Dickdarm - Dpwolfer.ch
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<strong>Dickdarm</strong>, Leber<br />
und Pankreas<br />
Lutz Slomianka<br />
Anatomis<strong>ch</strong>es Institut<br />
Universität Züri<strong>ch</strong>
<strong>Dickdarm</strong><br />
• Blinddarm, Grimmdarm,<br />
Mastdarm und Analkanal<br />
• Abs<strong>ch</strong>nitte (Abbildung)<br />
• Unterbau<strong>ch</strong>: 1, 2, 4, 6, 7, 9<br />
• Becken: 7, 8<br />
• Verbindung zu Dünndarm<br />
über Ileocaecalklappe<br />
2
Drehung des <strong>Dickdarm</strong><br />
3
Blinddarm<br />
• Caecum (Zäkum): eigentli<strong>ch</strong>er<br />
Blinddarm, ~7 cm<br />
• Appendix vermiformis<br />
Wurmfortsatz des Caecum<br />
5 - 15 cm<br />
• intraperitoneal<br />
Mesocaecum und<br />
Mesoappendix<br />
entwicklungsbedingte<br />
Lagevarianten<br />
• caudal der Ileocaecalklappe<br />
Valva ileocaecalis<br />
zwei Lippen, Verstärkung der<br />
Tunica muscularis<br />
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Colon<br />
• Grimmdarm<br />
• vier Abs<strong>ch</strong>nitte<br />
Colon ascendens<br />
sekundär retroperitoneal<br />
Colon transversum<br />
Quercolon, intraperitoneal<br />
Mesocolon transversum<br />
Colon descendens<br />
sekundär retroperitoneal<br />
Colon sigmoideum<br />
intraperitoneal<br />
Mesocolon sigmoideum<br />
• gemeinsame Merkmale<br />
Haustren und Plicae semilunares: ni<strong>ch</strong>t stationäre<br />
Ausbu<strong>ch</strong>tungen/Falten der <strong>Dickdarm</strong>wand bedingt dur<strong>ch</strong><br />
Muskelkontraktion<br />
Taeniae coli der Tunica muscularis: drei längsverlaufende Bündel<br />
Appendices epiploicae: Fettgewebe in der Subserosa<br />
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Rectum und Analkanal<br />
• intra-, retro- und<br />
extraperitoneal<br />
• Rectum ~12 cm lang<br />
keine Taenien oder Haustren<br />
• Analkanal ~4 cm lang<br />
• Vers<strong>ch</strong>luss dur<strong>ch</strong><br />
internen (glatte Muskulatur;<br />
Dauerkontraktion) und<br />
externen (quergestreifte<br />
Muskulatur) Sphinkter<br />
Columnae anales: stationäre<br />
S<strong>ch</strong>leimhautfalten mit<br />
unterlagerten Blutgefässen<br />
S<strong>ch</strong>wellkörper (gasdi<strong>ch</strong>t!)<br />
• in Berei<strong>ch</strong> der Columnae anales und darunter Übergang zu<br />
einem unverhornten mehrs<strong>ch</strong>i<strong>ch</strong>tigem Plattenepithel, dana<strong>ch</strong><br />
Übergang zur Haut<br />
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Histologie des <strong>Dickdarm</strong>s<br />
• Die Tunica mucosa ers<strong>ch</strong>eint in<br />
allen Abs<strong>ch</strong>nitten des <strong>Dickdarm</strong>s<br />
weitgehend glei<strong>ch</strong>.<br />
glatte Oberflä<strong>ch</strong>e, keine Villi oder<br />
Plicae circulares<br />
tief in die Lamina propria eingesenkte<br />
Krypten des Epithels<br />
• Enterozyten und Be<strong>ch</strong>erzellen<br />
endokrine Zellen, Stammzellen und<br />
Paneth-Zellen<br />
Be<strong>ch</strong>erzellen wesentli<strong>ch</strong> häufiger als<br />
im Dünndarm<br />
• Wasserresorption dur<strong>ch</strong> Na + ,H + -<br />
und HCO 3- ,Cl - -Austaus<strong>ch</strong>er<br />
• Taeniae coli der Tunica muscularis<br />
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Histologie des Appendix<br />
• lymphepitheliales Organ<br />
• mikroskopis<strong>ch</strong>e Struktur wie<br />
im Rest des <strong>Dickdarm</strong>s, aber<br />
• umfangrei<strong>ch</strong>e Einlagerung<br />
lymphatis<strong>ch</strong>en Gewebes in<br />
Tunica mucosa und<br />
Tela submucosa<br />
mit Lymphfollikeln: erkennbar<br />
an den in Routinefärbungen<br />
helleren Keimzentren<br />
(Lymphozytenproliferation)<br />
• glei<strong>ch</strong>mässig starke<br />
Längsmuskulatur in der<br />
Tunica muscularis<br />
Taeniae coli konvergieren auf den Appendix<br />
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Arterielle Versorgung: Magen-Darm Trakt,<br />
Leber und Pankreas<br />
• unpaarige Arterien aus der abdominalen Aorta<br />
• Anastomosen lokal, aber au<strong>ch</strong> zwis<strong>ch</strong>en den grösseren<br />
Gefässen (siehe Abbildungen im Kreislaufhandout)<br />
• Truncus coeliacus: Magen, Leber, Pankreas und Duodenum<br />
A. splenica A. gastro-omentalis sinistra & kleine Zweige zur<br />
Pankreas<br />
A. gastrica sinistra<br />
A. hepatica propria/communis A. gastrica dextra & A. pancreaticoduodenalis<br />
sup. A. gastro-omentalis dextra<br />
• A. mesenterica superior: Duodenum, Jejunum, Ileum, Caecum,<br />
Colon ascendens & Teil des Colon transversum<br />
A. pancreatico-duodenalis inf., Aa. jejunales, Aa. ileales, A. ileocolica,<br />
A. colica dextra, A. colica media<br />
• A. mesenterica inferior: Rest des <strong>Dickdarm</strong>s<br />
A. colica sinistra, Aa. sigmoideae, A. rectalis superior<br />
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Leber: Übersi<strong>ch</strong>t I<br />
• Hepar: anatomis<strong>ch</strong>er linker und re<strong>ch</strong>ter Lappen definiert<br />
dur<strong>ch</strong> das Ligamentum falciforme<br />
• im re<strong>ch</strong>ten Oberbau<strong>ch</strong>, weitgehend hinter den Rippen,<br />
grösstenteils intraperitoneal<br />
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Leber: Übersi<strong>ch</strong>t II<br />
• Area nuda: Verwa<strong>ch</strong>sungsflä<strong>ch</strong>e mit dem Zwer<strong>ch</strong>fell<br />
• H - Querbalken: Leberpforte<br />
• funktionelle re<strong>ch</strong>te und linke Lappen definiert du<strong>ch</strong><br />
Blutversorgung – etwa V. cava / Gallenblasen-Ebene<br />
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Leber: Funktion<br />
• weitere Verwertung im Darm aufgenommener Nährstoffe<br />
Pfortader (Vena portae) drainiert den gesamten Magen-Darm Trakt,<br />
Milz und Bau<strong>ch</strong>spei<strong>ch</strong>eldrüse, ~75% der Blutversorgung<br />
siehe Abbildung im Handout ‘Kreislauf’<br />
• Abbau von S<strong>ch</strong>adstoffen und körpereigenen Abfallstoffen<br />
au<strong>ch</strong> Medikamente<br />
• exokrine Drüse: Galle<br />
Fettresorption, ~1 Liter/Tag<br />
• endokrine Drüse<br />
• Spei<strong>ch</strong>er<br />
z.B. Vitamin A (Ito-Zellen)<br />
• Versorgung mit oxygenierten Blut dur<strong>ch</strong> die A. hepatica<br />
propria<br />
~25% der Blutversorgung<br />
• Zweige der Vena portae, A. hepatica propria und des<br />
Gallengangs sind immer zusammen zu finden <br />
Leitungsbahn-Trias<br />
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Leber: Funktionelle Einheit(en)<br />
• Leberläpp<strong>ch</strong>en<br />
• ‘klassis<strong>ch</strong>es’ Leberläpp<strong>ch</strong>en<br />
Zentralvenenläpp<strong>ch</strong>en<br />
idealisiert se<strong>ch</strong>s-eckig (Ø 1 mm), längli<strong>ch</strong> (2 mm)<br />
Leitungsbahn-Trias in den Ecken: periportale Felder<br />
Drainage dur<strong>ch</strong> Zentralvene<br />
dur<strong>ch</strong> Bindegewebssepten von anderen Leberläpp<strong>ch</strong>en getrennt<br />
(beim Mens<strong>ch</strong>en s<strong>ch</strong>wa<strong>ch</strong> ausgebildet)<br />
• Portalläpp<strong>ch</strong>en<br />
Gewebe das von den Gefässen des periportalen Feldes<br />
versorgt/drainiert wird<br />
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Leber: Histologie<br />
• terminale Zweige der V. portae und<br />
A. hepatica propria in den<br />
periportalen Feldern münden in die<br />
Lebersinusoide<br />
weitlumige, irreguläre, diskontinuierli<strong>ch</strong>e<br />
Kapillaren freier Stoffaustaus<strong>ch</strong> über<br />
das Kapillarendothel<br />
Makrophagen (Kupffer-Zellen) als Teil<br />
des Endothels<br />
• zwis<strong>ch</strong>en den Sinusoiden: Stränge /<br />
Platten von Hepatozyten<br />
variable Kerngrösse (Polyploidie), au<strong>ch</strong><br />
mehrkernig, rei<strong>ch</strong> an Organellen,<br />
Glykogengranula, Lipidtropfen<br />
• Spaltraum zwis<strong>ch</strong>en Hepatozyten<br />
und Endothel: Disse-Raum<br />
Mikrovilli der Hepatozyten (Absorption)<br />
retikuläre kollagene Fasern<br />
Ito-Zellen<br />
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Intrahepatis<strong>ch</strong>e Gallenwege<br />
• Galle<br />
organis<strong>ch</strong>e (z.B. Cholesterol, Lecithin)<br />
und anorganis<strong>ch</strong>e (Gallensalze)<br />
Komponenten<br />
synthetisiert (au<strong>ch</strong> resorbiert <br />
enterohepatis<strong>ch</strong>er Kreislauf) dur<strong>ch</strong> die<br />
Hepatozyten, die au<strong>ch</strong> die …<br />
• Gallenkapillaren bilden<br />
über kurze Hering-Kanäle zu den<br />
• interlobulären Gallengängen<br />
Leitungsbahn-Trias in den periportalen<br />
Feldern<br />
eins<strong>ch</strong>i<strong>ch</strong>tiges, iso- bis<br />
ho<strong>ch</strong>prismatis<strong>ch</strong>es Epithel<br />
• vereinigen si<strong>ch</strong> zum linken und<br />
re<strong>ch</strong>ten Ductus hepaticus <br />
extrahepatis<strong>ch</strong>e Gallengänge<br />
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Extrahepatis<strong>ch</strong>e Gallenwege<br />
• Ductus hepaticus communis<br />
• zum Ductus <strong>ch</strong>oledo<strong>ch</strong>us<br />
vereinigt si<strong>ch</strong> meist mit dem Ductus<br />
pancreaticus und endet auf der<br />
grossen Papille des Duodenums<br />
(Vater-Papille)<br />
Oddi-Sphinkter; vorher separate<br />
Sphinkter für die beiden Gänge<br />
• Ductus cysticus<br />
Füllung der Gallenblase dur<strong>ch</strong><br />
Rückstau<br />
• Gallenblase<br />
Konzentration und Spei<strong>ch</strong>erung der<br />
Galle<br />
Epithel wie in den grossen<br />
Gallengängen<br />
stark gefaltete Tunica Mucosa<br />
keine Lamina Muscularis mucosae<br />
Tunica muscularis, zwei-s<strong>ch</strong>i<strong>ch</strong>tig<br />
Serosa als Abgrenzung zur<br />
Bau<strong>ch</strong>höhle<br />
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Pankreas<br />
• sekundär retroperitoneal<br />
• Kopf in der Konkavität des Duodenums, Körper und S<strong>ch</strong>wanz bis zur<br />
Milz<br />
• meist ein Hauptausführgang: Ductus pancreaticus<br />
• exokrine und endokrine Anteile<br />
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Exokrine Pankreas<br />
• seröse Drüse<br />
Pankreassaft, ~1,5 Liter/Tag<br />
• Verdauungsenzyme<br />
Trypsin, Chymotrypsin &<br />
Carboxypeptidase<br />
Ribonuklease & Deoxyribonuklease<br />
Amylase, Lipase & Cholesterolesterase<br />
• sekretoris<strong>ch</strong>e Azini<br />
Enzymsynthese in Form von Zymogenen<br />
(inaktive Vorläufer)<br />
• S<strong>ch</strong>altstücke<br />
hier ni<strong>ch</strong>t passive Leitungsbahn <br />
Bikarbonatsekretion: Neutralisation<br />
der Magensäure; tubulo-azinäre Drüse<br />
• enden in interlobulären<br />
Ausführgängen, die in den Ductus<br />
pancreaticus münden<br />
eins<strong>ch</strong>i<strong>ch</strong>tiges ho<strong>ch</strong>prismatis<strong>ch</strong>es Epithel<br />
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Endokrine Pankreas<br />
• Synthese von Glukagon und<br />
Insulin<br />
Peptidhormone<br />
Insulin: b-Zellen (~75% der Zellen)<br />
Glukagon: a-Zellen (~20% der<br />
Zellen)<br />
• weitere Hormone (z.B.<br />
Somatostatin, Secretin, Motilin)<br />
• die endokrinen Zellen bilden die<br />
Langerhans-Inseln der<br />
Pankreas<br />
~1% des Gewebes<br />
rei<strong>ch</strong> vaskularisiert, fenestrierte<br />
Kapillaren<br />
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