08 Fragenkatalog für Klassenarbeit - Kariologie - zah07.p-a.li
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<strong>08</strong>.01.2012<br />
Adamantin<br />
(Zahnschmelz)<br />
Gingiva-<br />
Sulcus<br />
(Zahnfleischtasche)<br />
Periodontium<br />
(Wurzelhaut)<br />
N.mandibuaris<br />
(V3) und<br />
Gefäße<br />
Dentin<br />
Pulpa<br />
Gingiva<br />
Scharpey‘sche<br />
Fasern<br />
Wurzelzement<br />
Alveolarknochen<br />
Apex mit<br />
Foramen<br />
apikale<br />
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1. Gingiva-Sulcus, Zahnfleischtasche<br />
2. Periodontium, Wurzelhaut<br />
3. Nervus mandibularis (V 3 ) + Gefäße<br />
4. Adamantin, Zahnschmelz<br />
5. Dentin, Zahnbein<br />
6. Pulpa<br />
7. Gingiva, Zahnfleisch<br />
8. Sharpey'sche Fasern (Bänder-<br />
Ligamente)<br />
9. Wurzelzement<br />
10. Alveolarknochen<br />
11. Apex radica<strong>li</strong>s mit Foramen<br />
apikale<br />
1<br />
2<br />
3<br />
6<br />
4<br />
5<br />
7<br />
8<br />
9<br />
10<br />
11<br />
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Benennen Sie die Arten der Karies, auf die die<br />
3 Pfeile zeigen!<br />
Sekundärkaries<br />
Fissurenkaries<br />
alte<br />
Füllung<br />
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Approximalkaries<br />
1
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Wenn Karies den Schmelz angreift, was geschieht<br />
dabei mit dem Schmelz? Welche Strukturen werden bei<br />
diesem Prozess zerstört?<br />
Der Schmelz wird deminera<strong>li</strong>siert, weil die<br />
Schmelzprismen (das Hydroxylapatit) durch Säuren<br />
zerstört werden.<br />
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Benennen Sie die 4 ursäch<strong>li</strong>chen Faktoren, die<br />
<strong>für</strong> eine Kariesentstehung notwendig sind!<br />
Zahnsubstanz<br />
Mikroorganismen<br />
(Bakterien)<br />
Karies<br />
Substrat<br />
Nahrung<br />
Zeit<br />
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Wie nennt man die Karies, die sich unter dem Schmelz<br />
im Dentin breitflächig ausbreitet?<br />
unterminierende Karies.<br />
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Nennen Sie die zahnmedizinischen Fachausdrücke<br />
<strong>für</strong> folgende Definitionen:<br />
festanhaftender, nicht<br />
abspülbarer bakterieller Belag<br />
Ablagerungen von<br />
Nahrungsresten<br />
Entkalkung<br />
Plaque<br />
Food debris<br />
Deminera<strong>li</strong>sation<br />
bevorzugte Stelle<br />
Prädilektionsstelle<br />
Karies distal oder mesial<br />
Approximalkaries<br />
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Wie nennt man das Wiedereinlagern von<br />
Mineralstoffen in den Schmelz?<br />
Und welche Mineralstoffe (nenne mindestens 3)<br />
werden wieder eingelagert?<br />
Reminera<strong>li</strong>sieren oder Reminera<strong>li</strong>sation.<br />
Kalziumionen, Ka<strong>li</strong>umionen, Fluoride,<br />
Phosphationen, Natriumionen.<br />
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Welche Aussage über Zement ist richtig?<br />
F a.) bei höherer Temperatur bindet Zement langsamer ab.<br />
F<br />
b.) Zum Einsetzen von Kronen mischt man dick an.<br />
R<br />
F<br />
F<br />
c) Das Pulver wird immer in die Flüssigkeit eingespatelt.<br />
d) Eugenolzement eignet sich gut unter Comp-Füllungen<br />
e) Carboxylatzement führt zum Säureschock der Pulpa<br />
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3
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Das Deminera<strong>li</strong>sieren des Schmelzes ist ein<br />
substanzzerstörender Prozeß. In welchem<br />
Stadium der Karies ist diese Zerstörung noch<br />
rückgängig zu machen und womit?<br />
Nur im Stadium der Initialkaries, dem sogenannten<br />
'White Spot' durch Reminera<strong>li</strong>sation mit Fluoriden.<br />
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Welche Aussage über Amalgam ist richtig?<br />
F<br />
R<br />
F<br />
F<br />
F<br />
a.) Amalgam ist beim Kondensieren nicht<br />
feuchtigkeitsempfind<strong>li</strong>ch.<br />
b.) Amalgam ist ein guter Wärmeleiter<br />
c.) Amalgamreste dürfen nicht unter Wasser aufbewahrt<br />
werden.<br />
d.) Amalgam kann mit dem Praxismüll entsorgt werden.<br />
e.) Amalgam ist ein guter Isolator gegen Strom.<br />
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Um Praedilektionsstellen (ampullenförmige<br />
Fissuren) in bleibenden Molaren vor Karies zu<br />
schützen, wenden wir eine prophylaktische<br />
(vorbeugende) Füllungstechnik an. Wie nennt<br />
man diese Prophylaxe an den Fissuren der<br />
Molaren?<br />
Eine Versiegelung mit Kunststoff.<br />
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Wo<strong>für</strong> verwendet man folgende Instrumente?<br />
Matrize<br />
Excavator<br />
Gingivalrandschräger<br />
Holzkeile<br />
oder<br />
Kunststoffkeile<br />
Amalgampistole<br />
Formgebung der Füllung<br />
Entfernen weiches Dentin<br />
Glätten der Schmelzränder<br />
Separation der Nachbarzähne<br />
anpressen der Matrize<br />
interdental<br />
Einbringen des Amalgams in<br />
die Kavität<br />
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Welche Technik wenden wir an, um den<br />
mechanischen Verbund zwischen Schmelz<br />
und Kunststoff zur guten Haftung<br />
herzustellen?<br />
Die Säure-Ätztechnik.<br />
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In welcher Reihenfolge führt man folgende Arbeitsschritte<br />
beim Legen einer 3-flächigen Amalgam- Füllung durch?<br />
-Anlegen und Verkeilen einer Matrize- Legen einer<br />
Unterfüllung- Präparation der Kavität- Schnitzen und<br />
Glätten der Oberfläche- Exkavieren kariösen Dentins-<br />
Po<strong>li</strong>tur der Füllung- Einbringen und Kondensieren des<br />
Amalgams-<br />
Präparation der Kavität<br />
Exkavieren kariösen Dentins<br />
Legen einer Unterfüllung<br />
Anlegen und Verkeilen einer Matrize<br />
Einbringen und Kondensieren des Amalgams<br />
Schnitzen und Glätten der Oberfläche<br />
Po<strong>li</strong>tur der Füllung<br />
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Um eine dentin-adhäsive<br />
Mehrschichtrestauration mit Kunststoff<br />
optimal am Zahn haften zu lassen, sollten die<br />
Kavitätenränder, besonders im<br />
Frontzahnbereich wie präpariert werden?<br />
Die Kavitätenränder einer dentin-adhäsiven<br />
Kunststoffrestauration sollten zur Vergrößerung der<br />
Retentionsgewinnung breitflächig angeschrägt<br />
werden.<br />
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Welche chemische Verbindung ist besonders geeignet,<br />
um die Odontoblasten zur Bildung von Sekundärdentin<br />
anzuregen?<br />
Kalziumhydroxid = Ca(OH) 2<br />
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Wie lange in Sekunden soll bei einer dentinadhäsiven<br />
Mehrschichtrestauration der<br />
Schmelz im Durchschnitt ca. angeätzt werden<br />
und womit?<br />
Ungefähr 30 sec.<br />
mit 30 bis 37 %-iger Phosphorsäure.<br />
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Welche chemische Substanz mischt man in einen<br />
Unterfüllungszement, um die gereizte Pulpa zu<br />
beruhigen?<br />
Eugenol = Nelkenöl<br />
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Warum soll die Phosphorsäure blau oder rot<br />
eingefärbt sein und wie lange soll die Säure<br />
mit Wasser abgespült werden?<br />
Damit man erkennt, dass die Säure nur im<br />
Schmelzbereich app<strong>li</strong>ziert wird.<br />
Die Säure soll mindestens solange abgespült<br />
werden, wie der Zahn damit geätzt wurde, also auch<br />
ca. 30 sec.<br />
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Zählen Sie Anforderungen an<br />
Füllungsmateria<strong>li</strong>en (Amalgam + Kunststoffe)<br />
auf! (mindestens 7)<br />
1- biologisch verträg<strong>li</strong>ch<br />
2- ausreichend fest gegen Abrieb, Druck und Biegung<br />
3- formbeständig<br />
4- widerstandsfähig gegen chemische Einwirkungen<br />
(Speichel, Nahrung, Bakterien)<br />
5- bakterien- und flüssigkeitsdicht<br />
6- sichtbar im Röntgenbild (röntgendicht)<br />
7- dauerhaft haltbar, zahnfarben im sichtbaren Bereich<br />
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7
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Was sind die Vorteile des Amalgams?<br />
(mindestens 4)<br />
1- einfache und schnelle Füllungstechnik<br />
2- vielseitig einsetzbar und leicht zu verarbeiten<br />
3- widerstandsfest gegen Druck und bruchfest<br />
4- lange haltbar<br />
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Was sind die Vorteile der Composite?<br />
(mindestens 4)<br />
1- sie lassen sich sehr gut zahnfarben anpassen<br />
2- sie haften gut mit Haftvermittlern am Schmelz und<br />
Dentin<br />
3- sie können bei kleinen Füllungen eingesetzt werden<br />
4- die Präparation kann minima<strong>li</strong>nvasiv erfolgen<br />
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Was bedeutet 'konditionieren'?<br />
(Welche Aussage ist )<br />
<br />
<br />
Auftragen eines Haftvermittlers<br />
Vorbereiten des Dentins mit eröffneten Dentinkanälchen<br />
Anätzen der Schmelzoberfläche mit Phosphorsäure<br />
<br />
das Bonding chemisch mit dem Komposit verbinden<br />
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Was bedeutet 'bonden', bzw. Auftragen eines<br />
'Bondings'?<br />
(Welche Aussage ist )<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
Auftragen eines Adhäsivs (Haftvermittlers)<br />
Vorbereiten des Dentins mit eröffneten Dentinkanälchen<br />
Anätzen der Schmelzoberfläche mit Phosphorsäure<br />
Aushärten der Kompositschichten<br />
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Warum dürfen Unterfüllungszemente nicht bis<br />
an den Kavitätenrand reichen?<br />
Weil der Zement am Kavitätenrand ausgespült würde<br />
und dort dann Sekundärkaries entstehen würde.<br />
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Warum können Glasionomerzemente (GIZ) nur<br />
bei Milchzähnen dauerhaft eingesetzt werden?<br />
Weil sie nur bei Milchzähnen dem Kaudruck bis zum<br />
Ausfallen der Zähne standhalten.<br />
Weil sie bei bleibenden Zähnen nicht dauerhaft halten<br />
würden.<br />
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<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
Warum werden Glasionomerzemente (GIZ) gut<br />
und gerne zum Einsetzten von Kronen, Inlays<br />
und Brücken eingesetzt?<br />
- Weil sie sehr schnell mit UV-Licht aushärten<br />
- Weil sie bei Randspalten des ZE's die Differenz gut<br />
ausgleichen<br />
- Weil die Polyacrylsäure im GIZ das Schmelz sehr gut<br />
anätzt<br />
- Weil Glasionomerzemente sehr gut an den<br />
Zahnhartsubstanzen haften (kleben)<br />
- Weil Glasionomerzemente keine Flüssigkeitsanteile<br />
besitzt<br />
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Welchen Nachteil haben Phosphatzemente<br />
beim Einsetzen von Kronen, Brücken und<br />
Inlays?<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
- Sie haften nicht am Metall oder der Keramik des<br />
Zahnersatzes<br />
- Sie können einen schmerzhaften Säureschock durch<br />
die eingemischte Phosphorsäure auslösen.<br />
- Sie können nicht als Wärmeleiter im Zahn eingesetzt<br />
werden<br />
- Sie können bei Metallkronen die Kälte zur Pulpa leiten<br />
- Die Phosphatzemente können das Metall und die<br />
Keramik des ZE's angreifen<br />
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Bei der Befunderhebung wenden wir verschiedene<br />
Methoden an. Benennen Sie die Fachausdrücke:<br />
Schauen, Betrachten<br />
Inspektion<br />
Abtasten<br />
Abklopfen<br />
Abhorchen<br />
Palpation<br />
Perkussion<br />
Auskultation<br />
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<strong>08</strong>.01.2012<br />
Wie sind die Markierungen der WHO-Sonde eingeteilt?<br />
0,5 mm die kuge<strong>li</strong>ge Spitze<br />
die erste Markierung nach 2 mm<br />
die Zweite bei 3 mm<br />
die Dritte bei 6 mm<br />
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Welche technischen Gerätschaften und technischen<br />
Instrumente werden <strong>für</strong> die Befunderhebung verwendet?<br />
Röntgengeräte<br />
Durchleuchtungslampen<br />
Gerät zur Laserfluoreszenzmessung<br />
Gerät zur elektrischen Widerstandsmessung<br />
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Was ist eine minima<strong>li</strong>nvasive Präparationstechnik?<br />
Das ist eine kleinstmög<strong>li</strong>che Präparationsform der Zähne,<br />
bei der nur soviel gesunder Zahnschmelz entfernt wird,<br />
wie zur Exkavation und Füllung erforder<strong>li</strong>ch ist.<br />
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<strong>08</strong>.01.2012<br />
Bei welcher Füllungstechnik wird die minima<strong>li</strong>nvasive<br />
Präparationstechnik eingesetzt?<br />
Nur bei der dentinadhäsiven Kunststoffrekonstruktion<br />
eines Zahnes im Mehrschichtverfahren.<br />
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Die verschiedenen Arten der Komposite werden nach<br />
ihren Größen der Füllkörper unterteilt.<br />
Zählen Sie die drei unterschied<strong>li</strong>chen Kompositarten auf:<br />
Makrofüller Komposite<br />
Mikrofüller Komposite<br />
Nanofüller Komposite<br />
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