient<br />
Spricht auch dafuer (+) Spricht auch dagegen (-)<br />
Muskeleigenreflexe<br />
Sensibilitaet und/oder Schmerz<br />
Vermindert-fehlend<br />
Kein pathologischer Befund<br />
untere Extremitäten<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Kurzdefinitionen<br />
und<br />
Bemerkungen<br />
Innerhalb von Stunden bis wenigen Tagen zunehmende Beinschwäche, gelegentlich mit<br />
Sens.störungen einhergehend. Areflexie der unteren Extremitäten. Aufsteigen der<br />
Lähmung im Verlauf von Tagen bis zu den oberen Extremitäten oder gar Gesicht.<br />
Sensibilität oft njr wenig betroffen<br />
DDx<br />
Kaudatumor<br />
Querschnittsyndrom<br />
Medienlink<br />
Medienbeschreibung
Diagnose<br />
DiagnoseEnglish<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Pseudobulbärparalyse<br />
pseudobulbar palsy<br />
Spricht sehr dafuer (++) Spricht deutlich dagegen (- -)<br />
Sprache<br />
Faszikulationen<br />
Abnorm-gestört<br />
Gesteigert-erhöht-vermehrt<br />
Nirgends-gegenstandslos<br />
Fokal<br />
Langsam zunehmend<br />
Weiterhin progredient<br />
Spricht auch dafuer (+) Spricht auch dagegen (-)<br />
Muskeleigenreflexe<br />
Pyramidenzeichen<br />
Gesteigert-erhöht-vermehrt<br />
Vermindert-fehlend<br />
Kopf-Gesicht<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Kurzdefinitionen<br />
und<br />
Bemerkungen<br />
Auf Grund von ischaemischen Herden bds. im Hirnstamm enstandene Läsion der<br />
cortico-bulbären Bahnen mit Sprach- und Schluckstörungen. Keine Muskelatrophie und<br />
keine Faszikulationen. Sensibilität intakt. Die perioralen Reflexe und meist auch die<br />
Muskeleigenreflexe an den Extremtäten sind gesteigert.<br />
DDx<br />
Echte Bulbärparalyse (im Rahmen einer ALS)<br />
Medienlink<br />
Medienbeschreibung
Diagnose<br />
DiagnoseEnglish<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Psychogene Hemiparese<br />
hemiparesis, psicogenic<br />
Spricht sehr dafuer (++) Spricht deutlich dagegen (- -)<br />
Motorik-Kraft<br />
Pyramidenzeichen<br />
Vermindert-fehlend<br />
Abnorm-gestört<br />
Halbseitig<br />
Schubweise-rezidivierend<br />
Wechselnd-regellos-unterschiedlich<br />
Spricht auch dafuer (+) Spricht auch dagegen (-)<br />
Muskeleigenreflexe<br />
Kein pathologischer Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Kurzdefinitionen<br />
und<br />
Bemerkungen<br />
Wie bei allen psychogenen motorischen Ausfälle besteht Diskrepanz zwischen der geltend<br />
gemachten motorischen Schwäche - eventuell auch von Angaben über sensible Ausfälle<br />
begleitet - und den normalen Reflexen sowie dem Fehlen pathologischer Reflexe. Das<br />
Lähmungsbild ist welchselnd und die Haltung nicht dem typischen Muster organischer<br />
Lähmungen entsprechend.<br />
DDx<br />
Organische Halbseitenlähmung<br />
Medienlink<br />
Medienbeschreibung
Diagnose<br />
DiagnoseEnglish<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Psychogene motorische Lähmung<br />
paralysis, psicogenic<br />
Spricht sehr dafuer (++) Spricht deutlich dagegen (- -)<br />
Motorik-Kraft<br />
Trophik<br />
Vermindert-fehlend<br />
Abnorm-gestört<br />
Nirgends-gegenstandslos<br />
Fokal<br />
Schubweise-rezidivierend<br />
Wechselnd-regellos-unterschiedlich<br />
Spricht auch dafuer (+) Spricht auch dagegen (-)<br />
Muskeleigenreflexe<br />
Pyramidenzeichen<br />
Kein pathologischer Befund<br />
Abnorm-gestört<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Kurzdefinitionen<br />
und<br />
Bemerkungen<br />
Unterschiedlich lokalisierte und oft wechelnd ausgeprägte motorische Schwäche ohne<br />
konsistente objektive Ausfälle. Unterschiedliche Kraftenfaltung in verschiedenen<br />
Situationen. Es besteht keine Muskelatrophie, keine Anomalien der Muskeleigenreflexe,<br />
keine pathologischen Reflexe und keine konsistenten Ausfälle der Sensibilität.<br />
DDx<br />
Organische Paresen<br />
Medienlink<br />
Medienbeschreibung
Diagnose<br />
DiagnoseEnglish<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Psychogene (nicht epileptische) Anfälle<br />
non epileptic seizure<br />
Spricht sehr dafuer (++) Spricht deutlich dagegen (- -)<br />
Bewusstsein<br />
Pyramidenzeichen<br />
Abnorm-gestört<br />
Abnorm-gestört<br />
Nirgends-gegenstandslos<br />
Plötzlich-schlagartig<br />
Rezidivierend<br />
Spricht auch dafuer (+) Spricht auch dagegen (-)<br />
Motorik-Kraft<br />
Motorik-Kraft<br />
Abnorm-gestört<br />
Abnorm-gestört<br />
Nirgends-gegenstandslos<br />
Nirgends-gegenstandslos<br />
Plötzlich-schlagartig<br />
Rezidivierend<br />
Kurzdefinitionen<br />
und<br />
Bemerkungen<br />
Es fehlen die für echte (epileptische) Anfälle typischen rhythmischen Zuckungen. Die<br />
moltorischen Phaenomene sind regellos, die Augen geschlossen, das Verhalten<br />
demonstrativ.<br />
DDx<br />
Echter epileptischer grand-mal Anfall<br />
Komplex partielle Anfälle<br />
Medienlink<br />
Medienbeschreibung
Diagnose<br />
DiagnoseEnglish<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Rindenblindheit<br />
cortical blindness<br />
Spricht sehr dafuer (++) Spricht deutlich dagegen (- -)<br />
Sehfunktion<br />
Gleichgewicht<br />
Vermindert-fehlend<br />
Abnorm-gestört<br />
Beidseitig<br />
Plötzlich-schlagartig<br />
Bildet sich zurück-verschwindet<br />
Funktion<br />
Spricht auch dafuer (+) Spricht auch dagegen (-)<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Kurzdefinitionen<br />
und<br />
Bemerkungen<br />
Prozess im Bereiche der Sehringe bds. meist vaskulär<br />
DDx<br />
Psychogene Sehstörung<br />
Bds.Retrobulbärneuritis<br />
Medienlink<br />
Medienbeschreibung
Diagnose<br />
DiagnoseEnglish<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Schmerz-Faszikulationssyndrom<br />
pain-fasciculation syndrome<br />
Spricht sehr dafuer (++) Spricht deutlich dagegen (- -)<br />
Sensibilitaet und/oder Schmerz<br />
Pyramidenzeichen<br />
Gesteigert-erhöht-vermehrt<br />
Abnorm-gestört<br />
Global-generalisiert-tetra..<br />
Langsam zunehmend<br />
Wechselnd-regellos-unterschiedlich<br />
Spricht auch dafuer (+) Spricht auch dagegen (-)<br />
Motorik-Kraft<br />
Trophik<br />
Kein pathologischer Befund<br />
Abnorm-gestört<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Kurzdefinitionen<br />
und<br />
Bemerkungen<br />
Diffuse aber nicht sehr intensive schmerzen, v.a. aber generalisierte diskrete<br />
Faszikulationen. Keine anderen pathologischen Befunde, im besonderen keine<br />
motorische Schwäche, keine Reflexanomalien.<br />
DDx<br />
spinale Muskelatrophie (mit objektiven motorischen Schwächen, ev. mit pathologisch<br />
gesteigerten Reflexen oder Pyramidenzeichen)<br />
Fibromyalgiesyndrom (ohne Faszikulationen)<br />
Medienlink<br />
Medienbeschreibung
Diagnose<br />
DiagnoseEnglish<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Schwindel<br />
vertigo<br />
Spricht sehr dafuer (++) Spricht deutlich dagegen (- -)<br />
Gleichgewicht<br />
Abnorm-gestört<br />
Nirgends-gegenstandslos<br />
Unterschiedlich-je nach Ursache<br />
Unterschiedlich-je nach Ursache<br />
Spricht auch dafuer (+) Spricht auch dagegen (-)<br />
Gehör<br />
Abnorm-gestört<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Kurzdefinitionen<br />
und<br />
Bemerkungen<br />
Der Begriff Schwindel wird von den Patienten für ganz sehr unterschiedliche<br />
Beschwerdebilder gebraucht. Dazu gehören zwar auch Störungen des peripheren<br />
Vestibularapparates bzw. der Vestibulariskerne im Hirnstamm (dann mit typischem<br />
Drehschwindel), häufiger aber andere Beeinträchtigungen des Gleichgewichtes und des<br />
Ganges sowie des Bewusstseins.<br />
DDx<br />
Medienlink<br />
Medienbeschreibung
Diagnose<br />
DiagnoseEnglish<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Schwitzen, anfallsweise<br />
transpiration attack<br />
Spricht sehr dafuer (++) Spricht deutlich dagegen (- -)<br />
Autonome Funktionen<br />
Gesteigert-erhöht-vermehrt<br />
Global-generalisiert-tetra..<br />
Rasch zunehmend<br />
Bildet sich zurück-verschwindet<br />
Funktion<br />
Spricht auch dafuer (+) Spricht auch dagegen (-)<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Kurzdefinitionen<br />
und<br />
Bemerkungen<br />
Bei internmedizinischen Erkrankungen, Hyperthyreose, emotional<br />
DDx<br />
Medienlink<br />
Medienbeschreibung
Diagnose<br />
DiagnoseEnglish<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Sehstörungen - Visusstörungen<br />
viaual disturbance<br />
Spricht sehr dafuer (++) Spricht deutlich dagegen (- -)<br />
Sehfunktion<br />
Vermindert-fehlend<br />
Nirgends-gegenstandslos<br />
Unterschiedlich-je nach Ursache<br />
Unterschiedlich-je nach Ursache<br />
Funktion<br />
Spricht auch dafuer (+) Spricht auch dagegen (-)<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Kurzdefinitionen<br />
und<br />
Bemerkungen<br />
Vielfältige Ursachen. Nebst okulären Ursachen kommen Erkrankungen des Sehnerven<br />
(Retrobulbärneuritis, Kompression durch raumfordernde Prozesse) bzw. Affektionen der<br />
zentralen Sehbahnen bzw. des Occipitalrinde in Frage.<br />
DDx<br />
Medienlink<br />
Medienbeschreibung<br />
http://www.akh-wien.ac.at/augen/
Diagnose<br />
DiagnoseEnglish<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Sensibilitätsstörung, dissoziierte<br />
sensory loss, dissociated<br />
Spricht sehr dafuer (++) Spricht deutlich dagegen (- -)<br />
Sensibilitaet und/oder Schmerz<br />
Abnorm-gestört<br />
Untere Extremitäten<br />
Unterschiedlich-je nach Ursache<br />
Unterschiedlich-je nach Ursache<br />
Funktion<br />
Spricht auch dafuer (+) Spricht auch dagegen (-)<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Kurzdefinitionen<br />
und<br />
Bemerkungen<br />
In einem Bezirk, in welchem die Berührungsempfindung erhlten ist, ist die Erkennung von<br />
Schmerz und Temperatur beeinträchtigt. dies weist immer auf eine isolierte Läsion der<br />
diese Empfundungen separat leitenden spino-thalamischen Behnen im Rückenmark oder<br />
Hirnstamm, bzw. auf eine Läsion des Thalamus hin. Ursächlich kommen v.a. ischaemische<br />
Läsionen, eine Syndringomyelie oder Raumforderungen in Frage.<br />
DDx<br />
Medienlink<br />
Medienbeschreibung<br />
psychogene Störungen der Schmerzempfindung<br />
kongenitale Schmerzunempflindlichkeit<br />
Dysautonomie<br />
Schmerzasymbolie
Diagnose<br />
DiagnoseEnglish<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Sensibilitätsstörung, distal an den Extremitäten<br />
sensory loss, distally located at the limbs<br />
Spricht sehr dafuer (++) Spricht deutlich dagegen (- -)<br />
Sensibilitaet und/oder Schmerz<br />
Vermindert-fehlend<br />
Untere Extremitäten<br />
Langsam zunehmend<br />
Weiterhin progredient<br />
Spricht auch dafuer (+) Spricht auch dagegen (-)<br />
Muskeleigenreflexe<br />
Vermindert-fehlend<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Kurzdefinitionen<br />
und<br />
Bemerkungen<br />
Distale Sensibilitätstörung und Paraesthesien die anden unteren Extremitäten beginnen<br />
sind so gut wie ausnahmslos Ausdruck einer Polyneuropathie.<br />
DDx<br />
Polyradikulitis (rascher progredient, v.a. mit motorischer Schwäche einhergehend)<br />
Subjektive Missempfindungen bei restless legs<br />
Erythromelalgie<br />
Medienlink<br />
Medienbeschreibung
Diagnose<br />
DiagnoseEnglish<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Sensibilitätsstörung, lokalisierte, isolierte<br />
sensory loss, localised<br />
Spricht sehr dafuer (++) Spricht deutlich dagegen (- -)<br />
Sensibilitaet und/oder Schmerz<br />
Pyramidenzeichen<br />
Vermindert-fehlend<br />
Abnorm-gestört<br />
Unterschiedlich je nach Ursache<br />
Unterschiedlich-je nach Ursache<br />
Unterschiedlich-je nach Ursache<br />
Spricht auch dafuer (+) Spricht auch dagegen (-)<br />
Motorik-Kraft<br />
Muskeleigenreflexe<br />
Kein pathologischer Befund<br />
Gesteigert-erhöht-vermehrt<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Kurzdefinitionen<br />
und<br />
Bemerkungen<br />
Wenn in einem Hautbezirk ausschliesslich alle sensible Qualitäten ausgefallen sind, dann<br />
liegt eine Läsion einer sensiblen Wurzel bzw. eines rein sensiblen peripheren Nerven oder<br />
Nervenastes vor. Die Verteilung der Sensibilitätsstörung entscheidet die Frage der<br />
lädierten Struktur.<br />
DDx<br />
psychogene Sensibilitätsstörung (hält sich nicht an die anatomischen Grenzen radikulärerer<br />
bzw. peripherer Sensibilitätsverteilung).<br />
Medienlink<br />
Medienbeschreibung
Diagnose<br />
DiagnoseEnglish<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Sensibilitätsverminderung einer Körperhälfte<br />
sensory loss, unilateral<br />
Spricht sehr dafuer (++) Spricht deutlich dagegen (- -)<br />
Sensibilitaet und/oder Schmerz<br />
Vermindert-fehlend<br />
Halbseitig<br />
Unterschiedlich-je nach Ursache<br />
Unterschiedlich-je nach Ursache<br />
Spricht auch dafuer (+) Spricht auch dagegen (-)<br />
Motorik-Kraft<br />
Kein pathologischer Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Kurzdefinitionen<br />
und<br />
Bemerkungen<br />
Reine halbseitige, konstant vorhandene Störungen der Sensibilität können sehr<br />
unterschiedliche Ursachen haben. Sie können Folge einer Läsion der sensiblen Bahnen im<br />
Rückenmark, im Hirnstamm oder im Grosshirn sein. Wenn sie anfallsweise auftreten,<br />
können Sie Ausdruck eines epileptischen Geschehens, einer transienten<br />
durchblutungsstörung bzw. einer migraine accompagnée sein. Sind sie schmerhaft, denke<br />
man auch an einen Hirnstammannfall.<br />
DDx<br />
Nicht organische, somatoforme Sensibilitätsstörung.<br />
Medienlink<br />
Medienbeschreibung
Diagnose<br />
DiagnoseEnglish<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Spinale Muskelatrophie (reine Form)<br />
muscle atrophy, spinal<br />
Spricht sehr dafuer (++) Spricht deutlich dagegen (- -)<br />
Motorik-Kraft<br />
Sensibilitaet und/oder Schmerz<br />
Vermindert-fehlend<br />
Vermindert-fehlend<br />
Global-generalisiert-tetra..<br />
Langsam zunehmend<br />
Weiterhin progredient<br />
Spricht auch dafuer (+) Spricht auch dagegen (-)<br />
Faszikulationen<br />
Tonus<br />
Gesteigert-erhöht-vermehrt<br />
Gesteigert-erhöht-vermehrt<br />
Global-generalisiert-tetra..<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Kurzdefinitionen<br />
und<br />
Bemerkungen<br />
Lansam progrediente, anfänglich symmetrisch lokalîsierte, später generalisierte<br />
Muskelschwäche. Sehr bald oft eindrückliche Muskelatrophie. Immer mit Faszikulationen<br />
verbunden. Reflexe vermindert, Sensibilität intakt.<br />
DDx<br />
Myopathie<br />
Medienlink<br />
Medienbeschreibung
Diagnose<br />
DiagnoseEnglish<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Synkope<br />
syncope<br />
Spricht sehr dafuer (++) Spricht deutlich dagegen (- -)<br />
Bewusstsein<br />
Pyramidenzeichen<br />
Vermindert-fehlend<br />
Abnorm-gestört<br />
Nirgends-gegenstandslos<br />
Plötzlich-schlagartig<br />
Bildet sich zurück-verschwindet<br />
Spricht auch dafuer (+) Spricht auch dagegen (-)<br />
Motorik-Kraft<br />
Vermindert-fehlend<br />
Global-generalisiert-tetra..<br />
Plötzlich-schlagartig<br />
Bildet sich zurück-verschwindet<br />
Kurzdefinitionen<br />
und<br />
Bemerkungen<br />
Nur Bruchteile einer Minute dauernde Bewusstlosigkeit, nach vorausgegangenem<br />
Schwarzwerden vor den Augen und Schwindelgefühl, meist mit Hinsinken verbunden.<br />
Ausdruck kurzdauernder ungenügender Blutzufuhr zum Hirnstamm.<br />
DDx<br />
Epileptischer Anfall<br />
Psychogene Ohnmacht<br />
Medienlink<br />
Medienbeschreibung
Diagnose<br />
DiagnoseEnglish<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Syringomyelie<br />
syringomyelia<br />
Spricht sehr dafuer (++) Spricht deutlich dagegen (- -)<br />
Motorik-Kraft<br />
Trophik<br />
Vermindert-fehlend<br />
Kein pathologischer Befund<br />
Fokal<br />
Langsam zunehmend<br />
Weiterhin progredient<br />
Spricht auch dafuer (+) Spricht auch dagegen (-)<br />
Sensibilitaet und/oder Schmerz<br />
Abnorm-gestört<br />
Fokal<br />
Langsam zunehmend<br />
Weiterhin progredient<br />
Kurzdefinitionen<br />
und<br />
Bemerkungen<br />
Die Höhlenbildung im Rückenmarksinneren kann je nach Lokalisation sehr unterschiedliche<br />
motorische und sensible Ausfälle verursachen. Sehr charakteristisch ist eine dissoziierte<br />
Störung der Sensibilität sowie Störungen der Trophik von Muskeln und Gelenken.<br />
DDx<br />
Andere Rückenmarksprozesse<br />
Spinale Muskelatrophie<br />
Spino-zerebellare Atrophien<br />
Medienlink<br />
Medienbeschreibung
Diagnose<br />
DiagnoseEnglish<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Tagesschläfrigkeit u.o. Einschlafen amTag<br />
day sleepiness<br />
Spricht sehr dafuer (++) Spricht deutlich dagegen (- -)<br />
Bewusstsein<br />
Abnorm-gestört<br />
Abnorm-gestört<br />
Nirgends-gegenstandslos<br />
Plötzlich-schlagartig<br />
Rezidivierend<br />
Neuropsychologische Funktionen<br />
Funktion<br />
Spricht auch dafuer (+) Spricht auch dagegen (-)<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Kurzdefinitionen<br />
und<br />
Bemerkungen<br />
Ursachen multipel: zu wenig Nachtschlaf, Schlaf-Apnoe-Syndrom,<br />
Narkolepsie-Kataplexie-Syndrom u.a.m..<br />
DDx<br />
Intoxikation<br />
Medienlink<br />
Medienbeschreibung
Diagnose<br />
DiagnoseEnglish<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Tetanus, generalisiert<br />
generalized tetanus<br />
Spricht sehr dafuer (++) Spricht deutlich dagegen (- -)<br />
Tonus<br />
Bewusstsein<br />
Gesteigert-erhöht-vermehrt<br />
Abnorm-gestört<br />
Global-generalisiert-tetra..<br />
Rasch zunehmend<br />
Weiterhin progredient<br />
Spricht auch dafuer (+) Spricht auch dagegen (-)<br />
Sensibilitaet und/oder Schmerz<br />
Pyramidenzeichen<br />
Abnorm-gestört<br />
Abnorm-gestört<br />
Global-generalisiert-tetra..<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Kurzdefinitionen<br />
und<br />
Bemerkungen<br />
Im Anschluss an Verletzung mit Infektion durch Tetanusbazillus kommt es zu<br />
generalisierten, schmerzhaften Spasmen.<br />
DDx<br />
Dystone Störungen<br />
Epileptische Grand-mal Anfälle<br />
Medienlink<br />
Medienbeschreibung
Diagnose<br />
DiagnoseEnglish<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Tic<br />
tic<br />
Spricht sehr dafuer (++) Spricht deutlich dagegen (- -)<br />
Unwillkürliche Bewegungen<br />
Motorik-Kraft<br />
Gesteigert-erhöht-vermehrt<br />
Abnorm-gestört<br />
Fokal<br />
Fokal<br />
Plötzlich-schlagartig<br />
Plötzlich-schlagartig<br />
Wechselnd-regellos-unterschiedlich<br />
Spricht auch dafuer (+) Spricht auch dagegen (-)<br />
Verhalten<br />
Bewusstsein<br />
Abnorm-gestört<br />
Abnorm-gestört<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Kurzdefinitionen<br />
und<br />
Bemerkungen<br />
Regellose kurzdauernde bis zuckende Bewegungen, stereotyp an unterschiedlichen<br />
Muskelgruppen<br />
DDx<br />
Dystone Störungen<br />
Fokale partielle epileptische Anfälle<br />
Medienlink<br />
Medienbeschreibung
Diagnose<br />
DiagnoseEnglish<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Tonische Hirnstammanfälle<br />
tonic brainstem seizure<br />
Spricht sehr dafuer (++) Spricht deutlich dagegen (- -)<br />
Unwillkürliche Bewegungen<br />
Bewusstsein<br />
Gesteigert-erhöht-vermehrt<br />
Abnorm<br />
Halbseitig<br />
Plötzlich-schlagartig<br />
Rezidivierend<br />
Spricht auch dafuer (+) Spricht auch dagegen (-)<br />
Sensibilitaet und/oder Schmerz<br />
Abnorm-gestört<br />
Halbseitig<br />
Plötzlich-schlagartig<br />
Rezidivierend<br />
Kurzdefinitionen<br />
und<br />
Bemerkungen<br />
Unwillkürlich anfallsweise Erhöhung des Tonus einer Körperseite, oft schmerzhaft. Der Arm<br />
gerät in Flexions- das Bein in Extensionshaltung. Dauert Bruchteile einer Minute. Kann<br />
durch Bewegungen ausgelöst werden. Meist sehr schmerzhaft. Keine Dauerausfälle<br />
DDx<br />
Fokaler epileptischer Anfall<br />
Dystone Bewegungen<br />
Medienlink<br />
Medienbeschreibung
Diagnose<br />
DiagnoseEnglish<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Trigeminusneuralgie<br />
trigeminal neuralgia<br />
Spricht sehr dafuer (++) Spricht deutlich dagegen (- -)<br />
Sensibilitaet und/oder Schmerz<br />
Sensibilitaet und/oder Schmerz<br />
Gesteigert-erhöht-vermehrt<br />
Abnorm-gestört<br />
Kopf-Gesicht<br />
Kopf-Gesicht<br />
Plötzlich-schlagartig<br />
Rezidivierend<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Spricht auch dafuer (+) Spricht auch dagegen (-)<br />
Pyramidenzeichen<br />
Abnorm-gestört<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Kurzdefinitionen<br />
und<br />
Bemerkungen<br />
Sekunden dauernde, blitzartig einschiessende Schmerzen im Gesicht. Konstant auf der<br />
gleichen Seite am gleichen Ort lokalisiert, durch Triggermechanismen auslösbar (reden,<br />
essen, Zähneputzen), dutzende von Male pro Tag auftretend. So gut wie immer bei älteren<br />
Menschen auftretend. Keine objektiven Störungen der Sensibilität oder Motorik. Seltene<br />
symptomatische Formen bei jüngeren Individuen z.B. bei multipler Sklerose<br />
DDx<br />
Medienlink<br />
Medienbeschreibung<br />
andere Gesichtsneuralgien<br />
Cluster Kopfschmerz (dauert bis zu Stunden)<br />
Carotisdissektion<br />
Myofasziales Syndrom vom Mandibulargelenk aus
Diagnose<br />
DiagnoseEnglish<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Unzinatuskrisen<br />
uncinate fit<br />
Spricht sehr dafuer (++) Spricht deutlich dagegen (- -)<br />
Geruchssinn<br />
Abnorm-gestört<br />
Nirgends-gegenstandslos<br />
Plötzlich-schlagartig<br />
Rezidivierend<br />
Spricht auch dafuer (+) Spricht auch dagegen (-)<br />
Bewusstsein<br />
Abnorm-gestört<br />
Nirgends-gegenstandslos<br />
Anfallsweise<br />
Verlauf<br />
Kurzdefinitionen<br />
und<br />
Bemerkungen<br />
Anfallsweise auftretende abnorme Geruchsempfindung bei Prozessen im Bereiche eines<br />
medialen Schläfenlappens als epileptischer Anfall, oft mit anderren epileptischen<br />
Störungen verbunden.<br />
DDx<br />
Halluzinazionen bei Schizophrenie<br />
Medienlink<br />
Medienbeschreibung
Diagnose<br />
DiagnoseEnglish<br />
Funktion<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Verwirrtheit bei exogener Intoxikation<br />
confusional state after intoxication<br />
Spricht sehr dafuer (++) Spricht deutlich dagegen (- -)<br />
Bewusstsein<br />
Motorik<br />
Bewusstseinsveränderung<br />
Reflex<br />
Global<br />
Global<br />
Unterschiedlich-je nach Ursache Auffällig<br />
Wechselnd-regellos-unterschiedlich Schlagartig<br />
Funktion<br />
Spricht auch dafuer (+) Spricht auch dagegen (-)<br />
Befund<br />
Lokalisation<br />
Entstehungsweise<br />
Verlauf<br />
Kurzdefinitionen<br />
und<br />
Bemerkungen<br />
DDx<br />
Durchgangssyndrom nach organischer Hirnläsion.<br />
Schizophrenie<br />
Medienlink<br />
Medienbeschreibung