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Ergebnisse (insbesondere der Wirkstoff Tolterodin) und Parasympathomimetika (insbesondere der Wirkstoff Betanechol). Insgesamt wurden 63 Operationen, hiervon neun Zweitoperationen und eine Drittoperation durchgeführt. Zur Anwendung kamen folgende Operationsmethoden und -kombinationen: intravaginale Schlingenplastik (IVS), vordere Plastik (VP), vordere Plastik mit posteriorer IVS (VP + pIVS), vordere und hintere Plastik (VP & HP), vordere und hintere Plastik mit posteriorer IVS (VP & HP + pIVS), hintere Plastik mit posteriorer IVS (HP + pIVS), Operation nach Burch und Sakropexie (B & SP), sowie das transobturatorische Tape (TOT). Die vorderen und hinteren Plastiken erfolgten als vaginaler Repair unter Verwendung eines Polypropylenvlies (Biomesh ® , Prolift ® ). Die Fallzahlen der Erst– und Zweitoperationen sind der Abbildung 4.1 zu entnehmen. Abbildung 4.1: Fallzahlen der Erst– und Zweitoperationen Im Bereich der Anästhesie kam bei den Erstoperationen in 73,6% der Fälle die Intubationsnarkose zur Anwendung. Bei 24,5% der Erstoperationen erhielten die Patientinnen eine Spinalanästhesie. Am häufigsten kam die Spinalanästhesie bei der alleinigen IVS-Operation zum Einsatz (44% der IVS-Operationen wurden unter Spinalanästhesie durchgeführt). Eine Lokalanästhesie wurde nur bei einer Operation (anteriore IVS) angewandt. Eine Ergebnisübersicht gibt Tabelle 4.1 wieder. 21
Ergebnisse Patientin Inkontinenz Defekt OP-Indikation Erst-OP Folge-OP Komplikation Ergebnis 1 Belastungsinkontinenz Grad 1 2 Belastungsinkontinenz Grad 1 3 Belastungsinkontinenz Grad 1 bis 2 4 Belastungsinkontinenz Grad 1 bis 2 5 Belastungsinkontinenz Grad 1 bis 2 6 Belastungsinkontinenz Grad 1 bis 2 7 Belastungsinkontinenz Grad 2 8 Belastungsinkontinenz Grad 1 bis 2 + Urge 9 Belastungsinkontinenz Grad 2 10 Belastungsinkontinenz Grad 2 Rektozele Grad 0 bis 1 Leidensdruck, Vor-OP: anteriore IVS keine keine Kontinenz Burch, Kolporrhaphia anterior Rektozele Grad 0 bis 1 Inkontinenz seit 3 Jahren, anteriore IVS keine keine Kontinenz BBT ohne Erfolg keiner Inkontinenz seit 2 Jahren, anteriore IVS keine keine Kontinenz gelegentlich HWI keiner Inkontinenz seit 4 Jahren, anteriore IVS keine keine Kontinenz nur mäßige Besserung durch konservative Therapie Descensus uteri Grad Leidensdruck anteriore IVS keine keine Kontinenz 0 bis 1, Rektozele Grad 0 bis 1 keiner Inkontinenz seit 5 Jahren, Vor-OP: Wertheim mobiler Zervixstumpf Inkontinenz seit 10 Jahren, Vor-OP: HE + Kolposuspension anteriore IVS keine RH (30 - 200 ml), Kontinenz ISK anteriore IVS keine keine Kontinenz Descensus uteri Grad Inkontinenz seit 4 Jahren anteriore IVS keine keine Kontinenz 1, Rektozele Grad 1 bis 2 Descensus uteri Grad 1, Rektozele Grad 1 hoher Inkontinenz-Grad, anteriore IVS keine keine Kontinenz Vor-OP: HE, VP keiner Inkontinenz seit 5 Jahren, Vor-OP: HE + Adnexexstirpation anteriore IVS keine keine Kontinenz Fortsetzung auf der nächsten Seite 22
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Ergebnisse<br />
Patientin Inkontinenz Defekt OP-Indikation Erst-OP Folge-OP Komplikation Ergebnis<br />
1 Belastungsinkontinenz<br />
Grad 1<br />
2 Belastungsinkontinenz<br />
Grad 1<br />
3 Belastungsinkontinenz<br />
Grad 1 bis<br />
2<br />
4 Belastungsinkontinenz<br />
Grad 1 bis<br />
2<br />
5 Belastungsinkontinenz<br />
Grad 1 bis<br />
2<br />
6 Belastungsinkontinenz<br />
Grad 1 bis<br />
2<br />
7 Belastungsinkontinenz<br />
Grad 2<br />
8 Belastungsinkontinenz<br />
Grad 1 bis 2 +<br />
Urge<br />
9 Belastungsinkontinenz<br />
Grad 2<br />
10 Belastungsinkontinenz<br />
Grad 2<br />
Rektozele Grad 0 bis 1 Leidensdruck, Vor-OP: anteriore IVS keine keine Kontinenz<br />
Burch, Kolporrhaphia<br />
anterior<br />
Rektozele Grad 0 bis 1 Inkontinenz seit 3 Jahren, anteriore IVS keine keine Kontinenz<br />
BBT ohne Erfolg<br />
keiner Inkontinenz seit 2 Jahren, anteriore IVS keine keine Kontinenz<br />
gelegentlich HWI<br />
keiner Inkontinenz seit 4 Jahren,<br />
anteriore IVS keine keine Kontinenz<br />
nur mäßige Besserung<br />
durch konservative Therapie<br />
Descensus uteri Grad Leidensdruck anteriore IVS keine keine Kontinenz<br />
0 bis 1, Rektozele<br />
Grad 0 bis 1<br />
keiner Inkontinenz seit 5 Jahren,<br />
Vor-OP: Wertheim<br />
mobiler Zervixstumpf Inkontinenz seit 10 Jahren,<br />
Vor-OP: HE + Kolposuspension<br />
anteriore IVS keine RH (30 - 200 ml), Kontinenz<br />
ISK<br />
anteriore IVS keine keine Kontinenz<br />
Descensus uteri Grad Inkontinenz seit 4 Jahren anteriore IVS keine keine Kontinenz<br />
1, Rektozele Grad 1<br />
bis 2<br />
Descensus uteri Grad<br />
1, Rektozele Grad 1<br />
hoher Inkontinenz-Grad, anteriore IVS keine keine Kontinenz<br />
Vor-OP: HE, VP<br />
keiner Inkontinenz seit 5 Jahren, Vor-OP: HE + Adnexexstirpation<br />
anteriore IVS keine keine Kontinenz<br />
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