Euroimmun Medizinische Labordiagnostika AG - Universität zu Lübeck
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1. Einleitung 11<br />
Lineare IgA-Dermatose. Das bullöse Pemphigoid (BP) ist die häufigste subepidermal Blasen<br />
bildende Autoimmundermatose (Georgi et al., 2001) mit einer jährlichen Inzidenz von 0,7 -<br />
1,8 Neuerkrankungen pro 100000 Einwohner und Jahr in Frankreich und in Deutschland<br />
(Bernard et al., 1995, Zillikens et al., 1995). Sie steigt bei Menschen ab einem Alter von 60<br />
Jahren deutlich an (Jainta et al., 2001) und liegt bei den über 90-jährigen Männern in<br />
Deutschland bei mehr als 40 Neuerkrankungen pro Jahr (Jung et al., 1999). Vor allem in<br />
feuchten Hautbereichen (Gesäß, Zehenzwischenräume, Achselhöhle), den<br />
Oberschenkelinnenseiten (Abbildung 7) und am Abdomen finden sich bei Patienten mit<br />
bullösem Pemphigoid stark juckende Blasen (Bernard et al., 1995, Zillikens et al., 1995,<br />
Schmidt et al., 2000). Die Autoantikörper sind in der Regel gegen die NC16A-Domäne von<br />
BP180 und gegen BP230 gerichtet.<br />
Abbildung 7: Oberschenkel eines Patienten mit bullösem Pemphigoid mit prallen Blasen,<br />
Krusten und Erosionen (aus Jainta et al., 2001).<br />
Beim Schleimhautpemphigoid (0,5 Neuerkrankungen pro 100000 Einwohner und Jahr) ist<br />
fast ausschließlich die Mucosa betroffen (Mutasim et al., 1993). Offene Wunden in Mund-,<br />
Rachen- oder in der Speiseröhrenschleimhaut können Schluck-, Sprach-, Essstörungen als<br />
auch Tumorbildung <strong>zu</strong>r Folge haben (Mutasim et al., 1993). Ist <strong>zu</strong>sätzlich die Bindehaut des<br />
Auges befallen, können Verwachsungen entstehen, durch die es <strong>zu</strong>r Erblindung kommen kann