30.10.2013 Aufrufe

Kompaktes Skript zur allgemeinen Pharmakologie - echsi.de

Kompaktes Skript zur allgemeinen Pharmakologie - echsi.de

Kompaktes Skript zur allgemeinen Pharmakologie - echsi.de

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

Indirekte Sympathomimetika (Verstärker <strong>de</strong>r Katecholaminfreisetzung): Schnelle Tachyphylaxie,<br />

nach Reserpin unwirksam. Tyramin: kein therapeutischer Einsatz aber in vielen Nahrungsmitteln<br />

enthalten; kann Arzneimittelinteraktionen verursachen. Amphetamin, Methamphetamin,<br />

Fenetyllin (Btm!), Methylphenidat (Btm!): bei nicht Ermü<strong>de</strong>ten Euphorie, erhöhtes<br />

Selbstvertrauen, gesteigerte Aktivität; bei Ermü<strong>de</strong>ten Reduktion <strong>de</strong>r Müdigkeit, Steigerung <strong>de</strong>r<br />

geistigen Leistungsfähigkeit für mehrere Stun<strong>de</strong>n; Suchtpotential; Doping. Ephedrin,<br />

Phenylethylamin: lokal und systemisch zum Abschwellen <strong>de</strong>r Nasenschleimhäute. Dopamin<br />

SYMPATHOLYTIKA<br />

Direkt und indirekt. Indirekte greifen an an Speicherung (Reserpin), Freisetzung (Guanethidin) o<strong>de</strong>r<br />

zentral (Clonidin, a-Methyldopa). Direkte sind Antagonisten.<br />

Zentrale Sympatholytika: Clonidin, Moxonidin, Guanabenz, Guanfacin und a-Methyldopa.<br />

Mechanismus: zentraler a2-Agonismus hemmt Vasomotorenzentrum, periphe, präsynaptische<br />

Hemmung <strong>de</strong>r Noradrenalinfreisetzung (a2); zusätzlich: Clonidin und Moxonidin: Hemmung <strong>de</strong>s<br />

zentralens Vasomotorenzentrums über "Imidazolin-Rezeptoren"(?), Clonidin nur partieller a2-<br />

Agonist, a-Methyldopa: hemmt DOPA-Decarboxylase, wird aber zu a-Methylnoradrenalin<br />

<strong>de</strong>carboxyliert ("falscher" Transmitter). Wirkungen: Senkung von Blutdruck, Herzfrequenz und<br />

Renin, Sedation, Müdigkeit, Hemmung <strong>de</strong>r Speichelsekretion (Mundtrockenheit), Obstipation,<br />

Libidoverlust, Impotenz. Therapeutische Anwendungen: Hypertonie, Anästhesie, Schmerztherapie<br />

(Clonidin), Migräneprophylaxe, Suchtmittelentzug. Bei abruptem Absetzen<br />

Clonidinentzugssyndrom.<br />

Reserpin: irreversible Schädigung <strong>de</strong>r Katecholamin Speichergranula. Wirkeintritt nach 2-3 h aber<br />

lange anhaltend. Abnahme von Blutdruck, Puls und HZV; verstopfte Nase. Müdigkeit, Sedation,<br />

Alpträume. Depression (Suizidgefahr!), Parkinsonismus. Gesteigerte GI Motilität, GI Krämpfe,<br />

Diarrhö.<br />

Guanethidin: Substrat von uptake1, schwache lokalanästhetische Wirkung, in Kombination mit<br />

Anreicherung in peripheren adrenergen Neuronen (nicht ZNS gängig!) Hemmung <strong>de</strong>r<br />

Katecholaminfreisetzung. Erweiterung <strong>de</strong>r Kapazitätsgefäße; orthostatische Hypotonie, Natrium-<br />

und Wasserretention. Periphere Wirkungen sonst ähnlich Reserpin. Einsatz als Reservemittel bei<br />

schwerer Hypertonie<br />

a-Adrenozeptorantagonisten:Ergotalkaloi<strong>de</strong> (historisch): Gruppe von Substanzen mit<br />

agonistischen und antagonistischen Wirkungen auf viele Neurotransmittersysteme.<br />

Phenoxybenzamin: irreversibeler Antagonismus von a1 und a2 aber auch Muskarin-R, Histamin-R,<br />

5-HT-R und uptake1; Einsatz nur selten bei Phäochromozytom und neurogenen Blasenlei<strong>de</strong>n; im<br />

Tierversuch kanzerogen. Phentolamin (historisch) und Tolazolin: a1 und a2-Antagonist,<br />

Phäochromozytomkrise, als sonstiges Antihypertensivum ungeeignet (orthostatische Störungen).<br />

Selektive a1-Adrenozeptorantagonisten:Prazosin, Doxazosin, Terazosin, Trimazosin, Indoramin,<br />

Urapidil (auch zentral wirkend über 5-HT1A Agonismus), Alfuzosin, Tamsulosin: Unterschie<strong>de</strong><br />

wesentlich in Kinetik (außer Alfuzosin und Tamsulosin); arterielle und venöse Vasodilatation<br />

(weniger bei Alfuzosin und Tamsulosin); Relaxation <strong>de</strong>s glatten Muskels in <strong>de</strong>r Prostata; günstiger

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!