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Frage „Viper oder nicht?“ zu entscheiden:<br />
1. Alle genannten Vipern haben geschlitzte<br />
Pupillen, alle nichtgiftigen Schlangen im<br />
betrachteten Raum runde Pupillen [6,9,10].<br />
2. Alle Giftschlangenbisse sind durch zwei<br />
nebeneinanderliegende Bissmarken (Einstiche)<br />
gekennzeichnet, während nichtgiftige Schlangen<br />
im beschriebenen Gebiet einen halbrunden<br />
Bissabdruck ihrer Zahnreihe hinterlassen.<br />
3. Eine auffällige Rückenzeichnung in Form eines<br />
Bandes weist im beschriebenen Gebiet für<br />
gewöhnlich auf eine Giftschlange hin.<br />
4. Die Sandviper ist die einzige Schlange im<br />
beschriebenen Gebiet die ein Schnauzenhorn<br />
hat.<br />
Darüber hinaus ist eine fundierte Kenntnis über die<br />
Verbreitung der einzelnen Schlangenarten hilfreich,<br />
wobei sie auf seriöser zoologischer Fachliteratur<br />
fußen sollte, da auf Aussagen Einheimischer und<br />
andere Quellen oft nur bedingt Verlass ist. So<br />
berichtet z.B. Jackson in The Lancet (27) 1980<br />
ausführlich von einem Sandvipernbiss im<br />
französischen Hoch-Savoyen [20], obwohl es die<br />
Sandviper dort nachweislich nicht gibt [8,9,10].<br />
Die weiteren Erste-Hilfe-Maßnahmen beschränken<br />
sich auf wenige Punkte: die betroffene Extremität<br />
wird ruhiggestellt, da dies die Giftausbreitung am<br />
effektivsten verhindert [2,4,6,7,13]. Das von vielen<br />
Rettungsorganisationen noch immer propagierte<br />
Anlegen einer venösen Stauung oder gar Abbindung,<br />
wird in der einschlägigen neueren Fachliteratur<br />
abgelehnt [2,4,6,7,15], da es einerseits aufgrund der<br />
oben beschriebenen Giftausbreitung, die eben nicht<br />
über das venöse System erfolgt, ineffektiv ist [2] und<br />
andererseits bei Vipernbissen, bei welchen die<br />
Enzymwirkung des Schlangengiftes im Vordergrund<br />
steht, sogar zu einer signifikanten Verschlechterung<br />
des Lokalbefundes mit einer Verstärkung des Ödems<br />
und der lokalen Gewebsnekrosen führen kann [4, 6].<br />
Gleiches gilt für die in Australien bei Elapidenbissen<br />
überaus erfolgreich angewandte Methode der<br />
kompletten Kompression der gebissenen Extremität,<br />
auch sie hat sich bei Vipernbissen nicht bewährt<br />
[4,6]. Ringe oder Armreife, die infolge des sich rasch<br />
entwickelnden Ödems stark einschnüren können,<br />
sollten abgenommen werden. Die Bisswunde selbst<br />
wird nach den allgemein gültigen Regeln der<br />
chirurgischen Wundversorgung erstversorgt,<br />
Inzisionen sind nach einhelliger Meinung<br />
[2,3,4,6,7,14,15] unbedingt zu unterlassen, da sie<br />
aufgrund der hemmenden Wirkung des<br />
Schlangengiftes auf die Blutgerinnung zu massiven<br />
Blutungen führen können, ggf. lokal auftretende<br />
Nekrosen verschlimmern und überdies die<br />
Giftausbreitung im Körper fördern [6]. Eine nicht<br />
nachzuvollziehende Ausnahme bildet nur Estler, J.:<br />
Pharmakologie und Toxikologie 5 2000, S. 792 f. der<br />
eine Inzision sowie andere heute allgemein als<br />
obsolet angesehene Massnahmen empfiehlt.<br />
Versuche die Wunde mit dem Mund oder<br />
que les morsures de serpents non venimeux<br />
présentent une empreinte dentaire semicirculaire<br />
(c’est seulement valable pour la<br />
région en question).<br />
3. Un dessin en forme de ruban sur le dos du<br />
serpent indique en général un serpent venimeux<br />
dans la région qui nous intéresse.<br />
4. Dans la région spécifique, c’est seulement la<br />
vipère des sables qui a un museau corné.<br />
En outre, il est clair que des connaissances<br />
approfondies sur l’habitat des serpents sont très utiles<br />
et peuvent faciliter l’identification. Ce savoir doit<br />
s’appuyer sur une littérature spécialisée zoologique<br />
sérieuse et non pas sur les dires de natifs ou autres<br />
sources qui ont souvent une valeur douteuse. Un<br />
exemple pour cette valeur douteuse est un rapport de<br />
Jackson dans The Lancet (27) 1980 [20]. Il y parle<br />
d’une morsure due à une vipère des sables en Haute-<br />
Savoie bien que la vipère des sables n’existe pas dans<br />
cette région comme on peut en apporter la preuve<br />
[8,9,10].<br />
Les premiers secours se réduisent à quelques points:<br />
Tout d'abord il faut immobiliser l'extrémité mordue<br />
parce que cette mesure est la plus efficace pour<br />
empêcher la pénétration du venin [2,4,6,7,13]. La<br />
pose d’un tourniquet, une mesure encore<br />
recommandée par beaucoup d’associations de<br />
sauvetage, est bannie par la grande majorité des<br />
auteurs de la littérature spécialisée [2,4,6,7,15] parce<br />
que, d’une part, cela n’empêche pas ou à peine la<br />
pénétration du venin [2], ce qui est compréhensible si<br />
on tient compte du fait déjà mentionné plus haut que<br />
la pénétration du venin ne s’effectue pas par le<br />
système veineux. D’autre part, le tourniquet détériore<br />
l’état local des morsures de vipères par une<br />
aggravation de l’œdème et de la nécrose [4,6]. On<br />
observe le même échec avec la méthode de la<br />
compression complète de l’extrémité mordue qu’on<br />
applique avec succès pour traiter des morsures de<br />
couleuvres venimeuses en Australie; cette méthode a<br />
échoué lorsqu’il s’agit de traiter des morsures de<br />
vipères [4,6]. L’extrémité immobilisée doit être<br />
délivrée d’objets tels que bagues, bracelets, etc.<br />
pouvant serrer et exercer une pression sur l’œdème<br />
qui va se développer très rapidement. La plaie même<br />
est à traiter conformément aux règles régissant les<br />
soins chirurgicaux de plaies. De nos jours, il est<br />
généralement admis que l’incision de la morsure<br />
n’est plus une méthode appropriée [2,3,4,6,7,14,15]<br />
et doit absolument être évitée parce qu’elle peut<br />
causer une forte hémorragie due à la coagulopathie<br />
par le venin et qu’elle aggrave peut-être la nécrose<br />
locale et force la pénétration du venin dans le corps<br />
[6]. Une exception non compréhensible figure dans le<br />
manuel d’ Estler, J.: Pharmakologie und Toxikologie<br />
5 2000, page 792 s. où l’auteur recommande l’incision<br />
de la morsure et d’autres mesures considérées<br />
aujourd’hui comme étant obsolètes.<br />
Sucer la morsure avec la bouche ou à l’aide de petites<br />
pompes qui sont en vente pour les soins d’urgence de<br />
morsures de serpent, ou cautériser la morsure, sont<br />
FORUM ALPINUM Nr. 2/02 8