PowerPoint - Refraktion-2006-W - Airvote
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FAQ Visus, Brillenstärke, Sehkraft, was heißt das? Welche Brille für wen? Woher kommt Kurzsichtigkeit? Fehlsichtigkeiten operieren?
- Seite 2 und 3: Abstimmen! einfach Wie halten Sie e
- Seite 4 und 5: Emmetropie 43 dpt. 17 dpt. HE 16 mm
- Seite 6 und 7: HE Myopie
- Seite 9 und 10: 123 456
- Seite 11 und 12: Akkommodation 17 dpt 30 dpt
- Seite 13 und 14: Schärfebereich eines 25jährigen S
- Seite 15 und 16: Ferne Nähe normalsichtig und jung
- Seite 17 und 18: Ferne Nähe sehr kurzsichtig
- Seite 19 und 20: Ferne Nähe übersichtig und alt
- Seite 21 und 22: Stenopäische Blende Stenopäische
- Seite 27 und 28: Refraktionsbestimmung • Subjektiv
- Seite 29 und 30: Sphärisches Glas Zylinder Achse
- Seite 31 und 32: Harte KL Kleiner als HH gewöhnungs
- Seite 33 und 34: Prinzip PRK/LASEK - Prinzip LASIK D
- Seite 35 und 36: Adleraugen? Es könnte sein, dass e
- Seite 38 und 39: Myopie durch Naharbeit? • In Indu
- Seite 40 und 41: 1,0
- Seite 42 und 43: 0,5
- Seite 44 und 45: 0,1
- Seite 49 und 50: Abstimmen! mehrfach Welche Aussagen
- Seite 51 und 52: Abstimmen! mehrfach Was trifft zur
FAQ<br />
Visus, Brillenstärke, Sehkraft,<br />
was heißt das?<br />
Welche Brille für wen?<br />
Woher kommt Kurzsichtigkeit?<br />
Fehlsichtigkeiten operieren?
Abstimmen!<br />
einfach<br />
Wie halten Sie es mit Sehilfen?<br />
A. Brauche keine, trage keine<br />
B. Bräuchte welche, habe keine<br />
C. Weiß nicht, ob ich Brille brauche<br />
D. Trage Brille<br />
E. Trage Kontaktlinse
Abstimmen!<br />
mehrfach<br />
Kennen Sie Ihren Sehfehler?<br />
A. Bin emmetrop<br />
B. Bin myop<br />
C. Bin hyperop<br />
D. habe Astigmatismus<br />
E. habe keine Ahnung
Emmetropie<br />
43 dpt. 17 dpt.<br />
HE<br />
16 mm<br />
folgende Folien: W Durst
HE<br />
Hyperopie
HE<br />
Myopie
Astigmatismus<br />
Bedeutet: Optisches System<br />
des Auges ist Ellipsoid statt<br />
Kugelausschnitt
123 456
Abstimmen!<br />
mehrfach<br />
Wie war das mit dem Sehfehler?<br />
A. bin emmetrop<br />
B. bin myop<br />
C. bin hyperop<br />
D. habe Astigmatismus<br />
E. habe immer noch keine Ahnung
Akkommodation<br />
17 dpt<br />
30 dpt
Die Akkommodation,<br />
ein Privileg der Jugend<br />
Alter<br />
Nahpunkt 11 cm<br />
Nahpunkt 1 m
Schärfebereich eines 25jährigen<br />
Schärfebereich eines 50jährigen<br />
(ohne Korrektion!)<br />
Normalsichtig<br />
10 cm 50 cm 1 m 2 m ∞<br />
– 1 dpt myop<br />
– 3 dpt myop<br />
+ 1 dpt hyperop<br />
+ 3 dpt hyperop<br />
Kein scharfes Bild mehr
Emmetropie =<br />
Normalsichtigtkeit, Fokus genau auf der Netzhaut<br />
Myopie =<br />
Auge zu lang (1mm ca. 3 dpt), Fokus vor der Netzhaut<br />
Hyperopie =<br />
Auge zu kurz, Fokus hinter der Netzhaut<br />
Astigmatismus =<br />
Hornhaut eiförmig statt kugelförmig, 2 Brennebenen<br />
Presbyopie =<br />
Naheinstellung eingeschränkt, Linse rigide<br />
Anisometropie =<br />
unterschiedliche Brechkraft R/L<br />
führt zu<br />
Aniseikonie =<br />
unterschiedliche Bildgröße R/L
Ferne<br />
Nähe<br />
normalsichtig und jung
Ferne<br />
Nähe<br />
kurzsichtig
Ferne<br />
Nähe<br />
sehr kurzsichtig
Ferne<br />
Nähe<br />
normalsichtig und alt
Ferne<br />
Nähe<br />
übersichtig und alt
Trick: Stenopäische Blende
Stenopäische Blende<br />
Stenopäische Blende
Sprachliches<br />
• Damit kann man nichts anfangen<br />
– Sehstärke<br />
– Sehkraft<br />
• Damit kann man etwas anfangen<br />
– Sehschärfe = Visus<br />
– Brillenstärke = <strong>Refraktion</strong>, Korrektion<br />
– Sehvermögen
<strong>Refraktion</strong>sbestimmung<br />
• Subjektiv<br />
• Objektiv<br />
– Autorefraktometer<br />
– Skiaskopie
Korrektion von Fehlsichtigkeiten<br />
• Brille (von Beryllium)<br />
– Plusglas: Hyperopie, Lesebrille bei<br />
Presbyopie<br />
– Minusbrille: Myopie (Nikolaus von Kues!)<br />
– Zylinderglas: Astigmatismus<br />
– Bifokalbrille, Multifokalbrille: Presbyopie<br />
• Kontaktlinse<br />
• Refraktive<br />
Chirurgie
Sphärisches Glas Zylinder Achse<br />
• R –2,75 comb. –1,25|80°<br />
• L +0,5 comb –1,0|75°<br />
Nahzusatz<br />
• Add. +2,25
Kontaktlinsen<br />
Vorteile:<br />
Optisch die bessere<br />
Korrektur, da näher an<br />
der optischen<br />
Hauptebene<br />
Sport<br />
Kosmetik<br />
Nachteile:<br />
Chronischer<br />
Hornhautfremdkörper<br />
umständliche<br />
Handhabung
Harte KL<br />
Kleiner als HH<br />
gewöhnungsbedürftiger<br />
optisch besser<br />
Weiche KL<br />
größer als HH<br />
angenehmer<br />
HH-Risiko größer<br />
Aufbewahrung: im Zweifel 0,9% NaCl
Trepanation Alkohol Epithellappen<br />
LASEK:<br />
heute<br />
Excimer-Laser<br />
Zurücklegen des Epithels<br />
http://www.uni-regensburg.de/Fakultaeten/Medizin/Augenheilkunde/refraktiv/lasek.htm
Prinzip PRK/LASEK -<br />
Prinzip LASIK<br />
DEOS, University Eye Hospital Tuebingen, Germany<br />
DEOS@BERRET.DE
Brille wegoperieren?<br />
• Bei höheren Fehlsichtigkeiten ungenau<br />
• Risiko von Hornhauttrübungen<br />
• Geringe Myopie ist ab 45. Lebensjahr<br />
gar nicht so schlecht<br />
• Irgendwann muss jeder doch eine Brille<br />
tragen
Adleraugen?<br />
Es könnte sein, dass ein<br />
unscharfes Bild genauer ist,<br />
da die Netzhaut nicht einfach<br />
abbildet, sondern Bilder<br />
bearbeitet
Sehübungen?<br />
Fehlsichtigkeiten wegtrainieren?<br />
Geht nicht!<br />
(man übt Kneifen)<br />
Gutes Geschäft (zuerst erfolglose<br />
Übungen, später Beseitigung der<br />
Falten)
Myopie durch Naharbeit?<br />
• In Industrienationen fast 50% myop (in Asien sogar<br />
75%), bei Naturvölkern weniger als 10%<br />
• Viel-Leser (> 2 Bücher / Woche) sind im Mittel 1 bis<br />
1,5 dpt myoper als Wenig-Leser, aber nur wenn<br />
wenigstens 1 Elternteil auch myop ist!<br />
• Unterkorrektur bewirkt wenig (0,2)<br />
• Atropinisierung kann Myopisierung abschwächen<br />
Fazit: Naharbeit myopisiert nur wenig, die einzige<br />
Gegenmaßnahme (Atropin) ist ziemlich unangenehm<br />
und wirkt max. 3 Jahre, ca. 0,5 dpt.
Visus<br />
• Retinales Auflösungsvermögen<br />
• 1,0 entspr. 1 Bogenmin., 0,1 ~ 10‘<br />
• Nummernschild in 35 m<br />
• Obere Grenze etwa 2,5<br />
• Führerschein Klasse B: 0,5; Klasse C: 0,8<br />
• Ab 0,3 sehbehindert, ab 1/50 blind
1,0
1,0<br />
0,8
0,5
0,2
0,1
0,05
Abstimmen!<br />
mehrfach<br />
Welche Aussagen zur<br />
Fehlsichtigkeit sind richtig?<br />
a. Der Myope braucht früh eine Lesebrille<br />
b. Der presbyope Myope sieht in der Ferne gut<br />
c. Der hyperope Jugendliche muss eine<br />
Lesebrille tragen<br />
d. Ein Pat. mit Astigmatismus kann nicht<br />
gleichzeitig hyperop sein, wenn er in der<br />
Ferne schlecht sieht<br />
e. Ein myoper Presbyoper kann evtl. ohne<br />
Brille das Telefonbuch lesen
Was trifft zu, wenn jemand<br />
nur Visus 0,4 auf dem<br />
besseren Auge hat?<br />
Abstimmen!<br />
mehrfach<br />
a. Er darf nicht Auto fahren<br />
b. Er braucht +2,5 dpt Korrektion<br />
c. Er trägt eine Brille von – 2,5<br />
d. Sein retinales Auflösungsvermögen beträgt<br />
4 Bogenminuten<br />
e. Er kann ein Nummernschild in 40 m<br />
erkennen
Abstimmen!<br />
mehrfach<br />
Was trifft zur<br />
Myopieenstehung zu?<br />
a. Der Anteil der Kurzsichtigen steigt in den<br />
Industriestaaten kontinuierlich an<br />
b. Lesen und Bildschirmarbeit hat den stärksten<br />
Einfluss auf die Myopieentwicklung<br />
c. Durch frühe Atropingabe lässt sich eine<br />
Myopieentwicklung verhindern<br />
d. Durch Sehtraining lässt sich eine Myopie in<br />
gewissem Umfang bessern<br />
e. Bestimmtes kurzwelliges Licht beim Lesen und<br />
Naharbeiten verhindert extreme Myopien
Was trifft auf einen<br />
Jugendlichen (Mitte 20) mit<br />
Brille - 3,0 dpt bds. zu?<br />
Abstimmen!<br />
mehrfach<br />
a. Wird nie eine Lesebrille brauchen<br />
b. Besteht den Führerscheinsehtest mit<br />
Sicherheit nicht<br />
c. Darf nicht ohne Brille Auto fahren<br />
d. Sieht in 12 cm scharf<br />
e. Sieht in 0,33 m scharf
Welches ist die beste<br />
Lesebrille für einen<br />
emmetropen 55jährigen?<br />
a. – 2 dpt<br />
b. – 1 dpt<br />
c. + 1 dpt<br />
d. + 2 dpt<br />
e. + 4 dpt
Abstimmen!<br />
mehrfach<br />
Was lässt sich zur refraktiven<br />
Chrirugie sagen?<br />
a. bei LASIK wird die Hornhaut dünner<br />
b. bei LASEK wird die Hornhaut dicker<br />
c. Die Akkommodationsfähigkeit bleibt erhalten<br />
d. Die Komplikationsrate liegt unter 1 ‰<br />
e. Ziel ist die Besserung der Sehschärfe mit<br />
Korrektion