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Ausgabe 1-2010 - Westdeutsches Tumorzentrum Essen

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s c h w e r p u n k t w t z - j o u r n a l 1 · 2 0 1 0 · 2 . J g<br />

Therapiekonzepte bei metastasierten Weichteilkarzinomen<br />

Hoher Krankheitsdruck<br />

Induktion<br />

Standard<br />

Doxo = Doxorubicin<br />

Ifos = Ifosfamid<br />

Gem = Gemcitabin<br />

Doc = Docetaxel<br />

DTIC = Dacarbazin<br />

Alter<br />

Performance Status<br />

Doxo + Ifos<br />

EORTC-62012<br />

Trabectedin bei TRS<br />

Doxo Ifos<br />

AIO Studie<br />

Trofosfamid<br />

Doxo<br />

Trabectedin<br />

Trabectedin Gem ± Doc<br />

Gem ± Doc Trabectedin<br />

Ridaforolimus / SUCCEED -Erhaltungsstudie<br />

Trabectedin<br />

Pazopanib (EORTC 62074)<br />

Gem ± Doc<br />

Gem ± Doc Trabectedin<br />

Abb. 6: Therapiekonzepte bei metastasierten Weichteilsarkomen. Aufgeführt sind das Standardvorgehen (Mitte) außerhalb von klinischen Studien<br />

sowie das Vorgehen bei hohem Krankheitsdruck beziehungsweise möglicher Resektabilität von Metastasen (oben) sowie bei älteren Patienten<br />

oder solchen mit niedrigem Performance-Status (unten).<br />

Für die Behandlung im Rahmen von Therapiestudien stehen in der Erstlinientherapie die EORTC-62012 sowie die Trabectedin-bei-TRS (translocation-related<br />

sarcomas)-Studie zur Verfügung. In der Zweit- und Drittlinientherapie die SUCCEED-Erhaltungsstudie oder die EORTC 62074 (Pazopanib)<br />

(helle Balken). Ältere Patienten können zusätzlich im Rahmen einer Studie der Arbeitsgemeinschaft internistische Onkologie (AIO) randomisiert<br />

mit Doxorubicin oder Trofosfamid behandelt werden. Wirkstoffnamen in blau und grün beziehen sich auf zugelassene Präparate;<br />

Wirkstoffe in violett sind für die gezeigte Indikation bislang nicht zugelassen, werden allerdings (regelhaft) off label eingesetzt.<br />

A B C<br />

Baseline<br />

Myxoides Liposarkom<br />

17 Monate Trabectedin-<br />

Behandlung<br />

Baseline<br />

Solitärer fibröser Tumor<br />

Woche 12 Bevacizumab/<br />

Temozolomid-Behandlung<br />

Abb. 7: A: Gutes Ansprechen eines myxoiden Lipo sar koms auf Trabectedin. B: Gutes Ansprechen eines solitären fibrösen Tumors auf VEGF-gerichtete<br />

Therapien plus Chemotherapie. C: Therapieansprechen eines primär irresek tablen weit fortgeschrittenen, hepatisch metastasierten GIST auf<br />

eine einjährige Therapie mit Imatinib, die im Verlauf eine Resektion mittels erweiterter Hemi-Hepa tek tomie ermöglicht. Linke Reihe:<br />

Konventionelle Computer tomo graphie, rechte Reihe: fusionierte Positronen-Emissions-Tomographie/Computertomogramm Darstellung (PET-CT).<br />

Gem<br />

Baseline<br />

DTIC<br />

1 Jahr Imatinib 400mg qd<br />

Nach Resektion<br />

DTIC<br />

9

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