Kinder-Viszeralchirurgie Teil 2 - gastroenterology-hepatology-basel
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Gastroschisis GASTROSCHISIS Differentialdiagnosen: - frühembryonale rupturierte Omphalozele (Bruchpforte ist der Nabelring) - Vesikointestinale Fissuren - Blasenekstrophie 6 Monate postop: Omphalozele Definition: Vorfall (Prolaps) von Bauchorganen in einem aus Nabelschnurhäuten bestehenden Bruchsack. Inzidenz: Ca. 1 : 4000-5000 Lebendgeborene. Ätiologie/Pathogenese: Hemmungsfehlbildung der vorderen Bauchwand mit unvollständigem Verschluß am Nabelring. Häufig (50 %) Zusatzfehlbildungen, die embryologisch erklärbar sind (z. B. Herzfehler, Sternumspalte, Ectopia cordis, Blasenekstrophie, vesikointestinale Fissur, Lageanomalie des Darmes obligat, Atresien u. a.). Omphalozele Diagnostik, Klinik, Erstversorgung: Pränatal (Sonographie), Blickdiagnose! Möglichst geplante Entbindung (evtl. per sectionem). Unmittelbar postnatal stehen Schock-, Infektionsprophylaxe, kardio-pulmonale Adaptation, Stabilisierung von Säuren-, Basen-, Wasser- und Elektrolythaushalt sowie Störungen der Temperaturregulierung im Vordergrund. Magensonde, Seitlagerung zur besseren Durchblutung des Bruchsackinhaltes, Einpacken des Kindes in einen sterilen Sack èMinimierung der Infektionsgefahr, Verminderung der Austrocknung. Rö-Thorax (Herzfehlbildungen!). Feststellen weiterer Fehlbildungen.
Zwerchfellhernie Formen: Morgagni-Hernie: Durchtrittspforte: Trigonum sternocostale dextrum (parasternale Zwerchfellhernie). Bochdalek-Hernie: Durchtrittspforte: Trigonum lumbocostale (Bochdalek-Dreieck); häufigste Form der Neugeborenenhernie. Zwerchfellhernie Pathogenese: Hemmungsfehlbildungen beim Verschmelzen des Septum transversum und der lateralen und dorsalen Membranae pleuroperitoneales. Intrauterine Verdrängung der Thoraxorgane (sog. Enterothorax) mit Lungenkompression, Herzverlagerung, Kompressionsatelektasen, Lungenhypoplasie Überwiegend linksseitig, da rechts die Leber den Weg versperrt. Zwerchfellhernie Klinik: Akute respiratorische Insuffizienz postnatal! Dyspnoe, Zyanose, asymmetrischer Thorax ohne Atemexkursionen Kein Atemgeräusch auskultierbar Evtl. thorakale Darmgeräusche; Hypersonorer Klopfschall Eingesunkenes Abdomen Verlagerung der Herztöne Entwicklung einer Schocksymptomatik.
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Zwerchfellhernie<br />
Formen:<br />
Morgagni-Hernie:<br />
Durchtrittspforte: Trigonum sternocostale<br />
dextrum (parasternale Zwerchfellhernie).<br />
Bochdalek-Hernie:<br />
Durchtrittspforte: Trigonum lumbocostale<br />
(Bochdalek-Dreieck); häufigste Form der<br />
Neugeborenenhernie.<br />
Zwerchfellhernie<br />
Pathogenese:<br />
Hemmungsfehlbildungen<br />
beim Verschmelzen des Septum transversum und<br />
der lateralen und dorsalen Membranae<br />
pleuroperitoneales.<br />
Intrauterine Verdrängung der Thoraxorgane (sog.<br />
Enterothorax) mit Lungenkompression,<br />
Herzverlagerung, Kompressionsatelektasen,<br />
Lungenhypoplasie<br />
Überwiegend linksseitig, da rechts die Leber den<br />
Weg versperrt.<br />
Zwerchfellhernie<br />
Klinik:<br />
Akute respiratorische Insuffizienz postnatal!<br />
Dyspnoe, Zyanose, asymmetrischer<br />
Thorax ohne Atemexkursionen<br />
Kein Atemgeräusch auskultierbar<br />
Evtl. thorakale Darmgeräusche;<br />
Hypersonorer Klopfschall<br />
Eingesunkenes Abdomen<br />
Verlagerung der Herztöne<br />
Entwicklung einer Schocksymptomatik.