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08 Fragenkatalog für Klassenarbeit - Kariologie - zah07.p-a.li

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<strong>08</strong>.01.2012<br />

Adamantin<br />

(Zahnschmelz)<br />

Gingiva-<br />

Sulcus<br />

(Zahnfleischtasche)<br />

Periodontium<br />

(Wurzelhaut)<br />

N.mandibuaris<br />

(V3) und<br />

Gefäße<br />

Dentin<br />

Pulpa<br />

Gingiva<br />

Scharpey‘sche<br />

Fasern<br />

Wurzelzement<br />

Alveolarknochen<br />

Apex mit<br />

Foramen<br />

apikale<br />

All Copyrights by P.-A. Oster ®<br />

1. Gingiva-Sulcus, Zahnfleischtasche<br />

2. Periodontium, Wurzelhaut<br />

3. Nervus mandibularis (V 3 ) + Gefäße<br />

4. Adamantin, Zahnschmelz<br />

5. Dentin, Zahnbein<br />

6. Pulpa<br />

7. Gingiva, Zahnfleisch<br />

8. Sharpey'sche Fasern (Bänder-<br />

Ligamente)<br />

9. Wurzelzement<br />

10. Alveolarknochen<br />

11. Apex radica<strong>li</strong>s mit Foramen<br />

apikale<br />

1<br />

2<br />

3<br />

6<br />

4<br />

5<br />

7<br />

8<br />

9<br />

10<br />

11<br />

All Copyrights by P.-A. Oster ®<br />

Benennen Sie die Arten der Karies, auf die die<br />

3 Pfeile zeigen!<br />

Sekundärkaries<br />

Fissurenkaries<br />

alte<br />

Füllung<br />

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Approximalkaries<br />

1


<strong>08</strong>.01.2012<br />

Wenn Karies den Schmelz angreift, was geschieht<br />

dabei mit dem Schmelz? Welche Strukturen werden bei<br />

diesem Prozess zerstört?<br />

Der Schmelz wird deminera<strong>li</strong>siert, weil die<br />

Schmelzprismen (das Hydroxylapatit) durch Säuren<br />

zerstört werden.<br />

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Benennen Sie die 4 ursäch<strong>li</strong>chen Faktoren, die<br />

<strong>für</strong> eine Kariesentstehung notwendig sind!<br />

Zahnsubstanz<br />

Mikroorganismen<br />

(Bakterien)<br />

Karies<br />

Substrat<br />

Nahrung<br />

Zeit<br />

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Wie nennt man die Karies, die sich unter dem Schmelz<br />

im Dentin breitflächig ausbreitet?<br />

unterminierende Karies.<br />

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2


<strong>08</strong>.01.2012<br />

Nennen Sie die zahnmedizinischen Fachausdrücke<br />

<strong>für</strong> folgende Definitionen:<br />

festanhaftender, nicht<br />

abspülbarer bakterieller Belag<br />

Ablagerungen von<br />

Nahrungsresten<br />

Entkalkung<br />

Plaque<br />

Food debris<br />

Deminera<strong>li</strong>sation<br />

bevorzugte Stelle<br />

Prädilektionsstelle<br />

Karies distal oder mesial<br />

Approximalkaries<br />

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Wie nennt man das Wiedereinlagern von<br />

Mineralstoffen in den Schmelz?<br />

Und welche Mineralstoffe (nenne mindestens 3)<br />

werden wieder eingelagert?<br />

Reminera<strong>li</strong>sieren oder Reminera<strong>li</strong>sation.<br />

Kalziumionen, Ka<strong>li</strong>umionen, Fluoride,<br />

Phosphationen, Natriumionen.<br />

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Welche Aussage über Zement ist richtig?<br />

F a.) bei höherer Temperatur bindet Zement langsamer ab.<br />

F<br />

b.) Zum Einsetzen von Kronen mischt man dick an.<br />

R<br />

F<br />

F<br />

c) Das Pulver wird immer in die Flüssigkeit eingespatelt.<br />

d) Eugenolzement eignet sich gut unter Comp-Füllungen<br />

e) Carboxylatzement führt zum Säureschock der Pulpa<br />

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3


<strong>08</strong>.01.2012<br />

Das Deminera<strong>li</strong>sieren des Schmelzes ist ein<br />

substanzzerstörender Prozeß. In welchem<br />

Stadium der Karies ist diese Zerstörung noch<br />

rückgängig zu machen und womit?<br />

Nur im Stadium der Initialkaries, dem sogenannten<br />

'White Spot' durch Reminera<strong>li</strong>sation mit Fluoriden.<br />

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Welche Aussage über Amalgam ist richtig?<br />

F<br />

R<br />

F<br />

F<br />

F<br />

a.) Amalgam ist beim Kondensieren nicht<br />

feuchtigkeitsempfind<strong>li</strong>ch.<br />

b.) Amalgam ist ein guter Wärmeleiter<br />

c.) Amalgamreste dürfen nicht unter Wasser aufbewahrt<br />

werden.<br />

d.) Amalgam kann mit dem Praxismüll entsorgt werden.<br />

e.) Amalgam ist ein guter Isolator gegen Strom.<br />

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Um Praedilektionsstellen (ampullenförmige<br />

Fissuren) in bleibenden Molaren vor Karies zu<br />

schützen, wenden wir eine prophylaktische<br />

(vorbeugende) Füllungstechnik an. Wie nennt<br />

man diese Prophylaxe an den Fissuren der<br />

Molaren?<br />

Eine Versiegelung mit Kunststoff.<br />

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4


<strong>08</strong>.01.2012<br />

Wo<strong>für</strong> verwendet man folgende Instrumente?<br />

Matrize<br />

Excavator<br />

Gingivalrandschräger<br />

Holzkeile<br />

oder<br />

Kunststoffkeile<br />

Amalgampistole<br />

Formgebung der Füllung<br />

Entfernen weiches Dentin<br />

Glätten der Schmelzränder<br />

Separation der Nachbarzähne<br />

anpressen der Matrize<br />

interdental<br />

Einbringen des Amalgams in<br />

die Kavität<br />

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Welche Technik wenden wir an, um den<br />

mechanischen Verbund zwischen Schmelz<br />

und Kunststoff zur guten Haftung<br />

herzustellen?<br />

Die Säure-Ätztechnik.<br />

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In welcher Reihenfolge führt man folgende Arbeitsschritte<br />

beim Legen einer 3-flächigen Amalgam- Füllung durch?<br />

-Anlegen und Verkeilen einer Matrize- Legen einer<br />

Unterfüllung- Präparation der Kavität- Schnitzen und<br />

Glätten der Oberfläche- Exkavieren kariösen Dentins-<br />

Po<strong>li</strong>tur der Füllung- Einbringen und Kondensieren des<br />

Amalgams-<br />

Präparation der Kavität<br />

Exkavieren kariösen Dentins<br />

Legen einer Unterfüllung<br />

Anlegen und Verkeilen einer Matrize<br />

Einbringen und Kondensieren des Amalgams<br />

Schnitzen und Glätten der Oberfläche<br />

Po<strong>li</strong>tur der Füllung<br />

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5


<strong>08</strong>.01.2012<br />

Um eine dentin-adhäsive<br />

Mehrschichtrestauration mit Kunststoff<br />

optimal am Zahn haften zu lassen, sollten die<br />

Kavitätenränder, besonders im<br />

Frontzahnbereich wie präpariert werden?<br />

Die Kavitätenränder einer dentin-adhäsiven<br />

Kunststoffrestauration sollten zur Vergrößerung der<br />

Retentionsgewinnung breitflächig angeschrägt<br />

werden.<br />

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Welche chemische Verbindung ist besonders geeignet,<br />

um die Odontoblasten zur Bildung von Sekundärdentin<br />

anzuregen?<br />

Kalziumhydroxid = Ca(OH) 2<br />

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Wie lange in Sekunden soll bei einer dentinadhäsiven<br />

Mehrschichtrestauration der<br />

Schmelz im Durchschnitt ca. angeätzt werden<br />

und womit?<br />

Ungefähr 30 sec.<br />

mit 30 bis 37 %-iger Phosphorsäure.<br />

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6


<strong>08</strong>.01.2012<br />

Welche chemische Substanz mischt man in einen<br />

Unterfüllungszement, um die gereizte Pulpa zu<br />

beruhigen?<br />

Eugenol = Nelkenöl<br />

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Warum soll die Phosphorsäure blau oder rot<br />

eingefärbt sein und wie lange soll die Säure<br />

mit Wasser abgespült werden?<br />

Damit man erkennt, dass die Säure nur im<br />

Schmelzbereich app<strong>li</strong>ziert wird.<br />

Die Säure soll mindestens solange abgespült<br />

werden, wie der Zahn damit geätzt wurde, also auch<br />

ca. 30 sec.<br />

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Zählen Sie Anforderungen an<br />

Füllungsmateria<strong>li</strong>en (Amalgam + Kunststoffe)<br />

auf! (mindestens 7)<br />

1- biologisch verträg<strong>li</strong>ch<br />

2- ausreichend fest gegen Abrieb, Druck und Biegung<br />

3- formbeständig<br />

4- widerstandsfähig gegen chemische Einwirkungen<br />

(Speichel, Nahrung, Bakterien)<br />

5- bakterien- und flüssigkeitsdicht<br />

6- sichtbar im Röntgenbild (röntgendicht)<br />

7- dauerhaft haltbar, zahnfarben im sichtbaren Bereich<br />

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7


<strong>08</strong>.01.2012<br />

Was sind die Vorteile des Amalgams?<br />

(mindestens 4)<br />

1- einfache und schnelle Füllungstechnik<br />

2- vielseitig einsetzbar und leicht zu verarbeiten<br />

3- widerstandsfest gegen Druck und bruchfest<br />

4- lange haltbar<br />

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Was sind die Vorteile der Composite?<br />

(mindestens 4)<br />

1- sie lassen sich sehr gut zahnfarben anpassen<br />

2- sie haften gut mit Haftvermittlern am Schmelz und<br />

Dentin<br />

3- sie können bei kleinen Füllungen eingesetzt werden<br />

4- die Präparation kann minima<strong>li</strong>nvasiv erfolgen<br />

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Was bedeutet 'konditionieren'?<br />

(Welche Aussage ist )<br />

<br />

<br />

Auftragen eines Haftvermittlers<br />

Vorbereiten des Dentins mit eröffneten Dentinkanälchen<br />

Anätzen der Schmelzoberfläche mit Phosphorsäure<br />

<br />

das Bonding chemisch mit dem Komposit verbinden<br />

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8


<strong>08</strong>.01.2012<br />

Was bedeutet 'bonden', bzw. Auftragen eines<br />

'Bondings'?<br />

(Welche Aussage ist )<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

Auftragen eines Adhäsivs (Haftvermittlers)<br />

Vorbereiten des Dentins mit eröffneten Dentinkanälchen<br />

Anätzen der Schmelzoberfläche mit Phosphorsäure<br />

Aushärten der Kompositschichten<br />

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Warum dürfen Unterfüllungszemente nicht bis<br />

an den Kavitätenrand reichen?<br />

Weil der Zement am Kavitätenrand ausgespült würde<br />

und dort dann Sekundärkaries entstehen würde.<br />

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Warum können Glasionomerzemente (GIZ) nur<br />

bei Milchzähnen dauerhaft eingesetzt werden?<br />

Weil sie nur bei Milchzähnen dem Kaudruck bis zum<br />

Ausfallen der Zähne standhalten.<br />

Weil sie bei bleibenden Zähnen nicht dauerhaft halten<br />

würden.<br />

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9


<strong>08</strong>.01.2012<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

Warum werden Glasionomerzemente (GIZ) gut<br />

und gerne zum Einsetzten von Kronen, Inlays<br />

und Brücken eingesetzt?<br />

- Weil sie sehr schnell mit UV-Licht aushärten<br />

- Weil sie bei Randspalten des ZE's die Differenz gut<br />

ausgleichen<br />

- Weil die Polyacrylsäure im GIZ das Schmelz sehr gut<br />

anätzt<br />

- Weil Glasionomerzemente sehr gut an den<br />

Zahnhartsubstanzen haften (kleben)<br />

- Weil Glasionomerzemente keine Flüssigkeitsanteile<br />

besitzt<br />

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Welchen Nachteil haben Phosphatzemente<br />

beim Einsetzen von Kronen, Brücken und<br />

Inlays?<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

- Sie haften nicht am Metall oder der Keramik des<br />

Zahnersatzes<br />

- Sie können einen schmerzhaften Säureschock durch<br />

die eingemischte Phosphorsäure auslösen.<br />

- Sie können nicht als Wärmeleiter im Zahn eingesetzt<br />

werden<br />

- Sie können bei Metallkronen die Kälte zur Pulpa leiten<br />

- Die Phosphatzemente können das Metall und die<br />

Keramik des ZE's angreifen<br />

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Bei der Befunderhebung wenden wir verschiedene<br />

Methoden an. Benennen Sie die Fachausdrücke:<br />

Schauen, Betrachten<br />

Inspektion<br />

Abtasten<br />

Abklopfen<br />

Abhorchen<br />

Palpation<br />

Perkussion<br />

Auskultation<br />

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<strong>08</strong>.01.2012<br />

Wie sind die Markierungen der WHO-Sonde eingeteilt?<br />

0,5 mm die kuge<strong>li</strong>ge Spitze<br />

die erste Markierung nach 2 mm<br />

die Zweite bei 3 mm<br />

die Dritte bei 6 mm<br />

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Welche technischen Gerätschaften und technischen<br />

Instrumente werden <strong>für</strong> die Befunderhebung verwendet?<br />

Röntgengeräte<br />

Durchleuchtungslampen<br />

Gerät zur Laserfluoreszenzmessung<br />

Gerät zur elektrischen Widerstandsmessung<br />

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Was ist eine minima<strong>li</strong>nvasive Präparationstechnik?<br />

Das ist eine kleinstmög<strong>li</strong>che Präparationsform der Zähne,<br />

bei der nur soviel gesunder Zahnschmelz entfernt wird,<br />

wie zur Exkavation und Füllung erforder<strong>li</strong>ch ist.<br />

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<strong>08</strong>.01.2012<br />

Bei welcher Füllungstechnik wird die minima<strong>li</strong>nvasive<br />

Präparationstechnik eingesetzt?<br />

Nur bei der dentinadhäsiven Kunststoffrekonstruktion<br />

eines Zahnes im Mehrschichtverfahren.<br />

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Die verschiedenen Arten der Komposite werden nach<br />

ihren Größen der Füllkörper unterteilt.<br />

Zählen Sie die drei unterschied<strong>li</strong>chen Kompositarten auf:<br />

Makrofüller Komposite<br />

Mikrofüller Komposite<br />

Nanofüller Komposite<br />

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