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Ausgabe 1-2010 - Westdeutsches Tumorzentrum Essen

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4<br />

s c h w e r p u n k t w t z - j o u r n a l 1 · 2 0 1 0 · 2 . J g<br />

Weichteil-<br />

sarkome im Erwachsenenalter<br />

Sebastian Bauer<br />

Christoph Pöttgen<br />

Florian Grabellus<br />

Andreas Paul<br />

Georg Täger<br />

Diagnostik und Therapie<br />

Weichteilsarkome stellen sowohl Primärversorger<br />

als auch spezialisierte interdisziplinäre Teams vor<br />

große Herausforderungen. Weichteilsarkome sind<br />

sehr selten und können überall im Körper auftre-<br />

ten. Da sie zunächst meist symptomarm verlau-<br />

fen, sind sie klinisch vielfach nicht von gutartigen<br />

Veränderungen zu unterscheiden. Beschwerden<br />

treten häufig erst durch die zunehmende Raum -<br />

forderung und Verdrängung auf, was die früh -<br />

zeitige Erkennung und Behandlung erschwert.<br />

Sarkome sind biologisch außerordentlich hetero-<br />

gen und erfordern regelhaft eine referenzpatho -<br />

logische Untersuchung unter Einschluss moleku-<br />

lar-pathologischer Techniken.<br />

Trotz der medizinischen Fortschritte<br />

der letzten Jahre ist selbst mit einer<br />

aggressiven multimodalen Therapie<br />

nach wie vor nur ein Teil der Patienten<br />

langfristig heilbar. Zudem erhöhen<br />

onkologisch nicht fachgerecht durchgeführte<br />

Biopsien und Operationen<br />

die Morbidität von Weichteilsarkomen<br />

deutlich.<br />

Wenn Weichteilsarkome in spezialisierten<br />

Zentren erkannt und behandelt<br />

werden, lassen sich nicht nur Heilungschancen<br />

verbessern und Morbiditäts -<br />

risiken verringern. Hinzu kommen ein<br />

ökonomischer Einspareffekt [1], und ein<br />

messbarer prognostischer Vorteil, der<br />

umso ausgeprägter ist, je zeitnäher die<br />

Diagnose gestellt wurde [2]. Die großen<br />

Fortschritte im biologischen Verständnis<br />

und in der molekularen Kategorisierung<br />

von Sarkomen haben in

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