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Kinder-Viszeralchirurgie Teil 2 - gastroenterology-hepatology-basel

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Gallengangsatresie<br />

Komplikationen<br />

Gastroschisis<br />

lokale Narbe => Rezidiv<br />

rezidiv. Cholangitis<br />

=> sek. biliäre Zirrhose<br />

portale Hypertension<br />

Folgen der Ösophagusvarizen<br />

Prognose ist abhängig vom Zeitpunkt der Operation (?)<br />

Definition:<br />

Eviszeration von Abdominalorganen (nie jedoch Leber!) durch eine meist rechts<br />

paraumbilikal gelegene Bauchwandlücke bei normaler Nabelschnurinsertion.<br />

KEIN BRUCHSACK !<br />

Ätiologie/ Pathogenese:<br />

Vaskulärer Insult bei vorzeitigem Verschluß der Arteria vitelina ?<br />

Häufigkeit:<br />

1: 8000 bis 1: 10000, Mädchen sind häufiger betroffen als Knaben, zwei Drittel<br />

sind Frühgeborene<br />

Gastroschisis<br />

Gastroschisis<br />

Durch Eviszeration von Abdominalorganen in die Amnionhöhle finden<br />

sich Zeichen der aseptischen Peritonitis an den vorgelagerten Organen<br />

(Ödem, Schrumpfung, Adhäsionen u. a.).<br />

Wenig Zusatzfehlbildungen (Lageanomalien obligat, Darmatresien).<br />

Relativ häufig bei unreifen FG.<br />

Diagnostik, Klinik, Erstversorgung:<br />

Pränatal (Sonographie), Blickdiagnose!<br />

Möglichst geplante Entbindung (evtl. per sectionem).<br />

Unmittelbar postnatal:<br />

Schock-, Infektionsprophylaxe,<br />

kardio-pulmonale Adaptation,<br />

Stabilisierung von Säuren-, Basen-, Wasser- und Elektrolythaushalt<br />

Störungen der Temperaturregulierung

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