Kinder-Viszeralchirurgie Teil 2 - gastroenterology-hepatology-basel
Kinder-Viszeralchirurgie Teil 2 - gastroenterology-hepatology-basel
Kinder-Viszeralchirurgie Teil 2 - gastroenterology-hepatology-basel
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
Hämangiomstadien in Abhängigkeit der Klinik<br />
Hämangiomstadien (Einteilung und Bilder: Poetke/Urban, Berlin):<br />
Prodromalphase:<br />
Frühphase:<br />
Proliferationsphase:<br />
Reifungsphase:<br />
Regressionsphase:<br />
roter der weisser Fleck, Telangiektasien, unscharf begrenzte<br />
Schwellung<br />
Verlust der typischen Hautstruktur, Farbintensität nimmt zu,<br />
Induration nimmt zu<br />
Kutan leutend rote Infiltration, flächige Ausbreitung, subkutanes<br />
Dickenwachstum, Infiltartion der Umgebung, Überschreiten von<br />
Organgrenzen<br />
Abblassung und livide Verfärbung, Nachlassen der<br />
Wachstumsgeschwindigkeit<br />
Hypopigmentierte gefältete Haut, in der Umgebung dilatierte<br />
subkutane Drainagevenen<br />
Prodromalphase: Frühphase: Proliferationsphase:<br />
Reifungsphase:<br />
Regressionsphase<br />
Hämangiome:<br />
Therapeutische Optionen<br />
‣ Laser (Nd-YAG, perkutan und interstitiell)<br />
‣ Unterspritzung<br />
‣ Sklerosierung<br />
‣ Steroide<br />
‣ Chirurgie<br />
‣ (Interferon)<br />
‣ OK 432<br />
‣ Kryotherapie<br />
‣ Kombinationsbehandlung<br />
‣ (Bestrahlung)<br />
Hämangiome:<br />
(Be-)Handlungbedarf bei:<br />
Hämangiomen im Gesicht und/oder Anogenitalregion<br />
rasch wachsenden Hämangiomen<br />
„wait and see ist möglich bei:<br />
erkennbarer Spontaninvolution<br />
Hämangiomen an unauffälligen Stellen<br />
Evtl. engmaschige Kontrollen erforderlich (wöchentlich)