HealOzone: Kariesbehandlung mit Ozon - in der Zahnarztpraxis ...
HealOzone: Kariesbehandlung mit Ozon - in der Zahnarztpraxis ...
HealOzone: Kariesbehandlung mit Ozon - in der Zahnarztpraxis ...
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<strong>Ozon</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong><br />
Zahnmediz<strong>in</strong><br />
E<strong>in</strong> neues Therapiekonzept
<strong>Zahnarztpraxis</strong> V. & R. Kalla
EiD<br />
Excelence <strong>in</strong> Dentistry<br />
Privates dentales Forschungs<strong>in</strong>stitut<br />
für Testung, Forschung und Entwicklung<br />
Leitung:<br />
Dr.med.dent. Robert Kalla<br />
Dr.med.dent. Viktoria Kalla
Der Referent<br />
Dr. med. dent.<br />
Robert Kalla
„Rotkäppchen und das böse Loch“<br />
„E<strong>in</strong>e Gute Nacht Geschichte<br />
für Zahnärzte“
<strong>Ozon</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong><br />
Zahnmediz<strong>in</strong><br />
E<strong>in</strong> neues Therapiekonzept
Die historische Entwicklung <strong>der</strong><br />
Kariestherapie:<br />
• Black: „Extension for prevention“<br />
• Mit zunehmen<strong>der</strong> Verbesserung<br />
<strong>der</strong> Mundhygienesituationen:<br />
Restriktiveres Kavitätendesign<br />
• Prävention und professionell<br />
unterstützte Rem<strong>in</strong>eralisations-<br />
Programme:<br />
Externe Zuführung von Fluor, aber<br />
ke<strong>in</strong>e Verän<strong>der</strong>ung des <strong>in</strong>ternen<br />
Milieus <strong>in</strong> <strong>der</strong> Kariesläsion<br />
• Präventive Fissurenversiegelung<br />
• M<strong>in</strong>imal<strong>in</strong>vasive<br />
Versorgungstherapie
Die historische Entwicklung <strong>der</strong><br />
Kariestherapie:<br />
• Verbesserte Visualisierungs-Systeme:<br />
– Lupenbrillen<br />
– Intraorale Videokamerasysteme<br />
– Dentale Mikroskope<br />
• Kle<strong>in</strong>ere und fe<strong>in</strong>ere Instrumentarien<br />
• Neue Präparationssysteme:<br />
– Mikrobohrer<br />
– Laser<br />
– Air-abrasive Systeme<br />
– Sonoabrasive Systeme<br />
Alle diese Systeme s<strong>in</strong>d <strong>in</strong>vasiv und kommen erst <strong>in</strong> <strong>der</strong><br />
Substanz-destruktiven Therapie zum E<strong>in</strong>satz
Kariestherapie <strong>der</strong> Zukunft:<br />
Die destruktive rekonstruktive Kariestherapie<br />
durch prophylaktische Massnahmen überflüssig zu<br />
machen:<br />
• Verbesserte Diagnostik:<br />
• Diagnostisches Erfassen <strong>der</strong> entstehenden Läsion, bevor es<br />
zu e<strong>in</strong>em destruktiven Substanzverlust gekommen ist: Nicht<br />
mechanische (<strong>in</strong>vasive) Abtastung <strong>mit</strong> <strong>der</strong> Sonde son<strong>der</strong>n:<br />
– Optische Inspektion<br />
– Laserfluoreszenzmessung (DIAGNOdent)<br />
– elektrische Wi<strong>der</strong>standsmessung<br />
• Keimfreiheit <strong>der</strong> Zahnoberflächen<br />
Bei <strong>in</strong>itialen Stadien <strong>der</strong> Kariesläsionen e<strong>in</strong>e aktive<br />
Rem<strong>in</strong>eralisation als Therapie zu bewirken
<strong>Ozon</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong><br />
Zahnmediz<strong>in</strong>
<strong>Ozon</strong>: Wirkungspr<strong>in</strong>zip<br />
• O3 = radikaler Sauerstoff = e<strong>in</strong>es <strong>der</strong> stärksten<br />
Oxidations<strong>mit</strong>tel<br />
• Abtötung von Mikroorganismen durch <strong>Ozon</strong>:<br />
<strong>Ozon</strong> greift <strong>in</strong> bestimmten therapeutischen<br />
Konzentrationen und E<strong>in</strong>wirkzeiten selektiv die<br />
Zellwände von Bakterien, Pilzen und Viren an<br />
• Gesunde Körperzellen haben e<strong>in</strong>e oxidativ<br />
stabilere Zellmembran: Sie bilden <strong>in</strong> kle<strong>in</strong>sten<br />
Mengen selber <strong>Ozon</strong> als Abwehrmechanismus<br />
• Es gibt ke<strong>in</strong>e vererbbare Resistenz von<br />
Bakterien, Pilzen und Viren gegenüber <strong>Ozon</strong>:<br />
Ke<strong>in</strong>e Resistenzbildung!
Allgeme<strong>in</strong>er E<strong>in</strong>satz von <strong>Ozon</strong><br />
<strong>in</strong> <strong>der</strong> Industrie:<br />
Agens für Des<strong>in</strong>fektion<br />
• Bakterizid<br />
• Viruzid<br />
• Fungizid<br />
– Tr<strong>in</strong>kwasser-Entkeimung<br />
– Nahrungs<strong>mit</strong>tel-Konservierung<br />
– Gastronomie: Geruchselim<strong>in</strong>ation<br />
– Schwimmbä<strong>der</strong>-Entkeimung
<strong>Ozon</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> Mediz<strong>in</strong>:<br />
Agens für Des<strong>in</strong>fektion<br />
• Bakterizid, viruzid, fungizid<br />
– Infizierte Wunden<br />
– Entzündliche Prozesse<br />
– Viral bed<strong>in</strong>gte Erkrankungen<br />
– Therapie von Durchblutungsstörungen<br />
– Regulation von Entzündungen<br />
– Je nach Dosierung för<strong>der</strong>nd (nie<strong>der</strong>dosiert)<br />
o<strong>der</strong> hemmend (hochdosiert)
<strong>Ozon</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> Zahnmediz<strong>in</strong>:<br />
Agens für Des<strong>in</strong>fektion<br />
• Bakterizid, viruzid, fungizid<br />
– Entkeimung <strong>der</strong> Wasserführenden Elemente <strong>in</strong><br />
zahnärztlichen Behandlungse<strong>in</strong>heiten<br />
– Infizierte Wunden / Wundheilungsstörungen<br />
– Entzündliche Prozesse: antimikrobiel wirkende<br />
Spüllösungen<br />
– Des<strong>in</strong>fektion von herausnehmbarem Zahnersatz
<strong>Ozon</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> Kariestherapie:<br />
Prof. Dr. Eduard Lynch<br />
Massgebliche Pionierarbeiten im Rahmen <strong>der</strong><br />
pharmakologischen Therapie von kariösen Läsionen:<br />
– Abtötung <strong>der</strong> kariesverursachenden Mikroorganismen: Abtötung<br />
von 99,9% <strong>der</strong> Mikroorganismen <strong>in</strong> e<strong>in</strong>er kariösen Läsion nach 20<br />
Sek. <strong>Ozon</strong>applikation<br />
– Verän<strong>der</strong>ung des lokalen Milieus <strong>in</strong> <strong>der</strong> kariösen Läsion:<br />
• Verän<strong>der</strong>t saueres Milieu <strong>in</strong> Richtung neutrales Milieu<br />
• <strong>Ozon</strong> zerstört Prote<strong>in</strong>e, welche die Rem<strong>in</strong>eralisierung verh<strong>in</strong><strong>der</strong>n<br />
• Verh<strong>in</strong><strong>der</strong>ung <strong>der</strong> Rekolonisation <strong>der</strong> Läsion <strong>mit</strong> pathogenen Keime<br />
für bis zu 3 Monate<br />
Verbesserte und beschleunigte Rem<strong>in</strong>eralisation <strong>der</strong><br />
erkrankten Zahnhartsubstanz <strong>in</strong> Abwesenheit <strong>der</strong> pathogenen<br />
Keime und unter E<strong>in</strong>wirkung e<strong>in</strong>es optimierten lokalen Milieus.
Publikationen:<br />
• „Antimicrobial effect of a novel ozone-generat<strong>in</strong>g device on microorganisms<br />
associated with primary root carious leasons <strong>in</strong>-vitro“:<br />
A. Baysan, R.A: Whiley, E. Lynch: Journal of Caries Research 2000;<br />
34:498-501<br />
• „The use of ozone for the management of primaryroot carious<br />
lesions“:<br />
A. Baysan, E. Lynch: Tissue Preservation and Caries Treatment,<br />
Qu<strong>in</strong>tessence Book 2001, Chapter 3, p. 49-67<br />
• „Management of root caries us<strong>in</strong>g ozone“:<br />
A. Baysan, E. Lynch: Journal of Dental Research 2001; 80:37<br />
• „Safety of an ozone delivery system dur<strong>in</strong>g caries treatment“:<br />
A. Baysan, E. Lynch: Journal of Dental Research 2001; 80:37<br />
• „Safety of an ozone delivery system dur<strong>in</strong>g caries treatment“:<br />
A. Baysan, E. Lynch: Journal of Dental Research 2001; 80:37<br />
• „Patients attitudes to manag<strong>in</strong>g caries with ozone“:<br />
H. Dom<strong>in</strong>go, L. Abu-Naba‘a, H. al Shorman, C. S<strong>mit</strong>h, R. Freeman, E.<br />
Lynch: Journal of Dental Research 2002<br />
• „Occlusal Pit & Fissure Caries Reversal us<strong>in</strong>g <strong>Ozon</strong>e“:<br />
L. Abu-Naba‘a, H. al Shorman, E. Lynch: IADR 2003
<strong>Ozon</strong>applikation als Therapie<br />
• Aktive Rem<strong>in</strong>eralisierungsprogramme bei Verän<strong>der</strong>ung des<br />
lokalen Milieus <strong>in</strong> und um die kariöse Läsion<br />
– Erfolge bei guter Compliance <strong>in</strong> allen histologischen Stadien<br />
kariöser Läsionen möglich:<br />
• Solange nur Dem<strong>in</strong>eralisierung <strong>der</strong> Läsion und noch ke<strong>in</strong><br />
Substanzverlust erfolgt: Vollständige „Ausheilung“ <strong>der</strong> Läsion<br />
möglich!<br />
• Bei erfolgtem Substanzverlust: Rem<strong>in</strong>eralisierung <strong>der</strong> noch<br />
vorhandenen Restsubstanz soweit möglich und Versorgung des<br />
Defektes <strong>mit</strong> deutlich kle<strong>in</strong>erer Restauration als dies konventionell<br />
möglich gewesen wäre<br />
Ausheilen <strong>der</strong> Läsionen o<strong>der</strong> Verr<strong>in</strong>gerung des<br />
Substanzverlustes <strong>in</strong> Folge <strong>der</strong> Versorgungstherapie
Die Neue Waffe im Duell<br />
gegen die Karies:
Die Neue Waffe im Duell<br />
gegen die Karies:
Die Neue Waffe im Duell<br />
gegen die Karies:
Die Neue Waffe im Duell<br />
gegen die Karies:<br />
Der Patient hat nun e<strong>in</strong> Wahl:<br />
Nicht nur zwischen „Bohren“ und „Bohren“,<br />
son<strong>der</strong>n:
Die Neue Waffe im Duell<br />
gegen die Karies:<br />
Der Patient hat nun auch e<strong>in</strong>e nicht<strong>in</strong>vasive<br />
Behandlungsmethode zur Wahl - sofern die<br />
Kariesläsion frühzeitig diagnostiziert worden ist:<br />
Cur<strong>Ozon</strong>e/<strong>Heal<strong>Ozon</strong>e</strong>
Die Entwicklung des <strong>Ozon</strong>-Gerätes:<br />
Entwicklung e<strong>in</strong>es <strong>Ozon</strong>-Applikationssystems<br />
für den <strong>in</strong>traoralen zahnmediz<strong>in</strong>ischen E<strong>in</strong>satz:<br />
Cur<strong>Ozon</strong>e/<strong>Heal<strong>Ozon</strong>e</strong>
Der Aufbau des <strong>Ozon</strong>-Gerätes:<br />
<strong>Heal<strong>Ozon</strong>e</strong>
Der Aufbau des <strong>Ozon</strong>-Gerätes:<br />
<strong>Heal<strong>Ozon</strong>e</strong>
Grundsätzliche Schritte <strong>der</strong> <strong>Ozon</strong>-Therapie:<br />
• Differenzierte Diagnostik, Risikoe<strong>in</strong>schätzung und<br />
Dokumentation<br />
• Re<strong>in</strong>igung <strong>der</strong> Zahnoberflächen (Natriumbicarbonat-<br />
Pulverstrahlgerät)<br />
• Qualitative Messung des Kariesbefalles:<br />
– Laserfluoreszenzmessung (DIAGNOdent)<br />
– elektrische Wi<strong>der</strong>standsmessung<br />
• Des<strong>in</strong>fektion/Sterilisation <strong>der</strong> Karies <strong>mit</strong> <strong>Ozon</strong><br />
• Applikation e<strong>in</strong>er Rem<strong>in</strong>eralisations- und Pufferlösung (ph-<br />
Balancer)<br />
• Unterstützung <strong>der</strong> Rem<strong>in</strong>eralisierung durch Applikation von<br />
entsprechenden Zahnpasten, Fluorhaltige Spüllösungen und<br />
Mundsprays für 4 bis 12 Wochen:<br />
– Z.B. Rem<strong>in</strong>eralisierungs-Patientenkit <strong>Heal<strong>Ozon</strong>e</strong><br />
• Ggf. m<strong>in</strong>imal<strong>in</strong>vasive Versorgung des Defektes
Kl<strong>in</strong>isches Vorgehen <strong>der</strong><br />
<strong>Ozon</strong>e-Therapie:<br />
Re<strong>in</strong>igung <strong>der</strong> Zahnoberflächen<br />
(Natriumbicarbonat-Pulverstrahlgerät)<br />
Laserfluoreszenzmessung<br />
(DIAGNOdent)<br />
Des<strong>in</strong>fektion/Sterilisation<br />
<strong>der</strong> Karies <strong>mit</strong> <strong>Ozon</strong><br />
Applikation e<strong>in</strong>er Rem<strong>in</strong>eralisationsund<br />
Pufferlösung (ph-Balancer)
Kl<strong>in</strong>isches Vorgehen <strong>der</strong><br />
<strong>Ozon</strong>e-Therapie:<br />
Des<strong>in</strong>fektion/Sterilisation<br />
<strong>der</strong> Karies <strong>mit</strong> <strong>Ozon</strong><br />
Applikation e<strong>in</strong>er Rem<strong>in</strong>eralisationsund<br />
Pufferlösung (ph-Balancer)
„<strong>Ozon</strong>en“ Sie immer?
„Nicht immer…“
„…aber immer öfter!“
Indikationen für die <strong>Ozon</strong>-Therapie:<br />
• Fissurenkaries<br />
• Zahnhals-/Wurzelkaries
Fissurenkaries:
Zahnhalskaries:
Indikationen für die <strong>Ozon</strong>-Therapie:<br />
• Fissurenkaries<br />
• Zahnhals-/Wurzelkaries<br />
• Offene kariöse Läsionen im Zusammenhang <strong>mit</strong><br />
weiterführenden konservativen Massnahmen:<br />
– Bei Fehlen von Zahnsubstanz muss zusätzlich zur<br />
<strong>Ozon</strong>therapie diese fehlende Substanz ersetzt<br />
werden.<br />
– Nicht mehr rem<strong>in</strong>eralisierbare weiche<br />
dem<strong>in</strong>eralisierte Zahnsubstanz muss vorgängig<br />
entfernt werden.
Kariöse Läsion <strong>mit</strong> notwendiger<br />
E<strong>in</strong>gebrochene, offene Kariesläsion:<br />
restaurativer Versorgung
Kariöse Läsion <strong>mit</strong> notwendiger<br />
E<strong>in</strong>gebrochene, offene Kariesläsion:<br />
restaurativer Versorgung<br />
Hier müssen nach <strong>der</strong> Rem<strong>in</strong>eralisation<br />
weiterführende konservierende<br />
Versorgungsmassnahmen erfolgen:<br />
Füllungstherapie, aber <strong>in</strong> kle<strong>in</strong>erem<br />
Ausmass dank <strong>der</strong> vorangegangenen<br />
Rem<strong>in</strong>eralisation <strong>der</strong> befallenen<br />
Restzahnsubstanz
Kavitäten-Des<strong>in</strong>fektion/Sterilisation:<br />
„ Sterilisation <strong>der</strong> Restzahnsubstanz und<br />
<strong>der</strong> Dent<strong>in</strong>tubuli vor def<strong>in</strong>itiver<br />
Rekonstruktions-E<strong>in</strong>glie<strong>der</strong>ung
„Sterilisation <strong>der</strong> Zahnsubstanz bei<br />
eröffneter Pulpa vor direkter<br />
Überkappung“<br />
Zwischen Füllungstherapie und<br />
endodontischer Behandlung:<br />
• Coiffage Indirecte – Indirekte Pulpaüberkappung<br />
• Coiffage Directe – Direkte Pulpaüberkappung
Dekontam<strong>in</strong>ation vor Füllungslegung
Indikationen für die <strong>Ozon</strong>-Therapie:<br />
• Fissurenkaries<br />
• Zahnhals-/Wurzelkaries<br />
• Offene kariöse Läsionen im<br />
Zusammenhang <strong>mit</strong> weiterführenden<br />
konservativen Massnahmen<br />
• Hypersensible Zahnhälse
Laufende Studie Prof. A. Lussi, Bern<br />
Zahnhalsüberempf<strong>in</strong>dlichkeit:
Empf<strong>in</strong>dliche Zahnhälse:
Empf<strong>in</strong>dliche Zahnhälse:<br />
Die Desensibilisierung setzt un<strong>mit</strong>telbar nach <strong>der</strong><br />
<strong>Ozon</strong>-Applikation e<strong>in</strong> und ist langfristig wirksam
Indikationen für die <strong>Ozon</strong>-Therapie:<br />
• Fissurenkaries<br />
• Zahnhals-/Wurzelkaries<br />
• Offene kariöse Läsionen im<br />
Zusammenhang <strong>mit</strong> weiterführenden<br />
konservativen Massnahmen<br />
• Hypersensible Zahnhälse<br />
• Prophylaxe
• Behandlung <strong>der</strong><br />
Zahnoberflächen vor<br />
Befestigung <strong>der</strong> Brackets<br />
• Während <strong>der</strong><br />
Kieferorthopädischen<br />
Behandlung:<br />
<strong>Ozon</strong>applikation über die<br />
Brackets und Bän<strong>der</strong> und<br />
ökologischen Nischen<br />
<strong>der</strong> kariogenen Keime<br />
Prophylaxe:
Indikationen für die <strong>Ozon</strong>-Therapie:<br />
• Fissurenkaries<br />
• Zahnhals-/Wurzelkaries<br />
• Offene kariöse Läsionen im<br />
Zusammenhang <strong>mit</strong> weiterführenden<br />
konservativen Massnahmen<br />
• Hypersensible Zahnhälse<br />
• Prophylaxe<br />
• Endodontische Behandlungen
Die endodontische<br />
Behandlung begleitend:<br />
• Zur Keimabtötung im <strong>in</strong>fizierten endodontalen Kanalsystem<br />
• Speziell bei therapieresistenten apikalen Prozessen
Indikationen für die <strong>Ozon</strong>-Therapie:<br />
• Fissurenkaries<br />
• Zahnhals-/Wurzelkaries<br />
• Offene kariöse Läsionen im<br />
Zusammenhang <strong>mit</strong> weiterführenden<br />
konservativen Massnahmen<br />
• Hypersensible Zahnhälse<br />
• Prophylaxe<br />
• Endodontische Behandlungen<br />
• Schleimhauterkrankungen
Herpes Labialis
Herpes Labialis
Herpes Labialis:
5 Tage nach Applikation:
Apthe
40 Sekunden <strong>Ozon</strong> Applikation:
Un<strong>mit</strong>telbar danach<br />
Der Patient ist oft sofort schmerzfrei!<br />
Inzidenz (Wie<strong>der</strong>auftreten) ist stark rückläufig!
3 Tage nach Applikation:<br />
Vollständig abgeheilt!
Dentitio Difficilis:<br />
Oft sofortige Schmerzl<strong>in</strong><strong>der</strong>ung!
Indikationen für die <strong>Ozon</strong>-Therapie:<br />
• Fissurenkaries<br />
• Zahnhals-/Wurzelkaries<br />
• Offene kariöse Läsionen im Zusammenhang <strong>mit</strong><br />
weiterführenden konservativen Massnahmen<br />
• Hypersensible Zahnhälse<br />
• Prophylaxe<br />
• Endodontische Behandlungen<br />
• Schleimhauterkrankungen<br />
• Randgebiete:<br />
– K<strong>in</strong><strong>der</strong>zahnmediz<strong>in</strong>, Bleach<strong>in</strong>g, Periimplantitis,<br />
Approximalkaries…?
K<strong>in</strong><strong>der</strong>zahnmediz<strong>in</strong>:<br />
• Ausheilen von Läsionen<br />
• „Ruhigstellen“ von Läsionen<br />
bis K<strong>in</strong>d behandelbar:<br />
Zeitgew<strong>in</strong>n<br />
• Türöffner für Behandlung:<br />
nicht<strong>in</strong>vasive, schmerzfrei<br />
Therapieform als erste<br />
Massnahme
Bleach<strong>in</strong>g:<br />
• Starkes oxidatives Agens<br />
• Unterschiedliche Erfolgsberichte
Periimplantitis: ?
Approximale <strong>Ozon</strong>-Applikation: <strong>in</strong>dividueller Prototyp
Tip:<br />
Approximale Applikation <strong>mit</strong> Hilfe e<strong>in</strong>es partiellen Silikonschlüssels
Tip:<br />
Approximale Applikation <strong>mit</strong> Hilfe e<strong>in</strong>es partiellen Silikonschlüssels
Tip:<br />
Approximale Applikation <strong>mit</strong> Hilfe e<strong>in</strong>es partiellen Silikonschlüssels
Tip:<br />
Abdichten bei unebenen Flächen
OpalDam: lichthärten<strong>der</strong>, dünnfliessen<strong>der</strong> Kofferdam
Kariesrem<strong>in</strong>eralisierung <strong>in</strong> allen Stadien möglich:<br />
• Ausheilung <strong>der</strong> Läsion o<strong>der</strong> zum<strong>in</strong>dest<br />
Verkle<strong>in</strong>erung <strong>der</strong> notwendigen<br />
Restaurationen<br />
• D1 bis D4, aber nur soweit wie die<br />
ursprüngliche Substanz-Grundstruktur noch<br />
vorhanden ist!<br />
– Standardisierte Studien müssen noch Evidenz-<br />
Basierende Daten liefern für:<br />
• Applikationsdauer<br />
• Applikations<strong>in</strong>tervalle<br />
• Evaluations- und Kontrollsysteme
Problematik <strong>der</strong> <strong>Ozon</strong>-Therapie<br />
• Applikation z.T. schwierig o<strong>der</strong> nicht möglich:<br />
– Abdichten <strong>der</strong> Silikon-Applikations-Cups<br />
– Cups lang, speziell bei Kronenstümpfen und zur<br />
<strong>in</strong>dividuellen Abän<strong>der</strong>ung<br />
– Form für Interdental/approximal nicht verfügbar<br />
– Endo-Handstück<br />
– Ke<strong>in</strong>e standardisierte Richtwerte verfügbar<br />
• Applikations-Dosierung<br />
• Applikations-Intervalle<br />
• Nur Erfahrungswerte verfügbar<br />
weiter Entwicklung <strong>der</strong> Ansätze notwendig
Problematik <strong>der</strong> <strong>Ozon</strong>-Therapie<br />
• Kontrolle des Rem<strong>in</strong>eralisierungsprogrammes:<br />
– Aufwendiges Kontroll- und Protokollprogramm notwendig! EDV-<br />
Gestützte Softwareprogramme noch nicht verfügbar!<br />
– Fluoreszenzdiagnostik <strong>mit</strong> Kamerasystemen o<strong>der</strong> Doppler-Laser<br />
(DIAGNOdent) sprechen falsch positiv an: Verfärbungen und<br />
fluoreszierende Stoffwechselprodukte bleiben <strong>in</strong> Situ, werden<br />
bei dieser Therapieform nicht entfernt, son<strong>der</strong>n aufgespalten:<br />
erhöhen die Gesamtfluoreszenz?<br />
– Elektronische Wi<strong>der</strong>standsmessung: bessere Kontrollergebnisse,<br />
aber sehr aufwendig <strong>in</strong> <strong>der</strong> Anwendung und Protokollierung<br />
Strukturierte histologische Studien notwendig
Problematik <strong>der</strong> <strong>Ozon</strong>-Therapie<br />
• Wenn Versorgungs-Therapie zusätzlich notwendig<br />
wird:<br />
– Unterscheidung rem<strong>in</strong>eralisiertes ausgeheiltes Gewebe<br />
gegenüber zu entfernendem Gewebe:<br />
• Härte nur bei klassischer Präparation detektierbar<br />
• M<strong>in</strong>imal<strong>in</strong>vasiv (Laser, K<strong>in</strong>etisch/Air-Abrasiv, Sonoabrasiv)<br />
nicht erruierbar!<br />
Strukturierte histologische Studien notwendig
Prävention als Therapie<br />
• Ursachengesteuerte Prävention:<br />
– E<strong>in</strong>greifen, bevor <strong>der</strong> Schaden entstanden ist<br />
– Oft mangelndes Verständnis und Motivierbarkeit <strong>der</strong> Patienten: „Ich<br />
habe ja ke<strong>in</strong>e Probleme, wieso soll ich me<strong>in</strong> Verhalten än<strong>der</strong>n?“<br />
DIAGNOdent-Werte und/o<strong>der</strong> Fluoreszenz-Kamerabild im Verlauf<br />
aufzeigen.<br />
• Professionell unterstützte Rem<strong>in</strong>eralisierungsprogramme bei ersten<br />
Stadien <strong>der</strong> Dem<strong>in</strong>eralisation:<br />
– Gute Erfolge bei guter Compliance <strong>in</strong> histologischen D1-Stadien<br />
kariöser Läsionen.<br />
– Teilweise Erfolge bei guter Compliance <strong>in</strong> histologischen D2-Stadien?!<br />
– Ke<strong>in</strong>e Erfolge trotz guter Compliance <strong>in</strong> histologischen D3-Stadien!<br />
• <strong>Ozon</strong>therapie: aktive Rem<strong>in</strong>eralisierungsprogramme<br />
Ausheilen statt Bohren
<strong>Ozon</strong>applikation als Therapie<br />
• Aktive Rem<strong>in</strong>eralisierungsprogramme bei Verän<strong>der</strong>ung des<br />
lokalen Milieus <strong>in</strong> und um die kariöse Läsion<br />
– Erfolge bei guter Compliance <strong>in</strong> allen histologischen Stadien<br />
kariöser Läsionen:<br />
• Solange nur Dem<strong>in</strong>eralisierung <strong>der</strong> Läsion und noch ke<strong>in</strong><br />
Substanzverlust erfolgt: Vollständige „Ausheilung“ <strong>der</strong> Läsion<br />
möglich!<br />
• Bei erfolgtem Substanzverlust: Rem<strong>in</strong>eralisierung <strong>der</strong> noch<br />
vorhandenen Substanz soweit möglich und Versorgung des<br />
Defektes <strong>mit</strong> deutlich kle<strong>in</strong>erer Restauration als dies konventionell<br />
möglich gewesen wäre<br />
Ausheilen <strong>der</strong> Läsionen o<strong>der</strong> Verr<strong>in</strong>gerung des<br />
Substanzverlustes <strong>in</strong> Folge <strong>der</strong> Versorgungstherapie
Vorteile <strong>der</strong> <strong>Ozon</strong>-Therapie<br />
• Mo<strong>der</strong>ne Therapieform: Ausheilen statt Bohren<br />
• Door-Opener: E<strong>in</strong>stieg bei<br />
– Kle<strong>in</strong>k<strong>in</strong><strong>der</strong>n: Ausheilen <strong>der</strong> Läsion o<strong>der</strong> Verzögern <strong>der</strong><br />
rekonstruktiven <strong>in</strong>vasiven Therapie bis K<strong>in</strong>d besser therapierbar<br />
ist<br />
• Nicht <strong>in</strong>vasiv<br />
• Schmerzfrei<br />
• Technisch <strong>in</strong>teressant<br />
– Angstpatienten<br />
– Skeptische Patienten<br />
– E<strong>in</strong>stieg <strong>in</strong> m<strong>in</strong>imal<strong>in</strong>vasive Versorgungstherapie bei<br />
<strong>in</strong>teressierten Patienten<br />
Entwickelt Verständnis für enges Recall-System und<br />
stufenweise, hochwertige Versorgungstherapie
Vorteile <strong>der</strong> <strong>Ozon</strong>-Therapie<br />
• Team-Therapie-Konzept:<br />
– Die <strong>Ozon</strong> Therapie ist nicht <strong>in</strong>vasiv und kann an entsprechend<br />
ausgebildetes Personal unter zahnärztlicher Überwachung<br />
delegiert werden. Die Diagnose und Anweisung zur Therapie<br />
trifft <strong>der</strong> Zahnarzt!<br />
– Delegation e<strong>in</strong>zelner Behandlungsschritte an entsprechend<br />
geschultes Personal möglich:<br />
• DH<br />
• PA<br />
• Entsprechend geschulte ZMA<br />
– Verbesserung <strong>der</strong> Team<strong>in</strong>tegration Zahnarzt-Patient-<br />
Praxis<strong>mit</strong>arbeiter<br />
– Verbesserte Auslastung und Zusammenarbeit des Praxis-Teams<br />
Die <strong>Ozon</strong>-Therapie ist e<strong>in</strong> nicht <strong>in</strong>vasives Team-Konzept
<strong>Heal<strong>Ozon</strong>e</strong>: e<strong>in</strong> Team-Konzept
Zahnarzt:<br />
• Behandlungsverantwortlicher<br />
• Koord<strong>in</strong>ator<br />
Praxis-Team:<br />
DH (Dentalhygieniker<strong>in</strong>):<br />
• Befun<strong>der</strong>hebung<br />
• Aufklärung / Information<br />
• Therapiedurchführung auf Anweisung des Zahnarztes<br />
PA (Prophylaxeassistent<strong>in</strong>):<br />
• Befun<strong>der</strong>hebung<br />
• Aufklärung / Information<br />
• Therapiedurchführung auf Anweisung des Zahnarztes<br />
Speziell geschultes Personal:<br />
• Aufklärung / Information<br />
• Therapiedurchführung auf Anweisung des Zahnarztes<br />
Allgeme<strong>in</strong>es Praxispersonal:<br />
• Aufklärung / Information
<strong>Heal<strong>Ozon</strong>e</strong><br />
E<strong>in</strong> Team-Konzept:
<strong>Heal<strong>Ozon</strong>e</strong><br />
E<strong>in</strong> Team-Konzept:<br />
ABC
<strong>Heal<strong>Ozon</strong>e</strong><br />
E<strong>in</strong> Team-Konzept:<br />
ABC<br />
Aufklärung
<strong>Heal<strong>Ozon</strong>e</strong><br />
E<strong>in</strong> Team-Konzept:<br />
ABC<br />
Aufklärung<br />
Behandlung
<strong>Heal<strong>Ozon</strong>e</strong><br />
E<strong>in</strong> Team-Konzept:<br />
ABC<br />
Aufklärung<br />
Behandlung<br />
Care-Programm:
<strong>Heal<strong>Ozon</strong>e</strong><br />
E<strong>in</strong> Team-Konzept:<br />
ABC<br />
Aufklärung<br />
Behandlung<br />
Care-Programm:<br />
Therapie-Begleitung / Nachsorge
Aufklärung<br />
Passiv:<br />
• Informationsmaterial im Wartezimmer aufgelegt<br />
Interaktiv:<br />
• Interaktive CD-Rom / DVD im Wartezimmer o<strong>der</strong><br />
während Behandlungspausen abgespielt<br />
Aktiv:<br />
• Aufklärung durch das Praxisteam
<strong>Heal<strong>Ozon</strong>e</strong>: e<strong>in</strong> Team-Konzept…<br />
. . .<br />
ISDN<br />
… Aufklärung
Aufklärung durch das<br />
Praxisteam<br />
Zahnarzt:<br />
• Recallsitzung<br />
• Kontrolle bei DH/PA<br />
• Zusatzbefund bei vorgesehener<br />
Therapie<br />
DH (Dentalhygieniker<strong>in</strong>):<br />
• Recallsitzung<br />
• Auf Anweisung des Zahnarztes<br />
PA (Prophylaxeassistent<strong>in</strong>):<br />
• Recallsitzung<br />
• Auf Anweisung des Zahnarztes<br />
Speziell geschultes Personal:<br />
• Auf Anweisung des Zahnarztes
<strong>Heal<strong>Ozon</strong>e</strong>: e<strong>in</strong>e Team-Behandlung …<br />
. . .<br />
ISDN<br />
… Aufgabenaufteilung
Behandlung durch das Praxis-Team
Behandlung durch das Praxis-Team<br />
Zahnarzt:<br />
• Während Recall-/Therapiesitzung: e<strong>in</strong>zelne Zähne<br />
• Separate Sitzung:<br />
DH (Dentalhygieniker<strong>in</strong>):<br />
• Recallsitzung<br />
• Auf Anweisung des Zahnarztes<br />
PA (Prophylaxeassistent<strong>in</strong>):<br />
• Recallsitzung<br />
• Auf Anweisung des Zahnarztes<br />
Speziell geschultes Personal:<br />
• Auf Anweisung des Zahnarztes
Durchführung <strong>der</strong> <strong>Heal<strong>Ozon</strong>e</strong>-Therapie<br />
DH / PA / speziell geschultes Personal:<br />
(Entlastung des Zahnarztes)<br />
• Separate Sitzungen auf Anweisung des Zahnarztes<br />
– Durchführen <strong>der</strong> <strong>Heal<strong>Ozon</strong>e</strong>-Therapie
Durchführung <strong>der</strong> <strong>Heal<strong>Ozon</strong>e</strong>-Therapie<br />
DH / PA / speziell geschultes Personal:<br />
(Entlastung des Zahnarztes)<br />
• Separate Sitzungen auf Anweisung des Zahnarztes<br />
– Durchführen <strong>der</strong> <strong>Heal<strong>Ozon</strong>e</strong>-Therapie<br />
– Instruktion <strong>der</strong> Therapieelemente, welche vom Patienten<br />
durchzuführen s<strong>in</strong>d (Rem<strong>in</strong>eralisierungsprogramm)
Durchführung <strong>der</strong> <strong>Heal<strong>Ozon</strong>e</strong>-Therapie<br />
DH / PA / speziell geschultes Personal:<br />
(Entlastung des Zahnarztes)<br />
• Separate Sitzungen auf Anweisung des Zahnarztes<br />
– Durchführen <strong>der</strong> <strong>Heal<strong>Ozon</strong>e</strong>-Therapie<br />
– Instruktion <strong>der</strong> Therapieelemente, welche vom Patienten<br />
durchzuführen s<strong>in</strong>d (Rem<strong>in</strong>eralisierungsprogramm)<br />
– Durchführung des <strong>in</strong>tensiven Kontroll- und Recallprogrammes:<br />
• Professionelle Zahnre<strong>in</strong>igung und Fluoridierung<br />
• Reevaluation <strong>mit</strong>tels DIAGNOdent<br />
• Remotivation (BOP, Plaque<strong>in</strong>dex, Darstellung <strong>der</strong> <strong>in</strong>traoralen<br />
Situation <strong>mit</strong>tels <strong>in</strong>traoraler Videokamera)
Durchführung <strong>der</strong> <strong>Heal<strong>Ozon</strong>e</strong>-Therapie<br />
DH / PA / speziell geschultes Personal:<br />
(Entlastung des Zahnarztes)<br />
• Separate Sitzungen auf Anweisung des Zahnarztes<br />
– Durchführen <strong>der</strong> <strong>Heal<strong>Ozon</strong>e</strong>-Therapie<br />
– Instruktion <strong>der</strong> Therapieelemente, welche vom Patienten<br />
durchzuführen s<strong>in</strong>d (Rem<strong>in</strong>eralisierungsprogramm)<br />
– Durchführung des <strong>in</strong>tensiven Kontroll- und Recallprogrammes:<br />
• Professionelle Zahnre<strong>in</strong>igung und Fluoridierung<br />
• Reevaluation <strong>mit</strong>tels DIAGNOdent<br />
• Remotivation (BOP, Plaque<strong>in</strong>dex, Darstellung <strong>der</strong> <strong>in</strong>traoralen<br />
Situation <strong>mit</strong>tels <strong>in</strong>traoraler Videokamera)<br />
Zahnarzt:<br />
• Beurteilung <strong>der</strong> Anfangs-, Zwischenund<br />
En<strong>der</strong>gebnisse
Care- und<br />
Reevaluationsprogramm:<br />
Term<strong>in</strong>-Intervalle:<br />
• Kontrollen nach 2, 4 und 6 Monaten<br />
• Danach anlässlich <strong>der</strong> <strong>in</strong>dividuell<br />
festgelegten Recallsitzungen ZAZ/DH/PA
Controll- und Reevaluations-Sitzung:<br />
Vorgehen:<br />
• Beurteilung <strong>der</strong> Mundhygiene / MH-<br />
Optimierung / Remotivation<br />
• Re<strong>in</strong>igung <strong>der</strong> zu messenden<br />
Zahnoberflächen<br />
• DIAGNOdent-Nachmessung<br />
• Professionelle Fluorapplikation
Controll- und Reevaluations-Sitzung:<br />
Schlussbefundung:<br />
• DIAGNOdent-Wert abnehmend:<br />
Therapieerfolg:<br />
Individuell abgestimmtes Recallprogramm<br />
• DIAGNOdent-Wert gleichbleibend:<br />
Therapie-Wie<strong>der</strong>holung:<br />
MH- und Compliance-Optimierung, Beobachtung<br />
• DIAGNOdent-Wert zunehmend: Ausgangssituation<br />
war für <strong>Heal<strong>Ozon</strong>e</strong>-Therapie zu weit fortgeschritten<br />
o<strong>der</strong> Compliance des Patienten unzureichend:<br />
M<strong>in</strong>imal<strong>in</strong>vasive Versorgungs-Therapie
Das war:<br />
„Rotkäppchen und das böse Loch“
Das war:<br />
„Rotkäppchen und das böse Loch“<br />
„E<strong>in</strong>e Gute Nacht Geschichte für Zahnärzte“<br />
„Gute Nacht Karies?“