Euroimmun Medizinische Labordiagnostika AG - Universität zu Lübeck
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3. Ergebnisse 61<br />
3.4 Analyse <strong>zu</strong>r Rolle von linearen Epitopen des BP230 beim BP<br />
Die Herstellung der Inkubationsstreifen erfolgte im Anschluss an einen Westernblot (siehe<br />
2.15.5). Es wurde eine Normierung der Polypeptid-Konzentration über die<br />
Blutspenderreaktion vorgenommen. Pro SDS-Polyacrylamidgel wurden 10 µg Polypeptid pro<br />
60 mm Vertiefung im Gel eingesetzt. In dieser Konzentration wiesen die Polypeptide BP230-<br />
R2 und -C1 eine geringe Spezifität in Be<strong>zu</strong>g auf die Blutspenderreaktion auf. Um diese bei<br />
gleichbleibender Sensitivität <strong>zu</strong> erhöhen, wurde die Polypeptid-Konzentration im<br />
Gesamtansatz gesenkt. In einer Konzentration von 1,25 µg/60 mm BP230-R2 und 2 µg/60<br />
mm -C1 lagen eine optimale Sensitivität und Spezifität vor. In Abbildung 31 sind die<br />
Polypeptide BP230-R1 und -R2 dargestellt, ideal in einer Konzentration von 10 µg/60 mm<br />
und 1,25 µg/60 mm. Unter Verwendung von 10 µg/60 mm BP230-R2 wies das Polypeptid<br />
eine geringe Spezifität auf.<br />
Abbildung 31: Nachweis von Antikörpern gegen BP230-R1 und BP230-R2 (10 µg/60 mm und<br />
1,25 µg/60 mm) in 19 Seren, positiv auf epidermaler Basalmembran (epi. BM) und in 10<br />
Seren von Blutspendern.<br />
Die Seren des BP-Kollektivs und des Blutspender-Kollektivs 1 (siehe 2.5) wurden<br />
hinsichtlich ihrer Autoantikörperreaktion gegen BP230 untersucht. Durch die<br />
Miniaturisierung des Testsystems (siehe 2.15.5.1) konnten diesbezüglich mit geringem<br />
Inkubationsaufwand umfangreiche Antikörperprofile erfasst werden. Die Auswertung der<br />
densitometrisch quantifizierten Bandenintensitäten erfolgte mittels der