Ausgabe 1-2010 - Westdeutsches Tumorzentrum Essen
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s c h w e r p u n k t w t z - j o u r n a l 1 · 2 0 1 0 · 2 . J g<br />
Therapiekonzepte bei metastasierten Weichteilkarzinomen<br />
Hoher Krankheitsdruck<br />
Induktion<br />
Standard<br />
Doxo = Doxorubicin<br />
Ifos = Ifosfamid<br />
Gem = Gemcitabin<br />
Doc = Docetaxel<br />
DTIC = Dacarbazin<br />
Alter<br />
Performance Status<br />
Doxo + Ifos<br />
EORTC-62012<br />
Trabectedin bei TRS<br />
Doxo Ifos<br />
AIO Studie<br />
Trofosfamid<br />
Doxo<br />
Trabectedin<br />
Trabectedin Gem ± Doc<br />
Gem ± Doc Trabectedin<br />
Ridaforolimus / SUCCEED -Erhaltungsstudie<br />
Trabectedin<br />
Pazopanib (EORTC 62074)<br />
Gem ± Doc<br />
Gem ± Doc Trabectedin<br />
Abb. 6: Therapiekonzepte bei metastasierten Weichteilsarkomen. Aufgeführt sind das Standardvorgehen (Mitte) außerhalb von klinischen Studien<br />
sowie das Vorgehen bei hohem Krankheitsdruck beziehungsweise möglicher Resektabilität von Metastasen (oben) sowie bei älteren Patienten<br />
oder solchen mit niedrigem Performance-Status (unten).<br />
Für die Behandlung im Rahmen von Therapiestudien stehen in der Erstlinientherapie die EORTC-62012 sowie die Trabectedin-bei-TRS (translocation-related<br />
sarcomas)-Studie zur Verfügung. In der Zweit- und Drittlinientherapie die SUCCEED-Erhaltungsstudie oder die EORTC 62074 (Pazopanib)<br />
(helle Balken). Ältere Patienten können zusätzlich im Rahmen einer Studie der Arbeitsgemeinschaft internistische Onkologie (AIO) randomisiert<br />
mit Doxorubicin oder Trofosfamid behandelt werden. Wirkstoffnamen in blau und grün beziehen sich auf zugelassene Präparate;<br />
Wirkstoffe in violett sind für die gezeigte Indikation bislang nicht zugelassen, werden allerdings (regelhaft) off label eingesetzt.<br />
A B C<br />
Baseline<br />
Myxoides Liposarkom<br />
17 Monate Trabectedin-<br />
Behandlung<br />
Baseline<br />
Solitärer fibröser Tumor<br />
Woche 12 Bevacizumab/<br />
Temozolomid-Behandlung<br />
Abb. 7: A: Gutes Ansprechen eines myxoiden Lipo sar koms auf Trabectedin. B: Gutes Ansprechen eines solitären fibrösen Tumors auf VEGF-gerichtete<br />
Therapien plus Chemotherapie. C: Therapieansprechen eines primär irresek tablen weit fortgeschrittenen, hepatisch metastasierten GIST auf<br />
eine einjährige Therapie mit Imatinib, die im Verlauf eine Resektion mittels erweiterter Hemi-Hepa tek tomie ermöglicht. Linke Reihe:<br />
Konventionelle Computer tomo graphie, rechte Reihe: fusionierte Positronen-Emissions-Tomographie/Computertomogramm Darstellung (PET-CT).<br />
Gem<br />
Baseline<br />
DTIC<br />
1 Jahr Imatinib 400mg qd<br />
Nach Resektion<br />
DTIC<br />
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