Kinder-Viszeralchirurgie Teil 2 - gastroenterology-hepatology-basel
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Gallengangsatresie<br />
Komplikationen<br />
Gastroschisis<br />
lokale Narbe => Rezidiv<br />
rezidiv. Cholangitis<br />
=> sek. biliäre Zirrhose<br />
portale Hypertension<br />
Folgen der Ösophagusvarizen<br />
Prognose ist abhängig vom Zeitpunkt der Operation (?)<br />
Definition:<br />
Eviszeration von Abdominalorganen (nie jedoch Leber!) durch eine meist rechts<br />
paraumbilikal gelegene Bauchwandlücke bei normaler Nabelschnurinsertion.<br />
KEIN BRUCHSACK !<br />
Ätiologie/ Pathogenese:<br />
Vaskulärer Insult bei vorzeitigem Verschluß der Arteria vitelina ?<br />
Häufigkeit:<br />
1: 8000 bis 1: 10000, Mädchen sind häufiger betroffen als Knaben, zwei Drittel<br />
sind Frühgeborene<br />
Gastroschisis<br />
Gastroschisis<br />
Durch Eviszeration von Abdominalorganen in die Amnionhöhle finden<br />
sich Zeichen der aseptischen Peritonitis an den vorgelagerten Organen<br />
(Ödem, Schrumpfung, Adhäsionen u. a.).<br />
Wenig Zusatzfehlbildungen (Lageanomalien obligat, Darmatresien).<br />
Relativ häufig bei unreifen FG.<br />
Diagnostik, Klinik, Erstversorgung:<br />
Pränatal (Sonographie), Blickdiagnose!<br />
Möglichst geplante Entbindung (evtl. per sectionem).<br />
Unmittelbar postnatal:<br />
Schock-, Infektionsprophylaxe,<br />
kardio-pulmonale Adaptation,<br />
Stabilisierung von Säuren-, Basen-, Wasser- und Elektrolythaushalt<br />
Störungen der Temperaturregulierung