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März 2006 Der Salzburger Arzt medizin in salzburg<br />
keine Unterscheidung zwischen echtem<br />
Rezidiv und Restvarizen.<br />
Über <strong>die</strong> Therapie der V. saphena<br />
accessoria med. und lat. wird meist geschwiegen<br />
und es gibt keine Daten <strong>zu</strong><br />
Konversionen <strong>im</strong> therapeutischen Vorgehen<br />
von „endol<strong>um</strong>inal <strong>zu</strong> konventionell“,<br />
trotz der nicht seltenen Unwegsamkeit<br />
der VSM. Die Diskussion <strong>um</strong><br />
<strong>die</strong> Behandlung der Vena saphena<br />
parva ist generell un<strong>zu</strong>reichend und <strong>die</strong><br />
<strong>zu</strong> fordernde apparative Nachsorge z<strong>um</strong><br />
Ausschluss tiefer Beinvenenthrombosen<br />
erfolgt nur vereinzelt.<br />
Zusammenfassung<br />
Standardoperation in der Behandlung<br />
der Varikose ist nach wie vor <strong>die</strong> 4-<br />
Schrittmethode mit Crossektomie, Stripping,<br />
Astvarizenextraktion und Perforansligatur.<br />
Im Kontext von hohem medizinischen<br />
Anspruch und Patientenwunsch ist <strong>die</strong><br />
Kombination aus Laserstripping und<br />
Crossektomie dem klassischen Verfahren<br />
allerdings überlegen.<br />
Durch <strong>die</strong> Möglichkeit der gleichzeitigen<br />
Therapie einer V. saph. acc. med<br />
und lateralis, sowie doppelläufiger Vv.<br />
saphenae retrograd über <strong>die</strong> Crosse,<br />
wird <strong>die</strong>ser Umstand noch gesteigert.<br />
Die schonende Laserung der V. saphena<br />
parva ohne funktionell beinträchtigendem<br />
Schnitt in der Kniekehle führt <strong>zu</strong><br />
einem sehr guten kosmetischen Ergebnis<br />
ohne je wichtige Nerven wie N. peronaeus<br />
oder N. suralis <strong>zu</strong> verletzen.<br />
Seit 2002 werden alle o.a. Verfahren<br />
krankheits- und patientenorientiert <strong>im</strong><br />
Sanatori<strong>um</strong> Pierer durchgeführt.<br />
Literatur<br />
1. Dwerryhouse, JVascSurg 1998;<br />
2. Allaf, Phlebology 2005<br />
3. Blomgren, EurJVascEndovascSurg 2004; Kostas,<br />
EurJVascEndovascSurg 2004; Fischer,<br />
J VascSurg 2001<br />
4. R.F. Merchant, R.G. DePalma and L.S. Kabnick,<br />
Endovascular obliteration of saphenous<br />
reflux: a multicenter study, J Vasc Surg<br />
35 (2002)<br />
5. Prospective randomized study of endovenous<br />
radiofrequency obliteration (closure<br />
procedure) versus ligation and stripping in a<br />
selected patient population (EVOLVeS Study),<br />
Lurie et al , J Vasc Surg 38 (2003)<br />
6. A. Hingorani, E. Ascher, N. Markevich,<br />
R.W. Schutzer, S. Kallakuri and A. Hou et<br />
al., Deep venous thrombosis after radiofrequency<br />
ablation of greater saphenous vein:<br />
a word of caution, J Vasc Surg 40 (2004)<br />
7. R.J. Min, Endovenous laser treatment of the<br />
incompetent greater saphenous vein, J Vasc<br />
Interv Radiol 12 (2001)<br />
8. R.J. Min, Endovenous laser treatment of<br />
saphenous vein reflux: long-term results,<br />
J Vasc Interv Radiol 14 (2003)<br />
9. P. Corder J R Coll Surg Edinb 36 (1991)<br />
10. Conrad and P. Gassner, Invagination stripping<br />
of the long and short saphenous vein<br />
using the PIN stripper, Aust N Z J Surg 66<br />
(1996)<br />
11. A. Shamiyeh, Transill<strong>um</strong>inated Powered<br />
Phlebectomy: Advantages and Disadvantages<br />
of a New Technique, Dermatol Surg 29<br />
(2003)<br />
12. G.A. Spitz Outpatient varicose vein surgery<br />
with transill<strong>um</strong>inated powered phlebectomy,<br />
Vasc Surg 34 2000<br />
REZENSION<br />
Krankheitsbilder, <strong>die</strong> in hohem<br />
Maße auf eine perpetuierte Überversorgung<br />
mit best<strong>im</strong>mten Nährstoffen<br />
und Energie <strong>zu</strong>rück<strong>zu</strong>führen sind, nehmen<br />
weltweit <strong>zu</strong>. Ernährung als therapeutisches<br />
und präventives Prinzip ist<br />
daher gefragt, doch fehlt es in der Praxis<br />
oft genug an Basiswissen.<br />
Alle wesentlichen Grundlagen der<br />
Ernährungsmedizin werden mit <strong>die</strong>sem<br />
Buch verständlich und praxisorientiert<br />
vermittelt. Prominente Ärzte,<br />
Wissenschaftler, Ernährungswissenschaftler<br />
und Biochemiker aus Österreich,<br />
Deutschland und Italien behandeln<br />
in über 50 Einzeldarstellungen<br />
wichtige Grundlagen der Ernährung sowie<br />
ernährungsbedingte Krankheitsbilder<br />
und ihre Therapien.<br />
Ernährungsmedizin<br />
Diese zweite Auflage wurde komplett<br />
überarbeitet, aktualisiert und <strong>um</strong> weitere<br />
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für jede Arztpraxis.<br />
Herausgeber:<br />
Univ.-Prof. Dr. Kurt Widhalm<br />
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