PowerPoint - Blutkrankheiten beim Wdk 2007
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<strong>Blutkrankheiten</strong><br />
<strong>beim</strong> Wiederkäuer<br />
Mireille Meylan<br />
Wiederkäuerklinik<br />
16. November <strong>2007</strong><br />
<strong>Blutkrankheiten</strong> <strong>Wdk</strong><br />
• Störungen in der Leukozytenreihe<br />
• Leukose<br />
• Ehrlichiose<br />
• Störungen in der Erythrozytenreihe<br />
• Blutungsanämien<br />
• Hämolytische Anämien<br />
• Gerinnungsstörungen<br />
• Intoxikationen<br />
Bovine Leukose<br />
Lymphatische Leukose<br />
• Lymphatische Leukose<br />
• Jungtierleukose<br />
• Hautleukose<br />
• Enzootische Leukose<br />
• Vorkommen: sporadisch<br />
• Aetiologie: nicht BLV, nicht bestimmt<br />
• Alter: 3 - 6 Monate alte Kälber<br />
• Anamnese: generalisierte Vergrösserung<br />
der Lymphknoten<br />
1
Lymphatische Leukose<br />
Blutbild<br />
• Evt. Anämie<br />
• Evt. Leukozytose ~ Lymphozytose<br />
Diagnose<br />
• Klinische Symptome<br />
• Feinnadelaspirat → Zytologie<br />
Blutausstriche<br />
Zytologie LK-Aspirat<br />
• Lymphoblasten in allen<br />
Entwicklungsstadien<br />
• Viele Mitosen<br />
• Viele wenig<br />
differenzierte Zellen<br />
Bilder: Prof. P. Tschudi<br />
Bild: Prof. P. Tschudi<br />
Lymphatische Leukose<br />
Therapie<br />
• Keine<br />
• Tötung (keine Schlachtung)<br />
Sektion<br />
• Generalisierte Infiltration der Organe<br />
(LK, Milz, Herz, Nieren, Leber, Pankreas, Thymus)<br />
2
Thymusleukose<br />
Thymusleukose<br />
• Vorkommen: sporadisch<br />
• Aetiologie: nicht BLV, nicht bestimmt<br />
• Alter: 6 - 24 Monate alte Rinder<br />
• Symptome: Schwellung am Hals<br />
Kopf- und Bug-LK meistens<br />
mitbeteiligt, Abmagerung,<br />
rezidivierende Blähung<br />
Thymusleukose<br />
Blutbild<br />
• Meistens keine Veränderungen<br />
Diagnose<br />
• Klinische Symptome<br />
• Feinnadelaspirat → Zytologie<br />
Thymusleukose<br />
Therapie<br />
• Keine<br />
• Tötung (keine Schlachtung)<br />
Sektion<br />
• Infiltrative Masse → Mediastinum / Hals<br />
• Einzelne vergrösserte LK<br />
• Tumor meistens nur in vorderer Köperhäfte<br />
3
Jungtierleukose<br />
Lymphatisch Thymus<br />
Alter 3-6 Mte 6–24 Mte<br />
LK-Vergrösserung +++ (+)<br />
Thymusvergrösserung - +++<br />
Blutbildveränderungen + -<br />
Infiltration Organe +++ (+)<br />
Oft auch Mischformen !<br />
Hautleukose<br />
• Vorkommen: sporadisch<br />
• Aetiologie: nicht BLV, nicht bestimmt<br />
• Alter: Jungtiere, meistens 1-3 Jahre alt<br />
• Anamnese: ulzerierte Hautzubildungen<br />
subkutane LK oft vergrössert<br />
Hautleukose<br />
Hautleukose<br />
Blutbild<br />
• Evt. Anämie<br />
• Evt. abnormale Lymphozyten<br />
Diagnose<br />
• Klinische Symptome<br />
• Evt. Hautbiopsie<br />
Hautleukose<br />
Therapie<br />
• Keine<br />
• Tötung (keine Schlachtung)<br />
Sektion<br />
• Massive Infiltration der Haut<br />
• Infiltration anderer Organe<br />
(Herz, Gehirn, Nieren, Leber, Lunge, Labmagen, RM)<br />
Enzootische Bovine Leukose (EBL)<br />
• Vorkommen: endemisch, auszurottende Seuche !<br />
• Aetiologie: onkogenes Retrovirus (BLV)<br />
• Alter: meistens Tiere > 4 Jahre alt<br />
• Übertragung: via Blut (~ infizierte Lymphozyten)<br />
• Entwicklung von Tumoren: 5% infizierter Tiere<br />
• Häufig betroffene Organe:<br />
LK, Abomasum, RM, Auge, Herz<br />
s. Vorlesung Seuchenlehre<br />
4
Ehrlichiose ~ Weidefieber<br />
Ehrlichiose ~ Weidefieber<br />
• Aetiologie: Ehrlichia phagocytophila<br />
• Betroffene Spezies: Rind, Schaf, Ziege<br />
• Übertragung: durch Zecken → „Weidefieber“<br />
• Symptome: hohes Fieber ohne spezifische Symptome<br />
• Diagnose: Erreger in den Granulozyten<br />
• Therapie: Tetrazykline<br />
s. Vorlesung Bakteriologie<br />
Bild: http://www.cvm.okstate.edu/instruction/mm_curr/Ehrlichiosis/images/Ehrew.jpg<br />
Blutungsanämien<br />
Häufigste Ursachen von<br />
Blutverlust bei Wiederkäuern<br />
Akute Blutung<br />
• Blutendes Labmagengeschwür<br />
• Verletzung eines grossen Gefässes<br />
(z.B. Milchvene)<br />
Chronische Blutung<br />
• Endoparasitose (bes. kleine <strong>Wdk</strong>)<br />
DD Hämolyse <strong>beim</strong> <strong>Wdk</strong><br />
• Leptospirose<br />
• Babesiose<br />
• Anaplasmose<br />
• Kupfervergiftung<br />
• Tränkehämoglubinurie<br />
• Puerperale Hämoglobinurie<br />
• Hämolyse ~ Zwiebeln, Kohlarten<br />
Hämolytische Krise<br />
Einheitliches Erscheinungsbild ~ / Ursache<br />
Klinische Symptome<br />
• Ec- Zerstörung → Anämie, Ikterus ~ blasse, gelbe SH<br />
• AZ ↓↓, P ↑↑, A ↑↑, T ~ Ursache<br />
• Hämoglobinurie → roter Harn<br />
Sektionsbefunde<br />
• Anämie, Ikterus<br />
• Gelbe, vergrösserte Leber<br />
• Roter Harn in der Blase<br />
• Vergrösserte, dunkelbraune Nieren<br />
Leptospirose<br />
Wichtigste Leptospiren <strong>beim</strong> Rind<br />
• L. hardjo (Wirtsadaptiert, Rind → milde Form)<br />
• L. pomona<br />
(Nicht-adaptiert → akute Form)<br />
• L. grippothyphosa<br />
• Übertragung häufig über Nagetiere<br />
(Ausscheidung im Harn)<br />
• Zu bekämpfende Seuche!<br />
s. Vorlesung Bakteriologie<br />
5
Leptospirose<br />
Klinische Manifestationen<br />
• Mehrere Verlaufsformen nach<br />
Inkubationszeit von ca. 1 Woche<br />
perakut / akut / subakut / chronisch<br />
• Anämie, Ikterus, Hb-Urie, Fieber<br />
• Hämolytische Form v.a. bei Jungtieren<br />
• Abort<br />
• Enteritis<br />
• ZNS-Symptome<br />
Leptospirose<br />
Diagnosestellung<br />
• Erregernachweis im Harn<br />
(Dunkelfeldmikroskopie, frische Harnprobe!)<br />
• Gepaarte Serumproben<br />
Therapie<br />
• Bei perakuten / akuten Fällen<br />
meistens erfolgslos<br />
• Antibiotika: Streptomycin, Tetrazykline<br />
• Evt. Bluttransfusion<br />
Bild: http://www.med.sc.edu:85/leptospira.jpg<br />
Babesiose<br />
• Aetiologie: B. bovis, B. bigemina, B. divergens<br />
• Übertragung: durch Zecken<br />
• Inkubation: 2-3 Wochen<br />
• Wenig empfängliche Tiere: Kälber, Bos indicus<br />
• Pathogenese: Ec-Lyse durch Parasiten<br />
• Symptome: Hohes Fieber, AZ ↓, P ↑, A ↑,<br />
Anämie, Ikterus, Hb-ämie, Hb-urie, evt. Abort<br />
Diagnosestellung<br />
Babesiose<br />
• Erreger in Ec in Kapillarblut<br />
• Serologie<br />
Therapie<br />
• Imidocarb<br />
(Sonderbewilligung!)<br />
Bild: http://www.cdc.gov/ncidod/EID/vol10no4/03-0377-G2.htm<br />
s. Vorlesung Parasitologie<br />
Anaplasmose<br />
Anaplasmose<br />
• Aetiologie: A. marginale (Rind), A. ovis (Schaf, Ziege)<br />
• Übertragung: durch Zecken oder über Blut<br />
• Inkubation: 20-45 Tage<br />
• Schweregrad der Symptome ↑ ~ Alter ↑<br />
• Pathogenese: Ec-Zerstörung in Milz und Leber<br />
• Symptome: Hohes Fieber, AZ ↓, P ↑, A ↑, Anämie<br />
vor Ikterus, KEINE Hb-ämie oder Hb-urie<br />
Diagnosestellung<br />
• Erreger auf Ec<br />
Therapie<br />
• Tetrazyklin<br />
Bild: http://www.merckvetmanual.com/mvm/index.jsp?cfile=htm/bc/10401.htm<br />
s. Vorlesung Parasitologie<br />
6
Cu-Vergiftung<br />
Vorkommen<br />
• Schaf > Ziege >> Rind<br />
Grenzwerte im Futter: Schaf: 25 ppm, Rind: 100 ppm<br />
• Jungtiere > Adulte ~ Absorption ↑ ?<br />
• Primär ~ übermässige Zufuhr<br />
• Sekundär ~ Mo, Ca, S ↓<br />
Cu-Vergiftung<br />
Pathogenese<br />
Akute Form<br />
• Reizung des Magendarm-Traktes<br />
• Hämorrhagische Gastroenteritis<br />
Chronische Form<br />
• Ablagerung von Cu in der Leber<br />
• Freisetzung in die Blutbahn<br />
• Hämolytische Krise<br />
akut<br />
chronisch<br />
Cu-Vergiftung<br />
Cu-Vergiftung<br />
Klinische Symptome (chronische Vergiftung)<br />
• Anorexie, Schwäche, HF ↑, AF ↑<br />
• Blasse SH, später Ikterus, Hämoglobinurie<br />
• Tod innerhalb 24-48 Stunden<br />
Sektion<br />
• Leber gelb und brüchig<br />
• Ikterus<br />
• Nieren dunkel-braun<br />
Diagnosestellung<br />
• Cu im Blut unzuverlässig<br />
• Cu in Leber und/oder Niere<br />
Therapie<br />
• Meistens zu spät<br />
• Cu-bindende Chelate, Infusionen, evt. Transfusion<br />
Prophylaxe<br />
• Übermässige Cu-Zufuhr vermeiden<br />
• Kein Mineralfutter für Rinder an Schafe verabreichen !<br />
Tränkehämoglobinurie<br />
Puerperale Hämoglobinurie<br />
Osmotisch-bedingte Hämolyse<br />
• Ursache = übermässige Wasseraufnahme<br />
• Häufig bei jungen (unerfahrenen) Tieren<br />
• Osmotischer Druck im Blut ↓↓ → Ec-Lyse<br />
• Zusätzlich Na ↓, Cl ↓, Hypoproteinämie<br />
• Harn: Hämoglobinurie, SG ↓<br />
• Meistens mit ZNS-Symptomen verbunden<br />
Mit Hypophosphatämie verbunden<br />
• Meistens im ersten Monat pp<br />
• P ↓↓ → Energiestoffwechsel ↓ in den Ec ?<br />
• Hämolyse → Anämie, Ikterus, Hämoglobinurie<br />
7
Giftpflanzen → Hämolyse<br />
Giftpflanzen → Hämolyse<br />
Knoblauch<br />
Kohlarten<br />
Zwiebeln<br />
Raps<br />
Mercurialis<br />
Pathogenese<br />
• Zwiebeln (Allium cepa)<br />
• Knoblauch (Allium sativum)<br />
• Raps = colza (Brassica napus)<br />
• Kohlarten (Brassica oleracea)<br />
• Bingelkraut (Mercurialis perennis)<br />
• Verschiedene Giftstoffe<br />
SMCO (S-Methyl-Cystein-Sulfoxid)<br />
Glucosinolate (Senfölglycoside), Merkurialin<br />
→ Hämolyse<br />
Coumarinvergiftungen<br />
Coumarin-enthaltende Pflanze<br />
Coumarinderivate<br />
→ Antagonisierung von Vitamin K<br />
→ Synthese von Blutgerinnungsfaktoren ↓<br />
→ Hämorrhagische Diathese<br />
• Coumarin in Rattengift<br />
• Coumarin in Giftpflanzen<br />
Steinklee (Melilotus officinalis)<br />
Bild: www.vetpharm.unizh.ch<br />
• Steinklee (= mélilot = Melilotus officinalis)<br />
• Hauptgiftsubstanz = Melilotosid<br />
• Coumaringlykosid<br />
• Trocknen → Coumarin aus Glykosid<br />
• Schimmelpilze → Dicoumarin<br />
• Dicoumarin → Hemmung der<br />
Synthese der Vit.-K-abhängigen<br />
Gerinnungsfaktoren<br />
• Hämorrhagische Diathese<br />
Intoxikationen → „inneres Ersticken“<br />
Nitratvergiftung<br />
Giftstoffe<br />
→ O 2 -Versorgung der Organe ↓<br />
• Nitrit/Nitrat<br />
→ Met-Hb → O 2 -Transport ↓<br />
• Zyan<br />
→ Oxy-Hb → O 2 -Abgabe ↓<br />
Nitrit/Nitrat<br />
• Quellen: v.a. Dünger, Wasser, gewisse Pflanzen<br />
Pathogenese<br />
• Pansen: Nitrat → Nitrit<br />
• Nitrit: Hb (Fe 2+ ) → Met-Hb (Fe 3+ )<br />
• Met-Hb (Fe 3+ ) → O 2 -Bindung/-Transport ↓<br />
→ Hypoxie in den Geweben<br />
8
Nitratvergiftung<br />
Symptome<br />
• A ↑↑, Dyspnoe, Leistungsintoleranz<br />
• Schwäche, Tremor, Krämpfe<br />
• Tod innerhalb Stunden<br />
Diagnosestellung<br />
• Blut Schokolade-braun (> 30% Met-Hb)<br />
• > 45 ppm Nitrat in Serum oder Augenwasser<br />
Therapie<br />
• Methylenblau (1%, 5-15 ml iv)<br />
Zyanidvergiftung<br />
Zyanid<br />
• Quelle: Pflanzen (Kirschen, Prunus-Arten, bittere<br />
Mandel, Leinsamen, Sorghum, usw.)<br />
Pathogenese<br />
• Pflanzen mit zyanogenen Glykosiden → Kontakt mit<br />
β-Glykosidasen → HCN im Pansen freigesetzt<br />
• HCN → Blockierung der Enzyme der Atmungskette,<br />
(bes. Zytochrom-C-Oxydase) ~ hohe Affinität von HCN<br />
für Fe 3+ im Enzym → Elektronentransfer ↓ → keine<br />
O 2 -Abgabe in die Geweben → Hypoxie<br />
Zyanidvergiftung<br />
Symptome<br />
• A ↑↑, Dyspnoe, Leistungsintoleranz<br />
• Schwäche, Tremor, Krämpfe<br />
• Tod innerhalb kürzersten Zeit<br />
Diagnosestellung<br />
• Blut hell-rot, „Mandelgeruch“<br />
• > 1 ppm Zyanid in Serum oder Leber<br />
Therapie<br />
• Na-Nitrit (16 mg/kg iv → Met-Hb-Fe 3+ → Enzyme „befreit“)<br />
• Na- Thiosulfate (30-40 mg/kg iv → Thiozyanat → Harn)<br />
9