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Operationen beim female Grosstier Steiner 2006

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<strong>Operationen</strong> am weiblichen<br />

Genitalapparat <strong>beim</strong> Rind<br />

Vorlesung GESCHLECHTSAPPARAT<br />

Adrian <strong>Steiner</strong><br />

SS <strong>2006</strong>


INHALT<br />

• Op-Vorbereitung: Vaginalbereich<br />

• Vaginalprolaps<br />

• Scheidenverschlüsse<br />

• Cervicopexie<br />

• Pneumovagina<br />

• Perinealverletzungen, Dammrisse<br />

• Kastration<br />

• Kaiserschnitt


Operationsvorbereitung<br />

• Futterentzug<br />

• Kot weich machen (Pfd)<br />

• Stehend operieren<br />

• Sedation und kleine Epiduralanästhesie: 5-6 ml<br />

2% Lidokain/500 kg<br />

• Tamponade und Tabaksbeutel im Rektum<br />

• Reinigung und Desinfektion des Dammes<br />

• Spülung der Scheide


Prolapsus vaginae<br />

• Synonym: Scheidenvorfall<br />

• Einteilung: partialis (Rd, Pfd) versus totalis<br />

(Rd); habituell vs. permanent<br />

• Prädisponierende Faktoren:<br />

• Fetteinlagerung im perivaginalen Bereich<br />

• Lockere Beckenbänder: Hyperöstrogenismus: Zysten<br />

• Genetik<br />

• Auftreten:<br />

• Letzte 3 Monate ante partum<br />

• Seltener post partum


Prolapsus vaginae<br />

• Therapie (Rd):<br />

• Unblutig:<br />

• Vorfallbandage<br />

• Schafretter<br />

• BlutigerScheidenverschluss:<br />

• Bühnerband<br />

• Flessaverschluss<br />

• Cervicopexie nach Winkler


Bühnerband


Flessaverschluss


Cervicopexie


Pneumovagina<br />

• Aspiration von Luft in die Scheide<br />

• Ursache: Ungenügender Schluss der<br />

Vulva<br />

• Konsequenz:<br />

• Vaginitis<br />

• Unfruchtbarkeit<br />

• Unwohlbefinden<br />

• Therapie: Caslick Operation: Auch bei<br />

Vaginalprolaps (Stute)


Dammriss<br />

• Def: : Verletzung des Perineums im<br />

Verlauf der Austreibungsphase<br />

(Hufe, Klauen)<br />

• Grad I-IIII<br />

III<br />

– I: Vaginal- und Vulvaschleimhaut<br />

– II: + Damm und Sphincter ani<br />

– III: + Rektumschleimhaut<br />

• Rektovaginalfistel


Dammriss<br />

• Therapie:<br />

– Wundbehandlung und Aufgranulieren<br />

lassen<br />

– Chirurgische Sanierung nach 4-84<br />

Wochen


Dammriss<br />

• Therapie:<br />

– Anfrischen und Präparieren der<br />

Wundränder<br />

– Verschluss:<br />

• Perinealnaht nach Aanes<br />

• Dammnaht nach Götze<br />

– Rektovaginalfistel: : Umwandlung in<br />

Dammriss Grad III


Kastration<br />

• Gründe:<br />

– Therapieresistente Zysten<br />

– Ovartumore<br />

• Zugänge:<br />

– Kolpotomie stehend (Rd und Pfd)<br />

– Laparotomie liegend (Pfd, kl Wdk)<br />

– Laparoskopie stehend (Pfd) oder<br />

liegend (Pfd, kl Wdk)


Kastration<br />

• Kolpotomie:<br />

– Scheidenschnitt<br />

– Scheidendach kaudal von Cervix in 10.00<br />

oder 14.00 Uhr Stellung eröffnen mit einem<br />

Fingermesser<br />

– Fassen des Ovars und<br />

Oberflächenanästhesie des Ovars<br />

– Absetzen mit Kettenekraseur oder<br />

Effeminator<br />

– Scheidendach vernähen ist fakultativ


Kaiserschnitt<br />

• Hauptgründe:<br />

– Absolut oder relativ zu grosse Frucht<br />

– Torsio uteri<br />

• Laparotomie:<br />

– Stehend in linker Flanke (Rd und Pfd)<br />

– Linea alba liegend (Pfd)<br />

– Paramedian links liegend (Rd)<br />

• Siehe VL Dr. G. Hirsbrunner

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