PowerPoint - Refraktion-2006-W - Airvote

PowerPoint - Refraktion-2006-W - Airvote PowerPoint - Refraktion-2006-W - Airvote

FAQ<br />

Visus, Brillenstärke, Sehkraft,<br />

was heißt das?<br />

Welche Brille für wen?<br />

Woher kommt Kurzsichtigkeit?<br />

Fehlsichtigkeiten operieren?


Abstimmen!<br />

einfach<br />

Wie halten Sie es mit Sehilfen?<br />

A. Brauche keine, trage keine<br />

B. Bräuchte welche, habe keine<br />

C. Weiß nicht, ob ich Brille brauche<br />

D. Trage Brille<br />

E. Trage Kontaktlinse


Abstimmen!<br />

mehrfach<br />

Kennen Sie Ihren Sehfehler?<br />

A. Bin emmetrop<br />

B. Bin myop<br />

C. Bin hyperop<br />

D. habe Astigmatismus<br />

E. habe keine Ahnung


Emmetropie<br />

43 dpt. 17 dpt.<br />

HE<br />

16 mm<br />

folgende Folien: W Durst


HE<br />

Hyperopie


HE<br />

Myopie


Astigmatismus<br />

Bedeutet: Optisches System<br />

des Auges ist Ellipsoid statt<br />

Kugelausschnitt


123 456


Abstimmen!<br />

mehrfach<br />

Wie war das mit dem Sehfehler?<br />

A. bin emmetrop<br />

B. bin myop<br />

C. bin hyperop<br />

D. habe Astigmatismus<br />

E. habe immer noch keine Ahnung


Akkommodation<br />

17 dpt<br />

30 dpt


Die Akkommodation,<br />

ein Privileg der Jugend<br />

Alter<br />

Nahpunkt 11 cm<br />

Nahpunkt 1 m


Schärfebereich eines 25jährigen<br />

Schärfebereich eines 50jährigen<br />

(ohne Korrektion!)<br />

Normalsichtig<br />

10 cm 50 cm 1 m 2 m ∞<br />

– 1 dpt myop<br />

– 3 dpt myop<br />

+ 1 dpt hyperop<br />

+ 3 dpt hyperop<br />

Kein scharfes Bild mehr


Emmetropie =<br />

Normalsichtigtkeit, Fokus genau auf der Netzhaut<br />

Myopie =<br />

Auge zu lang (1mm ca. 3 dpt), Fokus vor der Netzhaut<br />

Hyperopie =<br />

Auge zu kurz, Fokus hinter der Netzhaut<br />

Astigmatismus =<br />

Hornhaut eiförmig statt kugelförmig, 2 Brennebenen<br />

Presbyopie =<br />

Naheinstellung eingeschränkt, Linse rigide<br />

Anisometropie =<br />

unterschiedliche Brechkraft R/L<br />

führt zu<br />

Aniseikonie =<br />

unterschiedliche Bildgröße R/L


Ferne<br />

Nähe<br />

normalsichtig und jung


Ferne<br />

Nähe<br />

kurzsichtig


Ferne<br />

Nähe<br />

sehr kurzsichtig


Ferne<br />

Nähe<br />

normalsichtig und alt


Ferne<br />

Nähe<br />

übersichtig und alt


Trick: Stenopäische Blende


Stenopäische Blende<br />

Stenopäische Blende


Sprachliches<br />

• Damit kann man nichts anfangen<br />

– Sehstärke<br />

– Sehkraft<br />

• Damit kann man etwas anfangen<br />

– Sehschärfe = Visus<br />

– Brillenstärke = <strong>Refraktion</strong>, Korrektion<br />

– Sehvermögen


<strong>Refraktion</strong>sbestimmung<br />

• Subjektiv<br />

• Objektiv<br />

– Autorefraktometer<br />

– Skiaskopie


Korrektion von Fehlsichtigkeiten<br />

• Brille (von Beryllium)<br />

– Plusglas: Hyperopie, Lesebrille bei<br />

Presbyopie<br />

– Minusbrille: Myopie (Nikolaus von Kues!)<br />

– Zylinderglas: Astigmatismus<br />

– Bifokalbrille, Multifokalbrille: Presbyopie<br />

• Kontaktlinse<br />

• Refraktive<br />

Chirurgie


Sphärisches Glas Zylinder Achse<br />

• R –2,75 comb. –1,25|80°<br />

• L +0,5 comb –1,0|75°<br />

Nahzusatz<br />

• Add. +2,25


Kontaktlinsen<br />

Vorteile:<br />

Optisch die bessere<br />

Korrektur, da näher an<br />

der optischen<br />

Hauptebene<br />

Sport<br />

Kosmetik<br />

Nachteile:<br />

Chronischer<br />

Hornhautfremdkörper<br />

umständliche<br />

Handhabung


Harte KL<br />

Kleiner als HH<br />

gewöhnungsbedürftiger<br />

optisch besser<br />

Weiche KL<br />

größer als HH<br />

angenehmer<br />

HH-Risiko größer<br />

Aufbewahrung: im Zweifel 0,9% NaCl


Trepanation Alkohol Epithellappen<br />

LASEK:<br />

heute<br />

Excimer-Laser<br />

Zurücklegen des Epithels<br />

http://www.uni-regensburg.de/Fakultaeten/Medizin/Augenheilkunde/refraktiv/lasek.htm


Prinzip PRK/LASEK -<br />

Prinzip LASIK<br />

DEOS, University Eye Hospital Tuebingen, Germany<br />

DEOS@BERRET.DE


Brille wegoperieren?<br />

• Bei höheren Fehlsichtigkeiten ungenau<br />

• Risiko von Hornhauttrübungen<br />

• Geringe Myopie ist ab 45. Lebensjahr<br />

gar nicht so schlecht<br />

• Irgendwann muss jeder doch eine Brille<br />

tragen


Adleraugen?<br />

Es könnte sein, dass ein<br />

unscharfes Bild genauer ist,<br />

da die Netzhaut nicht einfach<br />

abbildet, sondern Bilder<br />

bearbeitet


Sehübungen?<br />

Fehlsichtigkeiten wegtrainieren?<br />

Geht nicht!<br />

(man übt Kneifen)<br />

Gutes Geschäft (zuerst erfolglose<br />

Übungen, später Beseitigung der<br />

Falten)


Myopie durch Naharbeit?<br />

• In Industrienationen fast 50% myop (in Asien sogar<br />

75%), bei Naturvölkern weniger als 10%<br />

• Viel-Leser (> 2 Bücher / Woche) sind im Mittel 1 bis<br />

1,5 dpt myoper als Wenig-Leser, aber nur wenn<br />

wenigstens 1 Elternteil auch myop ist!<br />

• Unterkorrektur bewirkt wenig (0,2)<br />

• Atropinisierung kann Myopisierung abschwächen<br />

Fazit: Naharbeit myopisiert nur wenig, die einzige<br />

Gegenmaßnahme (Atropin) ist ziemlich unangenehm<br />

und wirkt max. 3 Jahre, ca. 0,5 dpt.


Visus<br />

• Retinales Auflösungsvermögen<br />

• 1,0 entspr. 1 Bogenmin., 0,1 ~ 10‘<br />

• Nummernschild in 35 m<br />

• Obere Grenze etwa 2,5<br />

• Führerschein Klasse B: 0,5; Klasse C: 0,8<br />

• Ab 0,3 sehbehindert, ab 1/50 blind


1,0


1,0<br />

0,8


0,5


0,2


0,1


0,05


Abstimmen!<br />

mehrfach<br />

Welche Aussagen zur<br />

Fehlsichtigkeit sind richtig?<br />

a. Der Myope braucht früh eine Lesebrille<br />

b. Der presbyope Myope sieht in der Ferne gut<br />

c. Der hyperope Jugendliche muss eine<br />

Lesebrille tragen<br />

d. Ein Pat. mit Astigmatismus kann nicht<br />

gleichzeitig hyperop sein, wenn er in der<br />

Ferne schlecht sieht<br />

e. Ein myoper Presbyoper kann evtl. ohne<br />

Brille das Telefonbuch lesen


Was trifft zu, wenn jemand<br />

nur Visus 0,4 auf dem<br />

besseren Auge hat?<br />

Abstimmen!<br />

mehrfach<br />

a. Er darf nicht Auto fahren<br />

b. Er braucht +2,5 dpt Korrektion<br />

c. Er trägt eine Brille von – 2,5<br />

d. Sein retinales Auflösungsvermögen beträgt<br />

4 Bogenminuten<br />

e. Er kann ein Nummernschild in 40 m<br />

erkennen


Abstimmen!<br />

mehrfach<br />

Was trifft zur<br />

Myopieenstehung zu?<br />

a. Der Anteil der Kurzsichtigen steigt in den<br />

Industriestaaten kontinuierlich an<br />

b. Lesen und Bildschirmarbeit hat den stärksten<br />

Einfluss auf die Myopieentwicklung<br />

c. Durch frühe Atropingabe lässt sich eine<br />

Myopieentwicklung verhindern<br />

d. Durch Sehtraining lässt sich eine Myopie in<br />

gewissem Umfang bessern<br />

e. Bestimmtes kurzwelliges Licht beim Lesen und<br />

Naharbeiten verhindert extreme Myopien


Was trifft auf einen<br />

Jugendlichen (Mitte 20) mit<br />

Brille - 3,0 dpt bds. zu?<br />

Abstimmen!<br />

mehrfach<br />

a. Wird nie eine Lesebrille brauchen<br />

b. Besteht den Führerscheinsehtest mit<br />

Sicherheit nicht<br />

c. Darf nicht ohne Brille Auto fahren<br />

d. Sieht in 12 cm scharf<br />

e. Sieht in 0,33 m scharf


Welches ist die beste<br />

Lesebrille für einen<br />

emmetropen 55jährigen?<br />

a. – 2 dpt<br />

b. – 1 dpt<br />

c. + 1 dpt<br />

d. + 2 dpt<br />

e. + 4 dpt


Abstimmen!<br />

mehrfach<br />

Was lässt sich zur refraktiven<br />

Chrirugie sagen?<br />

a. bei LASIK wird die Hornhaut dünner<br />

b. bei LASEK wird die Hornhaut dicker<br />

c. Die Akkommodationsfähigkeit bleibt erhalten<br />

d. Die Komplikationsrate liegt unter 1 ‰<br />

e. Ziel ist die Besserung der Sehschärfe mit<br />

Korrektion

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!