04.11.2013 Aufrufe

Öffnen - eDiss

Öffnen - eDiss

Öffnen - eDiss

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

Einleitung<br />

rationen im Gegensatz zu den abdominovaginalen Verfahren und der Kolposuspension<br />

am mittleren Urethraabschnitt zur Wiederherstellung der Kontinenz an. So<br />

können in minimalinvasiver Technik mit dem TVT bei Belastungsinkontinenz Heilungsraten<br />

von 85% bis 95% erzielt werden (Nilsson et al. 2001, Jomaa 2001).<br />

Auch im Rahmen der Deszensuschirurgie gewinnen die minimalinvasiven Therapieoptionen<br />

zur Rekonstruktion des weiblichen Beckenbodens zunehmend an Bedeutung.<br />

Beflügelt werden diese durch die rasche Entwicklung neuer alloplastischer<br />

Materialien und durch die Modifizierung verschiedener Techniken (Loertzer et al.<br />

2009). Trotz der noch nicht ausreichend validierten Studienlage nimmt der primäre<br />

Einsatz der alloplastischen Materialien zur Beckenbodensanierung zu (Tunn 2008,<br />

Grauruder-Burmester und Tunn 2008).<br />

Die Vielfalt der operativen Möglichkeiten im Bereich der Inkontinenz– und<br />

Deszensus–Chirurgie macht die Differentialindikation schwierig und wirft eine Vielzahl<br />

von Fragen auf. Wann ist eine Inkontinenzoperation ausreichend, und welche<br />

ist die beste? Wann sollte der Deszensus und wie korrigiert werden? Sind ältere<br />

Verfahren obsolet? (Fünfgeld 2004)<br />

3

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!