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Kinder-Viszeralchirurgie Teil 2 - gastroenterology-hepatology-basel

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Zwerchfellhernie<br />

Diagnostik:<br />

Unbedingt pränatal (Sonographie!), perinatale Betreuung in spezialisiertem Zentrum<br />

anstreben (evtl. mit ECMO-Option = extrakorporale Membranoxygenierung).<br />

Postnatal: Röntgen Thorax in zwei Ebenen:<br />

- Verlagerung abdomineller Weichteile (Darm)<br />

infolge Zwerchfelldefektes rechts in die Thoraxhöhle<br />

- Isolateral Lungenhypoplasie<br />

- Starke Überblähung der linken Lunge<br />

Komplikation:<br />

Schwere pulmonale und kardiovaskuläre Insuffizienz; Pneumothorax.<br />

Entwicklung einer<br />

sekundären persistierenden pulmonalen Hypertension des Neugeborenen<br />

(PPHN)<br />

Zwerchfellhernie<br />

Therapie:<br />

Erstversorgung:<br />

Primäre Intubation.<br />

CAVE: Keine Maskenbeatmungda Gefahr der<br />

Aufblähung des Enterons im Thorax).<br />

Magensonde; Lagerung auf betroffener Seite.<br />

Operativer Zwerchfellverschluß nach<br />

Stabilisierung! Evtl. ECMO.<br />

Zwerchfellhernie<br />

Therapie:<br />

Direkter Verschluss<br />

Prognose:<br />

Abhängig von Primärversorgung und<br />

postoperativem Verlauf;<br />

limitierend ist häufig die schwere<br />

Lungenhypoplasie und/oder<br />

Begleitfehlbildungen<br />

Immer noch hohe Letalität<br />

Hämangiome:<br />

Definition:<br />

- gutartige Tumore des vaskulären Endotheliums<br />

- wachsen rascher als übrige Körperregionen<br />

- spontane Rückbildung<br />

- Frühgeburtlichkeit prädisponierender Faktor<br />

- pathogenetische Hypothese: Organisation des Gefäßsystems der Haut<br />

normalerweise in den letzten Schwangerschaftsmonaten abgeschlossen<br />

- bei Hämangiomen postnatal noch nicht zum Abschluß gekommen,<br />

dadurch weiterhin dem Einfluß angiogenetischer Faktoren ausgesetzt

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