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Dickdarm - Dpwolfer.ch

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<strong>Dickdarm</strong>, Leber<br />

und Pankreas<br />

Lutz Slomianka<br />

Anatomis<strong>ch</strong>es Institut<br />

Universität Züri<strong>ch</strong>


<strong>Dickdarm</strong><br />

• Blinddarm, Grimmdarm,<br />

Mastdarm und Analkanal<br />

• Abs<strong>ch</strong>nitte (Abbildung)<br />

• Unterbau<strong>ch</strong>: 1, 2, 4, 6, 7, 9<br />

• Becken: 7, 8<br />

• Verbindung zu Dünndarm<br />

über Ileocaecalklappe<br />

2


Drehung des <strong>Dickdarm</strong><br />

3


Blinddarm<br />

• Caecum (Zäkum): eigentli<strong>ch</strong>er<br />

Blinddarm, ~7 cm<br />

• Appendix vermiformis<br />

Wurmfortsatz des Caecum<br />

5 - 15 cm<br />

• intraperitoneal<br />

Mesocaecum und<br />

Mesoappendix<br />

entwicklungsbedingte<br />

Lagevarianten<br />

• caudal der Ileocaecalklappe<br />

Valva ileocaecalis<br />

zwei Lippen, Verstärkung der<br />

Tunica muscularis<br />

4


Colon<br />

• Grimmdarm<br />

• vier Abs<strong>ch</strong>nitte<br />

Colon ascendens<br />

sekundär retroperitoneal<br />

Colon transversum<br />

Quercolon, intraperitoneal<br />

Mesocolon transversum<br />

Colon descendens<br />

sekundär retroperitoneal<br />

Colon sigmoideum<br />

intraperitoneal<br />

Mesocolon sigmoideum<br />

• gemeinsame Merkmale<br />

Haustren und Plicae semilunares: ni<strong>ch</strong>t stationäre<br />

Ausbu<strong>ch</strong>tungen/Falten der <strong>Dickdarm</strong>wand bedingt dur<strong>ch</strong><br />

Muskelkontraktion<br />

Taeniae coli der Tunica muscularis: drei längsverlaufende Bündel<br />

Appendices epiploicae: Fettgewebe in der Subserosa<br />

5


Rectum und Analkanal<br />

• intra-, retro- und<br />

extraperitoneal<br />

• Rectum ~12 cm lang<br />

keine Taenien oder Haustren<br />

• Analkanal ~4 cm lang<br />

• Vers<strong>ch</strong>luss dur<strong>ch</strong><br />

internen (glatte Muskulatur;<br />

Dauerkontraktion) und<br />

externen (quergestreifte<br />

Muskulatur) Sphinkter<br />

Columnae anales: stationäre<br />

S<strong>ch</strong>leimhautfalten mit<br />

unterlagerten Blutgefässen<br />

S<strong>ch</strong>wellkörper (gasdi<strong>ch</strong>t!)<br />

• in Berei<strong>ch</strong> der Columnae anales und darunter Übergang zu<br />

einem unverhornten mehrs<strong>ch</strong>i<strong>ch</strong>tigem Plattenepithel, dana<strong>ch</strong><br />

Übergang zur Haut<br />

6


Histologie des <strong>Dickdarm</strong>s<br />

• Die Tunica mucosa ers<strong>ch</strong>eint in<br />

allen Abs<strong>ch</strong>nitten des <strong>Dickdarm</strong>s<br />

weitgehend glei<strong>ch</strong>.<br />

glatte Oberflä<strong>ch</strong>e, keine Villi oder<br />

Plicae circulares<br />

tief in die Lamina propria eingesenkte<br />

Krypten des Epithels<br />

• Enterozyten und Be<strong>ch</strong>erzellen<br />

endokrine Zellen, Stammzellen und<br />

Paneth-Zellen<br />

Be<strong>ch</strong>erzellen wesentli<strong>ch</strong> häufiger als<br />

im Dünndarm<br />

• Wasserresorption dur<strong>ch</strong> Na + ,H + -<br />

und HCO 3- ,Cl - -Austaus<strong>ch</strong>er<br />

• Taeniae coli der Tunica muscularis<br />

7


Histologie des Appendix<br />

• lymphepitheliales Organ<br />

• mikroskopis<strong>ch</strong>e Struktur wie<br />

im Rest des <strong>Dickdarm</strong>s, aber<br />

• umfangrei<strong>ch</strong>e Einlagerung<br />

lymphatis<strong>ch</strong>en Gewebes in<br />

Tunica mucosa und<br />

Tela submucosa<br />

mit Lymphfollikeln: erkennbar<br />

an den in Routinefärbungen<br />

helleren Keimzentren<br />

(Lymphozytenproliferation)<br />

• glei<strong>ch</strong>mässig starke<br />

Längsmuskulatur in der<br />

Tunica muscularis<br />

Taeniae coli konvergieren auf den Appendix<br />

8


Arterielle Versorgung: Magen-Darm Trakt,<br />

Leber und Pankreas<br />

• unpaarige Arterien aus der abdominalen Aorta<br />

• Anastomosen lokal, aber au<strong>ch</strong> zwis<strong>ch</strong>en den grösseren<br />

Gefässen (siehe Abbildungen im Kreislaufhandout)<br />

• Truncus coeliacus: Magen, Leber, Pankreas und Duodenum<br />

A. splenica A. gastro-omentalis sinistra & kleine Zweige zur<br />

Pankreas<br />

A. gastrica sinistra<br />

A. hepatica propria/communis A. gastrica dextra & A. pancreaticoduodenalis<br />

sup. A. gastro-omentalis dextra<br />

• A. mesenterica superior: Duodenum, Jejunum, Ileum, Caecum,<br />

Colon ascendens & Teil des Colon transversum<br />

A. pancreatico-duodenalis inf., Aa. jejunales, Aa. ileales, A. ileocolica,<br />

A. colica dextra, A. colica media<br />

• A. mesenterica inferior: Rest des <strong>Dickdarm</strong>s<br />

A. colica sinistra, Aa. sigmoideae, A. rectalis superior<br />

9


Leber: Übersi<strong>ch</strong>t I<br />

• Hepar: anatomis<strong>ch</strong>er linker und re<strong>ch</strong>ter Lappen definiert<br />

dur<strong>ch</strong> das Ligamentum falciforme<br />

• im re<strong>ch</strong>ten Oberbau<strong>ch</strong>, weitgehend hinter den Rippen,<br />

grösstenteils intraperitoneal<br />

10


Leber: Übersi<strong>ch</strong>t II<br />

• Area nuda: Verwa<strong>ch</strong>sungsflä<strong>ch</strong>e mit dem Zwer<strong>ch</strong>fell<br />

• H - Querbalken: Leberpforte<br />

• funktionelle re<strong>ch</strong>te und linke Lappen definiert du<strong>ch</strong><br />

Blutversorgung – etwa V. cava / Gallenblasen-Ebene<br />

11


Leber: Funktion<br />

• weitere Verwertung im Darm aufgenommener Nährstoffe<br />

Pfortader (Vena portae) drainiert den gesamten Magen-Darm Trakt,<br />

Milz und Bau<strong>ch</strong>spei<strong>ch</strong>eldrüse, ~75% der Blutversorgung<br />

siehe Abbildung im Handout ‘Kreislauf’<br />

• Abbau von S<strong>ch</strong>adstoffen und körpereigenen Abfallstoffen<br />

au<strong>ch</strong> Medikamente<br />

• exokrine Drüse: Galle<br />

Fettresorption, ~1 Liter/Tag<br />

• endokrine Drüse<br />

• Spei<strong>ch</strong>er<br />

z.B. Vitamin A (Ito-Zellen)<br />

• Versorgung mit oxygenierten Blut dur<strong>ch</strong> die A. hepatica<br />

propria<br />

~25% der Blutversorgung<br />

• Zweige der Vena portae, A. hepatica propria und des<br />

Gallengangs sind immer zusammen zu finden <br />

Leitungsbahn-Trias<br />

12


Leber: Funktionelle Einheit(en)<br />

• Leberläpp<strong>ch</strong>en<br />

• ‘klassis<strong>ch</strong>es’ Leberläpp<strong>ch</strong>en<br />

Zentralvenenläpp<strong>ch</strong>en<br />

idealisiert se<strong>ch</strong>s-eckig (Ø 1 mm), längli<strong>ch</strong> (2 mm)<br />

Leitungsbahn-Trias in den Ecken: periportale Felder<br />

Drainage dur<strong>ch</strong> Zentralvene<br />

dur<strong>ch</strong> Bindegewebssepten von anderen Leberläpp<strong>ch</strong>en getrennt<br />

(beim Mens<strong>ch</strong>en s<strong>ch</strong>wa<strong>ch</strong> ausgebildet)<br />

• Portalläpp<strong>ch</strong>en<br />

Gewebe das von den Gefässen des periportalen Feldes<br />

versorgt/drainiert wird<br />

13


Leber: Histologie<br />

• terminale Zweige der V. portae und<br />

A. hepatica propria in den<br />

periportalen Feldern münden in die<br />

Lebersinusoide<br />

weitlumige, irreguläre, diskontinuierli<strong>ch</strong>e<br />

Kapillaren freier Stoffaustaus<strong>ch</strong> über<br />

das Kapillarendothel<br />

Makrophagen (Kupffer-Zellen) als Teil<br />

des Endothels<br />

• zwis<strong>ch</strong>en den Sinusoiden: Stränge /<br />

Platten von Hepatozyten<br />

variable Kerngrösse (Polyploidie), au<strong>ch</strong><br />

mehrkernig, rei<strong>ch</strong> an Organellen,<br />

Glykogengranula, Lipidtropfen<br />

• Spaltraum zwis<strong>ch</strong>en Hepatozyten<br />

und Endothel: Disse-Raum<br />

Mikrovilli der Hepatozyten (Absorption)<br />

retikuläre kollagene Fasern<br />

Ito-Zellen<br />

14


Intrahepatis<strong>ch</strong>e Gallenwege<br />

• Galle<br />

organis<strong>ch</strong>e (z.B. Cholesterol, Lecithin)<br />

und anorganis<strong>ch</strong>e (Gallensalze)<br />

Komponenten<br />

synthetisiert (au<strong>ch</strong> resorbiert <br />

enterohepatis<strong>ch</strong>er Kreislauf) dur<strong>ch</strong> die<br />

Hepatozyten, die au<strong>ch</strong> die …<br />

• Gallenkapillaren bilden<br />

über kurze Hering-Kanäle zu den<br />

• interlobulären Gallengängen<br />

Leitungsbahn-Trias in den periportalen<br />

Feldern<br />

eins<strong>ch</strong>i<strong>ch</strong>tiges, iso- bis<br />

ho<strong>ch</strong>prismatis<strong>ch</strong>es Epithel<br />

• vereinigen si<strong>ch</strong> zum linken und<br />

re<strong>ch</strong>ten Ductus hepaticus <br />

extrahepatis<strong>ch</strong>e Gallengänge<br />

15


Extrahepatis<strong>ch</strong>e Gallenwege<br />

• Ductus hepaticus communis<br />

• zum Ductus <strong>ch</strong>oledo<strong>ch</strong>us<br />

vereinigt si<strong>ch</strong> meist mit dem Ductus<br />

pancreaticus und endet auf der<br />

grossen Papille des Duodenums<br />

(Vater-Papille)<br />

Oddi-Sphinkter; vorher separate<br />

Sphinkter für die beiden Gänge<br />

• Ductus cysticus<br />

Füllung der Gallenblase dur<strong>ch</strong><br />

Rückstau<br />

• Gallenblase<br />

Konzentration und Spei<strong>ch</strong>erung der<br />

Galle<br />

Epithel wie in den grossen<br />

Gallengängen<br />

stark gefaltete Tunica Mucosa<br />

keine Lamina Muscularis mucosae<br />

Tunica muscularis, zwei-s<strong>ch</strong>i<strong>ch</strong>tig<br />

Serosa als Abgrenzung zur<br />

Bau<strong>ch</strong>höhle<br />

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Pankreas<br />

• sekundär retroperitoneal<br />

• Kopf in der Konkavität des Duodenums, Körper und S<strong>ch</strong>wanz bis zur<br />

Milz<br />

• meist ein Hauptausführgang: Ductus pancreaticus<br />

• exokrine und endokrine Anteile<br />

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Exokrine Pankreas<br />

• seröse Drüse<br />

Pankreassaft, ~1,5 Liter/Tag<br />

• Verdauungsenzyme<br />

Trypsin, Chymotrypsin &<br />

Carboxypeptidase<br />

Ribonuklease & Deoxyribonuklease<br />

Amylase, Lipase & Cholesterolesterase<br />

• sekretoris<strong>ch</strong>e Azini<br />

Enzymsynthese in Form von Zymogenen<br />

(inaktive Vorläufer)<br />

• S<strong>ch</strong>altstücke<br />

hier ni<strong>ch</strong>t passive Leitungsbahn <br />

Bikarbonatsekretion: Neutralisation<br />

der Magensäure; tubulo-azinäre Drüse<br />

• enden in interlobulären<br />

Ausführgängen, die in den Ductus<br />

pancreaticus münden<br />

eins<strong>ch</strong>i<strong>ch</strong>tiges ho<strong>ch</strong>prismatis<strong>ch</strong>es Epithel<br />

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Endokrine Pankreas<br />

• Synthese von Glukagon und<br />

Insulin<br />

Peptidhormone<br />

Insulin: b-Zellen (~75% der Zellen)<br />

Glukagon: a-Zellen (~20% der<br />

Zellen)<br />

• weitere Hormone (z.B.<br />

Somatostatin, Secretin, Motilin)<br />

• die endokrinen Zellen bilden die<br />

Langerhans-Inseln der<br />

Pankreas<br />

~1% des Gewebes<br />

rei<strong>ch</strong> vaskularisiert, fenestrierte<br />

Kapillaren<br />

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