Kinder-Viszeralchirurgie Teil 2 - gastroenterology-hepatology-basel

Kinder-Viszeralchirurgie Teil 2 - gastroenterology-hepatology-basel Kinder-Viszeralchirurgie Teil 2 - gastroenterology-hepatology-basel

gastroenterology.basel.ch
von gastroenterology.basel.ch Mehr von diesem Publisher
04.11.2013 Aufrufe

Mekoniumileus / Cystische Fibrose Konservative Maßnahmen stehen heute im Vordergrund (Gastrografineinlauf !) Postop: 1 JÜL mit ca. 90 % gut „…Wir wenden die Bishop-Koop'sche Anastomose nicht nur beim Meconiumileus, sondern auch bei anderen Atresien und Stenosen im Dünn- und Dickdarmbereich an oder wenn es gilt, grosse Kalibersprünge zu überwinden…“ ABER: Lebenslange Konstipation Analprolaps Invagination Ist die Bishop-Koop'sche Anastomose bei der Behandlung des Neugeborenenileus noch zeitgemäß? J. Wit, Susanne Sellin, Petra Degenhardt, M. Scholz und H. Mau Chirurg (2000) 71: 307±310 Gallengangsatresie Gallengangsatresie - Formen Fehlen/unvollständige Anlage der intrahepatischen und/oder extrahepatischen Gallengänge Ätiologie unklar (Virus? Ischämie?) Häufigkeit ~1:15000 Einteilung nach Lokalisation Prognose abhängig von Form und Zeitpunkt der Diagnosestellung Histologie: initial Nachweis von Riesenzellen => Fibrose => Zirrhose extrahepatische GA extrahepatische GA intrahepatische GA

Gallengangsatresie Komplikationen ohne Operation Ausbildung einer Leberzirrhose portale Hypertension Ösophagusvarizen Vitamin K-Mangelblutung gestörte Funktion der Lebersynthese Gallengangsatresie Diagnostik klinische Untersuchung Sonographie (Gallenblase ?) Labor (Bilirubin-Differenzierung, Gerinnung, Leberwerte) Szintigraphie Serologie Urin: Nachweis von Bilirubin Leberbiopsie Gallengangsatresie Differentialdiagnosen Gallengangsatresie Therapie sämtliche Formen der Hepatitis (Hep. A, B, C, etc.; CMV, Herpes simplex, Toxoplasmose, etc.) Stoffwechselstörungen (z.B. Galaktose- Mangel, Aminoacidurien) Syndrom der eingedickten Galle (Hämolyse beim Neugeborenen) Choledochuszyste Hepatoporto-enterostomy (Kasai procedure) intrahepatische GA: Leber-Tx extrahepatische GA: Hepatoportojejunostomie (Kasai)

Mekoniumileus / Cystische Fibrose<br />

<br />

<br />

Konservative Maßnahmen stehen heute im Vordergrund<br />

(Gastrografineinlauf !)<br />

Postop: 1 JÜL mit ca. 90 % gut<br />

„…Wir wenden die Bishop-Koop'sche<br />

Anastomose nicht nur beim<br />

Meconiumileus, sondern auch bei<br />

anderen Atresien und Stenosen im<br />

Dünn- und Dickdarmbereich an oder<br />

wenn es gilt, grosse Kalibersprünge zu<br />

überwinden…“<br />

<br />

ABER:<br />

Lebenslange Konstipation<br />

Analprolaps<br />

Invagination<br />

Ist die Bishop-Koop'sche Anastomose bei der Behandlung<br />

des Neugeborenenileus noch zeitgemäß?<br />

J. Wit, Susanne Sellin, Petra Degenhardt, M. Scholz und H. Mau Chirurg<br />

(2000) 71: 307±310<br />

Gallengangsatresie<br />

Gallengangsatresie - Formen<br />

Fehlen/unvollständige Anlage der<br />

intrahepatischen und/oder extrahepatischen<br />

Gallengänge<br />

Ätiologie unklar (Virus? Ischämie?)<br />

Häufigkeit ~1:15000<br />

Einteilung nach Lokalisation<br />

Prognose abhängig von Form und<br />

Zeitpunkt der Diagnosestellung<br />

Histologie: initial Nachweis von Riesenzellen<br />

=> Fibrose => Zirrhose<br />

extrahepatische GA<br />

extrahepatische GA<br />

intrahepatische GA

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!