Kinder-Viszeralchirurgie Teil 2 - gastroenterology-hepatology-basel
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Gastroschisis<br />
GASTROSCHISIS<br />
Differentialdiagnosen:<br />
- frühembryonale rupturierte Omphalozele (Bruchpforte ist der<br />
Nabelring)<br />
- Vesikointestinale Fissuren<br />
- Blasenekstrophie<br />
6 Monate postop:<br />
Omphalozele<br />
Definition:<br />
Vorfall (Prolaps) von Bauchorganen in einem aus Nabelschnurhäuten<br />
bestehenden Bruchsack.<br />
Inzidenz: Ca. 1 : 4000-5000 Lebendgeborene.<br />
Ätiologie/Pathogenese:<br />
Hemmungsfehlbildung der vorderen Bauchwand mit unvollständigem<br />
Verschluß am Nabelring. Häufig (50 %) Zusatzfehlbildungen, die<br />
embryologisch erklärbar sind (z. B. Herzfehler, Sternumspalte, Ectopia<br />
cordis, Blasenekstrophie, vesikointestinale Fissur, Lageanomalie des<br />
Darmes obligat, Atresien u. a.).<br />
Omphalozele<br />
Diagnostik, Klinik, Erstversorgung:<br />
Pränatal (Sonographie), Blickdiagnose!<br />
Möglichst geplante Entbindung (evtl. per sectionem).<br />
Unmittelbar postnatal stehen Schock-,<br />
Infektionsprophylaxe, kardio-pulmonale Adaptation,<br />
Stabilisierung von Säuren-, Basen-, Wasser- und<br />
Elektrolythaushalt sowie Störungen der<br />
Temperaturregulierung im Vordergrund.<br />
Magensonde,<br />
Seitlagerung zur besseren Durchblutung des<br />
Bruchsackinhaltes,<br />
Einpacken des Kindes in einen sterilen Sack<br />
èMinimierung der Infektionsgefahr, Verminderung der<br />
Austrocknung.<br />
Rö-Thorax (Herzfehlbildungen!).<br />
Feststellen weiterer Fehlbildungen.