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Sommer - SGGM

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Bisse durch heimische Giftschlangen - Ein<br />

seltener Notfall in den Bergen<br />

Axel S. Pregartner<br />

Zusammenfassung<br />

Schlangenbisse durch die heimischen Giftschlangen,<br />

Kreuzotter, Aspisviper, Wiesenotter und Sand-Viper<br />

sind ein seltener Notfall in den Bergen, dessen<br />

Gefahren meist massiv überschätzt werden, wirklich<br />

schwere Verläufe sind sehr selten und letztlich nur<br />

bei Bissen durch die Sandviper oder bei Kindern<br />

bzw. morbiden Patienten zu erwarten.<br />

Anaphylaktische Reaktionen können vorkommen,<br />

insbesondere bei Patienten, die schon einmal<br />

gebissen wurden. Neben der allgemeinen<br />

Überwachung des Patienten und Ruhigstellung der<br />

gebissenen Extremität, sowie ggf. einer<br />

kreislaufstabilisierenden und antianaphylaktischen<br />

Behandlung, kommt der psychischen Betreuung<br />

besondere Bedeutung zu. Das von den meisten<br />

Rettungsorganisationen noch immer empfohlene<br />

Anlegen einer Staubinde hat bei der Erstversorgung<br />

von Bissen durch heimische Giftschlangen heute<br />

keinen Stellenwert mehr, da Tourniquets hinsichtlich<br />

der nahezu ausschließlich über das Lymphsystem und<br />

diffus im Gewebe verlaufenden Giftresorption<br />

praktisch wirkungslos sind, aber den Lokalbefund<br />

signifikant verschlechtern. Die klinische Therapie<br />

erfolgt meist symptomatisch, die Indikation zur<br />

Antivenintherapie sollte sehr eng gestellt werden, da<br />

deren Nebenwirkungen oft gravierender sind, als der<br />

Schlangenbiss selbst.<br />

Schlüsselwörter: Kreuzotter, Aspisviper,<br />

Wiesenotter, Sandviper, Toxinwirkungen,<br />

Anaphylaxie, Erstversorgung, Tourniquet,<br />

Antivenintherapie<br />

Einleitung<br />

Schlangenbisse durch heimische Giftschlangen sind<br />

ein sehr seltener Notfall. Aufgrund theoretischer<br />

Überlegungen kann man jedoch davon ausgehen,<br />

dass sich dieser Notfall im Gebirge öfter ereignet, als<br />

in der dichtbesiedelten Ebene, da einerseits die<br />

Gebirgsregionen als Rückzugsraum für die<br />

zurückgehende heimische Schlangenpopulation<br />

gelten und andererseits die Tätigkeit des Menschen<br />

im Gebirge, seien es Freizeitaktivitäten oder Arbeit<br />

im Freien, eine höhere Exposition gegenüber<br />

Schlangen bedingen.<br />

Kaum ein Notfall löst jedoch derart heftige<br />

emotionale Reaktionen des Patienten aus, wie ein<br />

Schlangenbiss und es gibt auch über kaum einen<br />

Notfall abstrusere und abenteuerlichere<br />

Vorstellungen. Oft gilt dies auch für<br />

Rettungsdienstpersonal. Ziel dieser kleinen Arbeit ist<br />

es daher, zusammenfassend die Gesamtproblematik<br />

darzustellen und sinnvolle, fundierte und belegbare<br />

Fakten und Lösungsansätze aufzuzeigen.<br />

Morsures de serpents venimeux indigènes -<br />

une urgence rare dans les montagnes<br />

Axel S. Pregartner<br />

Resumée<br />

Les morsures de serpents venimeux indigènes, c.à.d.<br />

vipère péliade, vipère d’aspis, vipère d’Orsini et<br />

vipère des sables, sont une urgence très rare dans les<br />

montagnes et leurs dangers sont généralement<br />

surestimés; les cas vraiment graves sont rares, on ne<br />

les trouve qu’à la la suite de morsures de la vipère<br />

des sables ou chez les enfants ou les personnes<br />

morbides. Des anaphylaxies sont possibles dans les<br />

cas de personnes remordues. En plus de la<br />

surveillance générale, l’immobilisation de l’extrémité<br />

mordue et, en cas de besoin, un traitement pour<br />

stabiliser la tension ou contre une anaphylaxie, le<br />

soin psychologique est très important. Beaucoup<br />

d’associations de sauvetage recommandent encore la<br />

pose d’un tourniquet sur l’extrémité mordue, une<br />

mesure considérée aujourd’hui comme étant obsolète<br />

lorsque les morsures proviennent chez de serpentes<br />

venimeux indigènes, parce qu’elle n’empêche pas, ou<br />

à peine, la pénétration du venin qui se répand<br />

prèsque entièrement par les voies lymphatiques ou se<br />

diffuse dans le tissu Tout au contraire, cette mesure<br />

inefficace aggrave encore l’état local de l’extrémité<br />

mordue. En général le traitement clinique est<br />

symptomatique, l’indication pour l’utilisation d’un<br />

antivenin est très stricte. Les effets secondaires de<br />

l‘antivenin sont souvent plus graves que les<br />

conséquences d‘une morsure de serpent.<br />

Mots-clés: Vipère péliade, vipère aspic, vipère<br />

d’Orsini, vipère des Sables, effets du venin,<br />

anaphylaxie, premier secours, tourniquet, thérapie à<br />

l’antivenin<br />

Introduction<br />

Les morsures de serpents venimeux indigènes sont<br />

une urgence très rare. Toute réflexion faite, on<br />

constate cependant que cette urgence se produit plus<br />

souvent dans les montagnes que dans les terrains<br />

plats très peuplés parce que, d’une part, la population<br />

de serpents indigènes de plus en plus en diminution,<br />

se retire dans les montagnes et que, d’autre part, les<br />

activités de l’homme dans les montagnes, qu’il<br />

s’agisse de travail en plein air, ou d’activités de<br />

loisir, entraînent une probabilité plus grande d’entrer<br />

en contact avec des serpents.<br />

Pratiquement, aucune urgence ne provoque une<br />

réaction aussi émotionnelle chez le patient et rares<br />

sont les urgences où les idées qu’on y associe sont<br />

plus absurdes et plus rocambolesques que dans les<br />

cas d’une morsure de serpent. Malheureusement,<br />

c’est souvent aussi le cas chez les secouristes. Ce petit<br />

mémoire poursuit le but de donner un aperçu général<br />

du problème et de montrer des faits et des solutions<br />

sensés, approfondis et éprouvés en pratique.<br />

FORUM ALPINUM Nr. 2/02 2

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